- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347643
Die Wirksamkeit von tDCS bei Internetspielsucht
23. März 2020 aktualisiert von: Jung-Seok Choi, Seoul National University Hospital
Randomisierte doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei Internetspielsucht
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf den klinischen Status der Internetspielsucht untersuchen.
Der klinische Status der Internetspielsucht umfasst den Schweregrad der Suchtsymptome, das subjektive Verlangen nach Spielen, die Reaktionshemmung und die Reaktivität von Hinweisen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine echte Stimulation mit tDCS auf dem dorsolateralen präfrontalen Kortex eine höhere Wirksamkeit auf die Schwere der Suchtsymptome, das subjektive Verlangen nach Spielen, die Reaktionshemmung und die Reaktivität von Hinweisen haben wird als eine Scheinstimulation mit tDCS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Internet-Gaming-Störung basierend auf diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5.
Ausschlusskriterien:
- Anfallsgeschichte
- Vorgeschichte einer erheblichen Kopfverletzung
- Mentale Behinderung
- Schizophrenie
- Geschichte des Schlaganfalls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: tDCS mit echter Stimulation
Insgesamt 25 Patienten werden dem aktiven Vergleichspräparat mit echter Stimulation mit tDCS zugeordnet.
|
tDCS ist eine nicht-invasive Hirnstimulation.
Echte Stimulation umfasst 2 mA Strom für 20 Minuten pro Sitzung.
Zwei Sitzungen pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 10 Sitzungen) werden angewendet.
|
Schein-Komparator: tDCS mit Scheinstimulation
Insgesamt 25 Patienten werden dem Schein-Komparator mit Schein-Stimulation mit tDCS zugeordnet.
|
Die Scheinstimulation beinhaltet 0 mA Strom für 20 Minuten pro Sitzung.
Zwei Sitzungen pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 10 Sitzungen) werden angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Young Internet Addiction Test (Y-IAT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Y-IAT wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für alle 20 Items reicht von 20 bis 100.
|
Grundlinie
|
Young Internet Addiction Test (Y-IAT)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der Y-IAT wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für alle 20 Items reicht von 20 bis 100.
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1 Woche
|
Young Internet Addiction Test (Y-IAT)
Zeitfenster: 5 Woche
|
Der Y-IAT wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für alle 20 Items reicht von 20 bis 100.
|
5 Woche
|
Young Internet Addiction Test (Y-IAT)
Zeitfenster: 25 Woche
|
Der Y-IAT wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für alle 20 Items reicht von 20 bis 100.
|
25 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Richtungsfehler und erfolgreiches Stoppverhältnis in der Stoppsignalaufgabe
Zeitfenster: Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Die Stop-Signal-Aufgabe ist eine neurokognitive Aufgabe zur Beurteilung der Reaktionshemmung.
|
Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Barratt-Impulsivitätsskala-11
Zeitfenster: Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Die Barratt-Impulsivitätsskala 11 ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 30 Items besteht.
Jede Frage hat eine 4-Punkte-Skala von 1 (selten/nie) bis 4 (fast immer/immer).
Diese Skala bewertet drei Subskalen: Aufmerksamkeitsimpulsivität, motorische Impulsivität und nicht planende Impulsivität.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 30 bis 120 und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Impulsivität hin.
|
Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Anti-Saccade-Fehlerrate bei der Aufmerksamkeits-Bias-Aufgabe
Zeitfenster: Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
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Die Aufmerksamkeitsverzerrungsaufgabe wird durch eine Anti-Saccade-Aufgabe unter Verwendung von Eye-Tracking-Analyse zur Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung bei Internetspielstimuli gemessen.
|
Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Spätes positives Potential im ereignisbezogenen Potential der Cue-Reaktivität
Zeitfenster: Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Ereignisbezogene Potentialmessungen mit Cue-Reaktivitätsaufgabe
|
Basislinie, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Subjektives Verlangen nach Internetspielen im Bereich von 0 bis 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Verlangen nach Spielen.
|
Basislinie, 1 Woche, 5 Wochen, 25 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Seok Choi, MD, PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30-2017-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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