- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965466
Das Auftreten von Gallensteinen nach Gastrektomie
16. November 2024 aktualisiert von: Wenbo Meng, Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
Auswirkung des Ausmaßes der chirurgischen Resektion von Magenkrebs auf die postoperative Gallensteinbildung: Eine retrospektive Kohortenstudie
Bereitstellung präventiver und therapeutischer Strategien für Teilnehmer mit Gallensteinen nach Magenkrebs durch Vergleich des Risikos einer postoperativen Gallenblasensteinbildung mit zwei verschiedenen Resektionsbereichen unter Verwendung der Roux-en-Y-Rekonstruktionsmodalität bei radikalen Magenkrebsoperationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche klinische Studien haben ergeben, dass die Inzidenz von Gallensteinen bei Patienten nach einer radikalen Magenkrebsoperation höher ist als in der Normalbevölkerung.
Allerdings ist die Pathogenese nicht geklärt und die prophylaktische Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Magenkrebs bleibt umstritten.
Eine frühere Studie ergab eine statistisch signifikante Inzidenz von Gallenblasensteinen nach Billroth I im Vergleich zu Roux-en-Y bei der distalen Gastrektomie wegen Magenkrebs.
Daher planen die Forscher, eine retrospektive Kohortenstudie durchzuführen, um weitere Teilnehmer mit Magenkrebs zu sammeln, die sich einer totalen Gastrektomie unterzogen haben, um diese Frage zu beantworten, ob unterschiedliche chirurgische Resektionsbereiche während der Operation die Inzidenz von Gallensteinen erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
531
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730000
- Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
-
Wuwei, Gansu, China, 733099
- Wuwei Tumor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten mit Magenkrebs wurde eine Gastrektomie durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder Alter über 75 Jahren;
- Keine Roux-en-Y-Rekonstruktion;
- R0-Exzision wird nicht erreicht;
- Vorgeschichte von Operationen im Oberbauch, wie z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie;
- Vorgeschichte einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer endoskopischen Schleimhautresektion (EMR);
- Präoperative Gallenblasenerkrankungen wie Gallensteine, Gallenblasenpolypen, chronische Cholezystitis;
- Präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- Vorgeschichte bösartiger Tumoren;
- Patienten mit geistigen oder Entwicklungsstörungen oder Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Magenperforation oder -blutung, die zu einer Notoperation führt;
- Palliative chirurgische Behandlung;
- Unvollständige Fallinformationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Distale Gastrektomie
Nach Ausschluss von Kontraindikationen für eine Operation wurde eine distale subtotale Gastrektomie durchgeführt.
Die gastrointestinale Rekonstruktion wurde durch eine restliche gastrojejunale Roux-en-Y-Anastomose durchgeführt.
Die Anastomose wurde ex vivo oder in vivo durchgeführt.
|
Distale Gastrektomie und Roux-en-Y-Anastomose
|
|
Schein-Komparator: Totale Gastrektomie
Nach Ausschluss von Kontraindikationen für eine Operation wurde eine vollständige Gastrektomie durchgeführt.
Die Magen-Darm-Rekonstruktion wurde durch Roux-en-Y-Anastomose des Ösophagus-Jejunums durchgeführt.
Die Anastomose wurde ex vivo oder in vivo durchgeführt.
|
Totale Gastrektomie und Roux-en-Y-Anastomose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Gallensteinpatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zwei Gruppen von Patienten mit Magenkrebs hatten eine Nachbeobachtungszeit von mehr als einem Jahr und die Anzahl der Patienten mit Gallenblasensteinen im B-Ultraschall oder der Computertomographie (CT)
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen wie Bauchblutung, Fistel, Übelkeit, Erbrechen, Bauchinfektion und Schnittinfektion in 2 Gruppen von Magenkrebspatienten
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Gallengangssteinen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zwei Gruppen von Patienten mit Magenkrebs wurden über mehr als ein Jahr nachuntersucht.
Klinische Anzeichen wie die Charcot-Trias und Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen die Anzahl der Patienten mit Gallengangssteinen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wenbo Meng, M.D., Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park DJ, Kim KH, Park YS, Ahn SH, Park do J, Kim HH. Risk Factors for Gallstone Formation after Surgery for Gastric Cancer. J Gastric Cancer. 2016 Jun;16(2):98-104. doi: 10.5230/jgc.2016.16.2.98. Epub 2016 Jun 24.
- Wu CH, Huang KH, Chen MH, Fang WL, Chao Y, Lo SS, Li AF, Wu CW, Shyr YM. Comparison of the Long-term Outcome Between Billroth-I and Roux-en-Y Reconstruction Following Distal Gastrectomy for Gastric Cancer. J Gastrointest Surg. 2021 Aug;25(8):1955-1961. doi: 10.1007/s11605-020-04867-1. Epub 2020 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Gallenblase
- Magenneoplasmen
- Gallensteine
- Cholelithiasis
- Cholezystolithiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- GGBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Distale Gastrektomie und radikale Resektion
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenPsychische GesundheitVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityHospital of Stomatology, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungOrales Plattenepithelkarzinom (OSCC) | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Oropharyngeales Plattenepithelkarzinom (SCC)China