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Untersuchung der Auswirkungen von „ACP Board Game for Life“ auf die Todesvorbereitung und Angst bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen im Stadium 4 und 5: Eine Pilotstudie

21. September 2023 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
In dieser Studie sollten die Auswirkungen der Teilnahme am „ACP-Brettspiel fürs Leben“ auf die Todesvorbereitung, die Todesangst, die Pflegepräferenzen am Lebensende und die Interventionswahrnehmung bei CKD-Patienten im Stadium 4–5 mit fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen in einem Arzt untersucht werden Center.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie sollten die Auswirkungen der Teilnahme am „ACP-Brettspiel fürs Leben“ auf die Todesvorbereitung, die Todesangst, die Pflegepräferenzen am Lebensende und die Interventionswahrnehmung bei CKD-Patienten im Stadium 4–5 mit fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen in einem Arzt untersucht werden Center. Es wurde ein nicht-randomisiertes, zweiarmiges, quasi-experimentelles Vor- und Nachtestdesign verwendet. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Routineversorgung, während Patienten in der Versuchsgruppe lebenslang Routineversorgung und ein ACP-Brettspiel erhielten. Für die Datenerhebung wurden das ACP-Brettspiel, die Subskala „Todesvorbereitung“, die chinesische Likert-Todesangstskala, selbst erstellte Fragebögen und ein Kurzinterview verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4–5
  • Chinesische Staatsangehörigkeit
  • Über 20 Jahre alt
  • Das Bewusstsein ist klar, sie können auf Mandarin und Taiwanesisch kommunizieren und ihre Meinung äußern

Ausschlusskriterien:

  • Patienten äußern, dass das Sprechen über den Tod ihnen Angst macht oder Angst auslöst
  • Der Arzt stellt fest, dass sich der Zustand des Patienten im Stadium eines septischen Schocks, einer hämodynamischen Instabilität, eines Asthmas, eines Lungenödems, einer Hypoxämie oder eines akuten Myokardinfarkts befindet
  • Patienten mit Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt oder Luftübertragung
  • Patienten ohne Geschäftsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allgemeine Routinepflege und ACP-Brettspiel fürs Leben
Die Probanden werden je nach Wunsch der Experimentalgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Wer bereit ist, am ACP-Brettspiel teilzunehmen, wird der Experimentalgruppe zugeordnet. Die Interventionszeit für jedes Brettspiel beträgt ca. 2 Stunden. Es gibt 60 Karten in diesem ACP-Brettspiel; Der Schwerpunkt des Spiels liegt darauf, die Meinung der Teilnehmer zu den Kartenoptionen zu erfahren. Vor und nach der Intervention müssen Fragebögen ausgefüllt werden.
Kein Eingriff: Allgemeine Routinepflege
„Allgemeine Routineversorgung“ bedeutet, dass das Nierenmedizinteam der Familie des Patienten den Inhalt der DNR erklärt, wenn sich ein CNI-Patient im Stadium 4–5 in einem kritischen Zustand befindet oder sich am Ende seines Lebens befindet (ohne Herz-Lungen-Wiederbelebung: einschließlich Endotrachealtubus-Intubation, extrakorporale Herzkompression, Notfallbehandlungsmaßnahmen wie kardialer Elektroschock, Notfallinjektion von Medikamenten und Anpassung eines künstlichen Herzschrittmachers), das Konzept der Palliativpflege (unterstützende Pflege für Patienten am Lebensende zur Linderung körperlicher Beschwerden, zur Reduzierung körperlicher, geistiger und psychischer Erkrankungen). spiritueller Schmerz) oder ACP.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Todesvorbereitung
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Subskala „Todesvorbereitung“ besteht aus insgesamt 8 Items, die die Todesvorbereitung messen. Die Spanne der Gesamtpunktzahlen der Subskala liegt zwischen 8 und 40. Es zeigt sich, dass die Todesvorsorge umso besser ist, je höher die Punktzahl ist.
2 Stunden
Todesangst
Zeitfenster: 2 Stunden
Es wurde die chinesische Likert-Todesangstskala mit insgesamt 15 Items verwendet, wobei eine Likert-Skala von 1 bis 5 verwendet wurde (1 bedeutet überhaupt nicht zustimmen, 2 bedeutet nicht zustimmen, 3 bedeutet fair, 4 bedeutet einverstanden und 5 bedeutet völlig einverstanden)). Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 15 bis 75. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher der Grad der Todesangst.
2 Stunden
Präferenzen für die Sterbebegleitung
Zeitfenster: 2 Stunden
Es wurde ein selbst erstellter Fragebogen zu Pflegepräferenzen am Lebensende für Patienten mit CKD im Stadium 4–5 verwendet. Die Skala umfasste 2 Items. Der Itemtyp war Multiple Choice, die Bewertungsmethode basiert auf der Anzahl der Male und den von den Teilnehmern gewählten Prozentsätzen.
2 Stunden
Interventionswahrnehmung
Zeitfenster: 2 Stunden
Es wurde ein selbst erstellter Fragebogen zu den Gefühlen von CKD-Patienten im Stadium 4–5 nach der Teilnahme am „ACP-Brettspiel fürs Leben“ verwendet. Die Skala besteht aus 4 Elementen, wobei eine Likert-Bewertungsmethode von 1 bis 5 Punkten verwendet wird (1 Punkt bedeutet völlige Zustimmung, 2 Punkte bedeutet keine Zustimmung, 3 Punkte bedeutet weder Zustimmung noch Ablehnung, 4 Punkte bedeutet Zustimmung, 5 Punkte bedeutet völlige Zustimmung). Die Bewertungsmethode basiert auf den Optionen des Teilnehmers für Mittelwert ± Standardabweichung, Häufigkeit und Prozentstatistik.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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