- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046261
Untersuchung der Auswirkungen von „ACP Board Game for Life“ auf die Todesvorbereitung und Angst bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen im Stadium 4 und 5: Eine Pilotstudie
21. September 2023 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
In dieser Studie sollten die Auswirkungen der Teilnahme am „ACP-Brettspiel fürs Leben“ auf die Todesvorbereitung, die Todesangst, die Pflegepräferenzen am Lebensende und die Interventionswahrnehmung bei CKD-Patienten im Stadium 4–5 mit fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen in einem Arzt untersucht werden Center.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie sollten die Auswirkungen der Teilnahme am „ACP-Brettspiel fürs Leben“ auf die Todesvorbereitung, die Todesangst, die Pflegepräferenzen am Lebensende und die Interventionswahrnehmung bei CKD-Patienten im Stadium 4–5 mit fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen in einem Arzt untersucht werden Center.
Es wurde ein nicht-randomisiertes, zweiarmiges, quasi-experimentelles Vor- und Nachtestdesign verwendet.
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Routineversorgung, während Patienten in der Versuchsgruppe lebenslang Routineversorgung und ein ACP-Brettspiel erhielten.
Für die Datenerhebung wurden das ACP-Brettspiel, die Subskala „Todesvorbereitung“, die chinesische Likert-Todesangstskala, selbst erstellte Fragebögen und ein Kurzinterview verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4–5
- Chinesische Staatsangehörigkeit
- Über 20 Jahre alt
- Das Bewusstsein ist klar, sie können auf Mandarin und Taiwanesisch kommunizieren und ihre Meinung äußern
Ausschlusskriterien:
- Patienten äußern, dass das Sprechen über den Tod ihnen Angst macht oder Angst auslöst
- Der Arzt stellt fest, dass sich der Zustand des Patienten im Stadium eines septischen Schocks, einer hämodynamischen Instabilität, eines Asthmas, eines Lungenödems, einer Hypoxämie oder eines akuten Myokardinfarkts befindet
- Patienten mit Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt oder Luftübertragung
- Patienten ohne Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Allgemeine Routinepflege und ACP-Brettspiel fürs Leben
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Die Probanden werden je nach Wunsch der Experimentalgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Wer bereit ist, am ACP-Brettspiel teilzunehmen, wird der Experimentalgruppe zugeordnet.
Die Interventionszeit für jedes Brettspiel beträgt ca. 2 Stunden.
Es gibt 60 Karten in diesem ACP-Brettspiel; Der Schwerpunkt des Spiels liegt darauf, die Meinung der Teilnehmer zu den Kartenoptionen zu erfahren.
Vor und nach der Intervention müssen Fragebögen ausgefüllt werden.
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Kein Eingriff: Allgemeine Routinepflege
„Allgemeine Routineversorgung“ bedeutet, dass das Nierenmedizinteam der Familie des Patienten den Inhalt der DNR erklärt, wenn sich ein CNI-Patient im Stadium 4–5 in einem kritischen Zustand befindet oder sich am Ende seines Lebens befindet (ohne Herz-Lungen-Wiederbelebung: einschließlich Endotrachealtubus-Intubation, extrakorporale Herzkompression, Notfallbehandlungsmaßnahmen wie kardialer Elektroschock, Notfallinjektion von Medikamenten und Anpassung eines künstlichen Herzschrittmachers), das Konzept der Palliativpflege (unterstützende Pflege für Patienten am Lebensende zur Linderung körperlicher Beschwerden, zur Reduzierung körperlicher, geistiger und psychischer Erkrankungen). spiritueller Schmerz) oder ACP.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Todesvorbereitung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Subskala „Todesvorbereitung“ besteht aus insgesamt 8 Items, die die Todesvorbereitung messen. Die Spanne der Gesamtpunktzahlen der Subskala liegt zwischen 8 und 40.
Es zeigt sich, dass die Todesvorsorge umso besser ist, je höher die Punktzahl ist.
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2 Stunden
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Todesangst
Zeitfenster: 2 Stunden
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Es wurde die chinesische Likert-Todesangstskala mit insgesamt 15 Items verwendet, wobei eine Likert-Skala von 1 bis 5 verwendet wurde (1 bedeutet überhaupt nicht zustimmen, 2 bedeutet nicht zustimmen, 3 bedeutet fair, 4 bedeutet einverstanden und 5 bedeutet völlig einverstanden)). Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 15 bis 75.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher der Grad der Todesangst.
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2 Stunden
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Präferenzen für die Sterbebegleitung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Es wurde ein selbst erstellter Fragebogen zu Pflegepräferenzen am Lebensende für Patienten mit CKD im Stadium 4–5 verwendet.
Die Skala umfasste 2 Items.
Der Itemtyp war Multiple Choice, die Bewertungsmethode basiert auf der Anzahl der Male und den von den Teilnehmern gewählten Prozentsätzen.
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2 Stunden
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Interventionswahrnehmung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Es wurde ein selbst erstellter Fragebogen zu den Gefühlen von CKD-Patienten im Stadium 4–5 nach der Teilnahme am „ACP-Brettspiel fürs Leben“ verwendet.
Die Skala besteht aus 4 Elementen, wobei eine Likert-Bewertungsmethode von 1 bis 5 Punkten verwendet wird (1 Punkt bedeutet völlige Zustimmung, 2 Punkte bedeutet keine Zustimmung, 3 Punkte bedeutet weder Zustimmung noch Ablehnung, 4 Punkte bedeutet Zustimmung, 5 Punkte bedeutet völlige Zustimmung). Die Bewertungsmethode basiert auf den Optionen des Teilnehmers für Mittelwert ± Standardabweichung, Häufigkeit und Prozentstatistik.
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yang CH, Wu CY, Low JTS, Chuang YS, Huang YW, Hwang SJ, Chen PJ. Exploring the Impact of Different Types of Do-Not-Resuscitate Consent on End-of-Life Treatments among Patients with Advanced Kidney Disease: An Observational Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Aug 2;18(15):8194. doi: 10.3390/ijerph18158194.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Angststörungen
- Tod
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- B-ER-110-472
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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