- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406283
Aktiver junger, gesunder Geist. Das YoungFitT-Projekt (YoungFitT)
Aktiver junger, gesunder Geist: Strategien für die Gesundheit des Gehirns und das psychische Wohlbefinden junger Erwachsener: Eine randomisierte Studie mit gemischten Methoden mit und ohne virtuelle Realität (VR) (YoungFitT: Young Fitness Technology)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das YoungFitT-Projekt ist eine multizentrische, prospektive, parallele, einfach verblindete, dreiarmige, randomisierte klinische Studie mit gemischten Methoden und einer Stichprobe von 219 Teilnehmern. Alle Teilnehmer sind Universitätsstudenten im Alter von 18 bis 25 Jahren und werden durch eine computergenerierte Zuordnungssequenz im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und nach Geschlecht geschichtet.
Das YoungFitT-Projekt ist in zwei Studien unterteilt:
Studie 1: Onlinebasierte Interventionen für Geist und Körper. Insgesamt 174 teilnahmeberechtigte Universitätsstudenten werden in drei Gruppen von HIFT, Qigong und MBSR (n=58) randomisiert. Alle Eingriffe dauern 12 Wochen.
Studie 2: VR-basierte Interventionen für Geist und Körper. Insgesamt 45 teilnahmeberechtigte Universitätsstudenten werden in die drei Gruppen HIFT-VR, Qigong-VR und MBSR-VR (n=15) randomisiert. Alle Eingriffe dauern 12 Wochen.
In beiden Fällen werden innerhalb von zwei Wochen vor und nach den Eingriffen medizinische, kognitive und körperliche Untersuchungen durchgeführt. Neuroimaging- und biologische Proben werden nur in Studie 1 gesammelt. Eine Nachuntersuchung erfolgt 12 Wochen nach Ende der Versuche. In diesem Follow-up werden Online-Fragebögen zum physischen und psychischen Wohlbefinden ausgewertet.
Die Ziele dieses Projekts sind:
- Bewertung der Wirksamkeit von HIFT-, Qigong- und MBSR-Interventionen auf das kognitive und psychologische Wohlbefinden von College-Studenten.
- Untersuchung der interventionsbedingten Veränderungen im Mikrobiom sowie in der Struktur und Funktion des Gehirns (Volumen der grauen und weißen Substanz, mikrostrukturelle Integrität, funktionelle Konnektivität) und ihre potenzielle vermittelnde Wirkung auf die Ergebnisse des kognitiven und psychologischen Wohlbefindens.
- Untersuchung der interventionsbedingten Veränderungen der physischen (körperliche Aktivität und Fitnessstatus), mentalen (achtsames Denken, Schlafqualität und Müdigkeit) und physiologischen Stresskomponenten (HRV) sowie ihrer potenziellen Mediatorwirkung auf die Ergebnisse des kognitiven und psychischen Wohlbefindens .
- Bestimmung der potenziellen Moderatoreffekte demografischer (Geschlecht, Alter und Bildungsniveau) und individueller Faktoren (kognitive Reserve, allgemeine Intelligenz) mit interventionsbedingten Veränderungen der kognitiven und psychologischen Ergebnisse.
Darüber hinaus verfolgt die Studie 2 auch folgende Ziele:
- Generierung der virtuellen Umgebung der entworfenen Interventionen (HIFT-VR, Qigong-VR und MBSR-VR).
- Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Ergebnisse der neu entwickelten VR-Interventionen in Bezug auf die kognitive und emotionale Gesundheit, um die Machbarkeit jeder VR-Intervention zu untersuchen.
- Untersuchung der interventionsbedingten Veränderungen der physischen (körperliche Aktivität und Fitnessstatus), mentalen (achtsames Denken und Schlafqualität) und physiologischen Stresskomponenten (HRV) sowie ihrer potenziellen Mediatorwirkung.
- Vergleich der Wirkungen und Adhärenzen traditioneller und VR-basierter Interventionen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Mataro, PhD
- Telefonnummer: +34933125052
- E-Mail: mmataro@ub.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samira Rostami, PhD
- E-Mail: Samira7rostami@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Maria Mataro
-
Kontakt:
- Maria Mataro, PhD
- Telefonnummer: +34933125052
- E-Mail: mmataro@ub.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18–25 Jahren
- Fließende Katalanisch- oder Spanischkenntnisse (d. h. verstehen und sprechen können)
- Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki.
Ausschlusskriterien:
- Schwere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verletzung, die das Training verhindert
Ausschlusskriterien nur für MRT-Untersuchung:
- Klaustrophobie
- Medizinische Geräte (z. B. Herzschrittmacherimplantate, Stents)
- Andere Metallgegenstände im Körper
Ausschlusskriterien nur für VR-Studie:
- Schwindel
- Kontraindikationen oder Probleme, die die Nutzung von VR beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Qigong-Gruppe
|
Diese Intervention umfasst drei Sitzungen pro Woche: zwei synchrone 60-minütige Zoom-Online-Gruppensitzungen unter der Leitung von Experten und eine individuelle autonome Sitzung (eine Wiederholung einer ausgewählten Sitzung dieser Woche). Das Programm umfasst die Baduanjin-Sequenz, die als eine der ältesten und wohltuendsten Formen für die körperliche und geistige Gesundheit innerhalb der Qigong-Tradition gilt. |
|
Experimental: Gruppe für hochintensives funktionelles Training (HIFT).
|
Diese Intervention umfasst drei Sitzungen pro Woche: zwei synchrone 60-minütige Zoom-Online-Gruppensitzungen unter der Leitung von Experten und eine individuelle autonome Sitzung (eine Wiederholung einer ausgewählten Sitzung dieser Woche). Das Trainingsprotokoll basiert auf Cross-Training-Workouts, wobei der Schwerpunkt auf hochintensivem Intervalltraining in Kombination mit funktionellen Widerstandstrainingsbewegungen liegt. |
|
Experimental: Achtsamkeitsgruppe
|
Diese Intervention folgt dem offiziellen MBSR-Programm von Jon Kabat-Zinn mit einigen Anpassungen, wie wir es bei Bermudo-Gallaguet et al. getan haben. (2022).
Der Eingriff findet an drei Tagen in der Woche statt, einschließlich einer 120-minütigen synchronen Online-Sitzung und zwei 20–40-minütigen Einzelübungen.
Die Intensität der körperlichen Betätigung wird an die persönlichen Ausgangsmerkmale angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der unmittelbaren verbalen Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Direct Digit Span, Untertest der Wechsler Adult Intelligence Scale – Third Edition (WAIS-III).
Spanne.
Direkter Punktestand.
Bereich 0-9.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Änderungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Untertest „Symbol-Ziffern-Codierung“ der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III).
Direkter Punktestand.
Bereich 0-133.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen der visuellen Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Trail-Making-Test Teil A. Sekunden zum Vervollständigen der Zahlenfolge.
Direkter Punktestand.
Mehr Zeit deutet auf eine schlechtere Leistung hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im verbalen Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Rey Auditiver verbaler Lerntest.
Direkter Punktestand.
Bereich 0-75.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im visuellen Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Rey-Osterrieth-Komplexfigur.
Die Speicherzeichnungsgenauigkeit liegt bei 3-5 Minuten.
Direkter Punktestand.
Bereich 0-36.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Führungsfunktion – Flexibilität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Trail-Making-Test Teil B. Sekunden zum Abschließen der alphanumerischen Sequenz.
Direkter Punktestand.
Mehr Zeit deutet auf eine schlechtere Leistung hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Exekutivfunktion – Hemmung
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Stroop-Farb- und Worttest.
Interferenz des Stroop-Farb- und Worttests.
Die Interferenz wird wie folgt berechnet: CW – ((W * C) / (W + C)).
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Negative Werte sind möglich, was eine schlechte Leistung bedeutet.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Exekutivfunktion – Sprachkompetenz
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Die phonetische Sprachkompetenz wird mithilfe des Controlled Oral Word Association Test, der spanischen Anpassung und des semantischen Sprachkompetenztests anhand der Kategorie „Tier“ gemessen.
Die Gesamtzahl der hervorgerufenen Wörter, beginnend mit den Buchstaben P, M und R (60 Sekunden für jeden Buchstaben) und Tieren (60 Sekunden).
Direkter Punktestand.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderung im verbalen Ziffern-Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Subtest „Backward Digit Span“ der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III).
Spanne.
Direkter Punktestand.
Bereich 0-8.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im verbalen Verständnis
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vorher)
|
Vokabel-Subtest der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III).
Direkter Punktestand.
Bereich 0-66.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
Ausgangswert (2 Wochen vorher)
|
|
Veränderungen der psychischen Symptome
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
90-Symptom-Inventar (90-SCL-R).
Direkte Werte von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomatik hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Rosenberg-Selbstwertskala (RSE).
Direkte Punktzahlen von 10 bis 40.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen bei Depressionen, Angstzuständen und Stress
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21).
Direkter Punktestand.
Bereich 0-126.
Höhere Werte weisen auf globalere Symptome hin
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ).
Direktwerte von 39 bis 195.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Achtsamkeitsniveau hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE).
Direkte Punktzahlen von 10 bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Direkter Punktestand.
Bereich 0-21.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Änderungen in der Ernährung
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Tool zur Bewertung der Mittelmeerdiät (PREDIMED).
Direkter Punktestand.
Bereich 0-14.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einhaltung einer Mittelmeerdiät hin.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ).
Gesamte körperliche Aktivität, gemessen in MET-min/Woche anhand des International Physical Activity Questionnaire – Kurzform.
Direkter Punktestand.
Höhere Werte bedeuten mehr körperliche Aktivität.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Änderungen der anthropometrischen Maße – Körpergröße
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Höhe in Metern
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Änderungen in anthropometrischen Maßen – Gewicht
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Gewicht in kg
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in anthropometrischen Maßen – Körpermasse
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Body-Mass-Index (BMI)
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Änderungen der anthropometrischen Maße – Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Taillen- und Hüftumfang.
Bauch zu Hüfte Umfang.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im physiologischen Stress – Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
RMSSD
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im physiologischen Stress – Blutdruck
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Blutdruck.
Sistolischer und diastolischer Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Submaximaler Sauerstoffverbrauchstest.
Geschätzter VO2-Wert aus dem submaximalen Stufentest.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen der Muskelkraft des Unterkörpers
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Gegenbewegungssprung.
Anfangsgeschwindigkeit und Leistungsabgabe im Gegenbewegungssprung in Metern pro Sekunde.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen der Kraft der Handbeugemuskulatur
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Han-Grip-Test.
Griffstärke der rechten und linken Hand in Kilogramm-Kraft.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Y-Balance-Test.
Zusammengesetzter Wert des Y-Gleichgewichtstests für das linke Bein (% der Beinlänge) (in cm).
Formel = ((YBALANCE_L_ANTERIOR + YBALANCE_L_POSTEROMEDIAL + YBALANCE_L_POSTEROLATERAL) / (3 * LEG_LENGTH)) * 100
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Flexibilität
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Sit-and-Reach-Test.
Korrigierter Sitz- und Greifabstand in Zentimetern.
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Integrität der weißen Substanz: Traktographie
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Änderungen in der Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Gehirnaktivität im Ruhezustand mittels fMRT
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen in der Gehirnvolumetrie
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Volumen der grauen und weißen Substanz, gemessen durch MRT
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Mikrobiota-Daten
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
Quantifizierung verschiedener Bakterienarten aus den frischen Stuhlproben
|
Baseline (2 Wochen vor) und Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Veränderungen im emotionalen Status
Zeitfenster: Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
|
Halbstrukturiertes Interview mit qualitativer Inhalts- und Sentimentanalyse
|
Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
|
|
Benutzerfreundlichkeit des Virtual-Reality-Systems:
Zeitfenster: Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
|
System-Usability-Skala (SUS).
Direkte Punkte von 0 bis 100.
Höhere Werte bedeuten mehr Benutzerfreundlichkeit
|
Follow-up (2 Wochen nach Abschluss der Eingriffe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Mataró, PhD, University of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UB
- PID2022-137776OB-100 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministerio de Ciencia e Innovación (Gobierno de España)])
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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