- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06057116
Die Wirkung von Massage und Akupressur auf Wehenschmerzen (Neu)
Die Wirkung von Massage und Akupressur auf Wehenschmerzen und Geburtszufriedenheit
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird im Near East Hospital und im Nikosia Burhan Nalbantoğlu State Hospital, Gynäkologiedienst, durchgeführt. Die Forschung wird experimentell durchgeführt, es werden 2 Experimente (Massagegruppe und Akupressurgruppe) und 1 Kontrollgruppe gebildet. 95 % Konfidenz für die Durchführung der Studie mit einer statistischen Aussagekraft von 90 %. Es wurde berechnet, dass 22 schwangeren Frauen Akupressur verabreicht werden sollte, 22 schwangeren Frauen Akupressur verabreicht werden sollten und 22 schwangere Frauen in der Kontrollgruppe mit einer Fehlermarge von 5 % sein sollten . Für die Berechnung wurde die Software G*Power (Version 3.1.9.2 für Mac) der Stichprobengröße verwendet. Von den schwangeren Frauen, die in die Versuchsgruppen aufgenommen werden sollen; Die Durchführung ist für Frauen über 18 und unter 35 Jahren geplant, die im gynäkologischen Dienst des Universitätsklinikums des Nahen Ostens stationär behandelt werden, zum Zeitpunkt der Entbindung sind, einen einzelnen Fötus zur Welt bringen, bei denen eine Spontangeburt zu erwarten ist keine Schwangerschaftskomplikationen oder systemischen Erkrankungen haben und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Mit den freiwilligen Teilnehmern, die diese Bedingungen erfüllen, wird die Studie fortgesetzt, bis die Anzahl der Geburten erreicht ist. Um die Schmerzen während der Wehen zu lindern, wird in der ersten Phase der Wehen Akupressur angewendet. Am Ende der Latenz-, Aktiv- und Übergangsphase wird eine Zervixdilatation für 30 Minuten bei 3-4, 5-7 durchgeführt. 8-10 cm-Abstände.
In der Studie wird die visuelle Analogskala (VAS) zur Beurteilung von Wehenschmerzen verwendet. VAS; Es ist hilfreich bei der weiten Definition von Wehenschmerz. VAS ist ein horizontal oder vertikal gezeichnetes 10 cm langes Lineal, das an einem Ende „kein Schmerz“ und am anderen Ende „entsetzliche Schmerzen“ anzeigt. Sie gilt als die am besten geeignete Skala unter den eindimensionalen Skalen zur Bestimmung der Schmerzstärke, da sie schnelle Ergebnisse liefert, einfach und verständlich ist und sich nicht an Zahlen orientiert. Die visuelle Analogskala ist äußerst einfach und effizient. Es handelt sich um eine Methode zur Messung der Schmerzintensität, die wiederholt werden kann und nur minimale Werkzeuge erfordert. Zur Beurteilung der Geburtszufriedenheit wird die Birth Satisfaction Scale (DME) verwendet. DME ist eine Likert-Skala, die aus 30 Fragen besteht. Die auf der Skala erreichbare Punktzahl variiert zwischen 30 und 150 Punkten. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch die Zufriedenheit mit der Geburt. Die VAS-Scores werden in all diesen Phasen insgesamt dreimal ausgewertet, um die Schmerzen zu beurteilen. Ebenso wird die Massage mit dem VAS-Score bewertet, indem sie 30 Minuten lang in 3 Phasen angewendet wird. Um schließlich sicherzustellen, dass sich die Frau in der Zeit nach der Geburt ausruht, wurde ein 30-Punkte-Fragebogen verwendet, um ihre Zufriedenheit mit ihrer Geburtserfahrung zu messen.
„Skala zur Geburtszufriedenheit“ wird ausgefüllt. Die ursprüngliche „Birth Satisfaction Scale (BSS)“ wurde 2009 von Caroline Hollins entwickelt. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Coşar Çetin F. et al. durchgeführt. im Jahr 2015. Antworten auf diese 5-Punkte-Likert-Skala; Stimme voll und ganz zu 5; Stimme zu 4; Ich bin unentschlossen 3; stimme nicht zu 2; Stimme der Bewertung mit 1 überhaupt nicht zu. In maßstabsgetreuen Artikeln; Die Punkte 4, 8, 12, 15, 16, 17, 19, 20, 21, 23, 25 und 29 werden als umgekehrte Punkte gewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala variiert zwischen 30 und 150 Punkten. Die Unterthemen der Skala waren Qualität der Betreuung, Geburtsumfeld und angemessene Unterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 99000
- Çağla Taş
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschluss: Einen einzigen Fötus haben, eine Spontangeburt erwarten, keine Schwangerschaftszusammensetzung haben, keine systemische Erkrankung haben, diejenigen, die sich freiwillig bereit erklärt haben, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschluss: Mit systemischer Erkrankung Mehrlingsschwangerschaften Personen, die nicht an der Forschung teilnehmen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Massage
Die Massage wurde bei Personen angewendet, die in der Geburtshilfestation der schwangeren Frau stationär waren, einen einzelnen Fötus zur Welt brachten, auf eine spontane Entbindung warteten, keine Schwangerschaftskomplikationen hatten, keine systemische Erkrankung hatten und sich bereit erklärten, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
|
Massage und Akupressur wurden angewendet, wenn die Zervixdilatation in der latenten aktiven Phase und in der Übergangsphase 3–4, 5–7 und 8–10 cm betrug.
Andere Namen:
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Experimental: Akupressur
Akupressur für schwangere Frauen, die in der Geburtshilfe stationär behandelt werden, einen einzelnen Fötus zur Welt bringen, eine Spontangeburt erwarten, keine Schwangerschaftskomplikationen haben, keine systemischen Erkrankungen haben und sich bereit erklären, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
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Massage und Akupressur wurden angewendet, wenn die Zervixdilatation in der latenten aktiven Phase und in der Übergangsphase 3–4, 5–7 und 8–10 cm betrug.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurde kein Eingriff bei den Patientinnen durchgeführt, die im geburtshilflichen Dienst der schwangeren Frau stationär behandelt wurden, einen einzelnen Fötus zur Welt brachten, auf eine spontane Entbindung warteten, keine Schwangerschaftskomplikationen aufwiesen, keine systemische Erkrankung hatten und sich bereit erklärten, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelles analoges Skala-VAS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das VAS ist ein 10 cm langes, horizontal oder vertikal gezeichnetes Lineal mit der Aufschrift „kein Schmerz“ an einem Ende und „unerträglicher Schmerz“ am anderen Ende.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala zur Geburtszufriedenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Geburtszufriedenheitsskala ist eine Likert-Skala, die aus 30 Fragen besteht.
Die auf der Skala erreichbare Punktzahl variiert zwischen 30 und 150 Punkten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YDU/2022/105-1587 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Near East University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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