- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972200
Untersuchung der Wirksamkeit der V5/MT-Stimulation auf das Lesen und lesebezogene Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit entwicklungsbedingter Legasthenie
Die vorliegende Studie begründet das Fehlen einer evidenzbasierten Behandlung bei Personen mit entwicklungsbedingter Legasthenie (DD). Zu diesem Thema untersucht die vorliegende Studie die potenzielle Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf den direkten lateralen Geniculatumsnukleus (LGN)-V5/MT-Signalweg der linken Hemisphäre, Gehirnbereiche, die bei Personen mit DD normalerweise gestört sind.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass aktives tDCS über V5/MT die Lesefähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit DD verbessern wird. Im Gegensatz dazu haben Schein-tDCS (Placebo-Bedingung) über V5/MT oder aktives (Kontrollbedingung) tDCS über V1 keinen signifikanten Effekt auf die Verbesserung der Lesefähigkeiten. Darüber hinaus sind sowohl aktives als auch Schein-tDCS sicher und gut verträglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten hat eine große Anzahl von Studien gezeigt, dass entwicklungsbedingte Legasthenie (DD), eine gehirnbasierte neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine schwere und anhaltende Beeinträchtigung beim Erwerb von Lesefähigkeiten gekennzeichnet ist (American Psychiatry Association, 2013), möglicherweise von mehreren Faktoren abhängt neurokognitive Beeinträchtigungen, die von sprachspezifischen bis hin zu kognitiven allgemeinen Defiziten reichen (Menghini et al., 2010). Neben der einflussreichsten Hypothese eines phonologischen Kerndefizits (Snowling, 2000; Vellutino et al., 2004; Melby-Lervåg, Lyster & Hulme, 2012) gibt es auch Hinweise auf Schwierigkeiten bei der visuell-zeitlichen Informationsverarbeitung auf niedriger Ebene. wie die magnozelluläre Defizittheorie unterstützt (Schulte-Körne & Bruder, 2010; Vidyasagar & Pammer, 2010), sowie für visuell-räumliche Aufmerksamkeitsdefizite (Franceschini et al., 2012; Bosse, Tainturier & Valdois, 2007), visuell- Wahrnehmungsstörungen (Stenneken et al., 2011; Giovagnoli et al., 2016; Wang et al., 2014) und Geschwindigkeitsdefizite bei der schnellen automatisierten Benennung (RAN) (Bowers & Wolf, 1993; Wolf & Bowers, 1999).
Replizierte strukturelle/funktionale Neuroimaging-Studien haben eine DD-Hypoaktivierung im Vergleich zu typischen Lesern in den linken Temporo-Occipital-Regionen gezeigt – entscheidend für die automatische visuelle Verarbeitung von Wortketten oder Buchstaben (Richlan, Kronbichler & Wimmer, 2011) – und in den linken Temporo-Occipital-Regionen. Parietalregionen – wichtig für die Zuordnung von Graphem zu Phonem (Richlan, 2012).
Darüber hinaus deuten Erkenntnisse aus Tiermodellen und Post-Mortem-Studien am Menschen darauf hin, dass DD auch mit strukturellen Veränderungen in subkortikalen Sinnesbahnen verbunden sein könnte, insbesondere in visuellen und auditiven Thalamuskernen und in ihren Verbindungen mit sensorischen Kortizes höherer Ordnung (d. h. der linken Hemisphäre). direkter Lateral Geniculate Nucleus (LGN)-V5/MT-Weg und der linkshemisphärische direkte Medial Geniculate Body (MGB)-mPT-Weg; Livingstone et al., 1991; Galaburda, Menard & Rosen, 1994; Giraldo-Chica, Hegarty & Schneider, 2015; Müller-Axt, Anwander & von Kriegstein, 2017; Tschentscher et al., 2019). Darüber hinaus korrelierte bei Erwachsenen mit DD die linke V5/MT-LGN-Konnektivitätsstärke mit den RAN-Fähigkeiten – ein wesentliches Defizit bei DD (Müller-Axt, Anwander & von Kriegstein, 2017).
Eine Reihe von Studien hat die positive Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), einer nicht-invasiven Hirnstimulation zur vorübergehenden Veränderung der neuronalen Aktivität von Zielbereichen (Kirimoto et al., 2011), auf das Lesen (Turkeltaub et al., 2012; Younger et al., 2016; Younger & Booth, 2018) und insbesondere in DD (Heth & Lavidor, 2015, Costanzo et al., 2016a; Costanzo et al., 2016b; Costanzo et al., 2019; Rios et al., 2018; Lazzaro et al., 2020; Lazzaro et al., 2021; Battisti et al., 2022).
Die wenigen nicht-invasiven Hirnstimulationsstudien zur Verbesserung des Lesens bei DD erbrachten jedoch heterogene Ergebnisse (Heth & Lavidor, 2015; Costanzo et al., 2019; Costanzo et al., 2016a; Lazzaro et al., 2020; Rios et al. , 2018) und diese Variabilität könnte teilweise auf das mangelnde neurobiologische Verständnis des zugrunde liegenden DD-Mechanismus oder auf die Verwendung traditioneller tDCS anstelle einer fokussierteren Technik wie der hochauflösenden tDCS (HD-tDCS) zurückzuführen sein.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit einer hochmodernen Stimulationstechnik (HD-tDCS) in einem subjektinternen Experiment mit Kindern und Jugendlichen mit DD zu testen. Insbesondere werden wir daran arbeiten, i) die spezifische Wirkung von HD-tDCS auf sensorische Kortizes höherer Ordnung (d. h. V5/MT vs. V1) auf das Lesen bei Kindern mit DD zu testen; ii) die Voraussetzungen und neurobiologischen Mechanismen, die zu guten Behandlungsergebnissen führen.
Wenn die Stimulation über V5/MT wirksam ist und speziell mit der Verbesserung des Lesevermögens zusammenhängt, könnten unsere Ergebnisse dazu beitragen, i) den Beitrag und den neurobiologischen Mechanismus von V5/MT beim Lesen von Kindern und Jugendlichen mit DD zu verstehen; ii) Kriterien für potenzielle Responder auf nicht-invasive Hirnstimulation auswählen; iii) evidenzbasierte Interventionen bei DD entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulia Lazzaro
- E-Mail: giulia.lazzaro@opbg.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Deny Menghini
- Telefonnummer: 06.6859.2875
- E-Mail: deny.menghini@opbg.net
Studienorte
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Roma, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Bambino Gesù Hospital and Research Institute
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Hauptermittler:
- Deny Menghini
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Kontakt:
- Deny Menghini
- Telefonnummer: 06.6859.2875
- E-Mail: deny.menghini@opbg.net
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Kontakt:
- Rita Alparone
- Telefonnummer: 06.6859.2859
- E-Mail: rita.alparone@opbg.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Italienisch sprechende rechtshändige Kinder und Jugendliche mit Legasthenie (DSM-5, APA 2013);
- Lesegenauigkeit und/oder Lesegeschwindigkeit von Wörtern/Nichtwörtern/Texten mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert für das Schulalter;
- nv IQ ≥ 85;
- normales Hörvermögen und normales bzw. korrigiertes Sehvermögen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Komorbidität mit anderen primären psychiatrischen/neurologischen Diagnosen haben (z. B. Depression, Angstzustände, Autismus, ADHS);
- Persönliche Vorgeschichte neurologischer/medizinischer/genetischer Erkrankungen;
- Laufende medikamentöse Behandlung, die die Gehirnfunktion beeinflusst;
- Epilepsie oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HD-tDCS V5/MT, HD-tDCS V1, Schein
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Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die anodische Elektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V5/MT, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V5/MT wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die Anodenelektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V1, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V1 wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Schein-HD-tDCS wird über links V5/MT oder links V1 geliefert.
Es werden die gleichen Elektrodenplatzierungen und Stimulationseinstellungen wie bei den aktiven Stimulationsbedingungen verwendet, der Strom wird jedoch 30 s lang angelegt und während der restlichen Sitzung ohne Wissen des Teilnehmers auf 0 mA reduziert . .
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Experimental: HD-tDCS V5/MT, Sham, HD-tDCS V1
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Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die anodische Elektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V5/MT, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V5/MT wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die Anodenelektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V1, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V1 wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Schein-HD-tDCS wird über links V5/MT oder links V1 geliefert.
Es werden die gleichen Elektrodenplatzierungen und Stimulationseinstellungen wie bei den aktiven Stimulationsbedingungen verwendet, der Strom wird jedoch 30 s lang angelegt und während der restlichen Sitzung ohne Wissen des Teilnehmers auf 0 mA reduziert . .
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Experimental: HD-tDCS V1, HD-tDCS V5/MT, Schein
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Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die anodische Elektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V5/MT, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V5/MT wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die Anodenelektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V1, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V1 wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Schein-HD-tDCS wird über links V5/MT oder links V1 geliefert.
Es werden die gleichen Elektrodenplatzierungen und Stimulationseinstellungen wie bei den aktiven Stimulationsbedingungen verwendet, der Strom wird jedoch 30 s lang angelegt und während der restlichen Sitzung ohne Wissen des Teilnehmers auf 0 mA reduziert . .
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Experimental: HD-tDCS V1, Schein, HD-tDCS V5/MT
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Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die anodische Elektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V5/MT, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V5/MT wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die Anodenelektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V1, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V1 wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Schein-HD-tDCS wird über links V5/MT oder links V1 geliefert.
Es werden die gleichen Elektrodenplatzierungen und Stimulationseinstellungen wie bei den aktiven Stimulationsbedingungen verwendet, der Strom wird jedoch 30 s lang angelegt und während der restlichen Sitzung ohne Wissen des Teilnehmers auf 0 mA reduziert . .
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Experimental: Schein, HD-tDCS V5/MT, HD-tDCS V1
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Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die anodische Elektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V5/MT, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V5/MT wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die Anodenelektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V1, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V1 wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Schein-HD-tDCS wird über links V5/MT oder links V1 geliefert.
Es werden die gleichen Elektrodenplatzierungen und Stimulationseinstellungen wie bei den aktiven Stimulationsbedingungen verwendet, der Strom wird jedoch 30 s lang angelegt und während der restlichen Sitzung ohne Wissen des Teilnehmers auf 0 mA reduziert . .
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Experimental: Schein, HD-tDCS V1, HD-tDCS V5/MT
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Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die anodische Elektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V5/MT, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V5/MT wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Für HD-tDCS, eine 4 × 1-Montage (Kessler et al., 2013), werden kleine kreisförmige Elektroden (Durchmesser 1 cm) mit zentral platzierter Anode und einer Stromstärke von 1 mA für insgesamt 20 Minuten (30 s) verwendet Rampe hoch/runter).
Dabei moduliert die Anodenelektrode die Erregbarkeit des Zielbereichs links V1, während die anderen 4 Elektroden elektrische Ströme zurückleiten, die von diesem Bereich wegfließen.
V1 wird über veröffentlichte Verfahren lokalisiert und die Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem 10-20 International EEG 10-20 System für die Elektrodenplatzierung.
Schein-HD-tDCS wird über links V5/MT oder links V1 geliefert.
Es werden die gleichen Elektrodenplatzierungen und Stimulationseinstellungen wie bei den aktiven Stimulationsbedingungen verwendet, der Strom wird jedoch 30 s lang angelegt und während der restlichen Sitzung ohne Wissen des Teilnehmers auf 0 mA reduziert . .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Textlesegenauigkeit (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Textlesegenauigkeit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich nach Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Sham-Sitzungen. Die Textlesegenauigkeit wird als Prozentsatz (%) der Genauigkeit betrachtet und als Verhältnis zwischen der Anzahl korrekt gelesener Reize und der Gesamtzahl präsentierter Reize multipliziert mit 100 berechnet. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Textlesegeschwindigkeit (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Textlesegeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Sham-Sitzungen. Die Textlesegeschwindigkeit wird als Silben/Sekunden-Verhältnis betrachtet und berechnet, indem die Gesamtzahl der ausgesprochenen Silben durch die Gesamtzeit, die zum Abschließen des Lesens aufgewendet wurde (in Sekunden), dividiert wird. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wortlesegenauigkeit (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Wortlesegenauigkeit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich nach Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Die Wortlesegenauigkeit wird als Prozentsatz (%) der Genauigkeit betrachtet und als Verhältnis zwischen der Anzahl korrekt gelesener Reize und der Gesamtzahl präsentierter Reize multipliziert mit 100 berechnet. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Wortlesegeschwindigkeit (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Wortlesegeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Die Lesegeschwindigkeit eines Wortes wird als das Silben/Sekunden-Verhältnis betrachtet und berechnet, indem man die Gesamtzahl der ausgesprochenen Silben durch die Gesamtzeit dividiert, die zum Abschließen des Lesens aufgewendet wurde (in Sekunden). Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Genauigkeit beim Lesen von Nichtwörtern (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Nicht-Wort-Lesegenauigkeit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Die Lesegenauigkeit von Nichtwörtern wird als Prozentsatz (%) der Genauigkeit betrachtet und als Verhältnis zwischen der Anzahl korrekt gelesener Reize und der Gesamtzahl präsentierter Reize multipliziert mit 100 berechnet. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Lesegeschwindigkeit von Nichtwörtern (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Lesegeschwindigkeit von Nichtwörtern gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Sham-Sitzungen. Die Lesegeschwindigkeit von Nichtwörtern wird als Silben/Sekunden-Verhältnis betrachtet und berechnet, indem die Gesamtzahl der ausgesprochenen Silben durch die Gesamtzeit geteilt wird, die zum Abschließen des Lesens aufgewendet wurde (in Sekunden). Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Bewegungswahrnehmung der rechten visuellen Hemisphäre (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Veränderung der Bewegungswahrnehmung der rechten visuellen Hemisphäre gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich nach Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Die Bewegungswahrnehmung der rechten visuellen Hemisphäre wird als Anzahl der korrekten Sakkaden betrachtet. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Schnelle automatisierte Benennung von Buchstaben und Zahlen (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung des Buchstabens und der Nummer für die schnelle automatisierte Benennung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Die schnelle automatische Benennung von Buchstaben und Zahlen wird als die Gesamtzeit (in Sekunden) betrachtet, die für die Erledigung der Aufgabe aufgewendet wurde. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Phonemmischung (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Änderung der Phonemmischung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich nach Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Sham-Sitzungen. Unter Phonemmischung versteht man die Anzahl der korrekt gemischten Phoneme. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Augenbewegungen beim Lesen (Experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Veränderung der Augenbewegungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich nach dem Lesen während Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Die Augenbewegungen während des Lesens werden als die Anzahl der Sakkaden und die Anzahl der Verweilzeiten betrachtet. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Spontanes EEG (experimentelle Leseaufgabe)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Veränderung des spontanen EEG gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Active HD-tDCS über V5/MT-Sitzungen im Vergleich zu Active HD-tDCS über V1- und Scheinsitzungen. Als spontanes EEG werden die individuelle Alpha-Peak-Frequenz und die Beta- und Theta/Gamma-Oszillationen betrachtet. Die Zeitpunkte liegen vor (Grundlinie) und nach der Stimulationssitzung. |
während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costanzo F, Varuzza C, Rossi S, Sdoia S, Varvara P, Oliveri M, Koch G, Vicari S, Menghini D. Reading changes in children and adolescents with dyslexia after transcranial direct current stimulation. Neuroreport. 2016 Mar 23;27(5):295-300. doi: 10.1097/WNR.0000000000000536.
- Costanzo F, Varuzza C, Rossi S, Sdoia S, Varvara P, Oliveri M, Giacomo K, Vicari S, Menghini D. Evidence for reading improvement following tDCS treatment in children and adolescents with Dyslexia. Restor Neurol Neurosci. 2016;34(2):215-26. doi: 10.3233/RNN-150561.
- Costanzo F, Rossi S, Varuzza C, Varvara P, Vicari S, Menghini D. Long-lasting improvement following tDCS treatment combined with a training for reading in children and adolescents with dyslexia. Neuropsychologia. 2019 Jul;130:38-43. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2018.03.016. Epub 2018 Mar 14.
- Lazzaro G, Costanzo F, Varuzza C, Rossi S, Vicari S, Menghini D. Effects of a short, intensive, multi-session tDCS treatment in developmental dyslexia: Preliminary results of a sham-controlled randomized clinical trial. Prog Brain Res. 2021;264:191-210. doi: 10.1016/bs.pbr.2021.01.015.
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- Turkeltaub PE, Benson J, Hamilton RH, Datta A, Bikson M, Coslett HB. Left lateralizing transcranial direct current stimulation improves reading efficiency. Brain Stimul. 2012 Jul;5(3):201-207. doi: 10.1016/j.brs.2011.04.002. Epub 2011 May 5.
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- 3073_OPBG_2023
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