- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046664
Oncotype DX DCIS: Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung in der Strahlentherapie (ONCOTYPE)
Eine Studie zur Bewertung des Einflusses des Oncotype DX DCIS-Scores auf die Entscheidungsfindung im Bereich Strahlentherapie im Vereinigten Königreich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von DCIS
- DCIS mit brusterhaltender Operation behandelt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von DCIS oder invasivem Brustkrebs in der ipsilateralen Brust.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, einschließlich vorheriger Brustbestrahlung
- Patienten, die sich wegen DCIS einer Mastektomie unterziehen
- Alter < 45 Jahre alt
- Patienten mit > 25 mm DCIS
- Patienten mit multifokalem DCIS (definiert als mehr als ein eindeutiger DCIS-Herd mit mindestens 50 mm gutartigem Gewebe dazwischen)
- Patienten mit invasiver Erkrankung (einschließlich Mikroinvasion).
- Patienten mit positiver Axillarknotenerkrankung (einschließlich isolierter Tumorzellen)
- Patienten mit engen (<1 mm) oder positiven radialen Rändern (es sei denn, es wurde eine maximale chirurgische Exzision durchgeführt oder bei der erneuten Exzision kein weiteres DCIS)
- Den Patienten wurde eine adjuvante endokrine Therapie empfohlen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: DCIS-Test
|
Der Oncotype DX DCIS-Score, der sich aus 12 der 21 Gene des Oncotype DX Recurrence Score zusammensetzt, wurde von Genomic Health Inc. entwickelt. In den USA wurden inzwischen zwei klinische Nutzenstudien durchgeführt, in denen der Wert des Oncotype DX DCIS für die klinische Entscheidungsfindung bewertet wurde (18,19). Die erste Studie von Alvarado et al. untersuchten den Einfluss des Tests in 10 Zentren und bei 115 Patienten (18). Der DCIS-Score führte bei 36 Patienten zu einer Änderung der Behandlungsempfehlung (31,3 %; 26 Patienten hatten eine Änderung auf keine Bestrahlung und 10 Patienten hatten eine Änderung auf die Empfehlung einer Bestrahlung). Auch die zweite Studie zeigte in 26,4 % der Fälle eine Änderung der Empfehlungen nach dem Oncotype DX DCIS-Test. Es ist unklar, welche Auswirkungen der DCIS-Score-Test im Vereinigten Königreich haben würde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Strahlentherapieempfehlung durch den Arzt
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Prozentsatz der klinischen onkologischen Empfehlungen zur Strahlentherapie, die sich vor und nach Oncotype DX DCIS ändern.
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Ende des Prozesses (2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie fest, ob der Oncotype DX DCIS-Score zu einer Änderung der Patientenentscheidung für eine adjuvante Strahlentherapie führt.
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Prozentsatz der Patienten, die ihre Entscheidung bezüglich einer Strahlentherapie vor und nach Oncotype DX DCIS ändern.
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
|
Bestimmen Sie, ob das von klinischen Onkologen geschätzte Lokalrezidivrisiko mit dem anhand des Oncotype DX DCIS-Scores berechneten Lokalrezidivrisiko übereinstimmt (für alle Rezidive und nur für invasive Rezidive).
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Übereinstimmung zwischen dem von klinischen Onkologen geschätzten Lokalrezidivrisiko und dem anhand des Oncotype DX DCIS-Scores berechneten Lokalrezidivrisiko (für alle Rezidive und nur für invasive Rezidive).
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
|
Bestimmen Sie die Veränderung des Entscheidungskonflikts des Patienten vor und nach Oncotype DX DCIS.
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Änderung der DCS-Werte (Patient Decisional Conflict Scale) vor und nach Oncotype DX DCIS
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
|
Bestimmen Sie die Veränderung der Patientenangst vor und nach Oncotype DX DCIS.
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Veränderung der Werte für Zustandsangst und Merkmalsangst mithilfe des State Trait Anxiety Inventory (STAI) vor und nach dem ONCOTYPE DX DCIS-Test
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
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Bestimmen Sie Patienten-, Tumor- und Klinikfaktoren, die dazu führen, dass Klinikärzte ihre Entscheidung bezüglich der Strahlentherapie ändern.
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Patienten-, Tumor- und Klinikfaktoren (Daten, die während Besuch 1 gesammelt wurden), die mit einer Änderung der Entscheidung der Ärzte hinsichtlich der Strahlentherapie verbunden sind.
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
|
Bestimmen Sie patienten-, tumor- und arztbezogene Faktoren, die dazu führen, dass Patienten ihre Entscheidung bezüglich einer Strahlentherapie ändern.
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
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Patienten-, tumor- und arztbezogene Faktoren (Daten, die während Besuch 1 gesammelt wurden), die mit einer Änderung der Entscheidung der Patienten bezüglich einer Strahlentherapie verbunden sind.
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
|
Bestimmen Sie patienten-, tumor- und arztbezogene Faktoren, die mit der endgültigen Entscheidung des Patienten für eine Strahlentherapie verbunden sind.
Zeitfenster: Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Patienten-, Tumor- und Klinikfaktoren, die mit der endgültigen Entscheidung des Patienten für eine Strahlentherapie verbunden sind.
|
Ende des Prozesses (2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR4963
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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