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RC48 kombiniert mit Toripalimab und Strahlentherapie zur blasenschonenden Behandlung bei MIBC

29. August 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital

RC48 kombiniert mit PD-1 und Strahlentherapie als blasenschonende Therapie bei Patienten mit muskelinfiltrierendem Harnblasen-Uroepithelkarzinom mit eingeschränkter HER-2-Expression nach maximaler elektrischer Resektion oder partieller Zystektomie

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, monozentrische klinische Studie zu RC48 in Kombination mit PD-1 und Strahlentherapie als blasenerhaltende Therapie bei Patienten mit muskelinvasivem Harnblasen-Uroepithelkarzinom mit hoher HER-2-Expression (IHC 2+ oder 3+). Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Good Practice for Clinical Trials of Pharmaceutical Products (GCP) durchgeführt. Sechs Patienten wurden in diese Studie aufgenommen. Jeder Patient erhielt eine RC48-Injektion [2,0 mg/kg, Q2W, iv] und eine Toripalimab-Injektion [3 mg/kg, Q2W, iv] für 1–2 Zyklen sowie eine Strahlentherapie im zweiten oder dritten Zyklus. Die Gesamtdosis des Blasenbestrahlungsfelds betrug mehr als 50 Gy (etwa das 30-fache), und die Sicherheitsüberwachung der Probanden wurde innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Richtlinien des National Cancer Institute (NCI) Standard for the Assessment of Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet und das Auftreten von DLT bei Patienten beobachtet. Wenn der Proband die Sicherheitsbewertung für den Toleranzbeobachtungszeitraum aus Gründen der Nichtdosistoleranz nicht abschließt, wird ein neuer Proband ersetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, monozentrische klinische Studie zu RC48 in Kombination mit PD-1 und Strahlentherapie als blasenerhaltende Therapie bei Patienten mit muskelinvasivem Harnblasen-Uroepithelkarzinom mit hoher HER-2-Expression (IHC 2+ oder 3+). Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Good Practice for Clinical Trials of Pharmaceutical Products (GCP) durchgeführt.

Die Probanden werden einer maximalen transurethralen Elektrozystotomie (TURBT) oder einer partiellen Zystektomie, einer bildgebenden Diagnose und biologischen Proben von Blut, Urin und Biopsiegewebe vor der Behandlung unterzogen. Die Forscher stellten fest, dass lokalisierter invasiver Blasenkrebs mit hoher HER-2-Expression mit einer blasenerhaltenden Therapie mit maximaler TURBT behandelt werden könnte. Die Patienten erhalten nach der TURBT-Operation RC48 in Kombination mit PD-1 und Strahlentherapie. Die Probanden sollten alle zwei Wochen über 12 Behandlungszyklen RC48 in Kombination mit PD-1 und eine Strahlentherapie (Blasenbestrahlungsfeld größer als 50 Gy) erhalten. Nach Abschluss der oben genannten Behandlung werden Pathologie der Tumorstelle, Bildgebung und Peeling-Zytologie mit diagnostischem TURBT zur Tumorbewertung zur Bestimmung einer vollständigen Remission erfasst. Die erste Bewertung der Tumorwirksamkeit wird nach Abschluss der Strahlentherapie (12 Wochen nach der Behandlung) und alle 12 Wochen durchgeführt Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie. Patienten mit einer Strahlentherapie-Intoleranz (nach Einschätzung des Prüfarztes) wurden direkt aus der Behandlung ausgeschlossen.

Unerwünschte Ereignisse werden während des Studienzeitraums überwacht und anhand der Richtlinien des National Cancer Institute (NCI) Standards for the Assessment of Adverse Events in General Terminology (CTCAE) Version 5.0 bewertet. Die Sicherheitsbewertung wurde nach 28 Tagen durchgeführt.

Probanden, die die Medikation aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit abbrechen, werden auf ihren Krankheitsstatus nach der Behandlung hin beobachtet, bis die Probanden mit einer anderen Antitumortherapie beginnen, ein Fortschreiten der Krankheit entwickeln, ihre Einverständniserklärung zurückziehen, sterben oder die Studie beenden, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Probanden werden mittels ambulanter Zystoskopie (alle 3 Monate innerhalb eines Jahres nach dem Entzug und alle 6 Monate nach einem Jahr) bis zum Tod des Probanden, dem Widerruf der Einverständniserklärung oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, nachuntersucht.

Für die Teilnahme an dieser Studie müssen die Teilnehmer eine TURBT-Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Tumorläsionsbiopsie aus einer zuvor unbehandelten Strahlentherapie zur Bewertung der Biomarker- und Wirksamkeitskorrelation einreichen.

Während der Behandlung werden Blut- und Urinproben von Patienten entnommen, um potenzielle Biomarker zu untersuchen, die mit der Wirksamkeit der Behandlung und dem Ansprechen des Patienten zusammenhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ruiyun Zhang
  • Telefonnummer: 02168383575

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Haige Chen, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ECOG PS: 0~1;Die Probanden unterzogen sich einer TURBT-Operation oder einer partiellen Zystektomie und einer bildgebenden Diagnose, wobei festgestellt wurde, dass es sich um ein muskelinfiltrierendes Urothelkarzinom der Blase handelte (Urothelkarzinom war die wichtigste pathologische Komponente: 50 %), und es war eine radikale totale Zystektomie geplant + Lymphknotendissektion + Urinflussumleitung; cT2-T4a N0 M0 (CT/MRT ± PET/CT);Unterziehen Sie sich einer TURBT oder partiellen Zystektomie.;Gewebeuntersuchungsproben mit TURBT oder partieller Zystektomie.;Erwartetes Überleben ≥3 Monate.;Die immunhistochemische Färbung des Gewebes nach der abschließenden TURBT oder partiellen Zystektomie zeigte IHC 2+ oder 3+;Die wichtigsten Organe funktionieren normal, die folgenden Kriterien sind erfüllt:

  1. Die Kriterien für die routinemäßige Blutuntersuchung sollten erfüllt sein (keine Bluttransfusion und keine Behandlung mit Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung):

    ich. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/mm3 ii. Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3 iii. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl

  2. Leberfunktion:

    ich. Gesamtbilirubin ≤ 1,5× verordneter ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5× ULN ii. Obergrenze der Normalwerte (ULN) ≤ 2,5-fache Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) Hinweis: ≤ 1,5 × ULN (Dieses Kriterium gilt nur für Patienten, die keine Antikoagulanzientherapie erhalten haben; Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, sollten Antikoagulanzien behalten innerhalb therapeutischer Grenzen);

  3. Nierenfunktion:

Zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min wurde die Cockcroft-Gault-Formel verwendet.

Die Probanden (oder ihre gesetzlichen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die Verfahren der Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Fruchtbare Frauen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives Schwangerschaftstestergebnis (Beta-hCG) (Urin oder Serum) haben.

Ausschlusskriterien: Zuvor erhaltene Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Therapie, einschließlich adjuvanter Therapiephase; bekannte Allergie gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und deren Bestandteile; diejenigen, die erhalten hatten andere Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroidtherapie, Immuntherapie) oder nahm innerhalb von 4 Wochen vor der Studientherapie an anderen klinischen Studien teil oder hatte sich nicht von einer früheren Toxizität erholt (mit Ausnahme von Haarausfall 2. Grades und Neurotoxizität 1. Grades);Schwangere oder stillende Frau;HIV positiv;Personen mit aktiver Hepatitis B oder C;Eine Vorgeschichte mit eindeutig aktiver Tuberkulose;Haben aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordern (z. B. Einnahme von krankheitsregulierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), die einen entsprechenden Ersatz ermöglichen Therapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz);Andere schwerwiegende, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können. Dazu gehören aktive opportunistische oder fortschreitende (schwere) unkontrollierte Infektionen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz vom Grad Ⅲ oder Ⅳ gemäß der Skala der New York Heart Association, Herzblock vom Grad Ⅱ oder höher, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, Hirninfarkt innerhalb von 3 Monaten, usw.) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und symptomatischer Bronchospasmus);Personen, die den Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung erhalten haben;Zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Transplantation fester Organe erhalten haben;Größere chirurgische Eingriffe ( (ausgenommen diagnostische Operation) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung; Personen, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben und sich nicht enthalten können oder an psychischen Störungen leiden; eine große Menge Pleuraflüssigkeit oder Aszites mit klinischen Symptomen oder symptomatischer Behandlung; haben in den letzten 5 Jahren andere nicht geheilte bösartige Erkrankungen hatten, mit Ausnahme derjenigen, die offensichtlich geheilt oder heilbar sind, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs mit geringem Risiko, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Carcinoma in situ der Brust; Anmerkungen: Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit geringem Risiko (definiert als Stadium ≤ T2b, Gleason-Score ≤ 7 und PSA ≤ 20 ng/ml zum Zeitpunkt der Prostatakrebsdiagnose (gemessen), die eine radikale Therapie erhalten hatten und kein biochemisches Wiederauftreten hatten Prostataspezifisches Antigen (PSA) waren zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt);Urothelkarzinom im Zusammenhang mit den oberen Harnwegen (Nierenbecken und Ureter-Urothelkarzinom);Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die laut der Der Prüfer kann die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC48+Toripalimab+Strahlentherapie
RC48: 2,0 mg/kg, Q2W, iv; Toripalimab: 3 mg/kg, Q2W, iv; Strahlentherapie: Die Gesamtdosis betrug mehr als 50 Gy (etwa das 30-fache).
Jeder Patient erhielt eine RC48-Injektion [2,0 mg/kg, Q2W, iv] und eine Toripalimab-Injektion [3 mg/kg, Q2W, iv] für 1–2 Zyklen sowie eine Strahlentherapie im zweiten oder dritten Zyklus. Die Gesamtdosis des Blasenbestrahlungsfelds betrug mehr als 50 Gy (etwa das 30-fache), und die Sicherheitsüberwachung der Probanden wurde innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt.
Andere Namen:
  • RC48, JS001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, definiert
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert durch die Zeit vom Tag der ersten Behandlung bis zum Tod
Bis zu 24 Monate
Wiederholungsfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert durch die Zeit vom Tag der ersten Behandlung bis zum wiederkehrenden NMIBC basierend auf Zystoskopie, Zytologie und/oder Biopsie.
Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
CR wird durch negative Zystoskopie, Urinzytologie und Blasenbiopsien definiert.
Bis zu 3 Monaten
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
CR wird durch negative Zystoskopie, Urinzytologie und Blasenbiopsien definiert.
Bis zu 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
CR wird durch negative Zystoskopie, Urinzytologie und Blasenbiopsien definiert.
Bis zu 24 Monate
1-jähriges und 2-jähriges ereignisfreies Überleben bei intakter Blase (BI-EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert durch die Zeit von der Registrierung bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression, Wechsel zu einer anderen Therapie, intolerante unerwünschte Ereignisse oder Tod
Bis zu 24 Monate
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Definiert durch die Zeit vom Tag der ersten Behandlung bis zum metastasierten Blasenkrebs
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Haige Chen, Renji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Disitamab Vedotin und Toripalimab

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