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Eine Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotenzials von CCX168 mit Begleitmedikamenten

15. August 2023 aktualisiert von: Amgen

Eine offene Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotenzials von CCX168 mit Begleitmedikamenten

Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, das Potenzial von Arzneimittelwechselwirkungen von CCX168 mit Begleitmedikamenten als Täter oder Opfer nach oraler Verabreichung von CCX168 an gesunde Teilnehmer zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren, die sich nach Einschätzung des Prüfers in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden und deren Body-Mass-Index 19,0 bis einschließlich 32,0 kg/m² beträgt;
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten;
  • Negatives Ergebnis des Screenings auf das humane Immundefizienzvirus, des Hepatitis-B-Screenings und des Hepatitis-C-Screenings;
  • Vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Elektrokardiogramm und klinischer Laboruntersuchungen) als gesund beurteilt. Teilnehmer mit klinischen Laborwerten, die außerhalb der normalen Grenzen liegen, und/oder mit anderen abnormalen klinischen Befunden, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht von klinischer Bedeutung sind, können in die Studie aufgenommen werden;
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter können teilnehmen, wenn während und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend;
  • Innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in ein verschreibungspflichtiges und/oder rezeptfreies Medikament mit Ausnahme von Ibuprofen, hormonellen Kontrazeptiva und Multivitaminen eingenommen haben; Kräuterzusätze müssen 7 Tage vor dem Check-in abgesetzt werden;
  • Mindestens 14 Tage vor dem Check-in und während des gesamten Zeitraums der Blutentnahme ist es den Teilnehmern nicht gestattet, alkoholhaltige Speisen oder Getränke, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft oder Gemüse aus der Familie der Senfgrüngewächse zu essen oder zu trinken (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltes Fleisch; Anstrengende sportliche Betätigung muss 4 Tage vor dem Check-in beendet werden.
  • Vorgeschichte des Konsums tabak- und/oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der drei Monate vor dem Check-in;
  • Vorgeschichte des illegalen Drogenkonsums innerhalb eines Jahres vor der Einreise;
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit;
  • Hat in den letzten 5 Jahren vor dem Check-in eine Vorgeschichte oder das Vorliegen irgendeiner Form von Krebs, mit Ausnahme von herausgeschnittenem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder zervikalem Karzinom in situ oder Brustkarzinom in situ, das herausgeschnitten wurde oder vollständig reseziert und ohne Anzeichen eines lokalen Rezidivs oder einer Metastasierung;
  • Anamnese oder Vorliegen einer ungeklärten Synkope oder plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder ein medizinischer Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen kann;
  • innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening mehr als 350 ml Blut oder Blutprodukte gespendet oder verloren haben oder innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung Plasma gespendet haben;
  • Hämoglobin des Teilnehmers unter 11,5 g/dl bei Frauen bzw. unter 13,0 g/dl bei Männern beim Screening oder Check-in, bestätigt durch eine Wiederholungsmessung;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Dosierung;
  • Der Teilnehmer weist Anzeichen einer Lebererkrankung auf. Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase oder Bilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in;
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Teilnehmers liegt beim Screening oder Check-in unter der unteren Normgrenze, bestätigt durch eine wiederholte Messung;
  • Der Teilnehmer weist Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung auf. Serumkreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in;
  • Der Urin des Teilnehmers wurde bei der Untersuchung und/oder beim Check-in positiv auf Folgendes getestet: Opioide, Amphetamine und Methamphetamine, Cannabinoide, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Cotinin, Methylendioxymethamphetamin (MDMA oder „Ecstasy“), Methadon, Phencyclidin, trizyklisch Antidepressiva oder Alkohol (Alkoholtestertest für Alkohol zulässig).
  • Der Teilnehmer ist als CYP2C9-Langsammetabolisierer bekannt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam (ein Cytochrom P450 [CYP]3A4-Sondenmedikament) und eine Einzeldosis von 200 mg Celecoxib (ein CYP2C9-Sondenmedikament) werden an Tag 1 und Tag 13 gleichzeitig oral verabreicht. Von Tag 3 bis Tag 18 wird CCX168 zweimal täglich (zweimal täglich) mit 30 mg oral verabreicht, und am 19. Tag wird morgens eine Einzeldosis von 30 mg CCX168 verabreicht. Von Tag 16 bis Tag 19 wird einmal täglich (q.d.) eine Dosis von 200 mg Itraconazol (ein CYP3A4-Inhibitor) oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Experimental: Kohorte B
An Tag 1 und Tag 14 wird eine Einzeldosis von 30 mg CCX168 verabreicht, während Rifampicin (ein CYP3A4-Induktor) von Tag 4 bis Tag 17 einmal täglich in einer Dosis von 600 mg verabreicht wird.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kohorte A: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Cmax von Celecoxib
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Zeitpunkt der Cmax (Tmax) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Tmax von Celecoxib
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis unendlich von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: AUC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich von Celecoxib
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Scheinbare terminale Halbwertszeit von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Scheinbare terminale Halbwertszeit von Celecoxib
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Kohorte A: Cmax von CCX168
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19
Tag 15 bis Tag 19
Kohorte A: Tmax von CCX168
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19
Tag 15 bis Tag 19
Kohorte A: AUC über das Dosierungsintervall von CCX168
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 19
Tag 15 bis Tag 19
Kohorte B: Cmax von CCX168
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Kohorte B: Tmax von CCX168
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Kohorte B: AUC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich von CCX168
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Kohorte B: Scheinbare terminale Halbwertszeit von CCX168
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
Bis zum 29. Tag
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter auftreten
Zeitfenster: Bis zum 19. Tag
Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Vitalparameter auftreten
Zeitfenster: Bis zum 19. Tag
Bis zum 19. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CL008_168

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Itraconazol

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