- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178159
DV in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne neoadjuvante Toripalimab-Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs
Eine multizentrische, offene neoadjuvante Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne Toripalimab bei HER2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne neoadjuvante Toripalimab-Therapie bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs.
Die Hauptziele der Studie sind die Erforschung einer neoadjuvanten Kombinationstherapie bei Teilnehmerinnen mit zuvor unbehandeltem HER2-positivem Brustkrebs durch Beurteilung des pCR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianmin Fang, Ph.D
- Telefonnummer: +8610-58075763
- E-Mail: Jianminfang@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Jiong Wu, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Histopathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, klinisches Stadium T2-3 (Tumordurchmesser > 2 cm), cN0-3, M0;
- Invasives Brusttumorgewebe, das vom Zentrallabor als HER2-positiv bestätigt wurde, definiert als HER2-Proteinexpression von IHC 3+ durch Immunhistochemie (IHC) oder IHC 2+ mit Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH) (gemäß den HER2-Richtlinien für Brustkrebs). Ausgabe 2019); Für HER2-Tests können Proben von der Primärstelle des Tumors für HER2-Tests bereitgestellt werden (Wachsblöcke, Schnitte oder frisches Gewebe sind akzeptabel).
- Probanden, die eine radikale Brustkrebsoperation tolerieren und bei denen eine solche geplant ist und die keine vorherige systemische Antitumortherapie gegen Brustkrebs erhalten haben, wie vom Standort beurteilt.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien;
- Herzfunktion: Klasse <3 der New York Heart Association (NYHA); linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥55 %;
- Knochenmarks- oder Organfunktion, die folgenden Kriterien sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Studiendosierung erfüllt sein (Normalwerte basieren auf dem klinischen Studienzentrum, keine Transfusion von Blut, hämatopoetischen stimulierenden Faktoren, Albumin oder Blutprodukten innerhalb von 14 Tagen vor dem Test). ): Hämoglobin ≥ 90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 /L; Blutplättchen ≥ 100 × 109 /L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Albuminöse Transaminase (AST) und Albuminöse Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; International Normalized Ratio (INR) und aktivierte fraktionierte Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN; und Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formelmethode;
Personen im gebärfähigen Alter, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ein Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 mIU/ml oder äquivalente Einheiten β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention negativ ausfallen. Probanden mit falsch positiven Ergebnissen und bestätigter Nichtschwangerschaft sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Muss der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab) zustimmen.
- Muss zustimmen, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab) nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden.
- Wenn Sie sexuell aktiv sind und wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führen, muss die Anwendung von mindestens zwei akzeptablen Verhütungsmethoden, von denen mindestens eine hochwirksam sein muss, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab).
Personen im gebärfähigen Alter, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab) kein Sperma zu spenden.
- Wenn der Geschlechtsverkehr mit einer Person im gebärfähigen Alter wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führt, muss die Anwendung von mindestens zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung, von denen mindestens eine hochwirksam sein muss, kontinuierlich erfolgen, beginnend mit dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung und fortlaufend bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patuximab).
- Bei Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren oder stillenden Patientin muss die Verwendung von Kondomen ab Beginn der Einverständniserklärung fortgesetzt und bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patuximab) fortgesetzt werden.
12. Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen des Prozesses zu verstehen und bereit und in der Lage sein, die Prozesse einzuhalten und die Verfahrensvereinbarungen weiterzuverfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Bei beidseitigem invasivem Brustkrebs
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs
- Früheres Carcinoma in situ der Brust mit adjuvanter endokriner Therapie innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
- Vorherige Behandlung mit PD-(L)1-, PD-L2-, CTLA4-Inhibitoren und anderen Antikörper-gekoppelten Arzneimitteln
- Vorherige Anti-HER2-Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ADC
- Verwendung von Prüfpräparaten oder größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Impfung mit Lebendimpfstoff oder abgeschwächtem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder für die Dauer der Studie geplant;
- Vorgeschichte einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
- Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): eine der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis: z. B. Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Myokardinfarkt oder Hirninfarkt (außer lakunare Hirninfarkte). Herzinfarkt), Lungenembolie, instabile Angina pectoris oder Arrhythmie, die beim Screening behandelt werden muss; Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, primäre Kardiomyopathien (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, unbestimmte Kardiomyopathie); Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Verlängerung der QTc-Periode, AV-Block vom Grad II Typ II oder Grad III AV-Block oder QTc-Intervall (F-Methode) > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer); Vorhofflimmern (EHRA-Grad ≥ 2b); unkontrollierte Hypertonie, die vom Prüfer als ungeeignet beurteilt wird; und Hypertonie, beurteilt durch das der Prüfer ist für die Teilnahme an der Studie ungeeignet;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Behandlung erfordert, oder einer aktuellen schweren Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Tuberkulose, interstitielle Lungenerkrankung;
- Eine eindeutige frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Anhaltende sensorische oder motorische Neuropathie Grad ≥2;
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, ≤7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments, wobei eine routinemäßige antimikrobielle Prophylaxe zulässig ist; positive HIV-Testergebnisse; Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-Positivität mit HBV-DNA-Titern über der Obergrenze des Normalwerts; HCVAb-Positivität mit HCV-RNA-Titern über der Obergrenze des Normalwerts); und anhaltende Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (z. B. Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva usw.), die eine entsprechende Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ermöglicht;
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, begrenztem Prostatakrebs, Endometriumkrebs im Stadium I oder anderen Tumoren, die wirksam behandelt wurden und als solche gelten geheilt wurde);
- Überempfindlichkeitsreaktionen oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen auf bestimmte Bestandteile von Vedicilizumab, Patulizumab und Treprostinil oder ähnlichen Arzneimitteln sind bekannt;
- Eine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers eine ernsthafte Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellt oder die Fähigkeit des Probanden, die klinische Studie abzuschließen, beeinträchtigt;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Disitamab Vedotin + Pertuzumab
Disitamab Vedotin mit Pertuzumab-Arm
|
2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 3 Zyklen (18 Wochen) der Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
Anfangsdosis 840 mg, nach der 2. Dosis 420 mg intravenöse Infusion, alle 3 Wochen
|
|
Experimental: Disitamab Vedotin + Toripalimab + Pertuzumab
Disitamab Vedotin+ Toripalimab mit Pertuzumab-Arm
|
3,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen
Andere Namen:
2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 3 Zyklen (18 Wochen) der Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
Anfangsdosis 840 mg, nach der 2. Dosis 420 mg intravenöse Infusion, alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR) (ypT0/ist ypN0)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens nach neoadjuvanter Behandlung (sowohl Brust- als auch axilläre Lymphknoten, bei denen die Brust möglicherweise ein Restkarzinom in situ aufweist);
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate. ORR bewertet gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1)
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen, kontralateralen oder Fernrezidiv und Tod jeglicher Ursache, einschließlich ereignisfreiem 3- und 5-Jahres-Überleben
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einschließlich des lokalen Fortschreitens vor der Operation; Wiederauftreten der Krankheit – lokal, regional, entfernt, ipsilateral, nichtinvasiv oder kontralateral (invasiv oder nichtinvasiv) – oder Tod aus jeglicher Ursache;
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 5 Jahre nach der letzten Randomisierung des Probanden
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 5 Jahre nach der letzten Randomisierung des Probanden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate nach der Operation
|
Zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich der Rate unerwünschter Ereignisse und des Grades unerwünschter Ereignisse
|
Bis ca. 2 Monate nach der Operation
|
|
Änderung im Differenzierungscluster 8 (CD8)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
|
CD8 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn und durch Operation unmittelbar nach der Operation würde durch HE oder Immunfärbung bewertet.
|
Zu Beginn der Operation
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala für körperliche Funktionsfähigkeit der Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Die Skalenwerte liegen zwischen 0 und 100.
Bei den Skalen „Funktionsfähigkeit“ und „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ deuten höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit oder einen besseren globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität hin.
Bei Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine größere Symptombelastung hin
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Bis ca. 2 Jahre
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Restkrebslast-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Je nach Ausmaß des Restkrebses an der primären Brustkrebsstelle (mm*mm), Restkrebs (mm*mm), Zelldichte des Restkrebses (%), Anteil des Karzinoms in situ (%), Anzahl der Positiven Lymphknoten und maximaler Durchmesser der Lymphknotenmetastasierung (mm), der RCB-Index und die entsprechende RCB-Klassifizierung können ermittelt werden.
Der RCB-Index und der entsprechende RCB-Grad können basierend auf dem maximalen Durchmesser des Krebses (mm) ermittelt werden.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
|
Definiert als infiltrierende Lymphozyten, die aus Tumorgewebe isoliert wurden. TILs in Tumorproben durch Biopsie direkt vor der ersten neoadjuvanten Therapie (Grundlinie) und durch Operation unmittelbar nach der Operation würden durch HE oder Immunfärbung bewertet.
|
Zu Beginn der Operation
|
|
Veränderung des programmierten Zelltodproteins L1 (PD-L1)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
|
PD1 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn und durch Operation unmittelbar nach der Operation würde durch HE oder Immunfärbung bewertet.
|
Zu Beginn der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jianmin Fang, Ph.D, RemeGen Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- DISITAMAB VEDOTIN
- Toripalimab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-C026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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