Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung des Menstruationszyklus auf die Ergebnisse des Laufband-Belastungstests mit hochempfindlichen kardialen Troponinspiegeln nach dem Training bei Frauen

2. August 2023 aktualisiert von: Mehmet Agirbasli MD, Istanbul Medeniyet University
Falsch positive Ergebnisse werden häufig bei Frauen nach einem Laufbandtest (ETT) beobachtet. Die Auswirkungen periodischer Menstruationsveränderungen auf die Ergebnisse des Laufbandtests bei Frauen vor der Menopause sind nicht klar definiert. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die biologischen Ursachen falsch positiver Testergebnisse beim Laufband-Belastungstest bei Frauen vor der Menopause zu untersuchen. Es ist bekannt, dass Östrogen eine direkte gefäßerweiternde Wirkung auf die Herzkranzgefäße hat. Die frühen und späten Follikelphasen des Menstruationszyklus sind durch niedrige bzw. hohe Östrogenspiegel gekennzeichnet. Die frühe Follikelphase beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus und endet, wenn der Östradiolspiegel anzusteigen beginnt. Es zeichnet sich durch einen Anstieg von LH und FSH sowie einen konstant niedrigen Östradiolspiegel aus. Die späte Follikelphase beginnt mit dem Anstieg des Östradiols und endet mit ihrem präovulatorischen Höhepunkt. Die Hypothese der Studie ist, dass sich die ETT-Ergebnisse in der frühen und späten Follikelphase bei prämenstruellen Frauen ändern. Prämenopausale Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die sich mit typischen/atypischen Brustschmerzen und einer Indikation für ETT an die kardiologischen Ambulanzen des Stadtkrankenhauses Göztepe wenden, werden in die Studie einbezogen. Die ETT wird getrennt in der frühen und späten Follikelphase des Menstruationszyklus durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Östrogen eine direkte gefäßerweiternde Wirkung auf die Herzkranzgefäße hat. Die frühen und späten Follikelphasen des Menstruationszyklus bei Frauen vor der Menopause sind durch niedrige bzw. hohe Östrogenspiegel gekennzeichnet. Die frühe Follikelphase beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus und endet, wenn der Östradiolspiegel anzusteigen beginnt. Es zeichnet sich durch einen Anstieg von LH und FSH sowie einen konstant niedrigen Östradiolspiegel aus. Die späte Follikelphase beginnt mit dem Anstieg des Östradiols und endet mit ihrem präovulatorischen Höhepunkt. Prämenopausale Frauen (im Alter zwischen 18 und 40 Jahren), die sich mit typischen/atypischen Brustschmerzen und einer Indikation für einen Laufbandtest (ETT) an die kardiologischen Ambulanzen des Stadtkrankenhauses Göztepe wenden, werden in die Studie einbezogen. Die ETT wird getrennt in der frühen und späten Follikelphase des Menstruationszyklus durchgeführt.

Vierzig (40) Patienten, die diese Bedingungen erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Im Screening-Interview wird der Menstruationszyklus der Patientin abgefragt. In die Studie werden prämenopausale Patientinnen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren einbezogen, die noch einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben. Hormonspiegel einschließlich Östradiol III, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Progesteron (Elecsys) werden gemessen, um den Menstruationszyklus vor jedem ETT zu bestätigen. Die ETT wird getrennt in der frühen und späten Follikelphase des Menstruationszyklus durchgeführt. Herzliches hochempfindliches Troponin I (hs cTnI) (Roche) wird vor und nach der ETT gemessen.

Primärer Endpunkt ist der ST/HR-Index (Herzfrequenz) (μV/bpm) im ETT. Der ST/HR-Index (μV/bpm) wird automatisch vom General Electronic GE Healthcare T2100-ST Laufband und dem CASE 6.73 Stresstestsystem generiert.

Die sekundären Endpunkte sind die Veränderung des hs-cTnI zwischen der ETT vor und nach der ETT, die maximale Trainingskapazität (METs-Score), die ST/HR-Steigung (μV/bpm), die maximale horizontale oder abfallende ST-Segmentsenkung (mm) bei Belastung. Andere sekundäre Endpunkte als cTnI werden automatisch vom General Electronic GE Healthcare T2100-ST-Laufband und dem CASE 6.73-Stresstestsystem generiert.

Die Nullhypothese besagt, dass es zwischen den Menstruationsphasen keinen Unterschied im ST/HR-Index (μV/bpm) gibt. Die Leistung wird berechnet, um die Alternativhypothese zu beweisen, bei der es einen Unterschied von 50 % zwischen dem ETT-ST/HR-Index (μV/bpm) gibt. In einer gepaarten Studienstichprobe mit einem Fehler vom Typ I von 5 % und einem Fehler vom Typ II von 20 % wird die Stichprobengröße mit 34 Patienten berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34722
        • Rekrutierung
        • Istanbul Medeniyet University Hospital, Goztepe
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten in der prämenopausalen Phase im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die sich mit typischen/atypischen Brustschmerzen an die kardiologischen Ambulanzen des Göztepe City Hospital wenden und bei denen ein Laufbandtest gemäß den routinemäßigen Positivitätskriterien des Belastungstests positiv ausfällt, werden positiv sein in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Verdacht auf Ischämie im Belastungstest
  2. Das Alter beträgt ≥18
  3. Patientinnen in der prämenopausalen Phase
  4. Patienten, die die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
  2. Sekundäre Hypertonie, unkontrollierte Hypertonie
  3. Periphere Arterienerkrankung
  4. Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung
  5. Herzrythmusstörung
  6. Herzinsuffizienz
  7. Krebspatienten
  8. Schwere Nierenerkrankung (Nierenversagen im Stadium ≥ 3) und chronische Lebererkrankung
  9. Diejenigen, die nicht über das Bewusstsein oder die geistige Leistungsfähigkeit verfügen, um die Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu akzeptieren
  10. Schwangerschaft
  11. Diejenigen, die eine externe Hormontherapie oder Medikamente anwenden, die den Hormonspiegel verändern, z. B. orale Kontrazeptiva
  12. Akute Perikarditis, Myokarditis oder Myoperikarditis
  13. Sepsis, systemische Infektionen
  14. Frauen mit Anzeichen und Symptomen der Perimenopause oder Menopause.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Ergebnisse des Belastungstests werden nach dem Menstruationszyklus gruppiert.
Positive Belastungstests auf dem Laufband werden bei Frauen vor der Menopause in einer anderen Phase des Menstruationszyklus wiederholt (frühe versus späte Follikelphase).
Die Ergebnisse routinemäßig angeordneter Laufbandtests werden bei Frauen vor der Menopause überprüft. ETT-Ergebnisse und Veränderungen der hs-cTnI-Spiegel werden zwischen der frühen und der späten Follikelphase des Menstruationszyklus verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ST/HR-Index (μV/bpm) in ETT.
Zeitfenster: März-September 2023
Der ST/HR-Index (μV/bpm) wird automatisch vom General Electronic GE Healthcare T2100-ST Laufband und dem CASE 6.73 Stresstestsystem generiert.
März-September 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentrationen von hochempfindlichem kardialem Troponin I (ng/L) Veränderung vor und nach dem Training
Zeitfenster: Mai-September 2023
hs cTnI wird mit dem Roche-Kit gemessen.
Mai-September 2023
maximale körperliche Leistungsfähigkeit (METs-Score)
Zeitfenster: Mai-September 2023
automatisch generiert durch das General Electronic GE Healthcare T2100-ST Laufband und das CASE 6.73 Stresstestsystem.
Mai-September 2023
ST/HR-Steigung (μV/bpm)
Zeitfenster: Mai-September 2023
automatisch generiert durch das General Electronic GE Healthcare T2100-ST Laufband und das CASE 6.73 Stresstestsystem.
Mai-September 2023
maximale horizontale oder abfallende ST-Streckensenkung (mm) bei körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Mai-September 2023
automatisch generiert durch das General Electronic GE Healthcare T2100-ST Laufband und das CASE 6.73 Stresstestsystem.
Mai-September 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sukru Sadık Öner, MD PhD, Istanbul Medeniyet University City Hospital Goztepe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/0129

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden als Zeitschriftenartikel veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren