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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol auf die Pharmakokinetik von HS-10506 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern

10. April 2026 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine einzentrische, offene, festgelegte Sequenz, selbstkontrollierte Phase-I-Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von Itraconazol-Kapseln (CYP3A-Inhibitor) auf die Pharmakokinetik von HS-10506-Tabletten bei gesunden Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Am Tag 1 und Tag 11 der Studie werden HS-10506-Tabletten morgens unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht. Von Tag 7 bis Tag 15 werden Itraconazol-Kapseln (0,2 g, verabreicht als zwei 0,1-g-Kapseln) an neun aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral eingenommen. Am Morgen des 11. Tages werden Itraconazol-Kapseln und HS-10506-Tabletten gleichzeitig eingenommen. Bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Itraconazol-Kapseln werden HS-10506-Tabletten unter nüchternen Bedingungen gegeben. Bei alleiniger Verabreichung werden Itraconazol-Kapseln innerhalb von 15 Minuten nach einer Mahlzeit mit etwa 240 ml Wasser eingenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Qilu Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Studie die Einwilligungserklärung unterzeichnen, den Studieninhalt, die Verfahren und mögliche unerwünschte Ereignisse vollständig verstehen und selbst angeben, dass sie die Studie gemäß den Studienvorschriften abschließen können;
  2. Erwachsene Männer und Frauen (Alter zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich der Grenzwerte, berechnet am Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
  3. Body-Mass-Index (BMI) des Teilnehmers = Gewicht (kg) / Größe² (m²) im Bereich von 19,0–26,0 kg/m² (einschließlich der Grenzwerte); männliche Teilnehmer wiegen ≥ 50 kg, weibliche Teilnehmer wiegen ≥ 45 kg;
  4. Einwilligung in die Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis und keine Pläne für eine Schwangerschaft oder Spermien-/Eizellenspende in diesem Zeitraum (während der Studie sind nur nicht-medikamentöse Verhütungsmaßnahmen erlaubt).

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, Vitalparametern, Sauerstoffsättigung, 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests usw., die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme ungeeignet sind;
  2. Positive Ergebnisse für eines oder mehrere der folgenden während des Screening-Zeitraums: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-spezifische Antikörper;
  3. 12-Kanal-EKG-Ergebnisse während des Screening-Zeitraums zeigen QTcF > 450,00 ms bei Männern oder QTcF > 470,00 ms bei Frauen;
  4. Frühere oder aktuelle schwerwiegende Erkrankungen des Nervensystems, psychiatrischen Systems, Verdauungssystems, Kreislaufsystems, Atmungssystems (z. B. anatomische Anomalien der Atemwege, angeborene Mikrostomie mit Makroglossie, Unterkieferhypoplasie; chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Schlafapnoe-Syndrom), Harnsystems, endokrinen und metabolischen Systems, Immunsystems, hämatologischen Systems usw., die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind;
  5. Aktuelle oder vergangene psychiatrische Störungen oder Hirnfunktionsstörungen oder Bewertung des Suizidrisikos mit der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder selbstverletzendes Verhalten oder Suizidversuch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder aktuelles Suizidrisiko nach klinischer Einschätzung des Prüfers;
  6. Aktuelle oder vergangene schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Refluxösophagitis usw.);
  7. Hinweise auf frühere ventrikuläre Dysfunktion, wie kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder eine Vorgeschichte von CHF;
  8. Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation während des Studienzeitraums oder Operation, die die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen könnte, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme ungeeignet ist;
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 7 Halbwertszeiten eines anderen Prüfpräparats vor dem Screening, je nachdem, was länger ist;
  10. Neigung zu allergischen Reaktionen oder allergische Konstitution (z. B. Allergien gegen Pollen, zwei oder mehr Arzneimittel/Lebensmittel) oder bekannte Allergie gegen Bestandteile von HS-10506-Tabletten oder Itraconazol-Kapseln;
  11. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Konsum illegaler Drogen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positive Drogenmissbrauch-Screening-Ergebnisse;
  12. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (d. h. mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche; 1 Einheit = 14 g Alkohol, entspricht 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein, entspricht 10 Flaschen Bier, 500 ml Spirituosen oder 3 Flaschen Wein pro Woche) oder Unfähigkeit, während der Studie alkoholische Produkte zu meiden, oder positiver Alkohol-Atemtest;
  13. Durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Unfähigkeit, während der Studie Tabakprodukte zu meiden;
  14. Übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (durchschnittlich mehr als 8 Tassen pro Tag; 1 Tasse = 200 ml);
  15. Signifikanter Blutverlust (≥ 200 ml) oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Pläne für Blutspenden während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der Studie;
  16. Einnahme von Arzneimitteln, die CYP3A-, CYP2C19-Enzyme beeinflussen, oder Arzneimitteln, die die Magensäure verändern [Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Rezeptorantagonisten, topische Antazida, orale basische Arzneimittel usw.], innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (oder innerhalb des 7-fachen der entsprechenden Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist);
  17. Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, rezeptfreien Arzneimitteln, pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (ausgenommen topische Präparate mit lokaler Wirkung) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder Einnahme eines Arzneimittels innerhalb von 7 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist);
  18. Konsum von Grapefruit oder Grapefruitprodukten innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  19. Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder geplante Verwendung von Impfstoffen während der Studie oder innerhalb von zwei Wochen nach der Studie;
  20. Signifikante Änderungen der Ernährungs- oder Schlafgewohnheiten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind;
  21. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder ein positives Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder während des Studienzeitraums haben;
  22. Ungeschützter Geschlechtsverkehr innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  23. Besondere Ernährungsanforderungen, Unfähigkeit, sich an eine einheitliche Ernährung zu halten, oder Schluckbeschwerden;
  24. Unverträglichkeit von Venenpunktion/Verweilkanüle-Blutentnahme oder Angst vor Nadeln/Blut;
  25. Unfähigkeit, die Studie aus anderen Gründen abzuschließen oder nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Arzneimittelwechselwirkung-Arm
HS-10506: Unter nüchternen Bedingungen am Morgen verabreicht. Itraconazol: Itraconazol-Kapseln (0,2 g) werden an neun aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: Cmax
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der Cmax von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: AUC0-t
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der AUC0-t von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: AUC0-∞
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der AUC0-∞ von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506:Tmax
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung des Tmax von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wurde.
120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Auswertung der PK-Parameter von HS-10506: t1/2z
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der t1/2z von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird
120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: λz
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der λz von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: CL/F
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der CL/F von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Auswertung der PK-Parameter von HS-10506: Vz/F
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung des Vz/F von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: MRT0-t
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung der MRT0-t von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
120 Stunden nach Verabreichung von HS-10506
Bewertung der PK-Parameter von HS-10506: MRT0-∞
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Zur Bewertung des MRT0-∞ von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Probanden verabreicht wird.
120 Stunden nach der Verabreichung von HS-10506
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der unerwünschten Ereignisse (UEs) von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung des Blutdrucks von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Puls
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung des Pulses von HS-10506, allein und in Kombination mit Itraconazol, bei gesunden Teilnehmern
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Körpertemperatur
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Körpertemperatur von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Sauerstoffsättigung von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
komplettes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Anomalien des vollständigen Blutbilds (CBC) von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Urinanalyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Auffälligkeiten der Urinanalyse von HS-10506, allein verabreicht und in Kombination mit Itraconazol, bei gesunden Probanden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Blutchemie
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Abnormalitäten der Blutchemie von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
während der Studiendauer, durchschnittlich 36 Tage
Gerinnungstests
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Abnormalität der Gerinnungstests von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wurde.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Schilddrüsenfunktionstest (TFT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Abnormalität des Schilddrüsenfunktionstests (TFT) von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Körperliche Untersuchung (einschließlich Haut, Schleimhäute und Lymphknoten; Kopf und Hals; Brustkorb; Bauch; Wirbelsäule und Extremitäten; Nervensystem usw.)
Zeitfenster: während der Studienlaufzeit, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird.
während der Studienlaufzeit, durchschnittlich 36 Tage
12-Kanal-Elektrokardiogramm (einschließlich Herzfrequenz, PR-Intervall, RR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QTcF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage
Zur Bewertung der Abnormalität des 12-Kanal-Elektrokardiogramms von HS-10506, das allein und in Kombination mit Itraconazol bei gesunden Teilnehmern verabreicht wurde.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-10506-113

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HS-10506, Itraconazol

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