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Wiederholtes Sprinttraining bei normobarer Hypoxie

22. Juli 2023 aktualisiert von: Abdulkadir Birol, Ankara University

Drei Sitzungen mit wiederholtem Sprinttraining bei normobarer Hypoxie im 48-Stunden-Intervall verbessern die Leistungsindizes für wiederholte Sprints

Das Ziel der aktuellen Studie bestand darin, die Auswirkungen eines dreiteiligen, wiederholten Sprinttrainings, das in einem normobaren hypoxischen Zustand mit 48-stündigen Ruheintervallen durchgeführt wurde, auf die Sprintleistungsindizes, die arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) und die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) zu untersuchen . An dieser Studie nahmen 24 mäßig ausgebildete Männer freiwillig teil. Diese Studie wurde im einfachblinden, placebokontrollierten Design durchgeführt. Die Teilnehmer wurden wie folgt in drei Gruppen eingeteilt; normobare Normoxie (3420 m; HYP), normobare Normoxie (162 m; PLA) und Kontrollgruppe (CON). HYP- und PLA-Gruppen wurden drei wiederholten Sprinttrainingseinheiten (4 Sätze x 5 x 5 Sekunden Sprints mit 30 Sekunden Erholung und 5 Minuten Pause zwischen den Sätzen) im normobaren Hypoxie- oder Normoxie-Zustand unterzogen. Der Vor- und Nachtest wurde 72 Stunden vor und nach der Trainingsinterventionsperiode durchgeführt. Alle Trainings- und Testsitzungen wurden auf dem Fahrradergometer durchgeführt. Es wurden keine signifikanten Zeit- und Bedingungsinteraktionen in den Variablen festgestellt; relative Spitzenleistung (PPO), mittlere Leistungsabgabe (MPO), Prozentsatz des Sprint-Dekrement-Scores (Sdec%) und RPE, beobachtet im Rahmen des Vor- und Nachtests.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese einfach blinde, placebokontrollierte Studie wurde von der Ethikkommission für Humanforschung der Universität Ankara (2020/277) genehmigt und im Einklang mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Teilnehmer der Gruppen mit normobarer Hypoxie (HYP) und Placebo (PLA) besuchten das Labor sechsmal und die Kontrollgruppe (CON) dreimal. Beim ersten Besuch der Teilnehmer wurden das Ziel und die möglichen Ergebnisse der Forschung erläutert, der Einarbeitungsprozess für das Fahrradergometer und das Test-/Trainingsprotokoll durchgeführt und die Einverständniserklärungen eingeholt. Die Teilnehmer wurden nach Abschluss der anthropometrischen Messungen und Basistests im Rahmen des zweiten Besuchs zufällig in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen wurden wie folgt aufgeteilt; HYP-Gruppe (n=9), die einer normobaren Hypoxie von 3420 m ausgesetzt war (FiO2: 13,5–13,6). %), PLA (n=7), die durch das Tragen der Höhengeneratormaske einer normobaren Normoxie von 162 m (FiO2: 20,9 %) ausgesetzt waren, und die Kontrollgruppe (CON; n=8), die nur vor und ausgesetzt war Nachtest. Die ermittelte hypoxische Dosis für die HYP-Gruppe wurde direkt umgesetzt (Einstellung 9 entsprach 3420 m beim verwendeten Hypoxiegenerator), und es wurde keine Korrektur für die tatsächliche Höhe (900 m, Golbasi, Ankara, Türkiye) vorgenommen. Der normobare Hypoxie- und Placebo-Zustand wurde vom Everest Summit II-Altitude Generator (Hypoxico Hypoxicator, New York, USA) bereitgestellt. Beim dritten bis fünften Besuch führten die HYP- und PLA-Gruppen drei wiederholte Sprinttrainingseinheiten unter normobarer Hypoxie oder Normoxie-Exposition in 48-Stunden-Intervallen durch. Und die Teilnehmer besuchten das Labor letztes Mal für Nachtestmessungen. Jeder Teilnehmer besuchte das Labor zur gleichen Tageszeit für Schulungen und Testversuche. Im Rahmen der wiederholten Sprintindizes vor und nach dem Test wurden SpO2- und RPE-Daten erhoben. Der Vortest und der Nachtest wurden 72 Stunden vor und 72 Stunden nach der Trainingsinterventionsperiode im normobaren Normoxiezustand durchgeführt. Einschließlich der Testtage betrug der Interventionszeitraum im November 2022 11 Tage. Alle experimentellen Prozesse wurden im Leistungslabor der Universität Ankara durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher,
  • männliches Geschlecht,
  • diejenigen, die keine chronische Krankheit haben,
  • keine Medikamente einnehmen,
  • in den letzten 3 Monaten kein Training oder Aufenthalt über 1500 m Höhe absolviert haben,
  • in den letzten 6 Monaten keine Muskel-Skelett-Verletzungen erlitten haben und
  • Trainiere mindestens 3 Tage pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Während des Interventionszeitraums an einer chronischen oder akuten Erkrankung/Krankheit leiden
  • Auftreten einer akuten Atemwegserkrankung oder einer Muskel-Skelett-Verletzung während des Interventionszeitraums
  • Verlassen der Studie freiwillig/auf eigene Rechnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederholtes Sprinttraining in 3 Sitzungen bei normobarer Hypoxie
Die Hypoxie-Gruppe war einer normobaren Hypoxie von 3420 m ausgesetzt (FiO2: 13,5–13,6). %).
Die Hypoxie-Gruppe wurde einer normobaren Hypoxie in Höhe von 3420 m (FiO2: 13,5–13,6) ausgesetzt %).
Schein-Komparator: Wiederholtes Sprinttraining in 3 Sitzungen bei normobarer Normoxie
Die Placebogruppe war durch das Tragen der Höhengeneratormaske einer normobaren Normoxie in Höhe von 162 m (FiO2: 20,9 %) ausgesetzt.
Die Placebogruppe wurde durch das Tragen der Höhengeneratormaske einer normobaren Normoxie in Höhe von 162 m (FiO2: 20,9 %) ausgesetzt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde nur einem Vor- und Nachtest unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Spitzenleistungsabgabe
Zeitfenster: 11 Tage
Die relative Spitzenleistung (in Newtonmeter), die der Teilnehmer während der wiederholten Rad-Sprinttests im Rahmen von Vor- und Nachtests erzeugte, wurde mit der Lode Cycling Ergometer Software aufgezeichnet und ausgewertet. Der gesamte Interventionszeitraum betrug 11 Tage von vor bis nach dem Test. Die Änderung wurde vom Vor- zum Nachtest bewertet.
11 Tage
Relative mittlere Leistungsabgabe
Zeitfenster: 11 Tage
Die relative mittlere Leistungsabgabe (in Newtonmetern), die der Teilnehmer während der wiederholten Rad-Sprinttests im Rahmen von Vor- und Nachtests erzeugte, wurde mit der Lode Cycling Ergometer Software aufgezeichnet und ausgewertet. Der gesamte Interventionszeitraum betrug 11 Tage von vor bis nach dem Test. Die Änderung wurde vom Vor- zum Nachtest bewertet.
11 Tage
Prozentsatz des Sprint-Dekrement-Scores
Zeitfenster: 11 Tage
Prozentsatz des Sprint-Dekrement-Scores, berechnet anhand der relativen Spitzenleistung, die während der wiederholten Rad-Sprinttests von jedem Teilnehmer im Rahmen der Vor- und Nachtests erzeugt wurde. Die verwendete Sprint-Dekrement-Score-Formel war wie folgt: „Sdec% = [1 – (Gesamtleistung/ideale Leistung)] × 100“. Die Gesamtleistung bezieht sich auf den akkumulierten PPO über die Anzahl der Sprints und die ideale Leistung definiert den erreichten höchsten PPO über die Wiederholungen. Eine Erhöhung der erzielten Punktzahl bedeutet, dass die Sprintleistung abnimmt. Der gesamte Interventionszeitraum betrug 11 Tage von vor bis nach dem Test. Die Änderung wurde vom Vor- zum Nachtest bewertet.
11 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 11 Tage
Die arterielle Sauerstoffsättigung wurde während der wiederholten Fahrrad-Sprinttests am Ende jedes Sprints gemessen und mit einem Fingerspitzen-Oximeter aufgezeichnet. Der gesamte Interventionszeitraum betrug 11 Tage von vor bis nach dem Test. Die Änderung wurde vom Vor- zum Nachtest bewertet.
11 Tage
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 11 Tage

Rate der wahrgenommenen Anstrengung, bewertet anhand einer Borg-Skala von 6 bis 20 und aufgezeichnet während der wiederholten Rad-Sprinttests am Ende jedes Sprints. Der gesamte Interventionszeitraum betrug 11 Tage von vor bis nach dem Test. Die Änderung wurde vom Vor- zum Nachtest bewertet.

Bewertung der Anstrengungsstufe 6 Keine Anstrengung 7 Extrem leicht 8 9 Sehr leicht 10 11 Leicht 12 13 Etwas schwer 14 15 Schwer (schwer) 16 17 Sehr schwer 18 19 Extrem schwer 20 Maximale Anstrengung

11 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Interventional (Oncolys BioPharma Inc)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normobare Hypoxie-Exposition

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