- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993689
Vertrauen aufbauen und Teams durch DouLa-Partnerschaft vereinen – PAKET (BUNDLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die BUNDLE-Studie ist eine prospektive Mixed-Methods-Studie, die sich auf die frühe Integration von Gemeinschaftsdoula in die Schwangerschaftsvorsorge konzentriert. Die Ermittler werden mit einem multidisziplinären Expertenteam für gesundheitliche Ungleichheiten, gesellschaftliches Engagement, qualitative Forschung, mütterlich-fetale Medizin und Doula-Unterstützung die folgenden Ziele verfolgen:
Ziel 1: Entwicklung eines integrierten Schwangerschaftsvorsorgemodells für medizinische Anbieter und Gemeinschaftsdoulas im Südosten von Wisconsin. Ansatz: Die Ermittler werden sechs Fokusgruppen mit 30 schwarzen/AA-Gebärenden (derzeit schwanger oder kürzlich nach der Geburt) und 30 vorgeburtlichen Gesundheitsdienstleistern (Geburtshelfer, Hebammen) durchführen , Doulas, Sozialarbeiter, Koordinatoren für die Schwangerschaftsvorsorge, Krankenschwestern, Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten und Leiter von Geburtshilfeabteilungen), um Feedback zu Modellen der Integration von Doula und medizinischem Anbieter einzuholen, mit dem übergeordneten Ziel, Vertrauen aufzubauen und die Ergebnisse für die Gesundheit von Müttern zu verbessern. Die Ergebnisse der Fokusgruppe werden mit einem Community Advisory Panel (CAP) überprüft, das im Rahmen der Community Partnership des MCW U54-Zentrums entwickelt wurde, um den Input des CAP zur Interventionsentwicklung zu erhalten.
Ziel 2: Vergleichen Sie die Wirksamkeit des integrierten Schwangerschaftsvorsorgemodells mit der standardmäßigen Schwangerschaftsvorsorge bei der Verbesserung des Engagements und des Vertrauens in die Gesundheitsfürsorge und der Reduzierung nachteiliger Folgen für die Mutter. Ansatz: In einer zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie, die bei Froedtert und MCW durchgeführt wurde, werden die Forscher 412 schwarze/ AA-Schwangere erhalten BUNDLE oder Standard-Schwangerschaftsvorsorge. Primäres Ergebnis ist das Engagement im Gesundheitswesen (Beginn der Schwangerschaftsvorsorge im 1. Trimester, Teilnahme an mindestens 70 % der empfohlenen Besuche, Teilnahme am Wochenbettbesuch und Erhalt der empfohlenen Impfung während der Schwangerschaft). Zu den sekundären Ergebnissen zählen medizinisches Misstrauen, gemessen am Vertrauen in den Leistungserbringer, wahrgenommene Diskriminierung und die Häufigkeit schwerer mütterlicher Morbidität gemäß der Definition der Centers for Disease Control.
Ziel 3: Verbreitung der Ergebnisse in wissenschaftlichen und gemeinschaftsbasierten Foren und aktive Verfolgung von Möglichkeiten für Veränderungen auf System- und Politikebene. Ansatz: Die Forscher werden die Ergebnisse regelmäßig in wissenschaftlichen (Konferenzen, großen Runden) und gemeinschaftsbasierten (Hörsitzungen, Rathaus) verbreiten ) Foren. Die Ermittler werden die bestehenden Partnerschaften mit politischen Entscheidungsträgern, Gesundheitsorganisationen und Gemeindevorstehern nutzen, um Strategien zur Aufrechterhaltung erfolgreicher Programmergebnisse durch politische Änderungen auf System- und Landesebene umzusetzen, indem sie sich für die Doula-Deckung und die Nachhaltigkeit des integrierten Schwangerschaftsvorsorgemodells im Gesundheitssystem einsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Palatnik, MD
- Telefonnummer: (414) 805-6624
- E-Mail: apalatnik@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joni S Williams, MD, MPH
- Telefonnummer: (414) 955-8827
- E-Mail: jswilliams@mcw.edu
Studienorte
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Anna Palatnik, MD
-
Kontakt:
- Alyssa Hernandez, DO
- Telefonnummer: 4148055285
- E-Mail: alyhernandez@mcw.edu
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Kontakt:
- Erica Marion, PhD
- Telefonnummer: 4148058505
- E-Mail: emarion@mcw.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach eigener Aussage Schwarzer oder Afroamerikaner
- Schwanger mit Einlingsschwangerschaft
- Hat einen etablierten Geburtshelfer am Froedtert & the Medical College of Wisconsin (F&MCW) Health System
Ausschlusskriterien:
- Es ist geplant, Lieferungen außerhalb des F&MCW-Gesundheitssystems durchzuführen
- Sie erhalten Unterstützung, die über die Durchführung der Schwangerschaftsvorsorge hinausgeht, z. B. eine Gruppen-Schwangerschaftsbetreuung oder eine eigene Doula
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BUNDLE-Intervention
Zu den vorgeschlagenen Komponenten der Intervention gehören: 1) Teilnahme an zwei Besuchen im 2. Trimester und zwei Besuchen im 3. Trimester durch eine Doula; 2) Austausch von Kontaktinformationen zwischen der Klinik und der Doula; 3) Austausch sozialer Bedürfnisse und sozialstruktureller Risikofaktoren, die die Schwangerschaftsvorsorge der Patientin durch die Doula erschweren, und Austausch klinischer Risikofaktoren, die die Schwangerschaftsvorsorge durch den Geburtshelfer erschweren; 4) Kommunikation zwischen Doula und Anbieter; 5) Aufklärung des Geburtshilfeteams über die Vorteile der Doula-Unterstützung; 6) Vorbereitung des Wehen- und Entbindungsteams auf die Anwesenheit der Doula während der Wehen; und 7) Verbesserung der Doula-Unterstützung nach der Geburt zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos.
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Ein integriertes Modell gemeindebasierter Doulas und klinischer Geburtshilfeanbieter
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Der geburtshilfliche Anbieter übernimmt routinemäßig die Standardversorgung bei Schwangerschaft und schwangerschaftsbedingten Problemen.
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Standard der Betreuung von Schwangerschaft und schwangerschaftsbezogenen Problemen durch den Geburtshelfer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Engagement in der perinatalen Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
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Eine Zusammenstellung der folgenden Variablen zur Beurteilung des Engagements in der perinatalen Gesundheitsversorgung: 1) Teilnahme an mindestens ~75 % der empfohlenen vorgeburtlichen Besuche; 2) Teilnahme an einem postpartalen Besuch; 3) Während der Schwangerschaft die empfohlene Impfung erhalten.
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Von der Studieneinschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vertrauen Sie dem Anbieter
Zeitfenster: Grundlinie; drittes Trimester und nach der Geburt
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Ein validiertes 11-Punkte-Instrument zur Messung des Vertrauens der Patienten in den Anbieter hinsichtlich Zuverlässigkeit, Vertrauen und Vertraulichkeit von Informationen.
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Grundlinie; drittes Trimester und nach der Geburt
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Gemeldete Diskriminierung
Zeitfenster: Ausgangswert, drittes Trimester und Postpartum
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Gemessen anhand einer validierten Umfrage unter Patientenselbstberichten darüber, wie oft sich Einzelpersonen in den letzten 12 Monaten aufgrund ihrer Rasse schlecht behandelt fühlten.
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Ausgangswert, drittes Trimester und Postpartum
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, drittes Trimester und Postpartum
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Gemessen mit Cohens Perceived Stress Scale
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Ausgangswert, drittes Trimester und Postpartum
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Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, drittes Trimester und Postpartum
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Gemessen mit dem Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
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Ausgangswert, drittes Trimester und Postpartum
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Kaiserschnittgeburt
Zeitfenster: Bei Studienabschluss
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Kaiserschnitt-Geburt für alle Indikationen außer vorherigem Kaiserschnitt
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Bei Studienabschluss
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Ungeplante Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Vor der Geburt oder nach der Geburt (bis zu 12 Wochen nach der Geburt) ungeplante Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalte.
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Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Schwere mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Zusammengesetztes Ergebnis der folgenden Diagnosen unter Verwendung der ICD-10-Codes: akuter Myokardinfarkt, Aneurysma, akutes Nierenversagen, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Fruchtwasserembolie, Herzstillstand, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Eklampsie, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Störungen im Wochenbett, Lungenödem, schwere Anästhesiekomplikationen, Sepsis, Schock, Sichelzellenanämie mit Krise, Luft- und thrombotische Embolie, Blutprodukttransfusion, Hysterektomie, vorübergehende Tracheotomie, Beatmung.
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Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Beginn des Stillens
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Häufigkeit des Stillbeginns vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Gruppenbasierte medizinische Misstrauensskala
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 27 bis zur Geburt (drittes Trimester); Geburt bis zur 40. Woche (postpartal)
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Eine validierte Umfrage mit 12 Punkten konzentrierte sich auf die Gesundheitsversorgung im sozialen Kontext von Rassismus und Diskriminierung.
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Grundlinie; Woche 27 bis zur Geburt (drittes Trimester); Geburt bis zur 40. Woche (postpartal)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00047801
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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