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Multimodale Bildregistrierung zur Unterstützung der laparoskopischen Leberchirurgie (IMMORTALLS)

27. September 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Multimodale intraoperative minimalinvasive (laparoskopische oder robotergestützte) Bilder von Leberoperationen werden untereinander registriert. Konkret handelt es sich dabei um die Ultraschall- und Laparoskopbilder. Sobald sie registriert sind, verraten sie dem Chirurgen mithilfe von Augmented Reality in Echtzeit die Position des verborgenen Tumors. Die intraoperative Augmentation wird auch mit den präoperativen Daten (z. B. CT oder MRT) angereichert. Dies wird minimalinvasive Leberoperationen vereinfachen und die chirurgische Sicherheit und Genauigkeit verbessern. Es wird auch die Krankenhausaufenthalte verkürzen und zu einer insgesamt besseren Lebensqualität des Patienten beitragen, was wiederum die Gesundheitskosten senkt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer minimalinvasiven Hepatektomie durch konventionelle oder robotergestützte Laparoskopie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen und für die eine qualitativ hochwertige Bildgebung verfügbar ist (CT-Scan und/oder MRT und/oder Ultraschall); Patienten über 18 Jahre; minimalinvasive Chirurgie durch konventionelle oder robotergestützte Laparoskopie

Ausschlusskriterien:

  • Operation durch Laparotomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer minimalinvasiven Hepatektomie durch konventionelle oder robotergestützte Laparoskopie unterziehen
Patienten, die sich einer minimalinvasiven Hepatektomie durch konventionelle oder robotergestützte Laparoskopie unterziehen, werden eingeschlossen.
Die Anordnung des Trokars wird per Foto oder Diagramm aufgezeichnet. Das Video der konventionellen oder robotergestützten Laparoskopie und intraoperative laparoskopische Ultraschallbilder (sofern zutreffend) werden vom Chirurgen aufgezeichnet und anonymisiert. Zur Tumorresektion werden Tiefenmessungen innerer Strukturen (Tumoren, Zysten, Gefäßnetz, anatomische Orientierungspunkte) anhand identifizierbarer Punkte auf der Leberoberfläche durchgeführt.
Die Registrierung von Bilddaten bei der konventionellen oder robotergestützten Laparoskopie erfolgt durch das wissenschaftliche Team mithilfe des entwickelten Registrierungsalgorithmus. Die aus der klinischen Intervention gewonnenen Daten werden dazu beitragen, den Registrierungsalgorithmus zu verbessern.
Patientencode (anonymisiert) + Einschlussnummer, auf jeder Seite wiederholt. Anonymisierte CT- oder MRT-Untersuchung und Datum der Untersuchung. Krebsart, geplante Operation und Vorgehensweise (robotergesteuert oder laparoskopisch). Alter des Patienten. Chirurgische Vorgeschichte des Patienten. Giftige Gewohnheiten: Tabak, Alkohol. Gesunde Leber, Lebererkrankung, Leberzirrhose. Antikoagulanzien- und Antiaggregationsbehandlung.
Endoskopkalibrierung. Intraoperative Operations- und Ultraschallbilder. Messungen der Tumorgröße und der Entfernung des Tumors von der Leberoberfläche und den Gefäßstrukturen.
Definitive anatomische Pathologie mit Messung der Resektionsränder.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysegenauigkeit der Augmented Reality durch Abgleich mit den intraoperativen Messungen
Zeitfenster: 28 Monate
Die Genauigkeit der Augmented Reality wird anhand der Übereinstimmung der präoperativen Daten mit den intraoperativen Messungen beurteilt. Um die Genauigkeit zu beurteilen, werden Messungen mehrerer Abstände zwischen dem Massenschwerpunkt (mittlere Position) verschiedener interner Strukturen (Tumore, anatomische Gefäßnetzwerke, anatomische Landmarken) verwendet, die sowohl in der präoperativen Bildgebung als auch in der intraoperativen Bildgebung sichtbar sind.
28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand LE ROY, MD PhD, CHU Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBN952023/CHUSTE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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