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DV in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne neoadjuvante Toripalimab-Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs

26. September 2025 aktualisiert von: RemeGen Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene neoadjuvante Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne Toripalimab bei HER2-positivem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne neoadjuvante Toripalimab-Therapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Pertuzumab mit oder ohne neoadjuvante Toripalimab-Therapie bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs.

Die Hauptziele der Studie sind die Erforschung einer neoadjuvanten Kombinationstherapie bei Teilnehmerinnen mit zuvor unbehandeltem HER2-positivem Brustkrebs durch Beurteilung des pCR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jiong Wu, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung;
  2. Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Histopathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, klinisches Stadium T2-3 (Tumordurchmesser > 2 cm), cN0-3, M0;
  4. Invasives Brusttumorgewebe, das vom Zentrallabor als HER2-positiv bestätigt wurde, definiert als HER2-Proteinexpression von IHC 3+ durch Immunhistochemie (IHC) oder IHC 2+ mit Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH) (gemäß den HER2-Richtlinien für Brustkrebs). Ausgabe 2019); Für HER2-Tests können Proben von der Primärstelle des Tumors für HER2-Tests bereitgestellt werden (Wachsblöcke, Schnitte oder frisches Gewebe sind akzeptabel).
  5. Probanden, die eine radikale Brustkrebsoperation tolerieren und bei denen eine solche geplant ist und die keine vorherige systemische Antitumortherapie gegen Brustkrebs erhalten haben, wie vom Standort beurteilt.
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien;
  7. Herzfunktion: Klasse <3 der New York Heart Association (NYHA); linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥55 %;
  8. Knochenmarks- oder Organfunktion, die folgenden Kriterien sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Studiendosierung erfüllt sein (Normalwerte basieren auf dem klinischen Studienzentrum, keine Transfusion von Blut, hämatopoetischen stimulierenden Faktoren, Albumin oder Blutprodukten innerhalb von 14 Tagen vor dem Test). ): Hämoglobin ≥ 90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 /L; Blutplättchen ≥ 100 × 109 /L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Albuminöse Transaminase (AST) und Albuminöse Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; International Normalized Ratio (INR) und aktivierte fraktionierte Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN; und Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formelmethode;
  9. Personen im gebärfähigen Alter, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Ein Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 mIU/ml oder äquivalente Einheiten β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention negativ ausfallen. Probanden mit falsch positiven Ergebnissen und bestätigter Nichtschwangerschaft sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
    2. Muss der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab) zustimmen.
    3. Muss zustimmen, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab) nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden.
    4. Wenn Sie sexuell aktiv sind und wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führen, muss die Anwendung von mindestens zwei akzeptablen Verhütungsmethoden, von denen mindestens eine hochwirksam sein muss, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab).
  10. Personen im gebärfähigen Alter, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patulizumab) kein Sperma zu spenden.
    2. Wenn der Geschlechtsverkehr mit einer Person im gebärfähigen Alter wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führt, muss die Anwendung von mindestens zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung, von denen mindestens eine hochwirksam sein muss, kontinuierlich erfolgen, beginnend mit dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung und fortlaufend bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patuximab).
    3. Bei Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren oder stillenden Patientin muss die Verwendung von Kondomen ab Beginn der Einverständniserklärung fortgesetzt und bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (7 Monate nach der letzten Dosis Patuximab) fortgesetzt werden.

12. Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen des Prozesses zu verstehen und bereit und in der Lage sein, die Prozesse einzuhalten und die Verfahrensvereinbarungen weiterzuverfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei beidseitigem invasivem Brustkrebs
  2. Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs
  3. Früheres Carcinoma in situ der Brust mit adjuvanter endokriner Therapie innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
  4. Vorherige Behandlung mit PD-(L)1-, PD-L2-, CTLA4-Inhibitoren und anderen Antikörper-gekoppelten Arzneimitteln
  5. Vorherige Anti-HER2-Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ADC
  6. Verwendung von Prüfpräparaten oder größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
  7. Impfung mit Lebendimpfstoff oder abgeschwächtem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder für die Dauer der Studie geplant;
  8. Vorgeschichte einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
  9. Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): eine der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis: z. B. Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Myokardinfarkt oder Hirninfarkt (außer lakunare Hirninfarkte). Herzinfarkt), Lungenembolie, instabile Angina pectoris oder Arrhythmie, die beim Screening behandelt werden muss; Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, primäre Kardiomyopathien (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, unbestimmte Kardiomyopathie); Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Verlängerung der QTc-Periode, AV-Block vom Grad II Typ II oder Grad III AV-Block oder QTc-Intervall (F-Methode) > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer); Vorhofflimmern (EHRA-Grad ≥ 2b); unkontrollierte Hypertonie, die vom Prüfer als ungeeignet beurteilt wird; und Hypertonie, beurteilt durch das der Prüfer ist für die Teilnahme an der Studie ungeeignet;
  10. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Behandlung erfordert, oder einer aktuellen schweren Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Tuberkulose, interstitielle Lungenerkrankung;
  11. Eine eindeutige frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  12. Anhaltende sensorische oder motorische Neuropathie Grad ≥2;
  13. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, ≤7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments, wobei eine routinemäßige antimikrobielle Prophylaxe zulässig ist; positive HIV-Testergebnisse; Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-Positivität mit HBV-DNA-Titern über der Obergrenze des Normalwerts; HCVAb-Positivität mit HCV-RNA-Titern über der Obergrenze des Normalwerts); und anhaltende Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19).
  14. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (z. B. Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva usw.), die eine entsprechende Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ermöglicht;
  15. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, begrenztem Prostatakrebs, Endometriumkrebs im Stadium I oder anderen Tumoren, die wirksam behandelt wurden und als solche gelten geheilt wurde);
  16. Überempfindlichkeitsreaktionen oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen auf bestimmte Bestandteile von Vedicilizumab, Patulizumab und Treprostinil oder ähnlichen Arzneimitteln sind bekannt;
  17. Eine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers eine ernsthafte Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellt oder die Fähigkeit des Probanden, die klinische Studie abzuschließen, beeinträchtigt;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Disitamab Vedotin + Pertuzumab
Disitamab Vedotin mit Pertuzumab-Arm
2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus. Insgesamt werden 3 Zyklen (18 Wochen) der Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
  • DV,RC48-ADC
Anfangsdosis 840 mg, nach der 2. Dosis 420 mg intravenöse Infusion, alle 3 Wochen
Experimental: Disitamab Vedotin + Toripalimab + Pertuzumab
Disitamab Vedotin+ Toripalimab mit Pertuzumab-Arm
3,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • JS001
2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus. Insgesamt werden 3 Zyklen (18 Wochen) der Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
  • DV,RC48-ADC
Anfangsdosis 840 mg, nach der 2. Dosis 420 mg intravenöse Infusion, alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR) (ypT0/ist ypN0)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens nach neoadjuvanter Behandlung (sowohl Brust- als auch axilläre Lymphknoten, bei denen die Brust möglicherweise ein Restkarzinom in situ aufweist);
1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Objektive Ansprechrate. ORR bewertet gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1)
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Vom Datum der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen, kontralateralen oder Fernrezidiv und Tod jeglicher Ursache, einschließlich ereignisfreiem 3- und 5-Jahres-Überleben
Bis ca. 5 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einschließlich des lokalen Fortschreitens vor der Operation; Wiederauftreten der Krankheit – lokal, regional, entfernt, ipsilateral, nichtinvasiv oder kontralateral (invasiv oder nichtinvasiv) – oder Tod aus jeglicher Ursache;
Bis ca. 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 5 Jahre nach der letzten Randomisierung des Probanden
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 5 Jahre nach der letzten Randomisierung des Probanden
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate nach der Operation
Zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich der Rate unerwünschter Ereignisse und des Grades unerwünschter Ereignisse
Bis ca. 2 Monate nach der Operation
Änderung im Differenzierungscluster 8 (CD8)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
CD8 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn und durch Operation unmittelbar nach der Operation würde durch HE oder Immunfärbung bewertet.
Zu Beginn der Operation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala für körperliche Funktionsfähigkeit der Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30). Die Skalenwerte liegen zwischen 0 und 100. Bei den Skalen „Funktionsfähigkeit“ und „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ deuten höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit oder einen besseren globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität hin. Bei Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine größere Symptombelastung hin
Bis ca. 2 Jahre
Restkrebslast-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Je nach Ausmaß des Restkrebses an der primären Brustkrebsstelle (mm*mm), Restkrebs (mm*mm), Zelldichte des Restkrebses (%), Anteil des Karzinoms in situ (%), Anzahl der Positiven Lymphknoten und maximaler Durchmesser der Lymphknotenmetastasierung (mm), der RCB-Index und die entsprechende RCB-Klassifizierung können ermittelt werden. Der RCB-Index und der entsprechende RCB-Grad können basierend auf dem maximalen Durchmesser des Krebses (mm) ermittelt werden.
1 Monat nach der Operation
Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
Definiert als infiltrierende Lymphozyten, die aus Tumorgewebe isoliert wurden. TILs in Tumorproben durch Biopsie direkt vor der ersten neoadjuvanten Therapie (Grundlinie) und durch Operation unmittelbar nach der Operation würden durch HE oder Immunfärbung bewertet.
Zu Beginn der Operation
Veränderung des programmierten Zelltodproteins L1 (PD-L1)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
PD1 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn und durch Operation unmittelbar nach der Operation würde durch HE oder Immunfärbung bewertet.
Zu Beginn der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jianmin Fang, Ph.D, RemeGen Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Toripalimab

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