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Kulturell zugeschnittene achtsamkeitspositive psychologische Intervention mithilfe virtueller Realität

24. August 2023 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign

Diskriminierung und psychische Gesundheit älterer koreanischer Erwachsener in den USA: Machbarkeit und Pilotversuch einer kulturell maßgeschneiderten achtsamkeitspositiven psychologischen Intervention unter Verwendung virtueller Realität

Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen älterer koreanischer Erwachsener mit antiasiatischem Rassismus in den USA zu untersuchen und die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer auf virtueller Realität basierenden, kulturell zugeschnittenen, achtsamkeitspositiven psychologischen Intervention zu untersuchen. Primärer Endpunkt ist rassismusbedingter Stress und sekundärer Endpunkt sind negative psychische Gesundheit (z. B. Angstzustände, depressive Symptome und Ängste) und positives psychisches Wohlbefinden (z. B. positiver Affekt, Optimismus, Lebensengagement, achtsame Aufmerksamkeitswahrnehmung).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
        • Xilin Association
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60625
        • Hanul Family Alliance
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61822
        • Christ Community Church at the Square

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • US-koreanische Amerikaner/Einwanderer
  • ≥ 60 Jahre alt
  • Koreanisch fließend
  • Keine Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen (z. B. Demenz oder Alzheimer-bedingte Erkrankungen)
  • selbstberichtete direkte Diskriminierungserfahrung gemäß der Alltagsdiskriminierungsskala

Ausschlusskriterien:

  • schwere kognitive Beeinträchtigung, die auf Demenz hinweist
  • andere Ethnien als koreanische Amerikaner/Einwanderer
  • jünger als 60 Jahre
  • kann kein Koreanisch sprechen und lesen
  • keine Diskriminierung erfahren haben
  • schwerwiegende sensorische Probleme, die den Einsatz der virtuellen Realität zunichte machen
  • Anamnese von Epilepsie, Krampfanfällen oder Schwindel
  • Erfahrung in Achtsamkeits- oder Meditationsprogrammen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Als Interventionsgruppe sollten die Teilnehmer an drei wöchentlich geplanten achtsamkeitspositiven psychologischen Interventionssitzungen mit virtueller Realität für 15–20 Minuten pro Sitzung teilnehmen.

Diese dreiwöchige, kulturell zugeschnittene achtsamkeitspositive psychologische Intervention vermittelt Techniken zur Steigerung positiver Emotionen und Meditationsübungen von etwa 30 Minuten Dauer. Die kulturell zugeschnittene achtsamkeitspositive psychologische Intervention besteht aus vier Modulen: 1) positive Ereignisse wahrnehmen, 2) positive Ereignisse verstärken, 3) Dankbarkeit und 4) Achtsamkeit und Meditation. Diese dreidimensionale Software umfasst Gamification-Funktionen, darunter ein virtuelles Wohnzimmer, einen japanischen Garten, eine Kunstgalerie und einen Meditationsgarten.

Ein privates Büro und/oder ein privater Raum wurde genutzt, um die kulturell zugeschnittene achtsamkeitspositive psychologische Intervention für ältere koreanische Amerikaner/Einwanderer durchzuführen, die von Rekrutierungsseiten wie gemeinnützigen Organisationen und Kirchen bereitgestellt wurde. Der private Raum an den Standorten verfügte über einen Desktop-Computer (oder Laptop), ein Virtual-Reality-Gerät (Oculus Quest 2), einen Stuhl und einen Schreibtisch.

Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Als Wartelistengruppe erhielten die Teilnehmer keine Behandlung, während die Interventionsgruppe drei Wochen lang an der achtsamkeitspositiven psychologischen Intervention teilnahm. Nach der dreiwöchigen Wartezeit wurden die Teilnehmer kontaktiert und gebeten, die Nachmessungen durchzuführen. Nach Abschluss begannen die Teilnehmer mit der dreiwöchigen achtsamkeitspositiven psychologischen Intervention unter Einsatz virtueller Realität für 15 – 20 Minuten. Nach Abschluss des Programms wurden von diesen Teilnehmern keine weiteren Daten erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rassismusbedingter Stress
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Das primäre Ergebnis ist der rassismusbedingte Stress, gemessen am stellvertretenden Rassismus. Stellvertretender Rassismus umfasst sieben Elemente, die die Häufigkeit messen, mit der andere Menschen derselben Rassengruppe Rassismus erleben oder sehen: 1) in der Öffentlichkeit oder 2) in den Nachrichten, 3) von romantischen Partnern oder 4) von Freunden und Familienmitgliedern, 5 ) von Politikern und 6) anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gehört und 7) rassistische Beiträge in sozialen Medien während der Coronavirus-Pandemie 2019 gesehen: 0 (nie) – 5 (jeden Tag). In Bezug auf rassismusbedingten Stress beantworten die Teilnehmer drei Fragen: 1) inwieweit die Teilnehmer über diese Erfahrungen nachgedacht haben (0 [nie] – 4 [immer]) und 2) wie verzweifelt und 3) besorgt sie über diese Erfahrungen waren (0). [überhaupt nicht] - 4 [extrem]; Cronbachs Alpha = 0,89).
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Der empfundene Stress wird anhand der Perceived Stress Scale 4 gemessen, die anhand einer Fünf-Punkte-Skala 4 Punkte darüber abfragt, wie oft die Teilnehmer im letzten Monat auf eine bestimmte Weise gefühlt oder gedacht haben: 0 (nie) – 4 (sehr oft) . Frühere Studien haben gezeigt, dass die interne Konsistenzzuverlässigkeit der koreanischen Version 0,82 (Cronbachs Alpha) betrug.
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Optimismus
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Der Optimismus wird mithilfe des Life Orientation Test-Revised bewertet, bei dem die Befragten ihre eigenen Gefühle angeben, um individuelle Unterschiede im allgemeinen Optimismus und Pessimismus zu messen. Der Life Orientation Test-Revised besteht aus 3 Optimismus-Items, 3 Pessimismus-Items (umgekehrter Code) und 3 Füllitems (Ausschluss aus der Gesamtpunktzahl). Da jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Skala präsentiert wird (0 = ich stimme überhaupt nicht zu; 4 = ich stimme sehr zu), reicht die Gesamtpunktzahl von 0 (am wenigsten optimistisch) bis 24 (am optimistischsten; Cronbachs Alpha = 0,72 – 0,78). . Die interne Konsistenzzuverlässigkeit der koreanischen Version des Life Orientation Test-Revised betrug 0,81 (Cronbachs Alpha).
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Positiver Effekt
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Positive Auswirkungen werden anhand der vier positiv formulierten Items der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies wie folgt abgeleitet: 1) Ich hatte das Gefühl, genauso gut zu sein wie andere Menschen, 2) Ich hatte Hoffnung für die Zukunft, 3) Ich war glücklich und 4) ich habe das Leben genossen. Die Summe der vier Elemente reicht von 0 bis 12. Die Zuverlässigkeit gemessen an der internen Konsistenz für die koreanische Version der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies betrug in einer früheren Veröffentlichung 0,89 (Cronbachs Alpha).
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Lebensengagement
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Der Life Engagement Test ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die das Lebensengagement der Teilnehmer misst. Der Life-Engagement-Test besteht aus sechs Items als kontinuierliche Variable, drei Items sind jedoch umgekehrt codiert, sodass höhere Werte auf ein besseres Life-Engagement hinweisen. Die Antwortmöglichkeiten für alle Fragen reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Es gibt keine frühere Studie, die die Zuverlässigkeit älterer koreanischer Erwachsener getestet hat. Eine andere Studie weist jedoch auf ein Cronbach-Alpha von 0,84 hin.
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Achtsames Aufmerksamkeitsbewusstsein
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Die Achtsamkeitsskala besteht aus 15 Fragen zur Messung dispositioneller Achtsamkeitsmerkmale. Die Beispielfragen sind: Die Achtsamkeits-Bewusstseinsskala ist eine kontinuierliche Variable mit Antwortmöglichkeiten von 1 (fast immer) bis 6 (fast nie). Frühere Studien verwendeten die Mindful Attention Awareness Scale für Koreaner und ihre interne Konsistenzzuverlässigkeit reicht von 0,87 bis 0,95 (Cronbachs Alpha).
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Alltägliche Diskriminierung
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie)
Die Alltagsdiskriminierungsskala misst das Ausmaß unfairer Behandlung in laufenden und routinemäßigen Erfahrungen im täglichen Leben. Die Alltagsdiskriminierungsskala umfasst eine neunstufige Skala mit einer sechsstufigen Likert-Skala: 0 (nie) – 5 (fast jeden Tag). Seine interne Konsistenzzuverlässigkeit (Cronbachs Alpha) betrug laut früheren Studien, die auf verschiedene Ethnien (z. B. Weiße, Schwarze, Hispanoamerikaner/Latino und Asiaten) abzielten, 0,88 (Cronbachs Alpha).
Vortest (Grundlinie)
Sicherheit in der virtuellen Realität
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung (1 Woche später, 2 Wochen später, 3 Wochen später)
Der Simulator Sickness Questionnaire wurde entwickelt, um Cybersickness-Symptome in der Virtual-Reality-Forschung zu messen. Der Simulator-Krankheitsfragebogen misst drei Bereiche (z. B. Übelkeit, Augenmotorik und Orientierungslosigkeit), die durch Gewichtung von 16 Symptomen der Cyberkrankheit bewertet werden. Die Maßnahme wird anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet und nach jedem Faktor gewichtet, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Die interne Konsistenzzuverlässigkeit des Simulator Sickness Questionnaire (Cronbachs Alpha) betrug 0,94.
Nach jeder Sitzung (1 Woche später, 2 Wochen später, 3 Wochen später)
Technologieakzeptanz
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung (1 Woche später, 2 Wochen später, 3 Wochen später)
Die Teilnehmer beantworten die Skalen zur wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit, zum wahrgenommenen Nutzen und zur Einstellung zur Nutzung der virtuellen Realität mit einer 5-stufigen Likert-Skala (1: stimme überhaupt nicht zu; 5: stimme völlig zu).
Nach jeder Sitzung (1 Woche später, 2 Wochen später, 3 Wochen später)
Patientenberichtete Ergebnisse Messinformationssystem Bank v1.0 – Angst
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Bank v1.0 – Anxiety besteht aus 4 Fragen zur Messung des Angstniveaus. Diese Messung reicht von 1 (nie) bis 5 (immer).
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Patientenberichtete Ergebnisse Messinformationssystem Bank v1.0 – Depression
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)
Die Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Bank v1.0 – Depression besteht aus 4 Fragen zur Messung depressiver Symptomniveaus. Diese Messung reicht von 1 (nie) bis 5 (immer).
Vortest (Grundlinie) und Nachtest (3 Wochen später)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Variablen
Zeitfenster: Vortest (Grundlinie)
Zu den demografischen Variablen gehören Alter, Geschlecht, Einkommensniveau, in den USA lebende Jahre, Bildungsjahre, Beschäftigungsstatus, Familienstand und Krankenversicherung.
Vortest (Grundlinie)
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Nachtest (3 Wochen später)
Die Machbarkeit besteht aus Rekrutierungsraten (potenzielle Teilnehmer, die zur Rekrutierung angesprochen wurden), Einschreibungsraten (≥ 20 % der Teilnehmer, die sich für eine Einschreibung entscheiden), Bindungs-/Abwanderungsraten (Ziel: 70 % der Teilnehmer, die die Bewertung nach der Intervention abgeschlossen haben und mit „Ja“ geantwortet haben (Nein) und (Nicht-)Konformitäts- oder Einhaltungsraten.
Nachtest (3 Wochen später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soonhyung Kwon, MSW, MA, University of Illinois Urbana-Champaign, School of Social Work

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist ein Dissertationsprojekt. Diese Studiendaten werden nicht an andere Forscher weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

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