Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Relative Dosisintensität der adjuvanten Chemotherapie bei älteren Frauen mit ER+ HER2-Brustkrebs. (BREASTOLD)

4. September 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Lokalisierte Brustkrebsarten werden als Hochrisikoerkrankungen definiert, wenn sie eine Lymphknotenbeteiligung, Ki67 >30 %, Gefäßembolien, eine niedrige Hormonrezeptorexpression oder ein ungünstiges Ergebnis der genomischen Signatur aufweisen.

Unter diesen Bedingungen wird eine sequenzielle adjuvante Chemotherapie mit Taxanen und Anthrazyklinen empfohlen.

Bei Patienten über 75 Jahren, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, die Dosisreduktionen und eine Verringerung der Intensität der Chemotherapie erforderlich machen können. Für eine kurative adjuvante Behandlung wird empfohlen, eine relative Dosisintensität (RDI) > 85 % einzuhalten. Einige Veröffentlichungen haben die prognostischen Auswirkungen einer relativen Dosisintensität < 85 % für Patienten über 65 Jahre gezeigt. Seit einigen Jahren wird die Notwendigkeit einer spezifischen Beurteilung älterer Patienten vor Beginn einer onkologischen Behandlung betont (G8-Score, onko-geriatrische Beratung).

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive deskriptive Studie an Patientinnen über 75 Jahren, die vom 01.01.2012 bis 01.01.2020 mit RH+ HER2 – Brustkrebs in der Franche-Comté mit adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.

Daher möchten wir Patienten identifizieren, bei denen das Risiko einer suboptimalen relativen Dosisintensität besteht, um eine frühzeitige und gezielte unterstützende Pflege oder geriatrische Co-Management-Interventionen anzuleiten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten ab 75 Jahren mit RH+ HER2-Brustkrebs, die zwischen dem 01.01.2012 und dem 01.01.2020 eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, im Rahmen des regionalen Krebsnetzwerks Bourgogne-Franche-Comté – oncoBFC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 75 Jahren
  • Patientin mit lokalisiertem RH+HER2-Brustkrebs
  • Patient, der zwischen Januar 2012 und Dezember 2019 in der Franche Comté mit adjuvanter Chemotherapie behandelt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 75
  • Patientin mit metastasiertem Brustkrebs
  • Patient, der eine neoadjuvante Chemotherapie erhielt
  • Patientin mit HER2+-Brustkrebs
  • Brustkrebspatientin mit fehlendem oder negativem Hormonstatus
  • Patientin mit lokalisiertem Rezidiv von Brustkrebs mit Indikation für eine neue adjuvante Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine relative Dosisintensität (RDI) erhielten <85 %
Zeitfenster: 01.01.2012 bis 31.12.2019
01.01.2012 bis 31.12.2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/785

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Abonnieren