- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993377
Vorhersage der Dauer der mechanischen Beatmung bei ARDS (PIONEER)
Vorhersage der Dauer der mechanischen Beatmung bei mittelschwerem bis schwerem akutem Atemnotsyndrom mithilfe von maschinellem Lernen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist weltweit eine wichtige Ursache für Morbidität, Mortalität und Kosten auf Intensivstationen (ICUs). Die meisten ARDS-Patienten benötigen eine mechanische Beatmung (MV). Nur wenige Studien haben die Vorhersage der AMV-Dauer von ARDS untersucht.
Zur Modellbeschreibung und zum Testen werden die Forscher Daten aus den ersten drei Tagen auf der Intensivstation nach der Diagnose eines mittelschweren bis schweren ARDS von Patienten extrahieren, die in der nicht identifizierten Datenbank enthalten sind, zu der 1.000 mechanisch beatmete Patienten gehören, die in mehreren Beobachtungskohorten in Spanien aufgenommen wurden. koordiniert vom Hauptermittler (JV) und finanziert vom Instituto de Salud Carlos III (ISCIII). Die Forscher werden die TRIPOD-Richtlinien befolgen und Techniken des maschinellen Lernens werden implementiert [Random Forest (RF), eXtreme Gradient Boosting (XGBoost) und logistische Regressionsanalyse) für die Entwicklung und Genauigkeit von Vorhersagemodellen. Der Krankheitsverlauf wird entlang dieser 3 Tage auf der Intensivstation verfolgt, um den Schweregrad der Lunge gemäß Berliner Kriterien zu beurteilen. Zur externen Validierung werden die Forscher 303 Patienten heranziehen, die an einer aktuellen Beobachtungsstudie (NCT03145974) teilnehmen. Die Forscher bewerten die Genauigkeit von Vorhersagemodellen durch Berechnung mehrerer Statistiken, wie z. B. Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Wert für jedes Modell. Die Forscher wählen das beste Frühvorhersagemodell mit Daten aus, die am 1., 2. oder 3. Tag erfasst wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Albacete, Spanien
- Complejo Hospitalario de Albacete
-
Albacete, Spanien, 02006
- Complejo Hospitalario Universitario de Albacete (ICU)
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Department of Anesthesia, Hospital Clinic
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General de Ciudad Real (ICU)
-
Cuenca, Spanien
- Hospital Virgen de la Luz
-
La Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario de A Coruña (ICU)
-
León, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de León
-
Madrid, Spanien
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz (ICU)
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal (Anesthesia)
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de Arrixaca (ICU)
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Carlos Haya
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Regional de Malaga Carlos Haya (ICU)
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Universitario Río Hortega (ICU)
-
Zamora, Spanien, 49022
- Hospital Virgen de la Concha (ICU)
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Hospital Universitario Dr. Negrín
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro (ICU)
-
-
Tenerife
-
Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario NS de Candelaria
-
-
Toledo
-
Talavera de la Reina, Toledo, Spanien
- Hospital NS del Prado
-
-
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Cardiff University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berliner Kriterien für mittelschweres bis schweres akutes Atemnotsyndrom
Ausschlusskriterien:
- Postoperative Patienten wurden <24h beatmet
- Patienten mit Hirntod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konfirmationskohorte
Es wird 303 Patienten enthalten (zur externen Validierung)
|
Wir werden robuste maschinelle Lernansätze wie Random Forest und XGBoost verwenden.
|
|
Ableitungs- und Testkohorte
Es wird 1000 ARDS-Patienten aufnehmen
|
Wir werden robuste maschinelle Lernansätze wie Random Forest und XGBoost verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zur Extubation
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
Von der Diagnose bis zur Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Villar, Hospital Universitario D. Negrin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villar J, Ambros A, Mosteiro F, Martinez D, Fernandez L, Ferrando C, Carriedo D, Soler JA, Parrilla D, Hernandez M, Andaluz-Ojeda D, Anon JM, Vidal A, Gonzalez-Higueras E, Martin-Rodriguez C, Diaz-Lamas AM, Blanco J, Belda J, Diaz-Dominguez FJ, Rico-Feijoo J, Martin-Delgado C, Romera MA, Gonzalez-Martin JM, Fernandez RL, Kacmarek RM; Spanish Initiative for Epidemiology, Stratification and Therapies of ARDS (SIESTA) Network. A Prognostic Enrichment Strategy for Selection of Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome in Clinical Trials. Crit Care Med. 2019 Mar;47(3):377-385. doi: 10.1097/CCM.0000000000003624.
- Figueroa-Casas JB, Dwivedi AK, Connery SM, Quansah R, Ellerbrook L, Galvis J. Predictive models of prolonged mechanical ventilation yield moderate accuracy. J Crit Care. 2015 Jun;30(3):502-5. doi: 10.1016/j.jcrc.2015.01.020. Epub 2015 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIFIISC21-36
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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