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BioBrace®-Implantat zur arthroskopischen Reparatur von Rotatorenmanschettenrissen voller Dicke (REinForce)

20. April 2026 aktualisiert von: CONMED Corporation

Eine prospektive, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des BioBrace®-Implantats während der arthroskopischen Reparatur von Rotatorenmanschettenrissen voller Dicke

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette, ergänzt durch das BioBrace®-Implantat, im Vergleich zur alleinigen arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette bei Patienten zu bewerten, die einen chirurgischen Eingriff wegen eines Risses der Rotatorenmanschette in voller Dicke benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, zulassungsrelevante klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung von Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke. Risse müssen die Supraspinatus- und/oder Infraspinatussehne betreffen und ≥ 2 cm und < 5 cm groß sein. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und entweder einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur mit Ergänzung durch das BioBrace®-Implantat oder einer alleinigen arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen. Klinische Bewertungen werden zu Studienbeginn (präoperativ) und 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ unter Verwendung verschiedener vom Patienten berichteter Ergebnismessungen und MRT durchgeführt, um die Reparaturintegrität und die Wiedereinrissrate zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

268

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 40 bis 70 Jahren
  2. Positive diagnostische Bildgebung durch MRT innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme der Indexschulter, was auf einen Rotatorenmanschettenriss (RCT) in voller Dicke hinweist:

    1. Riss der Supraspinatus- und/oder Infraspinatussehne
    2. Tränengröße ≥ 2 cm und < 5 cm
  3. Chronische Schulterschmerzen ≥ 3 Monate
  4. Fehlgeschlagene nicht-operative Behandlung der Zeigeschulter, die eines oder alle der folgenden Symptome umfasst:

    1. Orale Analgetika
    2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
    3. Kortikosteroid-Injektionen
    4. Aktivitätsänderungen
    5. Physiotherapie oder von zu Hause durchgeführte Übungen
  5. Kann das vom REB/IRB genehmigte Informed Consent Form (ICF) der Studie lesen und verstehen.
  6. Bereit, für jede protokollpflichtige Nachuntersuchung zur Verfügung zu stehen
  7. Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen

Intraoperative Einschlusskriterien:

  1. Riss der Supraspinatus- und/oder Infraspinatussehne in voller Dicke
  2. Tränengröße ≥ 2 cm und < 5 cm
  3. Kann die Sehnen wieder annähern, um mehr als 50 % des Fußabdrucks auf dem Tuberculum majus abzudecken

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation der Zeigeschulter ein Jahr vor der Studienoperation, ausgenommen diagnostische Arthroskopie
  2. Fettige Infiltration des Rotatorenmanschettenmuskels der Indexschulter ≥ Grad 3 (Goutallier-Score)
  3. Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Lebensqualität beeinträchtigen und die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte (z. B. HIV oder andere immunsuppressive Erkrankungen, aktive bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, akuter Myokardinfarkt, CVA usw.)
  4. Orale Steroidanwendung oder Steroidinjektion innerhalb von 6 Wochen vor der Operation
  5. Aktiver Raucher
  6. Geschichte von insulinabhängigem Diabetes
  7. Dokumentierter Nachweis einer Vorgeschichte (z. B. Lebertests) von Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
  8. Überempfindlichkeit gegen Materialien von Prüfgeräten, einschließlich Kollagen tierischen Ursprungs (Rindertyp I), Poly-L-Milchsäure (PLLA) oder Polyethylenglykol (PEG).
  9. Vorhandensein eines implantierten Metallgeräts oder anderer Implantate, die die Aufnahme einer MRT-Untersuchung der Indexschulter durch den Radiologen kontraindizieren oder behindern würden
  10. Vorgeschichte von Klaustrophobie, die eine MRT der Zeigeschulter verhindern würde
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder schwanger sind oder stillen oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
  12. Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen, die sich auf die vom Prüfarzt festgelegten Ergebnisse dieser Studie auswirken würde
  13. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlung oder der Teilnahme an klinischen Studien
  14. Der Proband ist körperlich oder geistig beeinträchtigt (z. B. wird er derzeit wegen einer psychiatrischen Störung, seniler Demenz, Alzheimer-Krankheit usw. behandelt), und zwar so weit, dass der Prüfer der Ansicht ist, dass der Proband nicht in der Lage oder wahrscheinlich nicht in der Lage ist, die erforderlichen Protokolle einzuhalten. hoch
  15. Jegliche Komorbidität oder Erkrankung, die den Patienten nach Feststellung des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für eine Operation macht
  16. Der Proband erhält verschreibungspflichtige narkotische Schmerzmittel
  17. Der Patient leidet derzeit an einer akuten Infektion in der Umgebung der Operationsstelle
  18. Kontralaterale Schultererkrankung, bei der eine Reparatur der Rotatorenmanschette geplant ist oder im Laufe dieser Studie geplant werden soll
  19. Der Zustand des Subjekts stellt einen Fall einer Arbeitnehmerentschädigung dar
  20. COVID-19 positiv bei Krankenhausaufnahme

Intraoperative Ausschlusskriterien:

1. Das Subjekt benötigt eine Subscapularis-Reparatur, bei der es sich nicht um eine Reparatur mit einem einzelnen Anker handelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BioBrace Augment Group
Eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette wird durchgeführt, indem das BioBrace-Implantat mit Ankern auf der reparierten Sehne befestigt wird.
Es wird eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette durchgeführt und mit dem BioBrace®-Implantat ergänzt. Das BioBrace®-Implantat ist für den Einsatz bei chirurgischen Eingriffen zur Verstärkung von Weichgewebe bei bestehender Schwäche vorgesehen. Es handelt sich um ein bioresorbierbares Biokomposit-Gerüst, das aus einem hochporösen Kollagenschwamm besteht und mit Poly-L-Milchsäure (PLLA) verstärkt ist. Bei Reparaturen der Rotatorenmanschette wird es auf die Sehnen gelegt, um die darunter liegende Reparatur zu verstärken und zu verstärken. Das BioBrace® wurde entwickelt, um geschwächtes oder gerissenes Weichgewebe mechanisch und biologisch zu verstärken und kann in die Standardtechniken der Rotatorenmanschettenreparatur von Chirurgen integriert werden.
Schein-Komparator: Nur-Reparatur-Gruppe
Eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette wird mit einem standardmäßigen chirurgischen Verfahren durchgeführt.
Eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette wird mit einem standardmäßigen chirurgischen Verfahren durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Monats-Retear-Rate
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der radiologischen Inzidenz (MRT) einer Vollwanddiskontinuität vom Sugaya-Typ IV oder V im 6. postoperativen Monat.
6 Monate nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Monats-Retear-Rate
Zeitfenster: 12 Monate nach der OP
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der radiologischen Inzidenz (MRT) von Sugaya Typ IV- oder V-Vollschichtdiskontinuitäten im 12. postoperativen Monat.
12 Monate nach der OP
Numerische Einzelbewertung (SANE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Angepasster mittlerer Gruppenunterschied im SANE-Score vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Ausgangswert, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Western Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Angepasster mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen im WORC-Score vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Ausgangswert, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
EuroQOL Fünf-Dimensionen-Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Bereinigter mittlerer Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Ausgangswert, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

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