- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05986903
Einfluss des HLA-DQA1*05-Genotyps bei Erwachsenen mit Anti-TNF-Behandlung mit proaktiver therapeutischer Arzneimittelüberwachung. (Proa-DQ)
Einfluss des HLA-DQA1*05-Genotyps bei Erwachsenen mit entzündlicher Darmerkrankung und Anti-TNF-Behandlung mit proaktiver therapeutischer Arzneimittelüberwachung. Eine prospektive multizentrische Studie.
Bei Trägern der HLA-DQA1*05-Variante besteht das Risiko, dass sie Antikörper gegen Infliximab und Adalimumab mit verringerter TNF-Antagonisten-Persistenz entwickeln.
Die Auswirkungen der proaktiven therapeutischen Arzneimittelüberwachung (PTDM) auf diesen Zusammenhang wurden kaum untersucht.
Daher schlagen wir eine Kohortenstudie mit erwachsenen Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vor, die mit TNF-Antagonisten unter proaktiver therapeutischer Arzneimittelüberwachung behandelt werden.
Unsere Hypothese ist, dass eine proaktive therapeutische Arzneimittelüberwachung eine Alternative zur Kombinationsbehandlung mit Immunmodulatoren sein könnte, um die Persistenz von TNF-Antagonisten bei HLA-DQA1*05-Trägern zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevölkerungsstudie: Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung und Beginn einer Anti-TNF-Therapie
Einschluss und Ausschluss Kriterien
Die Einschlusskriterien sind:
- Patient, bei dem anhand klinischer, endoskopischer und pathologischer Kriterien gemäß ECCO-Kriterien eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde.
- Einleitung einer Anti-TNf-Therapie, einschließlich Infliximab und Adalimumab.
- Probanden, die gegenüber einer biologischen Behandlung naiv sind
- Alter >18 Jahre.
Die Ausschlusskriterien sind:
- Keine Bestimmung des HLA-DQA1*5-Allels.
- Keine proaktive Drogenüberwachung
- Beginn einer Anti-TNF-Behandlung zur Vorbeugung eines postoperativen Wiederauftretens von Morbus Crohn in den ersten 12 Monaten nach der Operation oder danach mit einer Koloskopie mit einem Rutgeerts 0-1
- Anti-TNF-Behandlung mit kombinierter Behandlung mit Immunmodulator. Eine vorherige Behandlung mit einem Immunmodulator oder eine vorherige Anwendung und Aussetzung wäre keine Kontraindikation
- Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung bei extraintestinaler Manifestation
- Beginn einer Anti-TNF-Behandlung während der Schwangerschaft.
Proaktive Arzneimittelüberwachung wurde als standardisierte Bestimmung der Arzneimittelspiegel während der Einleitung und Aufrechterhaltung definiert, mit Optimierung unabhängig vom klinischen Status des Patienten, bis die Zielwerte erreicht sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esteban Fuentes-Valenzuela, MD
- Telefonnummer: +34 983 42 04 00
- E-Mail: estebanfuentes_2@hotmail.co
Studienorte
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-
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Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
Kontakt:
- Esteban Fuentes-Valenzuela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung nach ECCO-Kriterien.
- Älter als 18 Jahre
- Probanden, die gegenüber einer biologischen Behandlung naiv sind
- Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung (Infliximab oder Adalimumab) aufgrund von Darmaktivität und/oder perianaler Erkrankung.
- Möglichkeit zur Bewertung des HLA DQA1*05-Status
- Proaktive therapeutische Arzneimittelüberwachung der Anti-TNF-Spiegel
Ausschlusskriterien:
- Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung zur Vorbeugung eines postoperativen Rezidivs bei Morbus Crohn in den ersten 12 Monaten nach der Operation oder danach, wenn ein endoskopisches Rezidiv mit einem Rutgeerts 0-1 auftritt.
- Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung unter Kombinationsbehandlung mit Immunmodulator. Eine vorherige Behandlung mit einem Immunmodulator oder eine vorherige Anwendung und Aussetzung wäre keine Kontraindikation.
- Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung aufgrund extraintestinaler Aktivität.
- Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung durch einen Facharzt, der kein Gastroenterologe ist.
- Beginn einer Anti-TNF-Behandlung während der Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Träger der HLA-DQA1*05-Variante
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Unter proaktiver Arzneimittelüberwachung versteht man die Beurteilung der Talkonzentrationen zur Optimierung der Dosierung während der Induktionstherapie und zeitweise danach, unabhängig von Symptomen oder Entzündungsmarkern. Während der Induktion werden die folgenden Zielkonzentrationen angewendet: 25–30 µg/ml (Woche 2) und 20 µg/ml (Woche 6) für Infliximab und > 10 µg/ml (Woche 2 und 4) für Adalimumab. Die Kontrollen werden systematisch in Woche 2 und 6 (Infliximab) und in Woche 4 (Adalimumab) durchgeführt. Während der Erhaltungstherapie liegen die Ziele bei 5–10 µg/ml für Infliximab und 8–12 µg/ml für Adalimumab. Im Falle einer perianalen Erkrankung liegen die Zielwerte bei 7–20 µg/ml. |
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HLA-DQA1*05 Nicht-Träger
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Unter proaktiver Arzneimittelüberwachung versteht man die Beurteilung der Talkonzentrationen zur Optimierung der Dosierung während der Induktionstherapie und zeitweise danach, unabhängig von Symptomen oder Entzündungsmarkern. Während der Induktion werden die folgenden Zielkonzentrationen angewendet: 25–30 µg/ml (Woche 2) und 20 µg/ml (Woche 6) für Infliximab und > 10 µg/ml (Woche 2 und 4) für Adalimumab. Die Kontrollen werden systematisch in Woche 2 und 6 (Infliximab) und in Woche 4 (Adalimumab) durchgeführt. Während der Erhaltungstherapie liegen die Ziele bei 5–10 µg/ml für Infliximab und 8–12 µg/ml für Adalimumab. Im Falle einer perianalen Erkrankung liegen die Zielwerte bei 7–20 µg/ml. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kortikosteroidfreie klinische Remission und Aufrechterhaltung der Behandlung in Woche 54
Zeitfenster: Woche 54
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Eine kortikosteroidfreie klinische Remission wurde definiert als Harvey-Bradshaw-Score <5 für Morbus Crohn oder partieller Mayo-Score ≤2 für Colitis ulcerosa, wobei kein Punkt über einem Punkt lag, ohne Kortikosteroid
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Woche 54
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kortikosteroidfreies klinisches Ansprechen und Remission in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Das klinische Ansprechen auf Kortikosteroidfreiheit wurde als Harvey-Bradshaw-Score < 5 oder eine Abnahme um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Morbus Crohn definiert.
Bei Colitis ulcerosa ein Rückgang des partiellen Mayo-Index um mindestens 3 Punkte oder 30 %, begleitet von einem Rückgang der rektalen Blutung um einen Punkt, ohne Kortikosteroid
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Woche 12
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Anteil der Patienten mit Ultraschallremission in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Die Ultraschallremission wurde als SUS-CD 0 bei Morbus Crohn oder als Darmwanddicke < 2,1 mm bei Colitis ulcerosa definiert
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Woche 12 und 24
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Anteil der Patienten mit klinisch-biochemischer Remission in Woche 54.
Zeitfenster: Woche 54
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Die klinisch-biochemische Remission wurde als CRP ≤ 5 mg/L und fäkales Calprotectin < 150 mg/kg definiert
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Woche 54
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Anteile der endoskopischen Remission in Woche 54 zwischen beiden Gruppen.
Zeitfenster: Woche 54
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Bei Morbus Crohn wurde eine endoskopische Remission als SES-CD < 3 Punkte oder das Fehlen von Ulzerationen (z. B.
SES-CD-Ulzerations-Subscores ¼ 0) Für Colitis ulcerosa ein endoskopischer Mayo-Subscore von 0 Punkten oder UCEIS ≤ 1 Punkte
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Woche 54
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Anteile des Primärversagens zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Vergleich der Arzneimittelspiegel in Woche 6 (Infliximab) und Woche 4 (Adalimumab) bei Probanden mit einer Standardinduktion
Zeitfenster: Woche 4 oder 6
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Arzneimittelüberwachung in Woche 6 für Infliximab und Woche 4 für Adalimumab.
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Woche 4 oder 6
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Anteil der Probanden mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern am Ende der Induktion und Woche 54.
Zeitfenster: Woche 54
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Anti-Infliximab- und Anti-Adalimumab-Antikörper in Woche 4 für Adalimumab, in Woche 6 für Infliximab und in Woche 54 für beide.
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Woche 54
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-EO033
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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