- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06040957
Knochenmark versus Fettgewebe als Zellquelle für die infiltrative Behandlung von Knie-Arthrose
Knochenmark vs. Fettgewebe als Zellquelle für die infiltrative Behandlung von Knie-Arthrose: Randomisierte klinische Studie
Bei der MAST-GR-Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie mit parallelen Behandlungsarmen und 1:1-Zuteilung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Infiltration von Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) mit einer von minimal manipuliertem Fettgewebe (MM-AT) zu vergleichen, um das wirksamste Zellprodukt zu bestimmen Behandlung von Patienten mit Knie-Arthrose (OA).
Das sekundäre Ziel besteht darin, durch Bildgebung und biologische Untersuchungen am peripheren Blut zu zeigen, ob die intraartikuläre Infiltration von BMAC oder MM-AT krankheitsmodifizierende Wirkungen bei Knie-OA hervorrufen kann.
Das tertiäre Ziel der Studie besteht darin, Faktoren zu identifizieren, die das klinische Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen (Ausgangsmerkmale der Patienten, biologische Merkmale des behandelten Knies, Merkmale zellulärer Produkte, BMAC und MM-AT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Andriolo, MD
- Telefonnummer: 051 6366567
- E-Mail: luca.andriolo@ior.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberta Licciardi, MSc
- Telefonnummer: 051 6366567
- E-Mail: roberta.licciardi@ior.it
Studienorte
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-
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Bologna, Italien, 40136
- Rekrutierung
- Istituto Ortopedico Rizzoli
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Kontakt:
- Luca Andriolo, MD
- Telefonnummer: 051 6366567
- E-Mail: luca.andriolo@ior.it
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Unterermittler:
- Marco Franceschini, MD
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Kontakt:
- Roberta Licciardi, MSc
- Telefonnummer: 051 6366567
- E-Mail: roberta.licciardi@ior.it
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Unterermittler:
- Francesca Veronesi, PhD
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Unterermittler:
- Alessandro Di Martino, MD
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Unterermittler:
- Angelo Boffa, MD
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Unterermittler:
- Stefano Zaffagnini, MD
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Unterermittler:
- Iacopo Romandini, MD
-
Unterermittler:
- Gianluca Giavaresi, MD
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Unterermittler:
- Viviana Costa, PhD
-
Unterermittler:
- Deyanira Contartese, PhD
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Unterermittler:
- Silvia Brogini, PhD
-
Unterermittler:
- Melania Maglio, PhD
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Unterermittler:
- Veronica Borsari, PhD
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Unterermittler:
- Marco Miceli, MD
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Unterermittler:
- Paolo Spinnato, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit symptomatischer einseitiger Kniearthrose mit:
- Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren;
- Anzeichen und Symptome einer Arthrose mit einer klinischen Vorgeschichte von Gonalgie oder Schwellung seit mindestens 6 Monaten;
- Radiologische Anzeichen einer Arthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 1–4);
- Kein Nutzen nach mindestens 4 Monaten konservativer Behandlung;
- Fähigkeit und Einwilligung der Patienten, sich aktiv an der klinischen und radiologischen (Rx und MRT) Nachsorge zu beteiligen;
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht äußern können;
- Patienten im Alter von < bis 40 und > bis 75 Jahren;
- Patienten mit Achsenabweichungen > 5°;
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten ein Trauma erlitten haben oder einer intraartikulären Infiltration anderer Substanzen ausgesetzt waren;
- Patienten, die sich in den letzten 12 Monaten einer Knieoperation unterzogen haben;
- Patienten mit begleitenden Knieverletzungen, die Gelenkschmerzen oder -schwellungen verursachen (fokale osteochondrale Defekte in voller Dicke, akute Meniskusverletzungen);
- Patienten mit bösartigen Neubildungen;
- Patienten mit unkompensierten Systemerkrankungen (rheumatische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen);
- Patienten mit Infektionskrankheiten;
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Patientinnen, die schwanger sind;
- Patienten mit Allergien gegen die bei dem Eingriff verwendeten Anästhetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: einzelne intraartikuläre Injektion von BMAC
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten eine intraartikuläre Injektion von Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) in das einzelne Knie.
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einmalige intraartikuläre Injektion von Knochenmarkaspiratkonzentrat aus dem Beckenkamm des Patienten
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Experimental: einzelne intraartikuläre Injektion von MM-AT
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten eine intraartikuläre Injektion von minimal manipuliertem Fettgewebe (MM-AT) in das einzelne Knie.
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einzelne intraartikuläre Injektion von minimal manipuliertem Fettgewebe, das aus dem Bauchfettgewebe des Patienten stammt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC) – Schmerzsubskala
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Es handelt sich um einen pathologiespezifischen Fragebogen zur Beurteilung von übertragenen Schmerzen im Kniegelenk bei Patienten mit Arthrose
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6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Es handelt sich um einen standardisierten und weit verbreiteten Fragebogen zur Beurteilung des Zustands von Patienten mit Arthrose des Knies. Er umfasst die Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke. Es kann dem Patienten verabreicht werden. Es misst 5 Items für Schmerzen (Bereich 0–20), zwei für Steifheit (Bereich 0–8) und 17 für funktionelle Einschränkungen (Bereich 0–68), die sich hauptsächlich auf Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen (z. B. Aufstehen aus dem Sitzen). Haltung, Bücken, Treppensteigen usw.); Die Punktzahl wird dann auf einer Skala von 0 bis 100 normalisiert. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin |
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Hierbei handelt es sich um eine subjektive, kniespezifische Bewertungsskala, die als eines der zuverlässigsten Beurteilungsinstrumente bei der Beurteilung der Kniepathologie gilt.
Der Fragebogen untersucht die folgenden Kategorien: Symptome, Steifheit, Schmerzen, tägliche Aktivitäten, Sport und Lebensqualität
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Visuelle Analogskala bestehend aus einem geraden Liniensegment (10 cm Länge), dessen Enden „kein Schmerz“ (0) und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (10) entsprechen.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Visuelle Analogskala EuroQol (EQ-VAS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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EQ-VAS ist eine visuelle Analogskala mit einem Bewertungsbereich von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Tegner-Aktivitätsniveauskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Die Tegner-Aktivitätsniveauskala ist ein Fragebogen, um den Grad der körperlichen Aktivität des Patienten herauszufinden. Alle Patienten geben die Art der ausgeübten sportlichen Aktivität und deren Häufigkeit an.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Objektive Parameter: Bewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Auswertung des Bewegungsbereichs zur vergleichenden Analyse.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Objektive Parameter - Umfange
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Bilaterale trans- und suprapatellare Umfangsmessung zur vergleichenden Analyse
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Ein Tool zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung ihres aktuellen Schmerzniveaus, ihrer Funktion und ihrer täglichen Aktivität.
Patienten können äußern, ob ihr Gesundheitszustand zufriedenstellend sein wird, indem sie mit „Ja“ oder „Nein“ antworten.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Minimal klinisch wichtiger Unterschied (MCID)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Der Patient sollte den Grad der wahrgenommenen Verbesserung nach dem infiltrativen Eingriff angeben.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient sollte zu Beginn angeben, welche klinischen Vorteile er von der Behandlung erwartet, und zwar anhand der Frage: „Welche Vorteile erwarten Sie von der Behandlung, der Sie sich unterziehen werden?“ Der Patient kann aus einem der folgenden Punkte wählen: Vollständige Genesung, Definitiv besser, Viel besser, Etwas besser, Keine Veränderung
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Grundlinie
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Kellgren-Lawrence-Partitur
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate Follow-up
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Die Kellgren-Lawrence-Skala klassifiziert die Arthrose des Kniegelenks in vier Schweregrade mit zunehmendem Schweregrad. Die verwendeten Parameter sind reduzierter Gelenkraum und das Vorhandensein von Osteophyten
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Ausgangswert, 12 Monate Follow-up
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3-Tesla-Kernspinresonanztomographie (3T-MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate Follow-up
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Sequenzen wie T2-gewichtetes FSE, FS-3D SPGR und T2-Mapping werden verwendet, um die Knorpeldicke und das Knorpelsignal, das Vorhandensein von Zysten und subchondralen Ödemen, das Gelenkprofil, das Vorhandensein von Osteophyten und deren Größe sowie den Status der Menisken zu beurteilen , sowohl medial als auch lateral, und der Status der Synovia.
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Ausgangswert, 12 Monate Follow-up
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Analyse zirkulierender Mikro-RNAs
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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miRNAs, die am Fortschreiten der Arthrose beteiligt sind, werden identifiziert und quantifiziert, einschließlich miR675-5p, miR-31-5p und miR-33a-5p
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Andriolo, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli - II Clinica Ortopedica e Traumatologica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Anz AW, Hubbard R, Rendos NK, Everts PA, Andrews JR, Hackel JG. Bone Marrow Aspirate Concentrate Is Equivalent to Platelet-Rich Plasma for the Treatment of Knee Osteoarthritis at 1 Year: A Prospective, Randomized Trial. Orthop J Sports Med. 2020 Feb 18;8(2):2325967119900958. doi: 10.1177/2325967119900958. eCollection 2020 Feb.
- Hong Z, Chen J, Zhang S, Zhao C, Bi M, Chen X, Bi Q. Intra-articular injection of autologous adipose-derived stromal vascular fractions for knee osteoarthritis: a double-blind randomized self-controlled trial. Int Orthop. 2019 May;43(5):1123-1134. doi: 10.1007/s00264-018-4099-0. Epub 2018 Aug 14.
- Caplan AI, Correa D. The MSC: an injury drugstore. Cell Stem Cell. 2011 Jul 8;9(1):11-5. doi: 10.1016/j.stem.2011.06.008.
- Costa V, Lo Dico A, Rizzo A, Rajata F, Tripodi M, Alessandro R, Conigliaro A. MiR-675-5p supports hypoxia induced epithelial to mesenchymal transition in colon cancer cells. Oncotarget. 2017 Apr 11;8(15):24292-24302. doi: 10.18632/oncotarget.14464.
- Costa V, Raimondi L, Conigliaro A, Salamanna F, Carina V, De Luca A, Bellavia D, Alessandro R, Fini M, Giavaresi G. Hypoxia-inducible factor 1Alpha may regulate the commitment of mesenchymal stromal cells toward angio-osteogenesis by mirna-675-5P. Cytotherapy. 2017 Dec;19(12):1412-1425. doi: 10.1016/j.jcyt.2017.09.007. Epub 2017 Oct 27.
- Costa V, Carina V, Conigliaro A, Raimondi L, De Luca A, Bellavia D, Salamanna F, Setti S, Alessandro R, Fini M, Giavaresi G. miR-31-5p Is a LIPUS-Mechanosensitive MicroRNA that Targets HIF-1alpha Signaling and Cytoskeletal Proteins. Int J Mol Sci. 2019 Mar 28;20(7):1569. doi: 10.3390/ijms20071569.
- Costa V, Carina V, Raimondi L, De Luca A, Bellavia D, Conigliaro A, Salamanna F, Alessandro R, Fini M, Giavaresi G. MiR-33a Controls hMSCS Osteoblast Commitment Modulating the Yap/Taz Expression Through EGFR Signaling Regulation. Cells. 2019 Nov 22;8(12):1495. doi: 10.3390/cells8121495.
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- Basile M, Rumi F, Palmeri M, Mattozzi I, Manzoli L, Mammucari M, Gigliotti S, Bernabei R, Cicchetti A. Il burden economico dell'inappropriatezza prescrittiva nella gestione dell'osteoartrite in Italia. Glob Reg Health Technol Assess. 2020 Dec 10;7:101-108. doi: 10.33393/grhta.2020.2130. eCollection 2020 Jan-Dec. Italian.
- Boffa A, Merli G, Andriolo L, Lattermann C, Salzmann GM, Filardo G. Synovial Fluid Biomarkers in Knee Osteoarthritis: A Systematic Review and Quantitative Evaluation Using BIPEDs Criteria. Cartilage. 2021 Dec;13(1_suppl):82S-103S. doi: 10.1177/1947603520942941. Epub 2020 Jul 25.
- Boffa A, Di Martino A, Andriolo L, De Filippis R, Poggi A, Kon E, Zaffagnini S, Filardo G. Bone marrow aspirate concentrate injections provide similar results versus viscosupplementation up to 24 months of follow-up in patients with symptomatic knee osteoarthritis. A randomized controlled trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2022 Dec;30(12):3958-3967. doi: 10.1007/s00167-021-06793-4. Epub 2021 Nov 12.
- Cai X, Yuan S, Zeng Y, Wang C, Yu N, Ding C. New Trends in Pharmacological Treatments for Osteoarthritis. Front Pharmacol. 2021 Apr 15;12:645842. doi: 10.3389/fphar.2021.645842. eCollection 2021.
- Carelli S, Messaggio F, Canazza A, Hebda DM, Caremoli F, Latorre E, Grimoldi MG, Colli M, Bulfamante G, Tremolada C, Di Giulio AM, Gorio A. Characteristics and Properties of Mesenchymal Stem Cells Derived From Microfragmented Adipose Tissue. Cell Transplant. 2015;24(7):1233-52. doi: 10.3727/096368914X681603. Epub 2014 May 6.
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- Costa V, De Fine M, Carina V, Conigliaro A, Raimondi L, De Luca A, Bellavia D, Salamanna F, Alessandro R, Pignatti G, Fini M, Giavaresi G. How miR-31-5p and miR-33a-5p Regulates SP1/CX43 Expression in Osteoarthritis Disease: Preliminary Insights. Int J Mol Sci. 2021 Feb 28;22(5):2471. doi: 10.3390/ijms22052471.
- Durand M, Komarova SV, Bhargava A, Trebec-Reynolds DP, Li K, Fiorino C, Maria O, Nabavi N, Manolson MF, Harrison RE, Dixon SJ, Sims SM, Mizianty MJ, Kurgan L, Haroun S, Boire G, de Fatima Lucena-Fernandes M, de Brum-Fernandes AJ. Monocytes from patients with osteoarthritis display increased osteoclastogenesis and bone resorption: the In Vitro Osteoclast Differentiation in Arthritis study. Arthritis Rheum. 2013 Jan;65(1):148-58. doi: 10.1002/art.37722.
- Filardo G, Tschon M, Perdisa F, Brogini S, Cavallo C, Desando G, Giavaresi G, Grigolo B, Martini L, Nicoli Aldini N, Roffi A, Fini M, Kon E. Micro-fragmentation is a valid alternative to cell expansion and enzymatic digestion of adipose tissue for the treatment of knee osteoarthritis: a comparative preclinical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2022 Mar;30(3):773-781. doi: 10.1007/s00167-020-06373-y. Epub 2021 Jan 19.
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- Giorgini A, Selleri F, Zambianchi F, Cataldo G, Francioni E, Catani F. Autologous micro-fragmented adipose tissue associated with arthroscopy in moderate-severe knee osteoarthritis: outcome at two year follow-up. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Nov 8;23(1):963. doi: 10.1186/s12891-022-05921-6.
- Goldring SR, Goldring MB. Changes in the osteochondral unit during osteoarthritis: structure, function and cartilage-bone crosstalk. Nat Rev Rheumatol. 2016 Nov;12(11):632-644. doi: 10.1038/nrrheum.2016.148. Epub 2016 Sep 22.
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- Veronesi F, Berni M, Marchiori G, Cassiolas G, Muttini A, Barboni B, Martini L, Fini M, Lopomo NF, Marcacci M, Kon E. Evaluation of cartilage biomechanics and knee joint microenvironment after different cell-based treatments in a sheep model of early osteoarthritis. Int Orthop. 2021 Feb;45(2):427-435. doi: 10.1007/s00264-020-04701-y. Epub 2020 Jul 14.
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- Andriolo L, Veronesi F, Zanasi L, Costa V, Franceschini M, Miceli M, Spinnato P, Zaffagnini S, Giavaresi G, Filardo G. Adipose tissue-derived versus bone marrow-derived cell concentrates for the injective treatment of knee osteoarthritis: protocol of a prospective randomised controlled trial. BMJ Open. 2025 Apr 30;15(4):e092379. doi: 10.1136/bmjopen-2024-092379.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Injektion von Knochenmarkaspiratkonzentrat
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute LeukämieVereinigte Staaten