- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05962281
Untersuchung der Wirkung von konventionellen vs. Individuelle tDCS-Intensität zur Erzielung einheitlicher E-Felder
Untersuchung der Wirkung von konventionellen vs. Individualisierte transkranielle Gleichstromstimulationsintensität zur Erzielung gleichmäßiger E-Felder
Hintergrund: Replikationen von Studien mit transkranieller Direktstimulation (tDCS) zeigen große Unterschiede in den physiologischen und Verhaltensergebnissen. Die Ungleichheit zwischen den Studien beruht auf der Erwartung, dass nach Wiederholung der Verfahren und aktuellen Parameter konsistent die gleichen Änderungen der kortikalen Aktivität erzielt werden. Diese Annahme war jedoch aufgrund der individuellen Variation zahlreicher Parameter wie Alter, Krankheitstyp, Symptomschwere, Kopfgeometrie usw. nicht stichhaltig.
Ziel: Durch diese klinische Studie wollen wir die Variabilität der physiologischen und verhaltensbezogenen Ergebnisse von tDCS durch Individualisierung der Stromintensität verringern und die neurophysiologischen und verhaltensbezogenen Ergebnisunterschiede zwischen Teilnehmern, die die angepasste Stromintensität erhalten, im Vergleich zu den anderen, die dies tun würden, untersuchen eine feste Dosis.
Methoden: Basierend auf den strukturellen MRT-Bildern einzelner Patienten kann die Verteilung des elektrischen Feldes (E-Feld) modelliert und die individuelle Stromdosis zur Stimulation einer Zielregion bestimmt werden. Eine Gruppe von dreißig Personen mit Multipler Sklerose (PWMS) würde pseudorandomisiert in drei Gruppen aufgeteilt, die alle drei Behandlungen mit individualisiertem tDCS, festen Strömen (2 mA) und Schein-tDCS erhielten. Die Bewertung der physiologischen und verhaltensbezogenen Ergebnismessungen zu Beginn und nach der Intervention wird anhand der Rekrutierungskurve für die transkranielle Magnetstimulation (TMS) und einer Stoppsignal-Aufgabe sowie eines GO/No-Go-Tests bewertet.
Wichtige Aussage und klinische Relevanz: Die Individualisierung der tDCS-Stromstärke des Patienten führt zu einem besseren klinischen Ergebnis (d. h. stärkere physiologische und verhaltensbezogene Auswirkungen) im Vergleich zu einer tDCS-Anwendung, die auf einem festen Strom basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hussein Youssef, MSc
- Telefonnummer: +32488332512
- E-Mail: youssef.hussein@uhasselt.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändige Freiwillige, bewertet anhand des Edinburgh-Händigkeitsinventars
- Normales oder auf Normalsicht korrigiertes Sehvermögen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Schubförmig-remittierende MS (RRMS)
- Mittlere Behinderung EDSS-Score ≤ 6,5
- Frei von rezidivierenden Anfällen mindestens einen Monat vor der Einstellung
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte kürzlich einen Anfall oder eine Epilepsie
- Das Subjekt ist ein gewohnheitsmäßiger Raucher.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine schwere Krankheit, die die Untersuchungen beeinträchtigen könnte (insbesondere Leber- und Nierenerkrankungen, Erkrankungen der oberen Gliedmaßen, schwerwiegende Mehrfachtraumata in der Vorgeschichte oder Diabetes) oder Krebs;
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine schwerwiegende neurologische Störung zusätzlich zu MS (einschließlich früherer schwerer Hirnverletzungen und kognitiver Beeinträchtigung) oder bekannte Anomalien der Gehirnstruktur;
- Bei der Person wurde eine psychische Störung diagnostiziert (z. B. Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Psychosen);
- Die Person ist derzeit Konsument illegaler Drogen (einschließlich „Freizeitkonsum“) oder hat in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Das Subjekt weist im T1/T2-MRT-Scan erhebliche Anomalien auf;
- Der Proband hat eine Kontraindikation für MRT-Scans oder TMS-Messungen (siehe Screening-Formulare für MRT und TMS).
- Der Proband versteht den Studienablauf nicht;
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, alle Studienverfahren durchzuführen, oder wird vom Hauptprüfer in irgendeiner Weise als ungeeignet erachtet.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, die motorischen Aufgaben auszuführen;
- Die Testperson ist (potenziell) schwanger (im Zweifelsfall wird bei weiblichen Teilnehmern ein hCG-Test durchgeführt); Die Testperson stillt zum Zeitpunkt der Studie.
- Die Person nimmt chronisch Medikamente ein, insbesondere Beruhigungsmittel oder Schlafmittel (Verhütungsmittel sind erlaubt). Andere Medikamente, die nur bei Bedarf eingenommen werden, sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Mit TMS können keine (ausreichend stabilen) MEPs am linken M1 hervorgerufen werden;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Individualisiertes tDCS
Jeder Teilnehmer wird anhand seines Gehirnscans untersucht und erhält eine individuelle Dosis an tDCS-Strömen.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, bei der Ströme geringer Intensität verwendet werden, die sich über die Kopfhaut ausbreiten, ist sowohl als grundlegendes als auch klinisches neurowissenschaftliches Instrument weit verbreitet.
In den letzten Jahrzehnten hat sich tDCS als vielversprechend für die Therapie erwiesen, da zahlreiche Studien zeigten, dass es durch die Veränderung der neuronalen Erregbarkeit zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen bei Patienten mit neurologischen Störungen führen kann.
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Aktiver Komparator: Feste Ströme tDCS
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte Dosis einer tDCS-Stromstärke von 2 mA.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, bei der Ströme geringer Intensität verwendet werden, die sich über die Kopfhaut ausbreiten, ist sowohl als grundlegendes als auch klinisches neurowissenschaftliches Instrument weit verbreitet.
In den letzten Jahrzehnten hat sich tDCS als vielversprechend für die Therapie erwiesen, da zahlreiche Studien zeigten, dass es durch die Veränderung der neuronalen Erregbarkeit zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen bei Patienten mit neurologischen Störungen führen kann.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Elektroden werden an den kortikalen Bereichen angebracht, jedoch erhält keiner der Teilnehmer die aktuelle tDCS-Dosis.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, bei der Ströme geringer Intensität verwendet werden, die sich über die Kopfhaut ausbreiten, ist sowohl als grundlegendes als auch klinisches neurowissenschaftliches Instrument weit verbreitet.
In den letzten Jahrzehnten hat sich tDCS als vielversprechend für die Therapie erwiesen, da zahlreiche Studien zeigten, dass es durch die Veränderung der neuronalen Erregbarkeit zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen bei Patienten mit neurologischen Störungen führen kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS).
Zeitfenster: Basisbewertung vor der tDCS-Sitzung (vor der Intervention) und unmittelbar nach der tDCS-Sitzung (nach der Intervention).
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Änderungen der kortikalen Erregbarkeit werden durch einzelne und gepaarte TMS-Impulse gemessen. Die endgültigen Werte werden auf Verbesserungen überprüft. |
Basisbewertung vor der tDCS-Sitzung (vor der Intervention) und unmittelbar nach der tDCS-Sitzung (nach der Intervention).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltensbewertung
Zeitfenster: Basisbewertung vor der tDCS-Sitzung (vor der Intervention) und unmittelbar nach der tDCS-Sitzung (nach der Intervention).
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Eine kognitive Testbatterie bestehend aus: 1- Symbol Digit Modality Test (SDMT); Das Endergebnis ist die korrekte Anzahl der Auswechslungen in 90 Sekunden und die Ergebnisse liegen zwischen 0 und 110, wobei höhere Ergebnisse ein besseres Ergebnis und niedrigere Ergebnisse ein schlechteres Ergebnis anzeigen. |
Basisbewertung vor der tDCS-Sitzung (vor der Intervention) und unmittelbar nach der tDCS-Sitzung (nach der Intervention).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B1152023000005
- BOF23DOCBL02 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Special Research Fund (BOF))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
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Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
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Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungRefraktärer Status EpilepticusChina
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Tufts UniversityZurückgezogen
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The University of Hong KongAbgeschlossen
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LI ChengNoch keine RekrutierungRisikobereitschaft | Chronischer Stress
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University of Texas Southwestern Medical CenterEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNational Research Foundation of Korea; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossen
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University of WaterlooThe Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenMakuladegenerationKanada, Hongkong