- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951985
Hochintensives Funktionstraining für Personen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner (SHIFT-AR)
Hochintensives Funktionstraining für Personen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner: Eine zweijährige Längsschnittstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über einen Zeitraum von zwei Jahren wird diese Studie zweimal wöchentlich eine kostenlose, gruppenbasierte HIFT-Übung für Menschen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner anbieten. Alle Teilnehmer müssen über eine Genehmigung eines Arztes oder eines fortgeschrittenen Praxisanbieters verfügen, um Sport treiben zu dürfen. Alle Teilnehmer werden vor Beginn der Intervention kostenlos von einem Physiotherapeuten untersucht, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer füllen einen demografischen Fragebogen, Fragebögen zur körperlichen und psychosozialen Gesundheit sowie eine Reihe körperlicher Tests zur Beurteilung von Mobilität, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht aus. Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wird während der gesamten Studie auch mithilfe von Beschleunigungsmessern überwacht.
Die Teilnehmer nehmen bis zu 2 Jahre lang an maximal zweimal wöchentlichen HIFT-Übungen teil. Alle Übungsprogramme werden von lizenzierten Physiotherapeuten mit Unterstützung von Doktoranden der Physiotherapie geleitet. Das gesamte Übungspersonal verfügt über eine Zertifizierung für Herz-Lungen-Wiederbelebung/grundlegende Lebenserhaltung und ein automatisierter externer Defibrillator wird vor Ort verfügbar sein. In den Übungskursen kommt HIFT zum Einsatz, das verschiedene Übungen umfasst, die funktional sind und mit hoher Intensität durchgeführt werden müssen. Die Übungen umfassen Aerobic-, Widerstands- und/oder Gleichgewichtstraining und richten sich nach den 2018 Physical Activity Guidelines for Americans.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Fort Smith, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72916
- Arkansas Colleges of Health Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren und zu lesen
- Die Teilnehmer müssen über eine Genehmigung ihres Arztes und/oder eines fortgeschrittenen Praxisanbieters verfügen, um Sport treiben zu dürfen
- Die Teilnehmer müssen eine neurologische Diagnose haben (z. B. Rückenmarksverletzung, Parkinson, Hirnverletzung, Schlaganfall, Poliomyelitis, Multiple Sklerose, Spina bifida usw.) ODER die Teilnehmer müssen Pflegepartner einer Person mit neurologischer Diagnose sein.
- Die Teilnehmer müssen beidseitig über mindestens 4/5 der Ellenbogenbeugungskraft verfügen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sich selbstständig fortzubewegen (d. h. einen manuellen oder elektrischen Rollstuhl selbständig zu bewegen oder anzutreiben).
- Die Teilnehmer müssen für ihren eigenen Transport zur/von der Forschungsstudie sorgen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine der Aufnahmebedingungen nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HIFT-Übung
Bei diesem Einzelgruppendesign erhalten alle Teilnehmer bis zu zwei Jahre lang zweimal wöchentlich betreute Gruppenübungen.
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Die Trainingseinheiten dauern 60 bis 75 Minuten und sind eine Kombination aus Widerstands-, Aerobic- und Gleichgewichtsübungen, wobei der Schwerpunkt auf funktionellen Bewegungen liegt, die mit hoher Intensität ausgeführt werden.
Die Übungen werden auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmers zugeschnitten/modifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnahme des Teilnehmers nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Intervention
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Der Prozentsatz der von den Teilnehmern besuchten Interventionssitzungen.
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Nach 24 Monaten Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der funktionellen Stärke der unteren Extremitäten nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Die Kraft der unteren Extremitäten wird durch einen Funktionstest (Fünfmal vom Sitzen zum Stehen) gemessen.
Bei diesem Test wird die Zeit erfasst, die benötigt wird, um fünfmal hintereinander aufzustehen und zu sitzen und von einem Stuhl aufzustehen.
Schnellere Zeiten weisen auf eine größere Kraft der unteren Extremitäten hin.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Hange im Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39 (PDQ-39) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Der PDQ-39 ist ein von Teilnehmern gemeldeter Fragebogen mit 39 Punkten, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität in acht Bereichen bewertet (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation, körperliche Beschwerden).
Die Teilnehmer antworten auf jedes Item mithilfe einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer).
Elemente in jeder Domäne werden bewertet, indem die summierten Elementbewertungen als Prozentsatz ausgedrückt werden (im Bereich von 0 bis 100 %).
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der Schnellganggeschwindigkeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Die schnelle Gehgeschwindigkeit wird über einen 10-Meter-Gehtest gemessen, bei dem die Teilnehmer 10 Meter laufen und die mittleren 6 Meter gemessen werden. Es werden zwei Versuche durchgeführt und die durchschnittliche Zeit ermittelt.
Höhere Gehgeschwindigkeiten weisen auf eine größere Mobilität beim Gehen hin.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Änderung der Antriebsgeschwindigkeit des Schnellrollstuhls nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Die schnelle Vortriebsgeschwindigkeit wird durch einen Rollstuhl-Antriebstest gemessen, bei dem die Teilnehmer 10 Meter weit fahren und die Zeit gemessen werden; Es werden zwei Versuche durchgeführt und die durchschnittliche Zeit ermittelt.
Höhere Antriebsgeschwindigkeiten weisen auf eine größere Mobilität beim Rollstuhlantrieb hin.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung im 6-Minuten-Gehtest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Der 6-Minuten-Gehtest misst die Fähigkeit eines Teilnehmers, beim 6-minütigen Gehen so viel Distanz (gemessen in Metern) wie möglich zurückzulegen.
Die Teilnehmer gehen 6 Minuten lang einen vordefinierten Weg entlang und ruhen sich nach Bedarf aus.
Der Test ist ein Maß für die Gehausdauer, wobei weitere Distanzen eine größere Ausdauer anzeigen.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Änderung im 6-Minuten-Antriebstest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Der 6-Minuten-Antriebstest misst die Fähigkeit eines Teilnehmers, so viel Distanz (gemessen in Metern) wie möglich zurückzulegen, während er einen Rollstuhl 6 Minuten lang antreibt.
Der Test ist ein Maß für die aerobe Ausdauer, wobei weitere Distanzen eine größere Ausdauer anzeigen.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der von Bewegungsstörungen gesponserten einheitlichen Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Das MDS-UPDRS misst die durch Parkinson verursachte Behinderung und ermöglicht die Verfolgung des Krankheitsverlaufs.
Die Skala besteht aus vier Teilen (1, Denkweise, Verhalten und Stimmung, 2, Aktivitäten des täglichen Lebens, 3, motorische Untersuchung und 4, Komplikationen der Therapie).
Jedes Parkinson-Anzeichen oder -Symptom wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 bis 4) eingestuft, wobei höhere Werte auf größere Beeinträchtigungen hinweisen.
Die Mindestpunktzahl auf der gesamten Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 199.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der vom Beschleunigungsmesser gemessenen mäßigen bis starken körperlichen Aktivität nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Die körperliche Aktivität wird über einen am Oberschenkel oder am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser (activPAL oder ActiGraph) gemessen.
Diese kleinen Geräte werden am weniger betroffenen Oberschenkel oder Handgelenk (bzw. am nicht dominanten Oberschenkel oder Handgelenk bei Pflegepartnern) getragen.
Durch das Sammeln von Beschleunigungsdaten werden unterschiedliche Intensitäten der körperlichen Aktivität abgeleitet (d. h. leichte, mäßige und starke körperliche Aktivität), wobei körperliche Aktivität mittlerer bis starker Intensität als primäres Ergebnismaß verwendet wird.
Zu jedem Zeitpunkt tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Teilnehmerbindung nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Intervention
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum letzten Messzeitpunkt nach 24 Monaten in der Studie bleiben.
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Nach 24 Monaten Intervention
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Rekrutierungsraten für Teilnehmer
Zeitfenster: Während des gesamten 24-monatigen Studienzeitraums
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Die Anzahl der rekrutierten Teilnehmer wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der für die Studienteilnahme kontaktierten Teilnehmer angegeben.
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Während des gesamten 24-monatigen Studienzeitraums
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Veränderung im Vier-Quadrat-Stufentest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Der Vier-Quadrat-Schritte-Test misst die Schrittbalance als die Zeit, die benötigt wird, um in einem quadratischen Muster im und gegen den Uhrzeigersinn zu treten.
Schnellere Zeiten weisen auf eine größere Ausgewogenheit hin.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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YMCA-Bankdrücktest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Der YMCA Bench Press Test misst die Muskelausdauer des Oberkörpers.
Der Test erfordert, dass die Teilnehmer so viele Wiederholungen des Langhantel-Bankdrücken wie möglich in guter Form absolvieren.
Eine größere Anzahl an Wiederholungen weist auf eine größere Muskelausdauer hin.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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30-Sekunden-Spitzenleistungstest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Der 30-Sekunden-Spitzenleistungstest misst die anaerobe Leistung (in Watt), die über 30 Sekunden auf einem Skiergometer erzeugt wird.
Eine höhere Wattzahl bedeutet eine größere anaerobe Leistung.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung des selbstberichteten Trainingsvertrauens nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen von „überhaupt nicht zuversichtlich“ bis „völlig zuversichtlich“ bewerten.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der selbstberichteten Schmerzen nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Die Veränderung wird anhand einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihre Schmerzen von „kein Schmerz“ bis „schlimmster Schmerz“ einstufen.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihre Schlafqualität von schlecht bis außergewöhnlich bewerten.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der selbstberichteten sozialen Unterstützung nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer den Grad der sozialen Unterstützung durch Personen in der Intervention und Personen außerhalb der Intervention bewerten.
Die Skala reicht von schlechter bis außergewöhnlicher sozialer Unterstützung.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen Leistungsfähigkeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihr Leistungsniveau in Bezug auf die Attribute Mobilität, Kraft, Ausdauer/Durchhaltevermögen, Kraft und Gleichgewicht von schlecht bis außergewöhnlich bewerten.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Selbstberichtete Sicherheit mit dem Programm nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihr Sicherheitsgefühl bei der Intervention.
Die Bewertungen reichen von überhaupt nicht sicher bis außergewöhnlich sicher.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Selbstberichtete Zufriedenheit mit der Coach-Supervision nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihre Zufriedenheit mit der Coach-Supervision während der Intervention.
Die Werte reichen von überhaupt nicht zufrieden bis äußerst zufrieden.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Selbstberichtetes Gefühl der Inklusion nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihr Gefühl der Inklusion während der Intervention.
Die Werte reichen von „minimal enthalten“ bis „maximal enthalten“.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Selbstberichtete Gefühle der Trainingsintensität nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer ihr Gefühl hinsichtlich der Trainingsintensität während der Intervention nach 24 Monaten.
Die Ergebnisse reichen von Übungen mit geringer Intensität bis hin zu Übungen mit hoher Intensität.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Selbstberichtetes Gefühl der Trainingsvielfalt nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihre Gefühle hinsichtlich der Übungsvielfalt während der Intervention.
Die Werte reichen von geringer Übungsvielfalt bis zu hoher Übungsvielfalt.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Selbstberichtete Gefühle hinsichtlich der Anwendbarkeit von Übungen im wirklichen Leben nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer ihre Gefühle hinsichtlich der Anwendbarkeit der Übungen auf das wirkliche Leben während der Intervention nach 24 Monaten.
Die Bewertungsskala reicht von überhaupt nicht zutreffend bis äußerst zutreffend.
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Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schenkman M, Moore CG, Kohrt WM, Hall DA, Delitto A, Comella CL, Josbeno DA, Christiansen CL, Berman BD, Kluger BM, Melanson EL, Jain S, Robichaud JA, Poon C, Corcos DM. Effect of High-Intensity Treadmill Exercise on Motor Symptoms in Patients With De Novo Parkinson Disease: A Phase 2 Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2018 Feb 1;75(2):219-226. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.3517.
- Ellis TD, Cavanaugh JT, DeAngelis T, Hendron K, Thomas CA, Saint-Hilaire M, Pencina K, Latham NK. Comparative Effectiveness of mHealth-Supported Exercise Compared With Exercise Alone for People With Parkinson Disease: Randomized Controlled Pilot Study. Phys Ther. 2019 Feb 1;99(2):203-216. doi: 10.1093/ptj/pzy131.
- Feito Y, Heinrich KM, Butcher SJ, Poston WSC. High-Intensity Functional Training (HIFT): Definition and Research Implications for Improved Fitness. Sports (Basel). 2018 Aug 7;6(3):76. doi: 10.3390/sports6030076.
- Adams J, Lai B, Rimmer J, Powell D, Yarar-Fisher C, Oster RA, Fisher G. Telehealth high-intensity interval exercise and cardiometabolic health in spinal cord injury. Trials. 2022 Aug 4;23(1):633. doi: 10.1186/s13063-022-06585-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Angeborene Anomalien
- Bewegungsstörungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Missbildungen des Nervensystems
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- Multiple Sklerose
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen
- Parkinson Krankheit
- Verletzungen des Rückenmarks
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wirbelsäulendysraphie
- Poliomyelitis
Andere Studien-ID-Nummern
- ACHE-2023-0114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Gary Van GuilderWestern Colorado University; Auckland University of TechnologyAbgeschlossenMetabolisches Syndrom | Insulinresistenz | Endotheliale Dysfunktion | Atherogene DyslipidämieVereinigte Staaten
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University of KansasRekrutierungKörperliche Behinderung | MobilitätseinschränkungVereinigte Staaten
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Medipol UniversityNoch keine RekrutierungGesunde Teilnehmer | Physiotherapie | Zirkadianer Rhythmus | Schmerzwahrnehmung | Chronotyp | Bewegungsinduzierte HypoalgesieTürkei (türkiye)
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University of BarcelonaUniversity Ramon Llull; ICREA Academia; Institut de Neurociències de la Universitat... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Duvenciler Anadolu LİsesiAbgeschlossenSportliche Leistung | Aerobe Kapazität | Neuromuskuläre Funktion | Beweglichkeit | Jugendvolleyball | Explosivstärke | Motorische FähigkeitenTürkei (türkiye)