Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Manuelle Lymphdrainage vs. Marian-Clark-Drainage in Stk

31. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der manuellen Lymphdrainage im Vergleich zur Marian-Clark-Drainage auf Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit Beckenstauungssyndrom

Das Beckenstauungssyndrom ist eine schwächende und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung der Beckenregion. Aufgrund der chronischen Schmerzen ist das tägliche Berufs- und Privatleben des Patienten ständig eingeschränkt. Es kann eine eindeutige Möglichkeit zur Verbesserung der Beckenverstopfung und der Lebensqualität darstellen. Auf diese Weise kann es einem großen Prozentsatz der Frauen in der Gemeinde zugute kommen, die unter dem Beckenstauungssyndrom und einer Behinderung leiden. Dies kann zum Vorteil von Patienten, Ärzten und der allgemeinen Gesundheit von Frauen erheblich zunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Kenntnis der Forscher gibt es nur begrenzte Untersuchungen, in denen die Wirksamkeit der manuellen Lymphdrainage beim Beckenstauungssyndrom analysiert wird. Darüber hinaus ist mein vergleichender Eingriff, d. h. die Marian-Clark-Drainage, eine selten verwendete osteopathische Technik und es wurden nicht viele Studien dazu durchgeführt. Diese Studie trug dazu bei, die Wirkung der manuellen Lymphdrainage im Vergleich zur Marian-Clark-Drainage auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Beckenstauungssyndrom zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Jinnah Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maira Imran Butt, MS-WHPT
        • Unterermittler:
          • Hafiza Neelam Muneeb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multipare Frauen
  • Alter zwischen 20 und 50
  • Eierstockvenen mit einem Durchmesser von mehr als 4 mm im Ultraschall. Chronische Schmerzen/Druck im Beckenbereich seit mehr als 6 Monaten.
  • Dumpfe, schmerzende oder „ziehende“ Schmerzen im Becken oder im unteren Rückenbereich, insbesondere beim Stehen und schlimmer während der Menstruation.
  • Beckenschmerzen, die sich im Laufe des Tages verschlimmern, insbesondere wenn viel Zeit im Stehen verbracht wird. Dyspareunie
  • Geschwollene Venen im Beckenbereich, Gesäß, Oberschenkeln, Vulva und Vagina.
  • Assoziierte Reizblase/Reizdarm vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • Beckenschmerzen aufgrund anderer organischer Ursachen wie Uterusmyome, Endometriose, Eierstockzysten, Beckenschmerzen aufgrund neurologischer oder muskuloskelettaler Erkrankungen
  • Uterusprolaps
  • Beckenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelle Lymphdrainage vs. Marian-Clark-Drainage
Wirkung der Marian-Clark-Drainage und der manuellen Lymphdrainage bei Frauen mit Beckenstauungssyndrom
Manuelle Lymphdrainage versus Marian-Clark-Drainage
Aktiver Komparator: Manuelle Lymphdrainage versus Marian-Clark-Drainage
Wirkung der Marian-Clark-Drainage und der manuellen Lymphdrainage bei Frauen mit Beckenstauungssyndrom
Manuelle Lymphdrainage versus Marian-Clark-Drainage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manuelle Lymphdrainage
Zeitfenster: 6 Monate

Behandlungsprotokoll für Gruppe A

Es besteht aus 15 Patienten, die 12 Wochen lang 4 Sitzungen pro Woche eine manuelle Lymphdrainage erhalten

Manuelle Lymphdrainagetechniken zur Entstauung des Beckens

Schritt 1: Behandlung des kurzen Halses (Fossa supraclavicularis oder SCF)

Schritt 2: (zwei Teile: viszeral, tief)

Viszeral:

Tief: Behandlung des Ductus thoracicus, Cisterna Chyli

Manuelle Lymphdrainage im tiefen Abdomen

Schritt 3. Behandlung der rechten axillären Lymphknoten

Schritt 4. Stellen Sie die rechte inguino-axilläre Anastomose her.

Schritt 5. Entstauen Sie den rechten ipsilateralen Unterbauch und den suprapubischen Bereich

Schritt 6: Behandlung der linken axillären Lymphknoten

Schritt 7. Stellen Sie die linke inguino-axilläre Anastomose her.

Schritt 8. Entstauen Sie den ipsilateralen Unterbauch und den suprapubischen Bereich

6 Monate
Marian-Clark-Entwässerung
Zeitfenster: 6 Monate

Es besteht aus 15 Patienten, die 12 Wochen lang 4 Sitzungen pro Woche eine Marian-Clark-Drainage erhalten. Jede Sitzung wird fortgesetzt, bis der Therapeut eine spürbare Veränderung der Stauung im Beckenbereich medial der vorderen oberen Darmbeinwirbelsäule spürt.

  • Stellen Sie sich an die Seite des Patienten
  • Der Patient liegt halbbündig auf allen Vieren
  • Haken Sie die Finger medial beider Spina iliaca anterior superior ein
  • Hände nach Kopf ziehen (Traktion)
  • Der Patient krümmt sich wie eine Katze nach hinten
  • Unterstützen Sie diese Bewegung mit Kopfschaukeln
  • Wiederholen Sie dies mehrere Minuten lang
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Neelam Muneeb, Ms, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIUmib

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenkongestives Syndrom

Abonnieren