- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948306
Auswirkungen eines kritischen patientenzentrierten Hautpflegeprotokolls
Auswirkungen eines kritischen patientenzentrierten Hautpflegeprotokolls auf die Barrierefunktionen der Haut
Viele kritische Krankheiten können die Haut- und Gewebeintegrität aufgrund natürlicher Immobilität, hämodynamischer Instabilität, schlechter Gewebedurchblutung, Verwendung medizinischer Geräte und vieler anderer interner und externer Faktoren schädigen. Auf Intensivstationen häufig auftretende Hautschäden; Es kann als Hautrisse und sekundäre Hautinfektionen, insbesondere Druckverletzungen (PI) und inkontinenzassoziierte Dermatitis (IAD), aufgeführt werden. In der im Jahr 2021 veröffentlichten Studie der DecubICU, die über die größte Probenzahl aller Zeiten verfügt, wurde die Prävalenz von Druckgeschwüren und damit verbundenen Faktoren auf 1117 Intensivstationen aus 90 verschiedenen Ländern ausgewertet; Druckgeschwüre wurden bei 6747 von 13.254 auf der Intensivstation hospitalisierten Patienten festgestellt, und 57 % dieser Wunden standen Berichten zufolge im Zusammenhang mit der Intensivstation.
Neben Dekubitus ein weiteres Hautproblem, das in den letzten 10 Jahren auch in der Pflegewissenschaft im Fokus stand; Inkontinenz-assoziierte Dermatitis. IAD, das sich auf der Haut entwickelt, die Urin und Stuhl ausgesetzt ist, ist nicht nur eine Hautschädigung, die einzeln untersucht werden muss, sondern ebnet auch den Weg für die Entstehung von Druckgeschwüren und kann auch zusammen mit Druckverletzungen fortschreiten. Im Jahr 2018 haben Wang et al. untersuchten retrospektiv 109 Intensivpatienten, wobei die Inzidenz von IAD mit 23,6 % ermittelt wurde, während im Jahr 2019 in der Studie von Campbell et al. In die Studie wurden 351 Patienten über einen Zeitraum von 52 Wochen eingeschlossen. Die jährliche Prävalenz von IAD lag bei 17 % und die wöchentliche Inzidenz zwischen 0 und 70 %. Die Ergebnisse von drei unterschiedlichen Studien, die auf der Intensivstation durchgeführt wurden, sind, dass IAD bei 6 % von 112 Patienten, 26,2 % von 145 Patienten bzw. 65,4 % von 266 Patienten auftrat. Doch trotz der begrenzten Literatur weisen die hohen Prävalenzraten und der starke Zusammenhang zwischen Druckverletzungen und inkontinenzbedingter Dermatitis auf die Notwendigkeit hin, diese beiden Hautverletzungen gemeinsam zu bewerten.
Jede bestehende Hautverletzung verringert die Lebensqualität, indem sie dem Einzelnen Schmerzen und Schmerzen bereitet, und erhöht zudem Krankenhauseinweisungen und Infektionsraten, was zu einer finanziellen Belastung des Gesundheitssystems und zum Verlust von Arbeitskräften führt. Aus all diesen Gründen gelten Hautprobleme in Krankenhäusern als Qualitätsindikator und die Hauptverantwortung für die Aufrechterhaltung der Hautintegrität wird dem Pflegepersonal zugeschrieben. Die 2019 von EPUAP, dem National Pressure Injury Advisory Panel und der Pan Pacific Pressure Injury Alliance (PPPIA) veröffentlichten Leitlinien zur Prävention von Dekubitus auf Intensivstationen spielen eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Bemühungen von Pflegekräften, die Haut- und Gewebeintegrität zu bewahren. Bei der Prävention von inkontinenzbedingter Dermatitis ist der von Dimitri Beckmann et al. im Jahr 2015 sollen in Kliniken integriert werden.
Darüber hinaus wurde der personenzentrierte Ansatz in der Hautpflege als ein Konzept angesehen, auf das sich die Autoren in den letzten Jahren konzentrieren sollten, und in einer im Jahr 2020 veröffentlichten systematischen Übersicht wurden klinische Anwendungen des personenzentrierten Pflegeansatzes in der Wundversorgung untersucht Dies wird unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse nahegelegt. Allerdings sind die Ressourcen, in denen Präventionsstrategien auf eine individuell orientierte Betreuung ausgerichtet sind, sehr begrenzt. Ziel dieser Studie war es daher, ein kritisches patientenzentriertes Hautpflegeprotokoll zu entwickeln und die Auswirkungen dieses Protokolls auf die Barrierefunktionen der Haut zu untersuchen.
HYPOTHESEN UND DETAILLIERTE ZIELE SIND UNTEN.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung kritischer, patientenzentrierter Hautpflege auf die Barrierefunktion der Haut zu untersuchen. Die Hypothesen für den Hauptzweck dieser Studie lauten wie folgt:
H0: Die Anwendung eines kritischen patientenzentrierten Hautpflegeprotokolls hat keinen Einfluss auf die Hautbarrierefunktion (Hauttemperatur, transepidermaler Wasserverlust, Haut-pH und Sekundärinfektion).
H1: Die Anwendung eines kritischen, patientenzentrierten Hautpflegeprotokolls hat Auswirkungen auf die Barrierefunktion der Haut (Hauttemperatur, transepidermaler Wasserverlust, Haut-pH-Wert und Sekundärinfektion).
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen kritischer, patientenzentrierter Hautpflege auf die Inzidenz und Entwicklungszeit von inkontinenzbedingter Dermatitis und Druckverletzungen zu untersuchen. In dieser Richtung lauten die Hypothesen für den sekundären Zweck dieser Studie wie folgt:
H0: Die Anwendung eines kritischen, patientenzentrierten Hautpflegeprotokolls hat keinen Einfluss auf die Inzidenz von inkontinenzbedingter Dermatitis und die Inzidenz von Dekubitus sowie deren Entwicklungszeiten.
H1: Die Anwendung eines kritischen, patientenzentrierten Hautpflegeprotokolls hat Auswirkungen auf die Inzidenz von inkontinenzbedingter Dermatitis und die Inzidenz von Dekubitus sowie deren Entwicklungszeiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Beykoz State Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als stabiler Patient 24 Stunden auf der Intensivstation betreuen,
- Die Glasgower Koma-Skala muss mindestens 10 Punkte betragen.
- Wenn Sie mindestens eine der Formen der Harn-/Stuhl-/Mischinkontinenz haben,
- Mindestens 7 Tage lang auf der Intensivstation behandelt werden,
- Über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Nach einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (nach CPR),
- Der Hirntod ist eingetreten,
- Nach einem Mehrfachtrauma,
- Bei mir wird allergisches Asthma diagnostiziert
- Vor der Aufnahme auf die Intensivstation Hautprobleme haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenzentrierte Hautpflegegruppe
Ein patientenzentriertes Hautpflegeprotokoll, das nach dem Stetler-Modell entwickelt wurde, wird auf die Versuchsgruppe angewendet.
|
Ein patientenzentriertes Hautpflegeprotokoll, das von den Forschern gemäß dem Stetler-Modell erstellt wurde, wird auf die Versuchsgruppe angewendet. Untertitel dieses Protokolls; Bewertung von Risikofaktoren, Untersuchung der Haut von Kopf bis Fuß, Hauthygiene, Untersuchung der Auswirkungen kritischer Erkrankungen auf die Haut, Mobilisierung und Neulagerung, Inkontinenzmanagement, Aufrechterhaltung der Ernährung und Verwendung einer Stützfläche. Zu jeder Unterüberschrift werden Anwendungspunkte zu Patientenwünschen und -vorschlägen hinzugefügt. |
|
Kein Eingriff: Routine-Hautpflegegruppe
Die routinemäßige Hautpflege der Intensivstation wird während der Studie auf die Kontrollgruppe angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des transepidermalen Wasserverlusts
Zeitfenster: Dieser Parameter wird durch den Abschluss des Studiums für jeden Tag gemessen
|
Dieses Ergebnis umfasst transepidermaler Wasserverlust.
Es wird vom Forscher mit Vapometer bewertet.
|
Dieser Parameter wird durch den Abschluss des Studiums für jeden Tag gemessen
|
|
Wechsel des Haut -pH -Werts
Zeitfenster: Dieser Parameter wird durch den Abschluss des Studiums für jeden Tag gemessen
|
Dieses Ergebnis beinhaltet den pH -Wert von Haut, der sich verändert.
Es wird vom Forscher mit Phmeter bewertet.
|
Dieser Parameter wird durch den Abschluss des Studiums für jeden Tag gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckverletzungen
Zeitfenster: Die während der Studie eingeschlossenen Patienten werden mindestens 4 Tage oder durch den Krankenhausaufenthalt befolgt
|
Druckverletzungen werden gemäß dem Epuap -Stadium -System bewertet
|
Die während der Studie eingeschlossenen Patienten werden mindestens 4 Tage oder durch den Krankenhausaufenthalt befolgt
|
|
Risikobewertung von Druckverletzungen
Zeitfenster: Die während der Studie eingeschlossenen Patienten werden mindestens 4 Tage oder durch den Krankenhausaufenthalt befolgt
|
Die Skala wird zur Risikoerkennung verwendet
|
Die während der Studie eingeschlossenen Patienten werden mindestens 4 Tage oder durch den Krankenhausaufenthalt befolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campbell J, Cook JL, Doubrovsky A, Vann A, McNamara G, Coyer F. Exploring Incontinence-Associated Dermatitis in a Single Center Intensive Care Unit: A Longitudinal Point Prevalence Survey. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2019 Sep/Oct;46(5):401-407. doi: 10.1097/WON.0000000000000571.
- Gethin G, Probst S, Stryja J, Christiansen N, Price P. Evidence for person-centred care in chronic wound care: A systematic review and recommendations for practice. J Wound Care. 2020 Sep 1;29(Sup9b):S1-S22. doi: 10.12968/jowc.2020.29.Sup9b.S1.
- Johansen E, Lind R, Sjobo B, Petosic A. Moisture associated skin damage (MASD) in intensive care patients: A Norwegian point-prevalence study. Intensive Crit Care Nurs. 2020 Oct;60:102889. doi: 10.1016/j.iccn.2020.102889. Epub 2020 Jun 11.
- Telser E. [Pharmaceutic incompatibilities--pharmaceutically undesirable conditions--in feed drugs. II. Chemical incompatibilities]. Dtsch Tierarztl Wochenschr. 1979 Feb 5;86(2):69-73. No abstract available. German.
- Valls-Matarin J, Del Cotillo-Fuente M, Ribal-Prior R, Pujol-Vila M, Sandalinas-Mulero I. Incidence of moisture-associated skin damage in an intensive care unit. Enferm Intensiva. 2017 Jan-Mar;28(1):13-20. doi: 10.1016/j.enfi.2016.11.001. Epub 2017 Jan 16. English, Spanish.
- Wang X, Zhang Y, Zhang X, Zhao X, Xian H. Incidence and risk factors of incontinence-associated dermatitis among patients in the intensive care unit. J Clin Nurs. 2018 Nov;27(21-22):4150-4157. doi: 10.1111/jocn.14594. Epub 2018 Jul 26.
- Wei L, Bao Y, Chai Q, Zheng J, Xu W. Determining Risk Factors to Develop a Predictive Model of Incontinence-associated Dermatitis Among Critically Ill Patients with Fecal Incontinence: A Prospective, Quantitative Study. Wound Manag Prev. 2019 Apr;65(4):24-33.
- European Pressure Ulcer Advisory Panel, National Pressure Injury Advisory Panel and Pan Pacific Pressure Injury Alliance. Prevention and Treatment of Pressure Ulcers/Injuries: Quick Reference Guide. Emily Haesler (Ed.). EPUAP/NPIAP/PPPIA: 2019.
- Beeckman D et al. Proceedings of the Global IAD Expert Panel. Incontinence- associated dermatitis: moving prevention forward. Wounds International 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/81
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Druckverletzung
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich