- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041919
Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von vernebeltem RESP301 bei Erwachsenen mit Tuberkulose
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von vernebeltem RESP301 bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter, Rifampicin-empfindlicher Lungentuberkulose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pro Behandlungsarm werden insgesamt etwa 15 Teilnehmer rekrutiert (insgesamt etwa 75 Teilnehmer der Studie). Die Teilnehmer am Kontrollarm werden ohne Schichtung auf die aufeinanderfolgenden Stufen 1 und 2 aufgeteilt.
Stufe 1: Bestimmung des EBA von
- Behandlungsarm 1 (aktiv; n = 15) – inhaliertes RESP301 6 ml, dosiert durch Verneblung, dreimal täglich über 14 Tage verabreicht
- Behandlungsarm 2 (Kontrolle; n = 5) – HRZE einmal täglich oral eingenommen
Nach Abschluss von Phase 1 wird die Rekrutierung unterbrochen und eine Zwischenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Studie mit Phase 2 fortfahren sollte.
Stufe 2: Bestimmung des EBA von
- Behandlungsarm 2 (Kontrolle; n = 10) – HRZE einmal täglich oral eingenommen
- Behandlungsarm 3 (aktiv; n = 15) – inhaliertes RESP301 6 ml, dosiert durch Verneblung, einmal täglich über 14 Tage verabreicht
- Behandlungsarm 4 (aktiv; n = 15) – inhaliertes RESP301 6 ml, dosiert durch Verneblung, zweimal täglich über 14 Tage verabreicht
- Behandlungsarm 5 (Aktiv; n = 15) – inhaliertes RESP301 6 ml, dosiert durch Verneblung, verabreicht dreimal täglich in Kombination mit HRZE, einmal täglich oral über 14 Tage eingenommen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bellville
-
Cape Town, Bellville, Südafrika, 7531
- TASK Clinical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche, informierte Einwilligung ab und stimmen Sie zu, sich allen studienbezogenen Verfahren zu unterziehen
- Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) zwischen 40 und 90 kg inklusive
- Neu diagnostizierte Lungentuberkulose
- Rifampicin-anfällige Lungentuberkulose, wie durch molekulare Tests bestimmt
- Fähigkeit, ein ausreichendes Sputumvolumen zu produzieren, wie anhand einer vor der Behandlung über Nacht entnommenen Sputumprobe geschätzt wird (geschätzte 10 ml oder mehr)
- Spirometrie während des Screenings mit einem FEV1 von ≥ 40 % durchgeführt
- Sie müssen nicht gebärfähig sein oder bereit sein, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv UND CD4 < 350 Zellen/mm3 ODER erhalten eine antivirale Therapie (ART)
- Methämoglobinsättigung (SpMet) >3 %
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt
- Teilnehmer, die planen, innerhalb des voraussichtlichen Zeitraums der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis in der Studie ein Kind zu zeugen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Für diese Tuberkulose-Episode wurde eine Behandlung mit einem gegen M.tb wirksamen Arzneimittel durchgeführt
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wie TNF-alpha-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder systemischen Kortikosteroiden für mehr als 7 Tage innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung mit Stickstoffmonoxid und anderen Stickstoffmonoxid-Donatoren, Phosphodiesterasehemmern und Lungensurfactant-Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 (Aktiv)
Dreimal täglich 6 ml RESP301 durch Vernebelung inhalieren
|
Stickoxid-Wirkstoff
|
|
Aktiver Komparator: 2 (Steuerung)
HRZE wird einmal täglich oral eingenommen
|
Isoniazid 75 mg (H), Rifampicin 150 mg (R), Pyrazinamid 400 mg (Z), Ethambutol 275 mg (E)
|
|
Experimental: 3 (Aktiv)
Einmal täglich 6 ml RESP301 durch Verneblung inhalieren
|
Stickoxid-Wirkstoff
|
|
Experimental: 4 (Aktiv)
Zweimal täglich 6 ml RESP301 durch Verneblung inhalieren
|
Stickoxid-Wirkstoff
|
|
Experimental: 5 (Aktiv)
Inhaliertes RESP301 6 ml durch Verneblung dreimal täglich plus HRZE einmal täglich oral eingenommen
|
Stickoxid-Wirkstoff
Isoniazid 75 mg (H), Rifampicin 150 mg (R), Pyrazinamid 400 mg (Z), Ethambutol 275 mg (E)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe bakterizide Aktivität (EBA) der inhalierten ReP301, gemessen als Zeit bis zur Positivität (TTP)
Zeitfenster: 0-2, 0-7, 0-14, 0-15 und 14-15 Tage
|
Übernachtungssputumsammlung, von der lebensfähige Mykobakterien in der Probe als TTP quantifiziert wird
|
0-2, 0-7, 0-14, 0-15 und 14-15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe bakterizide Aktivität (EBA) der inhalierten Rep301, gemessen als koloniebildende Einheiten (KFU)
Zeitfenster: 0-2, 0-7, 0-14, 0-15 und 14-15 Tage
|
Übernachtungs-Sputumsammlung, aus der lebensfähige Mykobakterien in der Probe als CFU quantifiziert wird, beobachtete EBA für 0-2, 0-7, 0-14, 0-15 und 14-15 Tage in der CFU (Log10 CFU/ml) für die Behandlung in jeder der Behandlungsgruppen
|
0-2, 0-7, 0-14, 0-15 und 14-15 Tage
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von inhalativem RESP301, gemessen als Anzahl der aufkommenden unerwünschten Ereignisse (Tees)
Zeitfenster: Stufe 1: Dosierungszeit 14 Tage + Nachbeobachtungszeit 14 Tage. Stufe 2: Die Teilnehmer haben aufgrund der frühen Studienabschließung nicht in die Behandlungsphase teilgenommen
|
Die Inzidenz von aufstrebenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs) wird durch Schweregrad, Drogenbeziehung, Ernsthaftigkeit vorgestellt, der zu einem frühen Rückzug und zum Tod führt.
|
Stufe 1: Dosierungszeit 14 Tage + Nachbeobachtungszeit 14 Tage. Stufe 2: Die Teilnehmer haben aufgrund der frühen Studienabschließung nicht in die Behandlungsphase teilgenommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESP30X-EBA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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