- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06035276
Entwicklung von Biosensoren und Umweltsensoren im Rahmen des REMEDIA-Projekts
Probensammlung für die Entwicklung von Biosensoren unter realen Bedingungen mit Exposition gegenüber „städtischer“ und „sauberer“ Luft bei gesunden Probanden und COPD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das von der EU geförderte REMEDIA-Projekt (Impact of exposome on the course of lung cancer, Grant Agreement ID 874753) trägt zum Verständnis des Einflusses des Exposoms auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose (CF) bei. Während angenommen wird, dass COPD hauptsächlich mit dem externen Exposom (Rauchen, Feinstaub in der Umgebung, Luftverschmutzung in Haushalten, Feinstaub am Arbeitsplatz, Ozon und Passivrauchen) zusammenhängt, ist CF die Folge eines genetischen Defekts im CFTR-Gen, der zu einer Faktoren außerhalb des Exposoms spielen eine wesentliche Rolle. Allerdings haben COPD und CF gemeinsame Merkmale wie eine hohe phänotypische Variabilität unbekannter Herkunft und einen ähnlichen fortschreitenden Verlust der Lungenfunktion mit kleinen Veränderungen der Bronchien. Angesichts dieser hohen phänotypischen Variabilität ist klar, dass das Gesamtbild durch die Berücksichtigung zusätzlicher Komponenten des Exposoms ergänzt werden muss. Das REMEDIA-Projekt untersucht das spezifische Exposom, das mit bestimmten COPD- oder CF-Phänotypen verbunden ist.
Ziel des Arbeitspakets 3 im Rahmen des REMEDIA-Projekts ist die Entwicklung einer mobilen Umweltsensor-Toolbox, die in der Lage ist, das externe Exposom (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub (PM), flüchtige organische Verbindungen (VOC), Stickstoffdioxid (NO2), Ozon (O3), Kohlenmonoxid (CO) und Schwefeldioxid (SO2) und eine mobile Biosensoreinheit, die Entzündungsbiomarker in der ausgeatmeten Luft messen kann. Derzeit sind im Sensor-Toolkit spezielle Sensoren für die Analyse von Hexanal, Nitrotyrosin und Neutrophilen-Elastase enthalten. Weitere relevante Moleküle werden in anderen Arbeitspaketen evaluiert und ausgewählt und könnten in das Toolkit aufgenommen werden.
Unsere vorherige experimentelle Expositionsstudie konzentrierte sich auf den wichtigsten Luftschadstoff Ozon und sollte die Biosensoreinheit unter nahezu „realen Bedingungen“ testen. Es ist bekannt, dass Ozon eine vorübergehende neutrophile Atemwegsentzündung verursacht, die auch für Patienten mit COPD und CF typisch ist.
Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, unsere bisherigen Ergebnisse an gesunden Probanden durch gemeinsame Tests des Biosensors und des Umweltgeräts in einer realen Umgebung zu validieren. Gesunde Probanden und COPD-Probanden werden während Aktivität und Ruhe der Luft einer verkehrsreichen städtischen Region („städtische“ Luft) und gefilterter Innenluft („saubere“ Luft) ausgesetzt. Der Biosensor misst die folgenden Biomarker: 3-Nitrotyrosin, Hexanal und Neutrophilen-Elastase. Der Umweltsensor misst die folgenden Parameter: CO, O3, SO2, NO2, VOC, PM10, PM2,5, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht- und Schallpegel. Die gesammelten Daten werden im Hinblick auf Population und Exposition ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jens Hohlfeld, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 511 5350-8101
- E-Mail: jens.hohlfeld@item.fraunhofer.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: René Pflock, Dr.
- Telefonnummer: +49 511 5350-8118
- E-Mail: rene.pflock@item.fraunhofer.de
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Fraunhofer ITEM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 40 bis einschließlich 70 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Beurteilungsplan) und nicht stillend.
Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen in der Postmenopause, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur, ohne alternative medizinische Ursache gemäß dem Dokument „Empfehlungen im Zusammenhang mit“ der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG). Verhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“).
Im gebärfähigen Alter und unter Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode gemäß den Verhütungsanforderungen in Abschnitt 7.2 ab zwei Wochen vor Besuch 1 bis zum Ende der Studienteilnahme.
- Normale Lungenfunktion mit vorhergesagtem FEV1 ≥ 80 % und FEV1/FVC ≥ 70 %.
- Body-Mass-Index von ≥18,6 und ≤30 kg/m2
- Nichtraucher oder ehemaliger Raucher mit <10 Packungsjahren, der vor dem Screening mindestens 12 Monate lang mit dem Rauchen (einschließlich E-Zigaretten) aufgehört hatte.
COPD-Themen:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Männliche und weibliche Probanden im Alter von 40 bis einschließlich 70 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Beurteilungsplan) und nicht stillend.
Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen in der Postmenopause, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur, ohne alternative medizinische Ursache gemäß dem Dokument „Empfehlungen im Zusammenhang mit“ der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG). Verhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“).
Im gebärfähigen Alter und unter Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode gemäß den Verhütungsanforderungen in Abschnitt 7.2 ab zwei Wochen vor Besuch 1 bis zum Ende der Studienteilnahme.
- Klinische Diagnose der COPD Stadium 1 bis 2 (GOLD-Klassifikation)
- FEV1/FVC <70 % nach Bronchodilatator bei Besuch 1
- FEV1 ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwerts nach Bronchodilatator bei Besuch 1
- FEV1 ≥1,5 l vor Bronchodilatator
- Ex-Raucher seit mindestens 12 Monaten mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren.
- Body-Mass-Index von ≥ 18,6 und ≤30 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen oder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Gerinnungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf). Asthma, Tuberkulose, Bronchiektasen oder Mukoviszidose)
- Regelmäßige Einnahme aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente. Ausnahmen sind Paracetamol zur kurzfristigen Schmerzlinderung, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie sowie Nahrungs- und Vitaminpräparate.
- Klinisch relevante Allergie gegen luftübertragene Allergene (z. B. Pollen).
- Infektionen der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Infektionen der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, der klinischen Chemie, der Hämatologie, der Urinanalyse, den Vitalfunktionen, der Lungenfunktion oder dem EKG bei Besuch 1, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder zu einer Gefährdung des Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie führen können oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
- Positives Drogenscreening auf Methadon, Cannabis, Opiate, Kokainmetaboliten, Amphetamine, Barbiturate und Benzodiazepine bei Besuch 1
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Risiko der Nichteinhaltung von Studienabläufen
- Vermutlich Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
COPD-Themen:
- Frühere oder gegenwärtige Krankheiten außer COPD, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen oder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Gerinnungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma). , Tuberkulose, Bronchiektasie oder Mukoviszidose).
- Regelmäßige Einnahme verschriebener oder rezeptfreier Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfers das Ergebnis der Studie beeinflussen oder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können. Ausdrücklich nicht erlaubt ist die Behandlung mit GCS, NSAIDs oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Ausdrücklich erlaubt ist die Behandlung mit SABA/LABA/LAMA, Paracetamol zur Schmerzlinderung, blutdrucksenkenden Mitteln, lipidsenkenden Medikamenten, Antidiabetika, oralen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Nahrungs- und Vitaminpräparaten.
- Klinisch relevante Allergie gegen luftübertragene Allergene (z. B. Pollen).
- Infektionen der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Infektionen der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Verschlimmerung der COPD (Behandlung mit oralen oder parenteralen Antibiotika und/oder oralen oder parenteralen GCS und/oder Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COPD) innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1.
- Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, der klinischen Chemie, der Hämatologie, der Urinanalyse, den Vitalfunktionen, der Lungenfunktion oder dem EKG bei Besuch 1, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder eine Gefährdung des Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen können oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
- Positives Drogenscreening auf Methadon, Cannabis, Opiate, Kokainmetaboliten, Amphetamine, Barbiturate und Benzodiazepine bei Besuch 1.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Risiko der Nichteinhaltung von Studienabläufen.
- Vermutlich Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gesunde Themen
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Die Probanden werden 4 Stunden lang in der Fraunhofer-Umweltexpositionskammer gefilterter Raumluft („sauberer“ Luft) ausgesetzt.
Die Kammer bietet Platz für bis zu 18 Probanden und wird mit HEPA-gefilterter und klimatisierter Luft belüftet, die eine konstante Luftfeuchtigkeit (40 ± 10 %), Temperatur (22 ± 2 °C) und Luftstrom (1500 ± 100 m3/h) gewährleistet.
Während der Exposition führen sie 10 Minuten lang eine intermittierende Fahrradergometeraktivität bei 50 W durch, abwechselnd mit 20 Minuten Pause.
Die Probanden werden in eine verkehrsreiche Stadtregion („Urban Air“) mit hoher Verkehrsdichte und erhöhten Feinstaub- und Fahrzeugemissionen gebracht.
Die Probanden bleiben 4 Stunden in diesem Bereich.
Während der Exposition gehen alle Probanden gemeinsam mit dem Studienpersonal.
Ruhezeiten sind nur draußen erlaubt.
Die Aktivitäts- und Ruheintervalle ähneln denen der „Sauberluft“-Kur.
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Sonstiges: COPD-Patienten
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Die Probanden werden 4 Stunden lang in der Fraunhofer-Umweltexpositionskammer gefilterter Raumluft („sauberer“ Luft) ausgesetzt.
Die Kammer bietet Platz für bis zu 18 Probanden und wird mit HEPA-gefilterter und klimatisierter Luft belüftet, die eine konstante Luftfeuchtigkeit (40 ± 10 %), Temperatur (22 ± 2 °C) und Luftstrom (1500 ± 100 m3/h) gewährleistet.
Während der Exposition führen sie 10 Minuten lang eine intermittierende Fahrradergometeraktivität bei 50 W durch, abwechselnd mit 20 Minuten Pause.
Die Probanden werden in eine verkehrsreiche Stadtregion („Urban Air“) mit hoher Verkehrsdichte und erhöhten Feinstaub- und Fahrzeugemissionen gebracht.
Die Probanden bleiben 4 Stunden in diesem Bereich.
Während der Exposition gehen alle Probanden gemeinsam mit dem Studienpersonal.
Ruhezeiten sind nur draußen erlaubt.
Die Aktivitäts- und Ruheintervalle ähneln denen der „Sauberluft“-Kur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Biomarkern im vom Biosensor erfassten ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: Am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag der Studie
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3-Nitrotyrosin
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Am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag der Studie
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Konzentration von Biomarkern im vom Biosensor erfassten ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: Am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag der Studie
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Hexanal
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Am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag der Studie
|
Konzentration von Biomarkern im vom Biosensor erfassten ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: Am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag der Studie
|
Neutrophile Elastase
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Am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag der Studie
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Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von CO
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Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
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Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von O3
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von SO2
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von NO2
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von VOC
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von PM10
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Konzentration von PM2,5
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Temperatur
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft des Probanden im Bereich von 0 % bis 100 % und mit einer Auflösung von 1 %
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Lichtstärke der Umgebung des Motivs im Bereich von 350 nm bis 1100 nm
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Vom Umweltsensor erfasste Daten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Schallpegel der Umgebung des Probanden im Bereich von 20 Hz bis 10 kHz und mit einer Auflösung von 1 Pa / 1 kHz
|
Bis zum Studienabschluss (Studientage 1-12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez Fernandez E, De Santi C, De Rose V, Greene CM. CFTR dysfunction in cystic fibrosis and chronic obstructive pulmonary disease. Expert Rev Respir Med. 2018 Jun;12(6):483-492. doi: 10.1080/17476348.2018.1475235. Epub 2018 May 23.
- De Rose V, Molloy K, Gohy S, Pilette C, Greene CM. Airway Epithelium Dysfunction in Cystic Fibrosis and COPD. Mediators Inflamm. 2018 Apr 8;2018:1309746. doi: 10.1155/2018/1309746. eCollection 2018.
- Holz O, Jorres RA, Timm P, Mucke M, Richter K, Koschyk S, Magnussen H. Ozone-induced airway inflammatory changes differ between individuals and are reproducible. Am J Respir Crit Care Med. 1999 Mar;159(3):776-84. doi: 10.1164/ajrccm.159.3.9806098.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-01 REMEDIA-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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