Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das Auftreten von Gallensteinen nach Gastrektomie

16. November 2024 aktualisiert von: Wenbo Meng, Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province

Auswirkung des Ausmaßes der chirurgischen Resektion von Magenkrebs auf die postoperative Gallensteinbildung: Eine retrospektive Kohortenstudie

Bereitstellung präventiver und therapeutischer Strategien für Teilnehmer mit Gallensteinen nach Magenkrebs durch Vergleich des Risikos einer postoperativen Gallenblasensteinbildung mit zwei verschiedenen Resektionsbereichen unter Verwendung der Roux-en-Y-Rekonstruktionsmodalität bei radikalen Magenkrebsoperationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche klinische Studien haben ergeben, dass die Inzidenz von Gallensteinen bei Patienten nach einer radikalen Magenkrebsoperation höher ist als in der Normalbevölkerung. Allerdings ist die Pathogenese nicht geklärt und die prophylaktische Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Magenkrebs bleibt umstritten. Eine frühere Studie ergab eine statistisch signifikante Inzidenz von Gallenblasensteinen nach Billroth I im Vergleich zu Roux-en-Y bei der distalen Gastrektomie wegen Magenkrebs. Daher planen die Forscher, eine retrospektive Kohortenstudie durchzuführen, um weitere Teilnehmer mit Magenkrebs zu sammeln, die sich einer totalen Gastrektomie unterzogen haben, um diese Frage zu beantworten, ob unterschiedliche chirurgische Resektionsbereiche während der Operation die Inzidenz von Gallensteinen erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

531

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730000
        • Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
      • Wuwei, Gansu, China, 733099
        • Wuwei Tumor Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten mit Magenkrebs wurde eine Gastrektomie durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren oder Alter über 75 Jahren;
  • Keine Roux-en-Y-Rekonstruktion;
  • R0-Exzision wird nicht erreicht;
  • Vorgeschichte von Operationen im Oberbauch, wie z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie;
  • Vorgeschichte einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer endoskopischen Schleimhautresektion (EMR);
  • Präoperative Gallenblasenerkrankungen wie Gallensteine, Gallenblasenpolypen, chronische Cholezystitis;
  • Präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Vorgeschichte bösartiger Tumoren;
  • Patienten mit geistigen oder Entwicklungsstörungen oder Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Magenperforation oder -blutung, die zu einer Notoperation führt;
  • Palliative chirurgische Behandlung;
  • Unvollständige Fallinformationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Distale Gastrektomie
Nach Ausschluss von Kontraindikationen für eine Operation wurde eine distale subtotale Gastrektomie durchgeführt. Die gastrointestinale Rekonstruktion wurde durch eine restliche gastrojejunale Roux-en-Y-Anastomose durchgeführt. Die Anastomose wurde ex vivo oder in vivo durchgeführt.
Distale Gastrektomie und Roux-en-Y-Anastomose
Schein-Komparator: Totale Gastrektomie
Nach Ausschluss von Kontraindikationen für eine Operation wurde eine vollständige Gastrektomie durchgeführt. Die Magen-Darm-Rekonstruktion wurde durch Roux-en-Y-Anastomose des Ösophagus-Jejunums durchgeführt. Die Anastomose wurde ex vivo oder in vivo durchgeführt.
Totale Gastrektomie und Roux-en-Y-Anastomose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Gallensteinpatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Zwei Gruppen von Patienten mit Magenkrebs hatten eine Nachbeobachtungszeit von mehr als einem Jahr und die Anzahl der Patienten mit Gallenblasensteinen im B-Ultraschall oder der Computertomographie (CT)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen wie Bauchblutung, Fistel, Übelkeit, Erbrechen, Bauchinfektion und Schnittinfektion in 2 Gruppen von Magenkrebspatienten
5 Jahre
Anzahl der Patienten mit Gallengangssteinen
Zeitfenster: 5 Jahre
Zwei Gruppen von Patienten mit Magenkrebs wurden über mehr als ein Jahr nachuntersucht. Klinische Anzeichen wie die Charcot-Trias und Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen die Anzahl der Patienten mit Gallengangssteinen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenbo Meng, M.D., Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Distale Gastrektomie und radikale Resektion

Abonnieren