- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976100
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NIOCH-14 bei Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren
Eine offene, einfache, randomisierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NIOCH-14 bei Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren in Parallelgruppen
Das Ziel:
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NIOCH-14 bei oraler Verabreichung unter Verwendung einer Reihe klinischer und labortechnischer Methoden.
Die Forschungsaufgaben sind:
- um die Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Einzeldosen des Arzneimittels zu beurteilen;
- um die Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener wiederholter Dosen des Arzneimittels zu beurteilen;
- Untersuchung der Pharmakokinetik bei einmaliger und wiederholter Verabreichung des Arzneimittels;
- Bewertung der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit, Auswahl des optimalen Medikamentendosierungsplans zur Lösung des Problems der Durchführung klinischer Phase-II-Studien in einer erweiterten Kohorte von Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: NIOCH-14, 200 mg Kapsel: 1 Kapsel (200 mg) NIOCH-14 einmal oral
- Arzneimittel: NIOCH-14, 200-mg-Kapsel: 3 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 einmal oral. (Insgesamt 600 mg NIOCH-14 pro Tag)
- Arzneimittel: NIOCH-14, 200-mg-Kapsel: 6 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 pro Tag oral. (Insgesamt 1200 mg NIOCH-14 pro Tag)
- Arzneimittel: NIOCH-14, 200 mg Kapsel: 1 Kapsel (200 mg) NIOCH-14 täglich oral für 6 Tage
- Arzneimittel: NIOCH-14, 200-mg-Kapsel: 3 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 täglich oral für 6 Tage. (Insgesamt 600 mg NIOCH-14 pro Tag für 6 Tage)
- Arzneimittel: NIOCH-14, 200-mg-Kapsel: 3 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 zweimal täglich oral für 6 Tage. (Insgesamt 1200 mg NIOCH-14 pro Tag für 6 Tage)
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine offene, einfache, randomisierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NIOCH-14 an Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren in Parallelgruppen durchgeführt.
An der Studie nahmen 90 gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 50 Jahren teil, die die Einschlusskriterien erfüllten, keine Ausschlusskriterien hatten und alle Screening-Verfahren durchliefen.
Gruppierung der Freiwilligen:
1) Für eine Einzeldosis des Arzneimittels werden drei Gruppen gebildet: Gruppe 1 – 15 Freiwillige, orale Einzeldosis von 200 mg; Gruppe 2 – 15 Freiwillige, orale Einzeldosis von 600 mg; Gruppe 3 – 15 Freiwillige, orale Einzeldosis von 1200 mg. Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollten Freiwillige einen Tag lang im Krankenhaus der staatlichen Haushaltsgesundheitseinrichtung „Medizinische und sanitäre Einheit Nr. 163 des Bundesamtes für Medizin und Biologie“ (FGBUZ MSCH-163, FMBA Russland) stationär behandelt werden.
Das Medikament wird zunächst 5 gesunden Freiwilligen der Gruppe 1 verabreicht. Die Freiwilligen werden 7 Tage lang täglich von einem klinischen Prüfer betreut. Sofern es keine Änderungen bei den klinischen Analysen und unerwünschten Ereignissen gibt und die Ergebnisse vom IDMC nicht genehmigt werden, werden die verbleibenden Probanden in Gruppe 1 mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.
Nach 7 Tagen der Nachbeobachtung beginnen die ersten 5 Freiwilligen in Gruppe 2 (600 mg) mit der Einnahme des Arzneimittels. Nach 7 Tagen erhalten die verbleibenden 10 Freiwilligen in Gruppe 2 das Medikament.
Die ersten 5 Freiwilligen in Gruppe 3 erhalten das Medikament, nachdem die Ergebnisse für die Freiwilligen in Gruppe 2 vorliegen.
Wenn sich die Freiwilligen zufrieden fühlen, werden sie am 2. Tag entlassen und müssen dann 7 Tage lang täglich die klinische Einrichtung zur Untersuchung und Identifizierung von unerwünschten Ereignissen aufsuchen. Danach erhalten alle Freiwilligen Selbstüberwachungstagebücher zur Selbstüberwachung. Abschluss, um alle unerwünschten Ereignisse zu erfassen. Die Freiwilligen müssen am 10., 20., 30. und 90. Tag nach Erhalt des Arzneimittels zur Untersuchung und zum klinischen Test erscheinen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Koltsovo, Novosibirsk Region
-
Novosibirsk, Koltsovo, Novosibirsk Region, Russische Föderation, 630559
- Federal State Budgetary Healthcare Institution - Medical and Sanitary Unit No. 163 of the Federal Medical and Biological Agency (FGBUZ MSCH-163, FMBA Russia)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eines Freiwilligen zur Teilnahme an der klinischen Studie, die vor einem der Studienverfahren eingeholt wurde.
- Eine verifizierte Diagnose „gesund“ basierend auf den Ergebnissen standardmäßiger klinischer, labortechnischer und instrumenteller Untersuchungsmethoden.
- Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
- Body-Mass-Index von 18,5 bis 30 kg/m3.
- Fähigkeit, an allen geplanten Besuchen und allen geplanten Eingriffen und Untersuchungen teilzunehmen.
- Zustimmung der Freiwilligen zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des untersuchten Arzneimittels.
- Verschlimmerte Allergiegeschichte.
- Arzneimittelunverträglichkeit.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Militärpersonal.
- Personen, die in Untersuchungshaftanstalten inhaftiert sind und Strafen in Strafvollzugsanstalten verbüßen.
- Kinderalter unter 18 Jahren.
- Akute Infektionskrankheiten weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Akute oder chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, des Blutes, der Nieren, chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt (mit Ausnahme der Appendektomie).
- Immunsuppressive Erkrankungen: angeborenes oder erworbenes Immunschwächesyndrom (einschließlich HIV-Infektion), Leukämie, bösartige Tumore, Organtransplantation, zelluläre und humorale Immundefekte.
- Immunsuppressive Therapie: Behandlung mit Antimetaboliten, hochdosierte Kortikosteroide über 14 Tage oder länger, Radio- und Röntgentherapie etc.
- Regelmäßige Medikamenteneinnahme weniger als 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Einnahme von Medikamenten, die einen ausgeprägten Einfluss auf Hämodynamik, Leberfunktion etc. haben (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin etc.) weniger als 30 Tage vor Studienbeginn.
- Spende (450 ml Blut oder Plasma oder mehr) weniger als 2 Monate vor Studienbeginn.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien weniger als 3 Monate vor Studieneinschreibung.
- Trinken von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht ½ Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Alkohol) oder eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
- Prämenopausale Frauen (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die nicht chirurgisch steril sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter wenden während der Studie keine akzeptablen Verhütungsmittel an oder planen dies nicht und geben während der Studie keine Zustimmung zu Urin-Schwangerschaftstests. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Eileitergeräte sowie orale, implantierte oder injizierbare Verhütungsmittel.
- Nerven- und Geisteskrankheiten: Traumata des Zentralnervensystems (ZNS) mit Restwirkungen, Enzephalitis und Enzephalomyelitis (einschließlich nach der Impfung), Meningitis, Polyradikuloneuritis (einschließlich Polyradikuloneuritis in der Vorgeschichte), Epilepsie, Hydrozephalus im Stadium der Dekompensation oder Subkompensation, Demyelinisierung und degenerative Schädigung des Nervensystems (Muskeldegeneration usw.), Schlaganfall; kompensierter Hydrozephalus, Down-Krankheit, Little-Krankheit, ZNS-Schädigung ohne Restwirkungen, Fieberkrämpfe in der Vorgeschichte, psychische Erkrankungen.
Vorzeitiger (vorzeitiger) Ausschluss von Probanden aus der Studie (Gründe für den Abbruch der untersuchten Arzneimittelgabe):
Nach der Randomisierung und dem Beginn der klinischen Phase kann ein klinischer Prüfer einen Probanden vorzeitig aus der Studie ausschließen, wenn:
- Die Entscheidung des klinischen Prüfers, einen Freiwilligen auszuschließen, liegt im besten Interesse des Freiwilligen.
- Fehlerhafter Einschluss (Einschluss- und Nichteinschlusskriterien wurden nicht berücksichtigt) oder das Auftreten von Nichteinschlusskriterien während der Studie.
- Die Entscheidung des Prüfers oder Kunden, einen Freiwilligen aufgrund einer klinisch signifikanten Protokollabweichung/eines klinisch signifikanten Protokollverstoßes von der Studie auszuschließen.
- Jedes unerwünschte Ereignis, das die Verschreibung von Medikamenten erfordert, die im Studienprotokoll nicht zulässig sind (Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens; Auftreten von Infektionskrankheiten (Influenza und andere akute respiratorische Virusinfektionen, Mandelentzündung, Hepatitis usw.) .) oder onkologische Erkrankungen während der Studie.
- Die Weigerung des Freiwilligen, weiterhin an der Studie teilzunehmen, oder seine Disziplinlosigkeit.
- Der Wunsch des Freiwilligen, die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig abzubrechen.
- Versäumnis eines Freiwilligen, an einem geplanten Besuch teilzunehmen, ohne den klinischen Prüfer zu benachrichtigen, und Verlust der Kommunikation mit einem Freiwilligen.
- Positiver Urin-Drogentest und/oder Alkohol-Atemtest bei Besuchen.
- Schwangerschaft. Die Feststellung von Gründen für einen vorzeitigen Studienabbruch bei eingeschriebenen Probanden führt zum Ausschluss aus der Studie in dem Stadium, in dem diese Gründe festgestellt wurden. In jedem Fall eines vorzeitigen Abbruchs der Studie durch einen Freiwilligen/Ausschluss eines Freiwilligen aus der Studie muss der klinische Prüfer einen entsprechenden Eintrag in der Individual Registration Card (IRC) mit der obligatorischen Angabe des Grundes für den vorzeitigen Abbruch oder Ausschluss vornehmen eines Freiwilligen aus der Studie und informieren Sie den autorisierten Vertreter des Kunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 (15 Freiwillige)
Einweg: Eine orale Einzeldosis von 200 mg NIOCH-14 |
Freiwillige nehmen 1 Kapsel (200 mg) NIOCH-14 als orale Einzeldosis ein.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (15 Freiwillige)
Einweg: Eine orale Einzeldosis von 600 mg NIOCH-14 |
Freiwillige nehmen 3 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 als orale Einzeldosis ein.
(Insgesamt 600 mg NIOCH-14 pro Tag)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 3 (15 Freiwillige)
Einweg: Einmalige orale Dosis von 1200 mg NIOCH-14 (am selben Tag morgens 600 mg und abends 600 mg) |
Eine orale Einzeldosis von 1200 mg.
(1200-mg-Dosis des Arzneimittels wird zweimal täglich um 8.00 Uhr und 20.00 Uhr im Krankenhaus in Anwesenheit eines klinischen Prüfers oder einer Krankenschwester in Form von 600 mg verabreicht).
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 4 (15 Freiwillige)
Mehrfachanwendung: Tägliche orale Dosis von 200 mg NIOCH-14 einmal täglich für 6 Tage |
Freiwillige nehmen 6 Tage lang täglich 1 Kapsel (200 mg) NIOCH-14 oral ein.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 5 (15 Freiwillige)
Mehrfachanwendung: Tägliche orale Dosis von 600 mg NIOCH-14 einmal täglich für 6 Tage |
Freiwillige nehmen 6 Tage lang täglich 3 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 oral ein.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 6 (15 Freiwillige)
Mehrfachanwendung: Tägliche orale Dosis von 600 mg NIOCH-14 zweimal täglich für 6 Tage |
Freiwillige nehmen 6 Tage lang zweimal täglich 3 Kapseln (je 200 mg) NIOCH-14 oral ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung des Erythrozytenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Erythrozytenspiegel wird gemessen (10^12 Stk/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Leukozytenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Leukozytenspiegel wird gemessen (10⁹ Stück/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
|
Überwachung des Thrombozytenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Thrombozytenspiegel wird gemessen (10⁹ Stück/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Hämoglobinspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Hämoglobinspiegel wird gemessen (g/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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|
Überwachung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Die ESR wird gemessen (mm/h).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
|
Überwachung des Stichneutrophilenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Stichneutrophilenspiegel wird gemessen (%).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
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Überwachung des segmentierten Neutrophilenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der segmentierte Neutrophilenspiegel wird gemessen (%).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Eosinophilenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Eosinophilenspiegel wird gemessen (%).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
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Überwachung des Basophilenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Basophilenspiegel wird gemessen (%). Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet. 10. Überwachung des Monozytenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest). |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
|
Überwachung des Monozytenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Monozytenspiegel wird gemessen (%).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Lymphozytenspiegels (im klinischen (allgemeinen) Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein klinischer (allgemeiner) Bluttest durchgeführt: Der Lymphozytenspiegel wird gemessen (%).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Alanin-Transaminase-Aktivität (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Die Aktivität der Alanintransaminase wird gemessen (U/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Aspartat-Aminotransferase-Aktivität (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Die Aktivität der Aspartataminotransferase wird gemessen (U/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird gemessen (U/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Gesamtproteinspiegels (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der Gesamtproteinspiegel wird gemessen (g/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Gesamtbilirubinspiegels (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der Gesamtbilirubinspiegel wird gemessen (μmol/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Glukosespiegels (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der Glukosespiegel wird gemessen (μmol/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Kreatininspiegels (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der Kreatininspiegel wird gemessen (μmol/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Harnstoffspiegels (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der Harnstoffspiegel wird gemessen (μmol/l).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
|
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Thymol-Testwerte (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der Thymol-Testwert wird gemessen (S-H).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des C-reaktiven Proteinspiegels (CRP) (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der CRP-Wert wird gemessen (mg/ml).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Prothrombinindex (PTI) (im biochemischen Bluttest).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt: Der PTI wird gemessen (%).
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Urinfarbe (bei der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Die Urinfarbe wird beurteilt.
Die Farbveränderungen des Urins zwischen den Zeitpunkten werden ausgewertet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Urintransparenz (bei der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Die Urintransparenz wird beurteilt. Änderungen der Urintransparenz zwischen den Zeitpunkten werden ausgewertet. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Urin-pH-Wertes (in der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Der pH-Wert des Urins wird gemessen.
Die pH-Änderungen des Urins zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
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Überwachung der spezifischen Dichte des Urins (bei der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Die spezifische Dichte des Urins wird gemessen. Es werden Änderungen der spezifischen Dichte des Urins zwischen den Zeitpunkten berechnet. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Proteinspiegels (bei der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Der Proteingehalt (g/l) wird gemessen. Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Glukosespiegels (bei gemeinsamer Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Der Glukosespiegel (μmol/l) wird gemessen. Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Leukozytenspiegels (bei gemeinsamer Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Es wird der Leukozytenspiegel (10⁹/l) gemessen. Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
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Überwachung des Erythrozytenspiegels (bei der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
|
An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Es wird der Erythrozytenspiegel (10^12 /l) gemessen.
Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung von Bakterien (in der üblichen Urinanalyse).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt: Die Bakterienzahl (Einheiten pro Feld) wird gemessen. Wertänderungen zwischen Zeitpunkten werden berechnet. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 3, 7, 10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Auftretens von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die zumindest wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem untersuchten Arzneimittel während der Studie stehen.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 2–10, 20, 30, 90.
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Bei jedem Besuch wird das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die zumindest wahrscheinlich mit dem untersuchten Arzneimittel in Zusammenhang stehen, überwacht.
Die Veränderung des Zustands des Freiwilligen zwischen den Zeitpunkten wird ausgewertet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 2–10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Auftretens unerwünschter Ereignisse während der Studie.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 2–10, 20, 30, 90.
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Bei jedem Besuch wird die Häufigkeit etwaiger unerwünschter Ereignisse gemessen.
Die Veränderung des Zustands des Freiwilligen zwischen den Zeitpunkten wird ausgewertet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 2–10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Studie.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 2–10, 20, 30, 90.
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Bei jedem Besuch wird die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemessen, die zum Ausschluss des Teilnehmers von der Studie führen.
Die Veränderung des Zustands des Freiwilligen zwischen den Zeitpunkten wird ausgewertet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 2–10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Körpertemperatur in regelmäßigen Abständen.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird die Körpertemperatur aufgezeichnet (Grad Celsius, °C).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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Überwachung des Blutdrucks in regelmäßigen Abständen.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird aufgezeichnet (mm Hg).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Herzfrequenz in festgelegten Intervallen.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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An Kontrolltagen wird die Herzfrequenz aufgezeichnet (Schläge pro Minute).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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Überwachung der Atembewegungsfrequenz in festgelegten Intervallen.
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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An den Kontrolltagen wird die Häufigkeit der Atembewegungen (pro Minute) erfasst.
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1–10, 20, 30, 90.
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Befund der Elektrokardiographie (EKG).
Zeitfenster: Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1, 3, 7.
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An Kontrolltagen wird ein geplantes Standard-12-Kanal-EKG durchgeführt (mit Messung der Herzfrequenz [HR], PR, QRS, QT-Intervallen und QTc-Berechnung). Die Durchführung erfolgt in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe. Die Rhythmusaufzeichnung in den jeweiligen Ableitungen muss messbare Daten für mindestens drei Herzzyklen enthalten. Änderungen der Werte zwischen den Zeitpunkten werden berechnet. Treten Veränderungen im EKG auf, sollte der klinische Prüfer deren klinische Bedeutung beurteilen. |
Gruppen 1–6: an den Tagen 0, 1, 3, 7.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallbefunde des Abdomens.
Zeitfenster: Gruppen 1-6: an den Tagen 0, 7.
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An Kontrolltagen wird das Fehlen von Anzeichen von Veränderungen der Bauchorgane mittels Ultraschall überwacht. Änderungen der Werte zwischen den Zeitpunkten werden berechnet. |
Gruppen 1-6: an den Tagen 0, 7.
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Überwachung des pharmakokinetischen Parameters „Cmax“ für ST-246 (aktiver Metabolit von NIOCH-14)
Zeitfenster: Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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An Kontrolltagen wird die Blutkonzentration des aktiven NIOCH-14-Metaboliten, nämlich ST-246, mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Gemessen wird die maximale Konzentration einer Substanz im Blutplasma, die nach der Substanzaufnahme erreicht wird (pharmakokinetischer Parameter Cmax).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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Überwachung des pharmakokinetischen Parameters „Tmax“ für ST-246 (aktiver Metabolit von NIOCH-14)
Zeitfenster: Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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An Kontrolltagen wird die Blutkonzentration des aktiven NIOCH-14-Metaboliten, nämlich ST-246, mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Gemessen wird der pharmakokinetische Parameter Tmax (der Zeitpunkt, an dem die maximale Konzentration einer Substanz im Blut erreicht ist).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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Überwachung des pharmakokinetischen Parameters „Cmax /AUC“ für ST-246 (aktiver Metabolit von NIOCH-14)
Zeitfenster: Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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An Kontrolltagen wird die Blutkonzentration des aktiven NIOCH-14-Metaboliten, nämlich ST-246, mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Der pharmakokinetische Parameter „Cmax/AUC“ (die Geschwindigkeit, mit der die Substanz von der Injektionsstelle in den systemischen Kreislauf gelangt) wird gemessen.
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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Überwachung des pharmakokinetischen Parameters „Eliminationsrate“ für ST-246 (aktiver Metabolit von NIOCH-14)
Zeitfenster: Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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An Kontrolltagen wird die Blutkonzentration des aktiven NIOCH-14-Metaboliten, nämlich ST-246, mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Gemessen wird der pharmakokinetische Parameter „Eliminationsrate“ (die Rate der Substanzeliminierung aus dem systemischen Kreislauf durch Biotransformation (Metabolismus) im Körper und Ausscheidung).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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Überwachung des pharmakokinetischen Parameters „T½“ für ST-246 (aktiver Metabolit von NIOCH-14)
Zeitfenster: Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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An Kontrolltagen wird die Blutkonzentration des aktiven NIOCH-14-Metaboliten, nämlich ST-246, mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Gemessen wird der pharmakokinetische Parameter „T½“ (Halbwertszeit, die Zeit, in der die Substanzkonzentration im Plasma um 50 % abnimmt).
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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Überwachung des pharmakokinetischen Parameters „AUC“ für ST-246 (aktiver Metabolit von NIOCH-14)
Zeitfenster: Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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An Kontrolltagen wird die Blutkonzentration des aktiven NIOCH-14-Metaboliten, nämlich ST-246, mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Der pharmakokinetische Parameter „AUC“ (Fläche unter der Kurve).
Es ist der integrale Parameter, der die Gesamtmenge einer Substanz charakterisiert, die ins Blut gelangt.
Änderungen der Werte dieses Parameters zwischen den Zeitpunkten werden berechnet.
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Gruppen 1-3: an den Tagen 1-5; Gruppen 4–6: an den Tagen 1–10.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir I. Kuzubov, PhD, FGBUZ MSCH-163, FMBA Russia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ladnyi I.D. Eradication of Smallpox and Prevention of Its Recurrence. - Moscow: Meditsina, 1985. - 224 P.
- Fenner F., Henderson D.A., Arita I., et al. Smallpox and its eradication. - Geneva: World Health Organization, 1988.
- Scientific review of variola virus research, 1999-2010//WHO/HSE/GAR/BDP/2010.3. December 2010
- Borisevich SV, Marennikova SS, Makhlay AA, Terent'ev AI, Loginova SY, Perekrest VV, Krasnyanskiy VP, Bondarev VP, Rybak SI Cowpox: spread features after the abolition of mandatory smallpox vaccination. Journal of microbiology, epidemiology and immunobiology. 2012; N. 3. 103-107.
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- Ninove L, Domart Y, Vervel C, Voinot C, Salez N, Raoult D, Meyer H, Capek I, Zandotti C, Charrel RN. Cowpox virus transmission from pet rats to humans, France. Emerg Infect Dis. 2009 May;15(5):781-4. doi: 10.3201/eid1505.090235.
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- Mazurkov OY, Kabanov AS, Shishkina LN, Sergeev AA, Skarnovich MO, Bormotov NI, Skarnovich MA, Ovchinnikova AS, Titova KA, Galahova DO, Bulychev LE, Sergeev AA, Taranov OS, Selivanov BA, Tikhonov AY, Zavjalov EL, Agafonov AP, Sergeev AN. New effective chemically synthesized anti-smallpox compound NIOCH-14. J Gen Virol. 2016 May;97(5):1229-1239. doi: 10.1099/jgv.0.000422. Epub 2016 Feb 8.
- Mazurkov OY, Shishkina LN, Bormotov NI, Skarnovich MO, Serova OA, Mazurkova NA, Chernonosov AA, Tikhonov AY, Selivanov BA. Estimation of Absolute Bioavailability of the Chemical Substance of the Anti-Smallpox Preparation NIOCH-14 in Mice. Bull Exp Biol Med. 2020 Dec;170(2):207-210. doi: 10.1007/s10517-020-05034-x. Epub 2020 Dec 2.
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- Shishkina L.N., Sergeev A.N., Agafonov A.P., Sergeev A.A., Kabanov A.S., Bulychev L.E., Sergeev A.A., Galakhova D.O., Pyankov O.V., Bormotov N.I., Shchukin G.I., Selivanov B.A., Tikhonov A.Ya. Medicated product for smallpox virus and method for producing and using it. Patent RU No. 2543338, publ. 02/27/2015, Bulletin No. 6.
- Chen Y, Amantana A, Tyavanagimatt SR, Zima D, Yan XS, Kasi G, Weeks M, Stone MA, Weimers WC, Samuel P, Tan Y, Jones KF, Lee DR, Kickner SS, Saville BM, Lauzon M, McIntyre A, Honeychurch KM, Jordan R, Hruby DE, Leeds JM. Comparison of the safety and pharmacokinetics of ST-246(R) after i.v. infusion or oral administration in mice, rabbits and monkeys. PLoS One. 2011;6(8):e23237. doi: 10.1371/journal.pone.0023237. Epub 2011 Aug 15.
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Klinische Studien zur NIOCH-14, 200 mg Kapsel: 1 Kapsel (200 mg) NIOCH-14 einmal oral
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Tang-Du HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs | Chemotherapie | Sintilimab | AnlotinibChina
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Henan Cancer HospitalRekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | Behandlung | HR niedrig/HER2 negativChina
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The Faculty Hospital Na BulovceAbgeschlossenDünndarmverschluss | Akute Blinddarmentzündung | Perforiertes gastroduodenales UlkusTschechische Republik