- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778789
Vergleich der Wirksamkeit der periartikulären Knochenstruktur bei Patienten, die entweder mit Tocilizumab oder Tumornekrosefaktor-Blockern behandelt wurden (Re-Bone)
25. September 2019 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Nicht randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit der periartikulären Knochenstruktur bei Patienten, die entweder mit Tocilizumab oder Tumornekrosefaktor-Blockern behandelt werden.
Vergleich der strukturellen Auswirkungen von TNFi und Tocilizumab auf den periartikulären Knochen durch Durchführung einer umfassenden Analyse der periartikulären Knochenveränderungen bei RA-Patienten, die entweder mit TNFi oder Tocilizumab in einem Längsschnitt behandelt wurden, unter Verwendung einer hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HR-pQCT), eine sehr empfindliche Methode zur Visualisierung und Quantifizierung der Knochenmikrostruktur bei RA-Patienten.
Quantitative Bewertung der Veränderungen des Erosionsvolumens, der Osteophytengröße und des Bereichs der kortikalen Fensterung in einer Gruppe von mit TNFi behandelten und einer Gruppe von mit Tocilizumab behandelten RA-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hemmung des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) und des Interleukin-6-Rezeptors (IL-6R) hat sich in den letzten Jahren als hochwirksame Zytokinblockierungsstrategien bei der Behandlung rheumatoider Arthritis (RA) herausgestellt.
Sowohl die Hemmung von TNF-α (TNFi) als auch des Interleukin-6-Rezeptors durch Tocilizumab lindert die Anzeichen und Symptome, kehrt die erhöhte Akute-Phase-Reaktion um und hemmt das Fortschreiten der Knochenerosion bei RA-Patienten (1).
Trotz auffallender Ähnlichkeiten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von RA sind TNFi und Tocilizumab zwei völlig unterschiedliche Ansätze zur Bekämpfung chronisch entzündlicher Erkrankungen beim Menschen.
Dieses Konzept wird durch die unterschiedliche Reaktion auf TNFi und Tocilizumab bei anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Spondyloarthritis unterstrichen, wobei die erstere Behandlungsmethode klinisch wirksam ist, die letztere jedoch nicht (2).
Andererseits hat Tocilizumab einen direkten Einfluss auf die Akute-Phase-Reaktion und den Eisenstoffwechsel, was bei TNFi nicht zu finden ist.
Daher können geringfügige Unterschiede zwischen TNFi und Tocilizumab bestehen, die für die Langzeitbehandlung von RA-Patienten relevant sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- University Erlangen-Nuremberg, Medical Department 3, Rheumatology & Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten (Alter über 18 Jahre) mit der Diagnose RA werden durch Routineverfahren mit HR-pQCT auf das Vorhandensein von Erosionen untersucht.
Im Falle eines positiven Scans, der das Vorhandensein einer Erosion im Handgelenk oder den MCP-Gelenken zeigt, und nach der Entscheidung über die Behandlung (entweder Tocilizumab oder TNF-Inhibitor) werden die Patienten in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer mit RA-Erosionen im Handgelenk und/oder den MCP-Gelenken
- Muss zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein
- Stabile Behandlung mit herkömmlichen DMARDs über mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten Abatacept oder Rituximab eingenommen haben
- Patienten, die Glukokortikoide über 5 mg Prednisolon pro Tag erhalten
- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine HR-pQCT-Untersuchung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tocilizumab
Arzneimittelgabe von Tocilizumab s.c. oder i.v.
je nach Wunsch des Patienten und/oder Arztes laut Etikett
|
Die Patienten werden entweder mit i.v. behandelt.
Tocilizumab alle 4 Wochen oder s.c.
Tocilizumab wöchentlich laut Etikett
Andere Namen:
Die Patienten werden mit TNF-Inhibitoren entweder i.v. behandelt. oder s.c.
laut Etikett
Andere Namen:
|
TNF-alpha-Inhibitor
Arzneimittelverwaltung s.c. oder i.v. des TNF-Alpha-Inhibitors je nach Präferenz des Patienten und/oder Arztes entsprechend der Packungsbeilage
|
Die Patienten werden entweder mit i.v. behandelt.
Tocilizumab alle 4 Wochen oder s.c.
Tocilizumab wöchentlich laut Etikett
Andere Namen:
Die Patienten werden mit TNF-Inhibitoren entweder i.v. behandelt. oder s.c.
laut Etikett
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Erosionsvolumens im HR-pQCT
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts 28 (DAS28)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Veränderungen im Simple Disease Activity Index (SDAI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Änderung im Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten in Remission (DAS28 < 2,6)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit geringer Krankheitsaktivität (DAS28 ≥ 2,6 und ≤ 3,2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Schett, Prof. Dr. univ., University of Erlangen-Nuremberg, Medical Department 3
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Etanercept
- Adalimumab
- Infliximab
- Golimumab
- Certolizumab Pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/4
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