- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06050291
Untersuchung der Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit einer Kombination aus Obicetrapib und Ezetimib mit fester Dosis
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Obicetrapib und Ezetimib nach Verabreichung einer Kombinationsformulierung mit fester Dosis von Obicetrapib/Ezetimib, 10 mg/10 mg, bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linda Angeline
- Telefonnummer: 702.435.3902
- E-Mail: info@novumprs.com
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89121
- NOVUM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5–29,9 kg/m², inklusive. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden.
Blutdruck 90/60 – 140/90 mmHg, inklusive. Hämoglobinspiegel über der unteren Normgrenze. Gute Gesundheit.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit gegenüber Obicetrapib, Ezetimib oder anderen Bestandteilen der Studienprodukte oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, Systemstörungen, Organfunktionsstörungen, insbesondere Hypothyreose, Nieren- oder Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Diabetes oder Fettleibigkeit.
Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung oder Vorgeschichte einer Malabsorption innerhalb des letzten Jahres.
In den letzten zwei Jahren aufgetretene psychiatrische Störungen in der Anamnese, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medikamentöse Behandlung des Patienten erforderlich machten.
Vorliegen einer Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordert.
Verwendung von Statinen, Ciclosporin, Fibraten (z. B. Fenofibrat), Gallensäure-Seuqstrantien (z. B. Cholestyramin) oder Cumarin-Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie arzneistoffmetabolisierende Enzyme (insbesondere Induktoren und Inhibitoren von CYP3A4) signifikant induzieren oder hemmen, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
Verwendung eines Arzneimittels, das die Absorption anderer Arzneimittel durch Beeinträchtigung der Magen-Darm-Motilität oder durch Änderung des Magen-pH-Werts nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung verändern kann.
Verwendung eines Arzneimittels, das den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Studienmedikaments steigern oder verringern kann, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung.
Erhalt eines Arzneimittels im Rahmen einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
Frühere Teilnahme an einer Forschungsstudie mit Obicetrapib. Behandlungsbedürftige Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den 12 Monaten vor der ersten Einnahme.
Vorgeschichte übermäßigen Alkoholkonsums (durchschnittlich mehr als 14 Einheiten Alkohol/Woche) in den letzten 12 Monaten.
Spende oder erheblicher Verlust von Vollblut (480 ml oder mehr) innerhalb von 30 Tagen oder Plasma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung.
Positive Testergebnisse für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
Positives Testergebnis auf Drogen beim Screening. Wenn weiblich, hat beim Screening ein positiver Schwangerschaftstest. Verwendung tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln im Ganzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FDC Tablet Fed + Fast
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Obicetrapib/Ezetimib-Tablette mit 10 mg/10 mg FDC im nüchternen Zustand am ersten Tag der Behandlung, gefolgt von einer einzelnen Obicetrapib/Ezetimib-Tablette mit 10 mg/10 mg FDC im nüchternen Zustand, nachdem mindestens eine 56-tägige Auswaschung.
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Obicetrapib/Ezetimib FDC-Tablette
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Experimental: FDC Tablet Fast + Fed
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Obicetrapib/Ezetimib-Tablette mit 10 mg/10 mg FDC im nüchternen Zustand am ersten Tag der Behandlung, gefolgt von einer einzelnen Obicetrapib/Ezetimib-Tablette mit 10 mg/10 mg FDC im nüchternen Zustand, nachdem mindestens eine 56-tägige Auswaschung.
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Obicetrapib/Ezetimib FDC-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Maximal gemessene Plasmakonzentration nach jeder Behandlung.
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528.00 Stunden
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AUC0-t
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration, berechnet nach der linearen Trapezmethode.
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528.00 Stunden
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AUC0-∞
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, wobei AUC0-∞ = AUC0-t + Ct/λz.
Ct ist die letzte messbare Konzentration und λz ist die Endgeschwindigkeitskonstante.
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528.00 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tmax
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration.
Tritt der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auf, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
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528.00 Stunden
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Markieren
Zeitfenster: 528.00 Stunden
|
Zeitverzögerung beim Erreichen von Tmax
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528.00 Stunden
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λz
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (log-linearen) Teil der Kurve zugeordnet ist.
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528.00 Stunden
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t½
Zeitfenster: 528.00 Stunden
|
Die terminale Halbwertszeit wird als ln(2)/λz berechnet.
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528.00 Stunden
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CL/F
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Scheinbare orale systemische Clearance, berechnet als Dosis/AUC0-∞
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528.00 Stunden
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Vd/F
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase, berechnet als Dosis/(AUC0-∞ × λz)
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528.00 Stunden
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R2 angepasst
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Statistik der Anpassungsgüte für die Endphase, angepasst an die Anzahl der Punkte, die bei der Schätzung von λz verwendet werden.
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528.00 Stunden
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AUC_%Extrap_obs
Zeitfenster: 528.00 Stunden
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Die Restfläche in Prozent wird durch die Formel [(AUC0-∞-AUC0-t)/AUC0-∞] × 100 bestimmt.
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528.00 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBEZ-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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