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Prädiktoren für die Reaktionsfähigkeit auf inhaliertes Stickoxid bei Patienten mit PPHN (PINOR)

12. September 2023 aktualisiert von: Bernadette Chen, Nationwide Children's Hospital

Prädiktoren für die Reaktionsfähigkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) bei Neugeborenen mit persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)/hypoxischem Atemversagen (HRF)

Identifizierung biochemischer, klinischer oder genetischer Biomarker, die die Reaktion auf iNO bei Neugeborenen mit PPHN/HRF vorhersagen können. Das primäre Ergebnis wird die Identifizierung aller Biomarker sein, die mit dem Ansprechen auf die iNO-Therapie verbunden sind. Wir werden verwandte Biomarker zu verschiedenen Zeitpunkten während des Krankheitsverlaufs und als Reaktion auf die Therapie bewerten, einschließlich Einzelnukleotidpolymorphismen im zyklischen Adenosinmonophosphat/zyklischen Guanosinmonophosphat-Phosphodiesterase (PDE)-Weg, Indikatoren für metabolische Dysregulation und Entzündung sowie biochemische Marker für Herzbelastung. Wir werden gezielte Neugeborenen-Echokardiogramme durchführen, um den Schweregrad des PPHN und die Herzfunktion zu bewerten, sowohl als zusätzlicher klinischer Biomarker als auch zur Verfolgung des Krankheitsverlaufs.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit einem Zentrum zur Bewertung potenzieller biochemischer, klinischer und/oder genetischer Biomarker bei Neugeborenen, die mit der Diagnose PPHN aufgenommen wurden und eine iNO-Reaktion vorhersagen können. Daher ist es wichtig, vor Beginn der iNO Daten zu sammeln, um Biomarker identifizieren zu können, die eine Reaktion vorhersagen können. Bei Patienten, die die Screening-Kriterien erfüllen und deren Einwilligung vor Beginn der potenziell lebensrettenden iNO-Therapie nicht möglich ist, werden Proben mit aufgeschobener schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern entnommen, die innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einschreibung eingeholt wird. Bei diesen Patienten wird eine Probe von Blut, Urin und Luftröhrenaspirat (falls verfügbar) entnommen. Wenn der Patient die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er für die Studienteilnahme rekrutiert. Um sicherzustellen, dass sich die Behandlung oder die Einführung des einzigen von der FDA zugelassenen Vasodilatators für diese Population, iNO, nicht verzögert, wird eine aufgeschobene schriftliche Einverständniserklärung der Eltern eingeholt, um die Entnahme von Blut-, Urin- und Trachealaspiratproben (falls verfügbar) vorab zu ermöglichen die Einleitung von iNO. Vor der aufgeschobenen Einwilligung wird nur eine Blut- und Luftröhrenaspiratprobe entnommen. Proben werden häufig im Rahmen der Routineentnahmen von Patienten entnommen, die schwer erkrankt sind, wie beispielsweise bei unseren Studienteilnehmern. Daher sind bei dieser Studie keine zusätzlichen Beschwerden zu erwarten. Die Urinsammlung erfolgt aus einem Wattebausch, der normalerweise entsorgt wird und nicht invasiv ist. Alle Daten und Bioproben von geeigneten Säuglingen, deren Eltern ihre Einwilligung verweigern oder sich nicht für die Studie qualifizieren, werden verworfen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spätgeborene Früh- und Reifgeborene wurden mit der Diagnose PPHN/HRF auf die neonatologische Intensivstation des NCH aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gestationsalter größer als 34 Wochen.
  2. Weniger als oder gleich 10 Tage nach der Geburt.
  3. Echokardiographischer Nachweis von PPHN (Rechts-Links- oder bidirektionaler Shunt am Foramen ovale oder Ductus arteriosus und/oder schwere Trikuspidalinsuffizienz)

Ausschlusskriterien:

  1. Tödliche angeborene Anomalien, offensichtliche syndromale oder chromosomale Störungen.
  2. Angeborene Zwerchfellhernie.
  3. Angeborener Herzfehler (mit Ausnahme eines kleinen Vorhofseptumdefekts, eines Ventrikelseptumdefekts und/oder eines PDA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Biomarkern
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Anmeldung
Identifizierung eines Biomarkers, der mit dem Ansprechen auf eine iNO-Therapie assoziiert ist
24 Stunden nach der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Vorhersage
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Anmeldung
Identifizierung eines Biomarkers, der die Notwendigkeit einer iNO-Therapie vorhersagen kann
24 Stunden nach der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernadette Chen, MD, Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB18-00711

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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