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Ernährungs- und WASH-bezogene Bildungsintervention zur Bekämpfung der Unterernährung von frühen Jugendlichen in Pakistan

22. August 2023 aktualisiert von: Dr Rozina Karmaliani, Aga Khan University

Bildungsintervention im Zusammenhang mit Ernährung, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene zur Bekämpfung der Unterernährung von frühen Jugendlichen in Pakistan: Eine schulbasierte Studie: Protokoll

Weltweit gilt Unterernährung als einer der Hauptrisikofaktoren für die Morbidität bei Jugendlichen. Weltweit nimmt die Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen zu und sie haben ein erhöhtes Risiko für mangelernährungsbedingte Krankheiten, die zu einer hohen Morbidität und Mortalität führen. Asiatische Länder leiden unter der doppelten Last der Unterernährung, darunter auch Pakistan. Zu den Risikofaktoren, die zur Mangelernährung in der Bevölkerung beitragen, gehören unsicheres Trinkwasser, schlechte sanitäre Bedingungen, das Fehlen geeigneter Abfallentsorgungsanlagen, mangelndes Gesundheitsbewusstsein sowie schlechte Ernährung und Hygiene. Studien haben jedoch gezeigt, dass Ernährungserziehung und Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogramme (WASH) in den Schulen wirksame Strategien zur Förderung des Gesundheitszustands der Jugendlichen (Mädchen und Jungen) sind. Das Hauptziel dieser Studie ist die Festlegung einer schulbasierten Ernährungs- und WASH-Bildungsintervention zur Verbesserung des Ernährungszustands bei frühen Jugendlichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie. Es wird eine zweistufige Probenahmetechnik durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde mithilfe der PASS-Software berechnet. Es wurde geschätzt, dass sich die Stichprobengröße auf den Ernährungszustand der jungen heranwachsenden Jungen und Mädchen ändert. Bei einer Stichprobengröße von 360 Jugendlichen (180 in jeder Interventions- und Kontrollgruppe) wird eine Aussagekraft von 80 % erreicht, wenn man von einer Unterernährung von 42 % bei den Schülern im Kontrollarm und einer Reduzierung von mindestens 6 % im Interventionsarm mit 90 Schülern aus jeder Schule bei einer zweiseitigen 5 ausgeht % Signifikanzniveau.

Um die Mikronährstoffwerte (Eisen, Zink, Kalzium, vollständiges Blutbild) anhand einer Blutprobe zu bestimmen, wird eine Untergruppe von 108 Jugendlichen im Alter von 6 bis 8 Jahren, die eine Grundschule besuchen (54 Interventionsgruppen, 54 Kontrollgruppen), aus dieser Gesamtprobengröße (360) untersucht durch Zufallsauswahl ausgewählt werden.

Die Daten werden durch übernommene und angepasste, selbst verwaltete, strukturierte Fragebögen von Jugendlichen der 6., 7. und 8. Grundschule zu Beginn und am Ende gesammelt.

Um sich an Jugendliche der 6., 7. und 8. Klasse zu wenden, wird zunächst die Einverständniserklärung ihrer Mütter/unmittelbaren Betreuer und der Schulleitung eingeholt. Vor der Erhebung der Daten wird außerdem eine schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer eingeholt, die in Urdu und verfügbar ist. Die Studienteilnehmer werden über den Zweck der Studie informiert und über die Anonymität und Vertraulichkeit der weitergegebenen Informationen informiert. Abschließend wird der Umfragefragebogen ausgefüllt. Falls Teilnehmer Fragen zum Fragebogen haben, werden ihnen diese erläutert. Die körperliche Untersuchung wird vom Hauptermittler durchgeführt und dauert fast 10 Minuten pro Person. Für die biochemischen Marker wird die Unterstützung des örtlichen Aga Khan-Labors in Anspruch genommen. Der Phlebotomiker/Laborassistent des Aga Khan-Labors wird sich an die betreffende Bildungseinrichtung wenden und den Teilnehmern, die dem Test zugestimmt haben, Blutproben entnehmen.

Datenanalyseplan Quantitative Variablen werden durch Mittelwerte und Standardabweichungen beschrieben, während für qualitative Variablen der Median mit Interquartilbereich angegeben wird. Es werden Häufigkeiten und Prozentsätze für Wissen, Einstellung und Praktiken von Jugendlichen in Bezug auf Ernährung und WASH berechnet. Der Vergleich zwischen Intervention und Kontrolle an der Basislinie und Endlinie wird unter Verwendung des gepaarten T-Tests und des Chi-Quadrats durchgeführt. Für die Variablen, die nicht normalverteilt sind, wird der nichtparametrische Test von McNamara verwendet. Zur Beurteilung der Wirkung der Intervention werden binäre logistische Regression und multiple lineare Regression verwendet. Die gesamte statistische Analyse wird mit SPSS Version 23 durchgeführt. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Die Intervention wird auf der Grundlage eines sozioökologischen Modells und eines gesundheitsfördernden Schulrahmens geplant. In der Interventionsphase der Studie werden das schulische Gesundheitsumfeld, Gesundheitserziehung, Gesundheitsdienste und Ernährungsprogramme im Mittelpunkt stehen.

Es werden 16 Sitzungen (eine Sitzung pro Woche) zu den Themen Ernährungserziehung sowie Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene für Jugendliche organisiert. Drei Monate lang werden den Jugendlichen täglich Mikronährstofftabletten durch Schullehrer verabreicht. Darüber hinaus werden Kochrezepte in der Landessprache über Jugendliche an die Mutter des Jugendlichen/die unmittelbaren Betreuer weitergegeben.

Während der Interventionsphase bestehen für die Studienteilnehmer außer ihrer wertvollen Zeit keine derartigen Risiken. Aufgrund der Mikronährstoffergänzung kann es bei Jugendlichen zu vorübergehendem Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung und dunkel gefärbtem Stuhl sowie zu Beschwerden durch Sticheleien zur Blutentnahme kommen. Um die vorübergehenden Nebenwirkungen der Verabreichung von Mikronährstoffen zu reduzieren, wird der Forscher ihnen raten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Mikronährstoff-Ergänzungstablette während der Mahlzeit einzunehmen. Es erfolgt eine Bestätigung bezüglich der Entnahme der Blutproben. Das bestehende Überweisungssystem wird identifiziert und bei Bedarf genutzt. Die Studiengenehmigung wird vom Ethical Review Committee (ERC) der Aga Khan University eingeholt. Die Genehmigung erfolgt auch durch die teilnehmende Schulleitung in Gojra. Alle Identifikationsinformationen wie Name und Personalinformationen werden durch Codes ersetzt, um das Problem der Anonymität zu lösen. Die Vertraulichkeit der Daten wird durch die sichere Verwahrung der Daten gewährleistet, elektronische Dateien werden zudem durch ein Passwort geschützt. Nur der Hauptforscher hat Zugriff auf die Rohdaten und die an der Datenanalyse beteiligten Mitglieder des Forschungsteams. Die Achtung der Menschenwürde wird gewahrt, indem die Teilnehmer umfassend über alle Aspekte der Studie informiert werden, einschließlich des Zwecks, ihrer Rechte, einschließlich des Rechts, jederzeit aus der Studie auszusteigen, und aller möglichen Risiken und Vorteile. Diese Informationen werden sowohl mündlich als auch schriftlich in Form einer Einwilligung/Zustimmung mitgeteilt. Für die Teilnahme des Jugendlichen ist das Einverständnis der Eltern bzw. des unmittelbaren Betreuers einzuholen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der Guten Klinischen Praxis und den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

635

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sind
      • Karachi, Sind, Pakistan
        • Aga Khan University karachi,pakistan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schüler der 6., 7. und 8. Klasse
  • Einverständniserklärung der Mütter/Betreuer des Jugendlichen
  • Zustimmung des Jugendlichen zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Schüler verlassen die Schule während des Studiums. • Wenn die Mutter/Betreuerin nicht ihre Einwilligung erteilt, wird sie von der Analyse ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittene Aufklärung mit Eisenfolat-Ergänzung
  1. Ernährungserziehung
  2. WASH-Ausbildung
  3. Mikronährstoffergänzung
Untergewichtigen schulpflichtigen Mädchen und Jungen werden Eisenfolattabletten verabreicht, um die Auswirkungen auf den BMI und die Mikronährstoffe festzustellen
Andere Namen:
  • Ernährungs- und WASH-Schulung
Kein Eingriff: Routineausbildung
Routinemäßige Schulbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen rund um Ernährung und WASH
Zeitfenster: 16 Wochen

Das Wissen von Jugendlichen wird mithilfe eines angepassten Tools aus den FAO-Publikationsrichtlinien bewertet, die von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen entwickelt wurden. Es handelt sich um einen Auszug aus der FAO-Publikation Guidelines for Assessing Nutrition-Related Knowledge, Settings, and Practices (2014), auch KAP-Handbuch genannt, und ist verfügbar unter http://www.fao.org/docrep/019/i3545e/i3545e00 .htm

Der Wissensteil umfasst 16 Fragen, wobei jede Frage mehrere Optionen zur Bewertung des Wissens über Lebensmittel, deren Verzehr und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen bietet. Das Wissen wird zum Vergleich vor und nach der Intervention bewertet.

16 Wochen
Einstellung zu Ernährung und WASH
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Einstellung von Jugendlichen wird mithilfe eines angepassten Tools aus den FAO-Publikationsrichtlinien beurteilt, die von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen entwickelt wurden. Es handelt sich um einen Auszug aus der FAO-Publikation Guidelines for Assessment Nutrition-Related Knowledge, Settings and Practices (2014), auch KAP-Handbuch genannt, und ist verfügbar unter http://www.fao.org/docrep/019/i3545e/i3545e00. htm Der Einstellungsteil umfasst 5 Fragen, um die wahrgenommenen Vorteile und wahrgenommenen Hindernisse beim Lebensmittelkonsum vor und nach der Intervention zu erfahren
16 Wochen
Praktiken zu Ernährung und WASH
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Praktiken von Jugendlichen werden mithilfe eines angepassten Tools aus den FAO-Publikationsrichtlinien bewertet, die von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen entwickelt wurden. Es handelt sich um einen Auszug aus der FAO-Publikation Guidelines for Assessment Nutrition-Related Knowledge, Settings, and Practices (2014), auch KAP-Handbuch genannt, und ist verfügbar unter http://www.fao.org/docrep/019/i3545e/ i3545e00.htm Der Übungsteil enthält 11 Fragen, die sich mit den Praktiken in Bezug auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Verhaltensweisen befassen. Durch die Bewertung der Praktiken vor und nach der Intervention wird die Wirksamkeit der Schulungssitzungen bewertet.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen

Nach Angaben des Center for Disease Control werden bei der Berechnung des Body-Mass-Index Richtlinien befolgt. Zunächst werden Größe und Gewicht aller Teilnehmer gemessen. Der BMI wird anhand des Altersparameters berechnet. Dies hilft bei der Bestimmung des Gesundheitszustands einer Person anhand von Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit. Die Kriterien sind wie folgt:

BMI-Kategorien:

Untergewicht = <18,5 Normalgewicht = 18,5-24,9 Übergewicht = 25-29,9 Fettleibigkeit = BMI von 30 oder mehr

16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Symptome von Mangelernährung und des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: 16 Wochen
Vor dem Eingriff werden ein vollständiges Blutbild und der Kalzium- und Zinkspiegel im Blut gemessen, um Basisdaten zu sammeln. Die Blutuntersuchung wird 04 Wochen nach der Interventionsdurchführung wiederholt. Die Pegeländerungen werden verglichen und analysiert.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rozina Karmaliani, Dr, Aga Khan University school of Nursing and Midwifery karachi,pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • : 2021-3572-19378

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Durch die Veröffentlichung werden die Daten insgesamt weitergegeben. Die individuellen Daten werden nicht an Forscher weitergegeben. Die Studienergebnisse werden auch an Interessengruppen weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenfolat-Tabletten

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