- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968339
Umfrage zur Bewertung von Elementen bei der Auswahl von Mentoren/Mentees in der Anästhesie
Mentoring wird zunehmend als zentraler Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung, der medizinischen Ausbildung und der psychosozialen Unterstützung anerkannt.
Unter Mentorschaft versteht man die Beziehung zwischen einem Mentor und einem Mentee, bei der beide kollegial von einer offenen und aktiven Beziehung profitieren.
Ein Mentor kann als Vorbild, Vorgesetzter, Berater und Karrierecoach angesehen werden.
Ein Mentee wird von einem Mentor beraten, geschult oder beraten und kann einem Schützling gleichgestellt werden.
Ein Mentee hat das Potenzial, aus seiner Mentorschaft zahlreiche Vorteile zu ziehen, wie z. B. Schutz, Sponsoring, Bekanntheit, Förderung und Weitergabe der Berufsethik.
Darüber hinaus kann psychosoziale Unterstützung in Form von Identitätsförderung, Kompetenzgefühl und Rollenwirksamkeit den Mentee vor Belastungen wie Burnout schützen. Da sich die Bedürfnisse eines Mentees im Laufe seiner Karriere oft ändern, ist es möglich, mehrere Mentoren in unterschiedlichen Phasen zu haben.
Bei der Aufnahme einer Mentoring-Beziehung hat sich gezeigt, dass die freie Wahl effektiver ist als die automatische Zuweisung. Leider kann die freie Wahl zu Ungleichheiten in der Mentorschaft führen, da es verschiedenen Gruppen an Repräsentation und sozialen Verbindungen mangelt und es ihnen an Möglichkeiten mangelt, den richtigen Mentor zu finden. Es wurde über geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Suche nach einer Mentorschaft berichtet, die sich auf die Arbeitszufriedenheit und den beruflichen Aufstieg auswirken können.
Beim Aufbau eines Mentorings ist es wichtig, Vertrauen zu fördern. Auch wenn die freie Wahl als wesentlich angesehen wird, wurden einige Mentoring-Programme (unterstützt von Gesellschaften wie ESAIC/ASA) in der Anästhesie erfolgreich umgesetzt(6). Untergesellschaften wie ASRA haben klar definierte Mentor/Mentee-Programme (ASRA Pain Medicine Mentor Match-Programm) etabliert, bei denen die Übereinstimmung von Mentor/Mentee auf gemeinsamen Interessen basiert.
Über Mentoring in der Anästhesie ist jedoch insgesamt wenig bekannt.
Eine Umfrage zum Mentoring bei Assistenzärzten der kanadischen Anästhesiologie ergab mehrere Hindernisse für ein erfolgreiches Mentoring: Zeitmangel, persönliche oder berufliche Inkompatibilität (in Mentoring-Programmen) und fehlende Wahlmöglichkeiten für Assistenzärzte bei der Mentorenauswahl(3).
Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von Mentoring durch Dozenten und Assistenzärzte ergab Folgendes:
- Entwicklung der Mentor-Mentee-Beziehung während der Facharztausbildung von einem primären Fokus auf psychosoziale Aspekte hin zu einem Bedarf an Karriereförderung am Ende.
- Bedeutung der Kongruenz/Repräsentation von Geschlecht, Kultur und ethnischer Zugehörigkeit.
Eine anästhesiespezifische Umfrage hat bereits die Praktiken des Mentorings und der Karriereentwicklung während des Aufenthalts in den USA aus der Sicht von Programmdirektoren untersucht.
Soweit uns bekannt ist, wurde die Förderung einer betäubenden Mentor-Mentee-Beziehung aus Sicht des Mentors und Mentees selbst noch nicht in einer Studie untersucht. Präferenzen in Bezug auf Umsetzungsprogramme gegenüber freier Wahl und die Bedeutung soziodemografischer Merkmale (Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Sexualität, Behinderung, Alter) müssen ebenfalls noch untersucht werden.
Unser Ziel ist es, die Prävalenz von Mentor-Mentee-Beziehungen zu untersuchen und die Wahl von Mentor und Mentee in der Anästhesie besser zu verstehen.
Parallel dazu wollen wir wichtige soziodemografische Merkmale identifizieren, die mit der Wahl des Mentors/Mentees zusammenhängen, sowie die Verfügbarkeit von Mentoren und andere Hindernisse bei der Suche nach einem Mentor bewerten.
Wir gehen davon aus, dass das Mentoring durch demografische Merkmale wie Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Arbeitsland, Erfahrung, akademische Welt und Subspezialität beeinflusst werden könnte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mentoring wird zunehmend als zentraler Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung, der medizinischen Ausbildung und der psychosozialen Unterstützung anerkannt.
Unter Mentorschaft versteht man die Beziehung zwischen einem Mentor und einem Mentee, bei der beide kollegial von einer offenen und aktiven Beziehung profitieren.
Ein Mentor kann als Vorbild, Vorgesetzter, Berater und Karrierecoach angesehen werden.
Ein Mentee wird von einem Mentor beraten, geschult oder beraten und kann einem Schützling gleichgestellt werden.
Ein Mentee hat das Potenzial, aus seiner Mentorschaft zahlreiche Vorteile zu ziehen, wie z. B. Schutz, Sponsoring, Bekanntheit, Förderung und Weitergabe der Berufsethik.
Darüber hinaus kann psychosoziale Unterstützung in Form von Identitätsförderung, Kompetenzgefühl und Rollenwirksamkeit den Mentee vor Belastungen wie Burnout schützen. Da sich die Bedürfnisse eines Mentees im Laufe seiner Karriere oft ändern, ist es möglich, mehrere Mentoren in unterschiedlichen Phasen zu haben.
Bei der Aufnahme einer Mentoring-Beziehung hat sich gezeigt, dass die freie Wahl effektiver ist als die automatische Zuweisung. Leider kann die freie Wahl zu Ungleichheiten in der Mentorschaft führen, da es verschiedenen Gruppen an Repräsentation und sozialen Verbindungen mangelt und es ihnen an Möglichkeiten mangelt, den richtigen Mentor zu finden. Es wurde über geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Suche nach einer Mentorschaft berichtet, die sich auf die Arbeitszufriedenheit und den beruflichen Aufstieg auswirken können.
Beim Aufbau eines Mentorings ist es wichtig, Vertrauen zu fördern. Auch wenn die freie Wahl als wesentlich angesehen wird, wurden einige Mentoring-Programme (unterstützt von Gesellschaften wie ESAIC/ASA) in der Anästhesie erfolgreich umgesetzt(6). Untergesellschaften wie ASRA haben klar definierte Mentor/Mentee-Programme (ASRA Pain Medicine Mentor Match-Programm) etabliert, bei denen die Übereinstimmung von Mentor/Mentee auf gemeinsamen Interessen basiert.
Über Mentoring in der Anästhesie ist jedoch insgesamt wenig bekannt.
Eine Umfrage zum Mentoring bei Assistenzärzten der kanadischen Anästhesiologie ergab mehrere Hindernisse für ein erfolgreiches Mentoring: Zeitmangel, persönliche oder berufliche Inkompatibilität (in Mentoring-Programmen) und fehlende Wahlmöglichkeiten für Assistenzärzte bei der Mentorenauswahl(3).
Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von Mentoring durch Dozenten und Assistenzärzte ergab Folgendes:
- Entwicklung der Mentor-Mentee-Beziehung während der Facharztausbildung von einem primären Fokus auf psychosoziale Aspekte hin zu einem Bedarf an Karriereförderung am Ende.
- Bedeutung der Kongruenz/Repräsentation von Geschlecht, Kultur und ethnischer Zugehörigkeit.
Eine anästhesiespezifische Umfrage hat bereits die Praktiken des Mentorings und der Karriereentwicklung während des Aufenthalts in den USA aus der Sicht von Programmdirektoren untersucht.
Soweit uns bekannt ist, wurde die Förderung einer betäubenden Mentor-Mentee-Beziehung aus Sicht des Mentors und Mentees selbst noch nicht in einer Studie untersucht. Präferenzen in Bezug auf Umsetzungsprogramme gegenüber freier Wahl und die Bedeutung soziodemografischer Merkmale (Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Sexualität, Behinderung, Alter) müssen ebenfalls noch untersucht werden.
Die Prävalenz von Mentor-Mentee-Beziehungen/das Verständnis der Mentor- und Mentee-Wahl in der Anästhesie wird untersucht.
Parallel dazu werden auch wichtige soziodemografische Merkmale untersucht, die mit der Wahl des Mentors/Mentees in Zusammenhang stehen, sowie die Verfügbarkeit von Mentoren und andere Hindernisse bei der Suche nach einer Mentorschaft bewertet.
Hypothese: Mentoring könnte durch demografische Merkmale wie Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Arbeitsland, Erfahrung, akademische Welt und Subspezialität beeinflusst werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Saxena, MD; PHD
- Telefonnummer: +3250452111
- E-Mail: sarah.saxena@ulb.ac.be
Studienorte
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Bruges, Belgien
- Rekrutierung
- Az Sint Jan Brugge
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Kontakt:
- Sarah Saxena, MD; PHD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anästhesisten, die Mitglieder der ESAIC/ASA sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage-1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der erste Teil der Umfrage besteht aus soziodemografischen Daten.
|
12 Monate
|
|
Umfrage-2
Zeitfenster: 12 Monate
|
Im zweiten Teil werden Präferenzen bei der Auswahl eines Mentors/Mentees sowie Moderatoren und Hindernisse für Mentoring-Beziehungen bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Saxena, MD; PHD, Université libre de Bruxelles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Mentor-Anesth
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Umfrage
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Children's Mercy Hospital Kansas CityRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAnmeldung auf EinladungOnkologieVereinigte Staaten
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
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Hasanuddin UniversityAbgeschlossenBurnout Syndrom | SelbstwirksamkeitIndonesien
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University of TennesseeUniversity of Maryland; University of California, Davis; University of California... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungUnterkieferfraktur | Gesichtsverletzungen | Orbitalfrakturen | Das Fort | Fraktur des Orbitalbodens | Gesichtsverletzung | Nasale Fraktur | Zygomaticomaxilläre komplexe Fraktur | Zygoma-FrakturVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalShriners Hospitals for ChildrenAbgeschlossenVerbrennungen | TraumaVereinigte Staaten
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Yale UniversityFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenLebensqualität | Lymphom | Krebs, Brust | Physische Funktion | Patientenermächtigung | PatientenaufklärungVereinigte Staaten
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AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten