Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aktiver junger, gesunder Geist. Das YoungFitT-Projekt (YoungFitT)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Maria Mataro Serrat, University of Barcelona

Aktiver junger, gesunder Geist: Strategien für die Gesundheit des Gehirns und das psychische Wohlbefinden junger Erwachsener: Eine randomisierte Studie mit gemischten Methoden mit und ohne virtuelle Realität (VR) (YoungFitT: Young Fitness Technology)

Das Hauptziel des YoungFitT-Projekts besteht darin, die Wirkung und neuropsychobiologischen Mechanismen von Geist- und Körperinterventionen, auch in Form von virtueller Realität (VR), auf die Gehirngesundheit sowie das kognitive und psychologische Wohlbefinden von Studenten zu untersuchen. Die Forscher haben einen inter-, multidisziplinären und multimodalen Ansatz gewählt, um mithilfe kognitiver, psychologischer, biochemischer und neuroimaging-Messungen eine integrativere Perspektive bereitzustellen. Die Forscher gehen davon aus, dass alle drei Interventionen – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), Qigong und hochintensives Funktionstraining (HIFT) – nach drei Monaten im Vergleich zum Ausgangswert zu Zuwächsen bei den kognitiven Funktionen und dem psychischen Wohlbefinden führen werden. Darüber hinaus führen alle drei Eingriffe zu Veränderungen der Mikrobiota sowie der Struktur und Funktion des Gehirns. Schließlich wird die Verwendung einer VR-Umgebung für diese Interventionen eine größere Adhärenz sowie Vorteile für das kognitive und psychologische Wohlbefinden bieten als herkömmliches Training.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das YoungFitT-Projekt ist eine multizentrische, prospektive, parallele, einfach verblindete, dreiarmige, randomisierte klinische Studie mit gemischten Methoden und einer Stichprobe von 219 Teilnehmern. Alle Teilnehmer sind Universitätsstudenten im Alter von 18 bis 25 Jahren und werden durch eine computergenerierte Zuordnungssequenz im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und nach Geschlecht geschichtet.

Das YoungFitT-Projekt ist in zwei Studien unterteilt:

Studie 1: Onlinebasierte Interventionen für Geist und Körper. Insgesamt 174 teilnahmeberechtigte Universitätsstudenten werden in drei Gruppen von HIFT, Qigong und MBSR (n=58) randomisiert. Alle Eingriffe dauern 12 Wochen.

Studie 2: VR-basierte Interventionen für Geist und Körper. Insgesamt 45 teilnahmeberechtigte Universitätsstudenten werden in die drei Gruppen HIFT-VR, Qigong-VR und MBSR-VR (n=15) randomisiert. Alle Eingriffe dauern 12 Wochen.

In beiden Fällen werden innerhalb von zwei Wochen vor und nach den Eingriffen medizinische, kognitive und körperliche Untersuchungen durchgeführt. Neuroimaging- und biologische Proben werden nur in Studie 1 gesammelt. Eine Nachuntersuchung erfolgt 12 Wochen nach Ende der Versuche. In diesem Follow-up werden Online-Fragebögen zum physischen und psychischen Wohlbefinden ausgewertet.

Die Ziele dieses Projekts sind:

  • Bewertung der Wirksamkeit von HIFT-, Qigong- und MBSR-Interventionen auf das kognitive und psychologische Wohlbefinden von College-Studenten.
  • Untersuchung der interventionsbedingten Veränderungen im Mikrobiom sowie in der Struktur und Funktion des Gehirns (Volumen der grauen und weißen Substanz, mikrostrukturelle Integrität, funktionelle Konnektivität) und ihre potenzielle vermittelnde Wirkung auf die Ergebnisse des kognitiven und psychologischen Wohlbefindens.
  • Untersuchung der interventionsbedingten Veränderungen der physischen (körperliche Aktivität und Fitnessstatus), mentalen (achtsames Denken, Schlafqualität und Müdigkeit) und physiologischen Stresskomponenten (HRV) sowie ihrer potenziellen Mediatorwirkung auf die Ergebnisse des kognitiven und psychischen Wohlbefindens .
  • Bestimmung der potenziellen Moderatoreffekte demografischer (Geschlecht, Alter und Bildungsniveau) und individueller Faktoren (kognitive Reserve, allgemeine Intelligenz) mit interventionsbedingten Veränderungen der kognitiven und psychologischen Ergebnisse.

Darüber hinaus verfolgt die Studie 2 auch folgende Ziele:

  • Generierung der virtuellen Umgebung der entworfenen Interventionen (HIFT-VR, Qigong-VR und MBSR-VR).
  • Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Ergebnisse der neu entwickelten VR-Interventionen in Bezug auf die kognitive und emotionale Gesundheit, um die Machbarkeit jeder VR-Intervention zu untersuchen.
  • Untersuchung der interventionsbedingten Veränderungen der physischen (körperliche Aktivität und Fitnessstatus), mentalen (achtsames Denken und Schlafqualität) und physiologischen Stresskomponenten (HRV) sowie ihrer potenziellen Mediatorwirkung.
  • Vergleich der Wirkungen und Adhärenzen traditioneller und VR-basierter Interventionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

219

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Maria Mataro, PhD
  • Telefonnummer: +34933125052
  • E-Mail: mmataro@ub.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Maria Mataro
        • Kontakt:
          • Maria Mataro, PhD
          • Telefonnummer: +34933125052
          • E-Mail: mmataro@ub.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18–25 Jahren
  • Fließende Katalanisch- oder Spanischkenntnisse (d. h. verstehen und sprechen können)
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Verletzung, die das Training verhindert

Ausschlusskriterien nur für MRT-Untersuchung:

  • Klaustrophobie
  • Medizinische Geräte (z. B. Herzschrittmacherimplantate, Stents)
  • Andere Metallgegenstände im Körper

Ausschlusskriterien nur für VR-Studie:

  • Schwindel
  • Kontraindikationen oder Probleme, die die Nutzung von VR beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Qigong-Gruppe

Diese Intervention umfasst drei Sitzungen pro Woche: zwei synchrone 60-minütige Zoom-Online-Gruppensitzungen unter der Leitung von Experten und eine individuelle autonome Sitzung (eine Wiederholung einer ausgewählten Sitzung dieser Woche).

Das Programm umfasst die Baduanjin-Sequenz, die als eine der ältesten und wohltuendsten Formen für die körperliche und geistige Gesundheit innerhalb der Qigong-Tradition gilt.

Experimental: Gruppe für hochintensives funktionelles Training (HIFT).

Diese Intervention umfasst drei Sitzungen pro Woche: zwei synchrone 60-minütige Zoom-Online-Gruppensitzungen unter der Leitung von Experten und eine individuelle autonome Sitzung (eine Wiederholung einer ausgewählten Sitzung dieser Woche).

Das Trainingsprotokoll basiert auf Cross-Training-Workouts, wobei der Schwerpunkt auf hochintensivem Intervalltraining in Kombination mit funktionellen Widerstandstrainingsbewegungen liegt.

Experimental: Achtsamkeitsgruppe
Diese Intervention folgt dem offiziellen MBSR-Programm von Jon Kabat-Zinn mit einigen Anpassungen, wie wir es bei Bermudo-Gallaguet et al. getan haben. (2022). Der Eingriff findet an drei Tagen in der Woche statt, einschließlich einer 120-minütigen synchronen Online-Sitzung und zwei 20–40-minütigen Einzelübungen. Die Intensität der körperlichen Betätigung wird an die persönlichen Ausgangsmerkmale angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der unmittelbaren verbalen Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Direct Digit Span, Untertest der Wechsler Adult Intelligence Scale – Third Edition (WAIS-III). Spanne. Direkter Punktestand. Bereich 0-9. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Änderungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Untertest „Symbol-Ziffern-Codierung“ der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III). Direkter Punktestand. Bereich 0-133. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen der visuellen Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Trail-Making-Test Teil A. Sekunden zum Vervollständigen der Zahlenfolge. Direkter Punktestand. Mehr Zeit deutet auf eine schlechtere Leistung hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im verbalen Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Rey Auditiver verbaler Lerntest. Direkter Punktestand. Bereich 0-75. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im visuellen Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Rey-Osterrieth-Komplexfigur. Die Speicherzeichnungsgenauigkeit liegt bei 3-5 Minuten. Direkter Punktestand. Bereich 0-36. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Führungsfunktion – Flexibilität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Trail-Making-Test Teil B. Sekunden zum Abschließen der alphanumerischen Sequenz. Direkter Punktestand. Mehr Zeit deutet auf eine schlechtere Leistung hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Exekutivfunktion – Hemmung
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Stroop-Farb- und Worttest. Interferenz des Stroop-Farb- und Worttests. Die Interferenz wird wie folgt berechnet: CW – ((W * C) / (W + C)). Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung. Negative Werte sind möglich, was eine schlechte Leistung bedeutet.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Exekutivfunktion – Sprachkompetenz
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Die phonetische Sprachkompetenz wird mithilfe des Controlled Oral Word Association Test, der spanischen Anpassung und des semantischen Sprachkompetenztests anhand der Kategorie „Tier“ gemessen. Die Gesamtzahl der hervorgerufenen Wörter, beginnend mit den Buchstaben P, M und R (60 Sekunden für jeden Buchstaben) und Tieren (60 Sekunden). Direkter Punktestand. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderung im verbalen Ziffern-Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Subtest „Backward Digit Span“ der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III). Spanne. Direkter Punktestand. Bereich 0-8. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im verbalen Verständnis
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vorher)
Vokabel-Subtest der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III). Direkter Punktestand. Bereich 0-66. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Ausgangswert (2 Wochen vorher)
Veränderungen der psychischen Symptome
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
90-Symptom-Inventar (90-SCL-R). Direkte Werte von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomatik hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Rosenberg-Selbstwertskala (RSE). Direkte Punktzahlen von 10 bis 40. Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen bei Depressionen, Angstzuständen und Stress
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21). Direkter Punktestand. Bereich 0-126. Höhere Werte weisen auf globalere Symptome hin
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ). Direktwerte von 39 bis 195. Höhere Werte weisen auf ein höheres Achtsamkeitsniveau hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE). Direkte Punktzahlen von 10 bis 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Direkter Punktestand. Bereich 0-21. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Änderungen in der Ernährung
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Tool zur Bewertung der Mittelmeerdiät (PREDIMED). Direkter Punktestand. Bereich 0-14. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einhaltung einer Mittelmeerdiät hin.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ). Gesamte körperliche Aktivität, gemessen in MET-min/Woche anhand des International Physical Activity Questionnaire – Kurzform. Direkter Punktestand. Höhere Werte bedeuten mehr körperliche Aktivität.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Änderungen der anthropometrischen Maße – Körpergröße
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Höhe in Metern
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Änderungen in anthropometrischen Maßen – Gewicht
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Gewicht in kg
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in anthropometrischen Maßen – Körpermasse
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Body-Mass-Index (BMI)
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Änderungen der anthropometrischen Maße – Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Taillen- und Hüftumfang. Bauch zu Hüfte Umfang.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im physiologischen Stress – Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
RMSSD
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im physiologischen Stress – Blutdruck
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Blutdruck. Sistolischer und diastolischer Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Submaximaler Sauerstoffverbrauchstest. Geschätzter VO2-Wert aus dem submaximalen Stufentest.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen der Muskelkraft des Unterkörpers
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Gegenbewegungssprung. Anfangsgeschwindigkeit und Leistungsabgabe im Gegenbewegungssprung in Metern pro Sekunde.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen der Kraft der Handbeugemuskulatur
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Han-Grip-Test. Griffstärke der rechten und linken Hand in Kilogramm-Kraft.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Y-Balance-Test. Zusammengesetzter Wert des Y-Gleichgewichtstests für das linke Bein (% der Beinlänge) (in cm). Formel = ((YBALANCE_L_ANTERIOR + YBALANCE_L_POSTEROMEDIAL + YBALANCE_L_POSTEROLATERAL) / (3 * LEG_LENGTH)) * 100
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Flexibilität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Sit-and-Reach-Test. Korrigierter Sitz- und Greifabstand in Zentimetern.
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Integrität der weißen Substanz: Traktographie
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Änderungen in der Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Gehirnaktivität im Ruhezustand mittels fMRT
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen in der Gehirnvolumetrie
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Volumen der grauen und weißen Substanz, gemessen durch MRT
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Mikrobiota-Daten
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Quantifizierung verschiedener Bakterienarten aus den frischen Stuhlproben
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
Veränderungen im emotionalen Status
Zeitfenster: Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
Halbstrukturiertes Interview mit qualitativer Inhalts- und Sentimentanalyse
Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
Benutzerfreundlichkeit des Virtual-Reality-Systems:
Zeitfenster: Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
System-Usability-Skala (SUS). Direkte Punkte von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten mehr Benutzerfreundlichkeit
Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UB
  • PID2022-137776OB-100 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministerio de Ciencia e Innovación (Gobierno de España)])

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Studenten

Klinische Studien zur Hochintensives Funktionstraining (HIFT)

Abonnieren