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Eine Studie über das Ergebnis und seine Einflussfaktoren bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

15. August 2023 aktualisiert von: Wuhan Mental Health Centre

Eine ambispektive Kohortenstudie zur Prognose und ihren Einflussfaktoren der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine schwere chronische psychische Erkrankung. Diese Diagnose ist in westlichen Ländern häufig. Unsere Forscher wollen den Ausgang und die Einflussfaktoren der BPD erstmals in China untersuchen. Als Probanden wurden Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ausgewählt, die im Wuhan Mental Health Center stationär behandelt wurden. Die Forscher sammelten retrospektiv die neuesten Krankenhausaufenthaltsdaten dieser Patienten und beobachteten sie dann prospektiv zwei Jahre lang, um zu sehen, wie sich ihr Zustand verändern wird. Durch die Analyse aller Daten hoffen die Forscher, die Entstehungsgesetze dieser Krankheit genau zu verstehen und Beweise für die Linderung des Leidens dieser Patienten zu liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine ambispektive Kohortenstudie. Die im retrospektiven Teil gesammelten Informationen umfassten hauptsächlich demografische Daten, komorbide psychiatrische Diagnosen, psychotherapeutische und pharmakotherapeutische Daten, Zeitpunkte des Krankenhausaufenthalts und Kontaktinformationen der Patienten. Die oben genannten Daten wurden aus elektronischen Krankenakten abgeleitet. Nach der Einwilligung nach Aufklärung wurde die prospektive Nachsorge hauptsächlich durch Telefoninterviews und webbasierte Fragebögen oder durch persönliche Beurteilungen bei Rückbesuchen im Krankenhaus eingeleitet. Eingeschriebene Patienten werden in Abständen von 6 Monaten nach der ersten Nachuntersuchung nachuntersucht, um die psychiatrische Diagnose, die soziale Funktion und die Lebensqualität zu beurteilen. Bei den Forschern handelt es sich um leitende Psychiater, die alle vor der Nachuntersuchung eine Schulung zur Verwendung von Fragebögen und zur Konsistenz zwischen Untersuchern erhalten haben.

Das Cox Proportional Hazard Model wird verwendet, um die Einflussfaktoren der Remission von BPD zu analysieren, und das Generalized Estimating Equation Model wird verwendet, um die Einflussfaktoren der sozialen Funktion und Lebensqualität des Patienten zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430014
        • Wuhan Mental Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten im Wuhan Mental Health Center

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von BPD basierend auf ICD-10 (F60.3)

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität mit schwerer körperlicher Erkrankung
  • Komorbidität mit neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie
  • Komorbidität mit geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remissionsrate
Zeitfenster: Nach der ersten Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht, und die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre.
Die Remissionsrate errechnet sich aus der Anzahl der Patienten, die die diagnostischen Kriterien für BPD seit mindestens 6 Monaten nicht mehr erfüllten, geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten. Das Diagnosetool ist ICD-10 (F60.3).
Nach der ersten Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht, und die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
soziale Behinderung
Zeitfenster: Nach der ersten Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht, und die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre.
Soziale Behinderung bezieht sich auf den Beruf, die Familie, das soziale Leben, das Privatleben und andere Aspekte funktioneller Defizite des Patienten. Zur Beurteilung wird der Social Disability Screening Schedule (SDSS) verwendet.
Nach der ersten Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht, und die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre.
Lebensqualität
Zeitfenster: Nach der ersten Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht, und die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre.
Die Lebensqualität eines Menschen ist das Ausmaß, in dem sein Leben angenehm oder befriedigend ist. Die Studie nutzte WHOQOL-BREF, um die Lebensqualität der Patienten in den Bereichen physisch, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt zu bewerten.
Nach der ersten Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht, und die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fan Yang, Master, Wuhan Mental Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY2018.77

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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