- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06024616
Gruppenbasierte Lebenskompetenzen und Gesundheitsförderung für verheiratete Frauen zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaften in Indien (TARANG)
Die Auswirkungen gruppenbasierter Lebenskompetenzen und Gesundheitsförderung für junge, verheiratete Frauen zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaften in Indien
Das Ziel der Cluster-randomisierten Studie besteht darin, die Auswirkungen einer reproduktiven Gesundheits- und Empowerment-Intervention (TARANG) im Vergleich zu den standardmäßigen Gesundheitsinformationen (Kontrollgruppe) auf die Prävalenz des Verhütungsmittelgebrauchs und die Zeit bis zur Schwangerschaft (primäre Ergebnisse) zu bewerten. in Rajasthan, Indien.
Die Teilnehmer nehmen an der TARANG-Intervention teil und erhalten die folgenden Sitzungen:
- Navigieren in neu entstandenen Beziehungen (z. B. (Ehegattenkommunikation, gesunde Beziehungen zu Schwiegereltern, Aufbau eines Peer-Netzwerks und Verhandlungsgeschick)
- Verbesserung des Bewusstseins von Frauen für sexuelle reproduktive Gesundheit
- Ungleiche Geschlechternormen in Frage stellen, um ungewollte Schwangerschaften zu reduzieren.
- Vermittlung von Lebenskompetenzen, um ihnen eine verbesserte soziale Mobilität, Entscheidungsfindung und Entscheidungsfreiheit zu ermöglichen.
Die Forscher werden die TARANG-Intervention mit dem Pflegestandard vergleichen, um festzustellen, ob sie ungewollte Schwangerschaften bei Frauen verzögert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadia Diamond-Smith, PhD
- Telefonnummer: 510 914-4586
- E-Mail: nadia.diamond-smith@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sumeet R Patil, PhD
- Telefonnummer: 9540844900
- E-Mail: srpatil@neerman.org
Studienorte
-
-
Rajasthan
-
Udaipur, Rajasthan, Indien, 313011
- Vikalp Sansthan
-
Kontakt:
- Usha Choudhary
- Telefonnummer: 9414146408
- E-Mail: vikalporg@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sumeet R Patil, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für frisch verheiratete Frauen:
- Zum Zeitpunkt der Hochzeit 18–25 Jahre alt
- Zum Zeitpunkt der Basiserhebung verheiratet und im Haus des Ehemannes lebend
- Plant für die Dauer des Eingriffs nicht, das Gebiet zu verlassen
- Die Schwiegermutter hat zugestimmt, die Teilnahme der Schwiegertochter an der Studie zu unterstützen
- Anspruchsberechtigt für die Studienteilnahme sind Schwiegermutter und Ehemann
Einschlusskriterien für Ehemann:
- Zum Zeitpunkt der Hochzeit mindestens 18 Jahre alt
- Plant nicht, während der Interventionszeit aus dem Dorf auszuziehen
- Anspruchsberechtigt für die Studienteilnahme sind Mutter und Ehefrau
Einschlusskriterien für Schwiegermutter:
- Wird nach der Einstellung, aber vor der Basiserhebung eine ansässige Schwiegertochter haben
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Einwilligung der Schwiegertochter zur Teilnahme an der Studie
- Plant nicht, während der Interventionszeit aus dem Dorf auszuziehen
- Anspruchsberechtigt für die Studienteilnahme sind der Sohn und die Schwiegertochter
Ausschlusskriterien für frisch verheiratete Frauen:
- Zum Zeitpunkt des Studienbeginns möchte ich in den nächsten 12 Monaten ein Kind bekommen
- Kognitive Fähigkeit, an Umfragen teilzunehmen
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Jederzeitiger Widerruf der Einwilligung durch die Schwiegermutter des Ehemannes
Ausschlusskriterien für Ehemann:
- Kognitive Fähigkeit, an Umfragen teilzunehmen
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Jederzeitiger Widerruf der Einwilligung durch die Mutter oder die Ehefrau
Ausschlusskriterien für Schwiegermütter:
- Kognitive Fähigkeit, an Umfragen teilzunehmen
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Widerruf der Einwilligung durch den Sohn oder die Schwiegertochter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Steuerarm
Teilnehmer im Kontrollarm erhalten eine Standardversorgung – Zugang zu Verhütungsmitteln durch kommunale Gesundheitshelfer und routinemäßige Beratung durch kommunale Gesundheitshelfer
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Experimental: TARANG-Arm
Die Teilnehmer nehmen an TARANG teil und erhalten die folgenden insgesamt 14 Sitzungen:
Die TARANG-Intervention wird von Vikalp (einer registrierten Nichtregierungsorganisation, die die Intervention durchführt) durchgeführt. |
Ziel von TARANG ist es, junge Frauen in die Lage zu versetzen, sich in neu entstandenen Beziehungen zurechtzufinden, das Bewusstsein der Frauen für die sexuelle Fortpflanzungsgesundheit zu verbessern und ungleiche Geschlechternormen in Frage zu stellen, mit dem Ziel, ungewollte Schwangerschaften zu reduzieren und den Einsatz von Familienplanung zu erhöhen. Die TARANG-Intervention für frisch verheiratete Frauen umfasst 14 Gruppensitzungen, die von geschulten Moderatoren von Vikalp durchgeführt werden. Es wird drei übergreifende Themen abdecken, darunter Normen, Empowerment sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit und Wohlbefinden. Es werden vier lockere Sitzungen für Schwiegermütter und eine persönliche Sitzung für Ehemänner frisch verheirateter Frauen durchgeführt. Für Ehemänner umfasst TARANG eine zweistündige Gruppensitzung innerhalb des ersten Monats nach der Intervention, gefolgt von einer regelmäßigen und moderierten Bereitstellung von Inhalten über Videos und Übungen zum Mitnehmen über WhatsApp-Gruppen. Vikalp wird eine Tür-zu-Tür-Auflistung durchführen und ein Forschungsteam von NEERMAN wird Haushalte je nach Zulassungskriterien für die Studie rekrutieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate ungewollter Schwangerschaften
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Die zu analysierenden Daten bestehen aus der „Risikozeit“ – aktiv in der Studie und nicht bekannt, dass sie bereits schwanger ist – und dem binären Ergebnis einer „ungewollten“ Schwangerschaft.
Das binäre Ergebnis einer Schwangerschaft ergibt sich aus den selbst gemeldeten Antworten im Rahmen einer demografischen Gesundheitsumfrage im monatlichen Kalender dazu, ob zu irgendeinem Zeitpunkt im Monat schwanger war und ob die Schwangerschaft geplant/gewollt war.
Da die Teilnahmeberechtigung darauf basiert, dass die Teilnehmerinnen angaben, dass sie mindestens ein Jahr warten wollten, um schwanger zu werden, dass es „Gottes Entscheidung“ war oder dass sie es nicht wussten, geht unser primäres Ergebnis davon aus, dass alle Schwangerschaften ungewollt waren.
Wir werden zusätzliche Sensitivitätsanalysen mit einer zweiten Definition von „ungewollter Schwangerschaft“ durchführen, bei der wir zulassen, dass sich die Absicht im Laufe der Zeit ändert, sodass nur Schwangerschaften, bei denen die Befragten in der vorherigen Runde angegeben hatten, dass sie die Schwangerschaft hinauszögern wollten, als ungewollt gezählt werden.
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6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Moderne Verhütungsmittel
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Dies wird am Ende (18 Monate nach der Umfrage) auf der Grundlage der von Frauen selbst gemeldeten Daten anhand eines detaillierten Fragensatzes berechnet, der der Verhütungskalenderfrage der Demographic Health Survey nachempfunden ist.
Für jeden Monat der Studie/Nachbeobachtungszeit werden die Frauen gefragt, ob sie eine Verhütungsmethode angewendet haben und wenn ja, welche Art(en).
Es wird ein binärer Indikator für den monatlichen Einsatz moderner Verhütungsmittel erstellt.
Zu den modernen Verhütungsmethoden gehören Kupfer-T (Intrauterinpessar), (Antara)-Injektionsmittel, Notfallverhütung, orale Verhütungspille, Kondome für Männer und Frauen, Sterilisation für Männer und Frauen, Laktations-Amenorrhoe-Methode, Schaum/Gelee, Diaphragma und Standard-Tage-Methode. , wie im Demographic Health Survey in Indien definiert.
Personenmonate während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt werden für diese Analyse zensiert.
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6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewünschte Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Kontinuierliches Ergebnis.
Angegebene Schwangerschaftsabsicht anhand einer angepassten DAP-Skala (Desire to Vermeidung einer Schwangerschaft).
Die selbst eingeschätzten Präferenzen für die Geburt eines Kindes werden anhand der DAP-Skala gemessen.
Die DAP-Skala ist ein 14-Punkte-Maß für die Präferenzen einer Person hinsichtlich einer zukünftigen Schwangerschaft und Geburt.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Präferenz für die Vermeidung einer Schwangerschaft hinweisen. Die Forscher werden jedoch angesichts der Bedürfnisse der Zielpopulation die 9 Punkte bei der Geburt verwenden.
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6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Individuelle Einstellungen zu Gewalt in der Partnerschaft (IPV)
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate Follow-up
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7-Punkte-Skala, die die Einstellung zu Gewalt in Paarbeziehungen gegen Frauen misst.
Um den Index zu erstellen, werden die Elemente summiert, um eine Punktzahl im Bereich von 0 bis 7 zu erhalten.
Dies wurde in Indien bestätigt (in den Demographic Health Surveys).
Als kontinuierliches Ergebnis zu verwenden.
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6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Maßnahmen zur reproduktiven Autonomie/Empowerment
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Der Empowerment-Index für sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen und Mädchen (SRH) wurde so angepasst, dass er 26 relevante Elemente für die Unterskalen Existenz von Wahlmöglichkeiten (Autonomie) und Ausübung von Wahlmöglichkeiten (Selbstwirksamkeit (SE), Entscheidungsfindung (DM)) enthält. Verhandlung (NG)) Subskalen.
Um den Index zu erstellen, werden zusammenfassende Bewertungen für jede Domäne und jedes Ergebnis berechnet, indem die Bewertungen für relevante Elemente gemittelt werden.
Drei ergebnisspezifische Empowerment-Scores (sexuelles Empowerment, empfängnisverhütendes Empowerment und Schwangerschafts-Empowerment) können berechnet werden, indem die relevanten zusammenfassenden Scores für das Vorhandensein von Wahlmöglichkeiten und die Ausübung von Wahlmöglichkeiten addiert werden.
Um schließlich den Beitrag von Empowerment in den drei SRH-Dimensionen zu untersuchen, kann ein mehrdimensionaler SRH-Additivindex berechnet werden, der alle in den drei Empowerment-Subskalen enthaltenen Elemente umfasst.
Als kontinuierliches Ergebnis zu verwenden.
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6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Zeit bis zur Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Kontinuierliches Ergebnis.
Dies wird als Zeit in Monaten berechnet, die zwischen dem Datum der Studieneinschreibung und dem Datum der letzten versäumten Periode verstrichen ist und auf der Grundlage dokumentarischer Aufzeichnungen oder Rückrufe erstellt wird.
Wir werden diesen Indikator für beabsichtigte/unbeabsichtigte, abgebrochene/abgebrochene und ausgetragene Schwangerschaften erstellen, wie von der Frau angegeben.
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6 Monate und 18 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Diamond-Smith, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD108252 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TARANG
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SangathLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Public Health Foundation of...AbgeschlossenGesundheitsförderungIndien
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University of California, San FranciscoEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDurchführbarkeit | Ungewollte Schwangerschaft | Familienplanung | AnnehmbarkeitIndien
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