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Herstellung von aus allogenem Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stromazellen zur Behandlung schwerer systemischer Sklerose (Pre_MSC-AT-SSc)

7. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Mesenchymale Stromazellen (MSC) sind multipotente Zellen mit immunmodulatorischen, proangiogenen und antifibrotischen Eigenschaften, die auf die Pathogenese der systemischen Sklerose (SSc) und ihre klinischen Manifestationen abzielen können. Die zunehmende Verwendung von MSC, das aus Knochenmark (MSC(M)), Fettgewebe (MSC(AT)) oder Nabelschnur (MSC(UC)) in einer Vielzahl von Indikationen gewonnen wird, liefert konsistente Beweise für ihre Sicherheit beim Menschen. Die Wirksamkeit der intravenösen (IV) Injektion von MSC(M) zur Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit führte zu ihrer Marktzulassung im Jahr 2012 und MSC(AT) (Alofisel) wurde 2018 für die Behandlung schwerer Morbus Crohn-Fistel zugelassen.

MSC stellen einen vielversprechenden Therapieansatz für SSc dar. Wir haben zuvor a) krankheitsspezifische Anomalien bei MSC(M) von SSc-Patienten gezeigt, was starke Gründe für die Verwendung allogener MSC zur Behandlung von SSc-Patienten liefert, b) die erste Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit allogener MSC(M)-Infusion abgeschlossen 20 Patienten mit schwerer SSc (ClinicalTrials.gov: NCT02213705, PHRC AOM 11-250) ohne Sicherheitsprobleme, deutliche Verbesserung der Hautfibrose 3 bis 6 Monate nach der Infusion, die danach geringer aussah, was die Notwendigkeit wiederholter Infusionen untermauert.

In-vitro-experimentelle und klinische Studien legen nahe, dass die Eigenschaften von MSC je nach Herkunftsgewebe/Quelle variieren. Wir haben gezeigt, dass MSC(AT) im Vergleich zu MSC(M) einfacher zu ernten sind und vor Eintritt in die Seneszenz eine höhere Proliferationsfähigkeit, eine höhere genetische Stabilität und überlegene immunsuppressive Eigenschaften aufweisen.

Das Ziel der vorliegenden Forschung ist die erfolgreiche Produktion von allogenem MSC(AT), das von ausgewählten gesunden Spendern stammt, mit angemessenen phänotypischen Kriterien gemäß der International Society for Cell & Gene Therapy.

In Anbetracht der oben genannten Gründe werden diese MSC(AT) anschließend in einer randomisierten klinischen Phase-I/II-Studie verwendet, in der die systemische Infusion allogener MSC(AT) zur Behandlung schwerer systemischer Sklerose getestet wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
  • BMI <30
  • Nichtraucher
  • Aufnahme für einen vorab geplanten plastisch-chirurgischen Eingriff, Fettabsaugung oder Fettabsaugung in der Bauchdecke unter Vollnarkose
  • Schriftliche Zustimmung
  • Einer Sozialversicherung angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht < 50 kg
  • Positive Virusserologie: Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-E-Virus (HEV), Syphilis, Humanes T-lymphotropes Virus (HTLV), aktive Infektion mit IgM+ bei Toxoplasmose, Epsiten Barr-Virus (EBV), Zytomegalievirus (CMV)
  • Aktive generalisierte Infektion (viral, parasitär, Tuberkulose, Lepra...)
  • Signifikante Komorbiditäten gemäß der Krankengeschichte des Spenders oder bestehenden Risikofaktoren für Virusinfektionen innerhalb der letzten 12 Monate:

    • Mehrere Sexualpartner zwischen dem Spender oder seinem üblichen Partner
    • Intravenöse Abhängigkeit vom Spender oder festen Partner
    • Unfall durch Kontakt mit Blut oder Derivaten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie kontaminiert sind
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Transplantation menschlicher Dura Mater
  • Chirurgische Vorgeschichte des Zentralnervensystems
  • Demenz oder neurologische Erkrankung, die eine subakute spongiforme Enzephalopathie hervorrufen kann
  • Familienanamnese im Rahmen einer subakuten spongiformen Enzephalopathie
  • Hämatologische Malignome
  • Aktive oder frühere Krebserkrankung
  • Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Systemische oder Autoimmunerkrankung
  • Multiple Adenopathie, Splenomegalie, Hepatomegalie
  • Ikterus
  • Hämophilie
  • Bekannter insulinabhängiger Diabetes
  • Behandlung mit extraktiven Hypophysenhormonen (einschließlich Wachstumshormonen)
  • Steroidtherapie (länger als 5 Tage) in den letzten 3 Monaten
  • Lithiumbehandlung
  • Schwangerschaft
  • Der Freiheit beraubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erwachsene, bei denen eine plastische Operation geplant ist
Erwachsene, bei denen eine plastische Operation zur Bauchfettabsaugung oder Lipoaspiration unter Vollnarkose zu ihrer eigenen Versorgung geplant ist und die sich freiwillig zur Fettspende bereit erklärt haben, um einen Beitrag zur Studie zu leisten
Entnahme von Fettgewebe (40–60 g) während der Bauchfettabsaugung oder Lipoaspiration unter Vollnarkose, die gemäß der üblichen Sorgfalt durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Produktion von mindestens 3 Chargen MSC(AT) aus Spenderfettgewebe
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Lebensfähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Prozentsatz der CD73+-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Prozentsatz der CD90+-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Prozentsatz der CD105+-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Prozentsatz der HLA-DR-Expression
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230376

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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