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Hochintensives Funktionstraining für Personen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner (SHIFT-AR)

17. August 2025 aktualisiert von: Reed Handlery, Arkansas Colleges of Health Education

Hochintensives Funktionstraining für Personen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner: Eine zweijährige Längsschnittstudie

Menschen mit und ohne neurologische Diagnose profitieren stark von der Teilnahme an regelmäßiger Bewegung, die Mehrheit ist jedoch körperlich inaktiv. Dies ist sowohl für sie als auch für ihre Pflegepartner ein Problem, da ihre Gesundheit oft damit zusammenhängt. Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen physischen und psychosozialen Auswirkungen von strukturiertem, gruppenbasiertem, hochintensivem Funktionstraining (HIFT) für Menschen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über einen Zeitraum von zwei Jahren wird diese Studie zweimal wöchentlich eine kostenlose, gruppenbasierte HIFT-Übung für Menschen mit neurologischen Diagnosen und ihre Pflegepartner anbieten. Alle Teilnehmer müssen über eine Genehmigung eines Arztes oder eines fortgeschrittenen Praxisanbieters verfügen, um Sport treiben zu dürfen. Alle Teilnehmer werden vor Beginn der Intervention kostenlos von einem Physiotherapeuten untersucht, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer füllen einen demografischen Fragebogen, Fragebögen zur körperlichen und psychosozialen Gesundheit sowie eine Reihe körperlicher Tests zur Beurteilung von Mobilität, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht aus. Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wird während der gesamten Studie auch mithilfe von Beschleunigungsmessern überwacht.

Die Teilnehmer nehmen bis zu 2 Jahre lang an maximal zweimal wöchentlichen HIFT-Übungen teil. Alle Übungsprogramme werden von lizenzierten Physiotherapeuten mit Unterstützung von Doktoranden der Physiotherapie geleitet. Das gesamte Übungspersonal verfügt über eine Zertifizierung für Herz-Lungen-Wiederbelebung/grundlegende Lebenserhaltung und ein automatisierter externer Defibrillator wird vor Ort verfügbar sein. In den Übungskursen kommt HIFT zum Einsatz, das verschiedene Übungen umfasst, die funktional sind und mit hoher Intensität durchgeführt werden müssen. Die Übungen umfassen Aerobic-, Widerstands- und/oder Gleichgewichtstraining und richten sich nach den 2018 Physical Activity Guidelines for Americans.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Fort Smith, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72916
        • Arkansas Colleges of Health Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren und zu lesen
  • Die Teilnehmer müssen über eine Genehmigung ihres Arztes und/oder eines fortgeschrittenen Praxisanbieters verfügen, um Sport treiben zu dürfen
  • Die Teilnehmer müssen eine neurologische Diagnose haben (z. B. Rückenmarksverletzung, Parkinson, Hirnverletzung, Schlaganfall, Poliomyelitis, Multiple Sklerose, Spina bifida usw.) ODER die Teilnehmer müssen Pflegepartner einer Person mit neurologischer Diagnose sein.
  • Die Teilnehmer müssen beidseitig über mindestens 4/5 der Ellenbogenbeugungskraft verfügen
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sich selbstständig fortzubewegen (d. h. einen manuellen oder elektrischen Rollstuhl selbständig zu bewegen oder anzutreiben).
  • Die Teilnehmer müssen für ihren eigenen Transport zur/von der Forschungsstudie sorgen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine der Aufnahmebedingungen nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIFT-Übung
Bei diesem Einzelgruppendesign erhalten alle Teilnehmer bis zu zwei Jahre lang zweimal wöchentlich betreute Gruppenübungen.
Die Trainingseinheiten dauern 60 bis 75 Minuten und sind eine Kombination aus Widerstands-, Aerobic- und Gleichgewichtsübungen, wobei der Schwerpunkt auf funktionellen Bewegungen liegt, die mit hoher Intensität ausgeführt werden. Die Übungen werden auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmers zugeschnitten/modifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme des Teilnehmers nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Intervention
Der Prozentsatz der von den Teilnehmern besuchten Interventionssitzungen.
Nach 24 Monaten Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der funktionellen Stärke der unteren Extremitäten nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Die Kraft der unteren Extremitäten wird durch einen Funktionstest (Fünfmal vom Sitzen zum Stehen) gemessen. Bei diesem Test wird die Zeit erfasst, die benötigt wird, um fünfmal hintereinander aufzustehen und zu sitzen und von einem Stuhl aufzustehen. Schnellere Zeiten weisen auf eine größere Kraft der unteren Extremitäten hin.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Hange im Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39 (PDQ-39) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Der PDQ-39 ist ein von Teilnehmern gemeldeter Fragebogen mit 39 Punkten, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität in acht Bereichen bewertet (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation, körperliche Beschwerden). Die Teilnehmer antworten auf jedes Item mithilfe einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer). Elemente in jeder Domäne werden bewertet, indem die summierten Elementbewertungen als Prozentsatz ausgedrückt werden (im Bereich von 0 bis 100 %). Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der Schnellganggeschwindigkeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Die schnelle Gehgeschwindigkeit wird über einen 10-Meter-Gehtest gemessen, bei dem die Teilnehmer 10 Meter laufen und die mittleren 6 Meter gemessen werden. Es werden zwei Versuche durchgeführt und die durchschnittliche Zeit ermittelt. Höhere Gehgeschwindigkeiten weisen auf eine größere Mobilität beim Gehen hin.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Änderung der Antriebsgeschwindigkeit des Schnellrollstuhls nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Die schnelle Vortriebsgeschwindigkeit wird durch einen Rollstuhl-Antriebstest gemessen, bei dem die Teilnehmer 10 Meter weit fahren und die Zeit gemessen werden; Es werden zwei Versuche durchgeführt und die durchschnittliche Zeit ermittelt. Höhere Antriebsgeschwindigkeiten weisen auf eine größere Mobilität beim Rollstuhlantrieb hin.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung im 6-Minuten-Gehtest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Der 6-Minuten-Gehtest misst die Fähigkeit eines Teilnehmers, beim 6-minütigen Gehen so viel Distanz (gemessen in Metern) wie möglich zurückzulegen. Die Teilnehmer gehen 6 Minuten lang einen vordefinierten Weg entlang und ruhen sich nach Bedarf aus. Der Test ist ein Maß für die Gehausdauer, wobei weitere Distanzen eine größere Ausdauer anzeigen.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Änderung im 6-Minuten-Antriebstest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Der 6-Minuten-Antriebstest misst die Fähigkeit eines Teilnehmers, so viel Distanz (gemessen in Metern) wie möglich zurückzulegen, während er einen Rollstuhl 6 Minuten lang antreibt. Der Test ist ein Maß für die aerobe Ausdauer, wobei weitere Distanzen eine größere Ausdauer anzeigen.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der von Bewegungsstörungen gesponserten einheitlichen Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Das MDS-UPDRS misst die durch Parkinson verursachte Behinderung und ermöglicht die Verfolgung des Krankheitsverlaufs. Die Skala besteht aus vier Teilen (1, Denkweise, Verhalten und Stimmung, 2, Aktivitäten des täglichen Lebens, 3, motorische Untersuchung und 4, Komplikationen der Therapie). Jedes Parkinson-Anzeichen oder -Symptom wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 bis 4) eingestuft, wobei höhere Werte auf größere Beeinträchtigungen hinweisen. Die Mindestpunktzahl auf der gesamten Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 199.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der vom Beschleunigungsmesser gemessenen mäßigen bis starken körperlichen Aktivität nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Die körperliche Aktivität wird über einen am Oberschenkel oder am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser (activPAL oder ActiGraph) gemessen. Diese kleinen Geräte werden am weniger betroffenen Oberschenkel oder Handgelenk (bzw. am nicht dominanten Oberschenkel oder Handgelenk bei Pflegepartnern) getragen. Durch das Sammeln von Beschleunigungsdaten werden unterschiedliche Intensitäten der körperlichen Aktivität abgeleitet (d. h. leichte, mäßige und starke körperliche Aktivität), wobei körperliche Aktivität mittlerer bis starker Intensität als primäres Ergebnismaß verwendet wird. Zu jedem Zeitpunkt tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Teilnehmerbindung nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Intervention
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum letzten Messzeitpunkt nach 24 Monaten in der Studie bleiben.
Nach 24 Monaten Intervention
Rekrutierungsraten für Teilnehmer
Zeitfenster: Während des gesamten 24-monatigen Studienzeitraums
Die Anzahl der rekrutierten Teilnehmer wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der für die Studienteilnahme kontaktierten Teilnehmer angegeben.
Während des gesamten 24-monatigen Studienzeitraums
Veränderung im Vier-Quadrat-Stufentest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Der Vier-Quadrat-Schritte-Test misst die Schrittbalance als die Zeit, die benötigt wird, um in einem quadratischen Muster im und gegen den Uhrzeigersinn zu treten. Schnellere Zeiten weisen auf eine größere Ausgewogenheit hin.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
YMCA-Bankdrücktest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Der YMCA Bench Press Test misst die Muskelausdauer des Oberkörpers. Der Test erfordert, dass die Teilnehmer so viele Wiederholungen des Langhantel-Bankdrücken wie möglich in guter Form absolvieren. Eine größere Anzahl an Wiederholungen weist auf eine größere Muskelausdauer hin.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
30-Sekunden-Spitzenleistungstest nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Der 30-Sekunden-Spitzenleistungstest misst die anaerobe Leistung (in Watt), die über 30 Sekunden auf einem Skiergometer erzeugt wird. Eine höhere Wattzahl bedeutet eine größere anaerobe Leistung.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung des selbstberichteten Trainingsvertrauens nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen von „überhaupt nicht zuversichtlich“ bis „völlig zuversichtlich“ bewerten.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der selbstberichteten Schmerzen nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Die Veränderung wird anhand einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihre Schmerzen von „kein Schmerz“ bis „schlimmster Schmerz“ einstufen.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihre Schlafqualität von schlecht bis außergewöhnlich bewerten.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der selbstberichteten sozialen Unterstützung nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer den Grad der sozialen Unterstützung durch Personen in der Intervention und Personen außerhalb der Intervention bewerten. Die Skala reicht von schlechter bis außergewöhnlicher sozialer Unterstützung.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Leistungsfähigkeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Veränderungen werden mithilfe einer visuellen Analogskala gemeldet, auf der die Teilnehmer ihr Leistungsniveau in Bezug auf die Attribute Mobilität, Kraft, Ausdauer/Durchhaltevermögen, Kraft und Gleichgewicht von schlecht bis außergewöhnlich bewerten.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Selbstberichtete Sicherheit mit dem Programm nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihr Sicherheitsgefühl bei der Intervention. Die Bewertungen reichen von überhaupt nicht sicher bis außergewöhnlich sicher.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Selbstberichtete Zufriedenheit mit der Coach-Supervision nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihre Zufriedenheit mit der Coach-Supervision während der Intervention. Die Werte reichen von überhaupt nicht zufrieden bis äußerst zufrieden.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Selbstberichtetes Gefühl der Inklusion nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihr Gefühl der Inklusion während der Intervention. Die Werte reichen von „minimal enthalten“ bis „maximal enthalten“.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Selbstberichtete Gefühle der Trainingsintensität nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer ihr Gefühl hinsichtlich der Trainingsintensität während der Intervention nach 24 Monaten. Die Ergebnisse reichen von Übungen mit geringer Intensität bis hin zu Übungen mit hoher Intensität.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Selbstberichtetes Gefühl der Trainingsvielfalt nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer nach 24 Monaten ihre Gefühle hinsichtlich der Übungsvielfalt während der Intervention. Die Werte reichen von geringer Übungsvielfalt bis zu hoher Übungsvielfalt.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Selbstberichtete Gefühle hinsichtlich der Anwendbarkeit von Übungen im wirklichen Leben nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention
Mithilfe einer visuellen Analogskala bewerten die Teilnehmer ihre Gefühle hinsichtlich der Anwendbarkeit der Übungen auf das wirkliche Leben während der Intervention nach 24 Monaten. Die Bewertungsskala reicht von überhaupt nicht zutreffend bis äußerst zutreffend.
Nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle nicht identifizierbaren Daten können auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIFT

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