- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176534
Kombination, gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei HR-niedrigem/HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs: eine prospektive, randomisierte, offene klinische Phase-Ⅱ-Studie
19. August 2024 aktualisiert von: Min Yan, MD, Henan Cancer Hospital
Um die Unterschiede in der Wirksamkeit einer Kombination mit anschließender Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedriger HR-Expression/HER2-negativem Brustkrebs zu beobachten und neue Beweise für die beste Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedriger HR-Expression/HER2-negativ zu liefern Brustkrebs und zur Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinations-/Erhaltungschemotherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Unterschiede in der Wirksamkeit einer Kombination mit anschließender Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedriger HR-Expression/HER2-negativem Brustkrebs zu beobachten und neue Beweise für die beste Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedriger HR-Expression/HER2-negativ zu liefern Brustkrebs und zur Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinations-/Erhaltungschemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min Yan, M.D.
- Telefonnummer: +8615713857388
- E-Mail: ym200678@126.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Breast Cancer Center, The Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University
-
Hauptermittler:
- Min Yan, Doctor
-
Kontakt:
- Min Yan, Doctor
- Telefonnummer: +86 15713857388
- E-Mail: ym200678@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt; Invasiver Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung, bestätigt durch histologische oder zytologische Untersuchung; Patienten ohne pathologisch oder zytologisch bestätigte metastasierende Erkrankung sollten durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchungen eindeutige Beweise für eine Metastasierung haben;
Der jüngste pathologische Bericht einer Biopsie bestätigte eine niedrige HR-Expression und ein HER2-Negativ.
- Eine niedrige HR-Expression wurde durch Immunhistochemie (IHC) als 1–50 % ER-Expression definiert; Oder ER<1 % und PR≥1 %; Patienten mit einer ER-Expression von 1–10 % oder ER-/PR-positive Patienten kamen nach sorgfältiger Bewertung durch den Prüfer für die Aufnahme infrage, und Patienten mit einer geringen Tumorlast und Kandidaten für eine endokrine Therapie kamen in Frage.
- HER2-negative Definition: IHC 0 oder 1+; Wenn der IHC 2+ betrug, wurde er durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) als negativ bestätigt.
- mindestens eine messbare Läsion;
- Es war keine vorherige Chemotherapie zur Rettung der metastasierten Erkrankung erforderlich und eine endokrine Erstlinientherapie war zulässig;
- kein vorheriger CDK4/6-Inhibitor; Für die adjuvante CDK4/6i-Behandlung waren Rezidive und Metastasen mehr als ein Jahr nach Absetzen des Arzneimittels erforderlich.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1, Lebenserwartung beträgt mehr als 12 Wochen;
- Angemessene Funktion der wichtigsten Organe.
- Alle unerwünschten Ereignisse erholten sich vor der Einschreibung auf Grad 1 oder weniger (NCI CTCAE Version 5.0);
- Patienten ohne schwerwiegende Organfunktionsstörungen und Herzerkrankungen;
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen vor und während der Studienteilnahme einer geeigneten Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- symptomatische, unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen; Patienten, die zuvor eine systemische radikale Behandlung von Hirnmetastasen (Strahlentherapie oder Operation) erhalten hatten, wenn die stabile Erkrankung mindestens einen Monat lang aufrechterhalten wurde, wie durch Bildgebung bestätigt, und wenn eine systemische Hormontherapie (Dosis 10 mg/Tag Prednison oder andere wirksame Hormone) für mehr als 2 Wochen ohne klinische Symptome.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Strahlentherapie, Chemotherapie, eine größere Operation, eine gezielte Therapie oder eine Immuntherapie. Die Patienten erhielten innerhalb einer Woche vor der Aufnahme eine endokrine Therapie. Innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung wurde eine Chemotherapie mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin verabreicht.
- nahm innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln teil;
- es kann weder durch Drainage noch durch pneumatische Methoden der dritte Raumerguss kontrolliert werden;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen radikales Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- an schweren oder unkontrollierten Krankheiten leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 1) aktive Virusinfektion, wie HIV oder aktives HBV (HbsAg-positiv und HBV-DNA≥103, Hepatitis-C-Antikörper-positiv); 2) Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen: unkontrollierter Bluthochdruck; Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Perikarditis, Myokarditis usw. Patienten mit Herzfunktionsstörung der NYHA-Klasse ⅲ-ⅳ oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) 50 % durch Echokardiographie; 3) schwere Infektion (z. B. intravenöse Antibiotika-, Antimykotikum- oder antivirale Therapie entsprechend der klinischen Praxis) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder unerklärliches Fieber während des Screenings/vor der ersten Dosis; 38,3 °C (nach Einschätzung des Prüfarztes war krebsbedingtes Fieber förderfähig);
- Patienten mit psychotropem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, sich zu enthalten, oder die an psychischen Störungen leiden; Oder begleitet von Schluck- und Absorptionsstörungen;
- Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen;
- Patienten mit bekannter Allergie gegen die Bestandteile dieser Therapie; Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positiver Tests auf HIV, HCV oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächestörungen, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die von den Prüfärzten als für die Aufnahme ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Nab-Paclitaxel 130 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 Capecitabin 2000 mg/m2, von Tag 1 bis TAG 14 Vinorelbin 25 mg/m2, Tag 1 und Tag 8
|
nab-Paclitaxel 130 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 + Capecitabin 2000 mg/m2, gefolgt von nab-Paclitaxel 130 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 oder Capecitabin von Tag 1 bis TAG 14 Vinorelbin 25 mg/m2, Tag 1 und Tag 8 + Capecitabin 2000 mg/m2, von Tag 1 bis TAG 14
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: B
Palbociclib/Dalpiciclib Letrozol/Anastrozol/Fulvestrant
|
Palbociclib 125 mg pro Tag für 21 Tage Dalpiciclib 150 mg pro Tag für 21 Tage Letrozol 2,5 mg pro Tag Anastrozol 1 mg pro Tag Fulvestrant 500 mg pro 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR durch Prüfer unter Verwendung der RECIST-Richtlinie (Version 1.1)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten (bestätigten) Gesamtreaktion (BOR) entweder in Bezug auf CR oder PR definiert, die vom Prüfer gemäß RECIST Version 1.1 bewertet wurde
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: bis 1,5 Jahre
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (PD) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
|
bis 1,5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1,5 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen während des Studienzeitraums unerwünschte Ereignisse auftraten
|
bis 1,5 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das OS wurde als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Capecitabin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-MBC013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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