- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06062082
Intraoperative hämodynamische Instabilität während der einseitigen Adrenalektomie bei Phäochromozytom (HEMODADRE)
25. September 2023 aktualisiert von: Laurent BRUNAUD, Central Hospital, Nancy, France
Was ist intraoperative hämodynamische Instabilität während einer einseitigen Adrenalektomie bei Phäochromozytomen: eine Beobachtungsstudie
Phäochromozytome sind Tumoren der Nebenniere, die sich aus Zellen entwickeln, die Adrenalin und Noradrenalin produzieren.
Folglich sind intraoperative Blutdruckschwankungen (hypertensive und hypotensive Episoden) charakteristisch für Phäochromozytom-Operationen, wenn diese Tumoren entfernt werden.
Empfehlungen zur Behandlung dieser Tumoren basieren jedoch im Wesentlichen auf Daten aus den 1960er bis 1990er Jahren.
Seitdem haben sich Anästhesie und Chirurgie für Patienten mit Phäochromozytom erheblich weiterentwickelt und sind mit der Zeit effektiver geworden.
Unter diesen Umständen ist eine Überprüfung der aktuellen Situation erforderlich.
Ziel dieser Studie ist es, die intraoperativen hämodynamischen Veränderungen zu untersuchen, die bei Patienten beobachtet wurden, die sich einer Adrenalektomie wegen eines Phäochromozytoms unterzogen, und sie mit dem hämodynamischen Profil zu vergleichen, das bei Patienten beobachtet wurde, die sich einer Nebennierenoperation wegen einer anderen Pathologie als dem Phäochromozytom unterzogen (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder in diese Studie einbezogene Patient wurde während des Einschlusszeitraums einer einseitigen Adrenalektomie aufgrund einer Nebennierenpathologie unterzogen.
Für jeden eingeschlossenen Patienten wurden alle 20 Sekunden intraoperative hämodynamische Daten durch das vom Anästhesieteam verwendete Überwachungssystem (Programm VitalSignsCapture v1.004 über RS232-Port) erfasst.
Für jeden Patienten wurde der HI-Score (ein klinisches Instrument, das in zwei zuvor veröffentlichten Artikeln validiert wurde) für den intraoperativen Zeitraum (Zeit zwischen Einleitung der Anästhesie und Entlassung des Patienten aus dem Operationssaal) berechnet.
Dies ermöglichte einen Vergleich zwischen Patienten, die wegen eines Phäochromozytoms operiert wurden (30 Patienten) und Patienten, die wegen einer anderen Ursache als einem Phäochromozytom operiert wurden (30 Patienten).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laurent Brunaud
- E-Mail: l.brunaud@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Phi Linh Nguyen
- E-Mail: pl.nguyen-thi@chru-nancy.fr
Studienorte
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Nancy, Frankreich, 54511
- Rekrutierung
- CHRU Nancy - Département Chirurgie Viscérale, Métabolique et Cancérologique CVMC (7ème étage)
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Kontakt:
- Laurent Brunaud
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die aufgrund einer einseitigen Nebennierenpathologie mit einem laparoskopischen Ansatz (Phäochromozytom und Nicht-Phäochromozytom) in der Abteilung für Magen-Darm-, Stoffwechsel- und Krebschirurgie (CVMC, CHU Nancy) operiert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen einer einseitigen Nebennierenpathologie mit einem laparoskopischen Ansatz operiert wurden (Phäochromozytom und Nicht-Phäochromozytom)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen einer einseitigen Nebennierenpathologie mit einem laparoskopischen Ansatz operiert wurden (Phäochromozytom und Nicht-Phäochromozytom)
- Patienten, die wegen einer bilateralen Nebennierenpathologie operiert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Phäochromozytom
Patienten, die wegen eines Phäochromozytoms durch einseitige Adrenalektomie operiert wurden
|
laparoskopische Exerese der Nebenniere
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Kontrolle
Patienten, die wegen eines anderen Nebennierentumors als Phäochromozytom durch einseitige Adrenalektomie operiert wurden
|
laparoskopische Exerese der Nebenniere
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämodynamischer Instabilitätswert
Zeitfenster: während der Operation (von der Einleitung des Patienten unter Vollnarkose bis zur Entlassung aus dem Operationssaal)
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Der hämodynamische Instabilitätswert wurde als gewichtetes kontinuierliches Maß im Bereich von 0 bis 160 Punkten berechnet.
Dieser Score quantifiziert angemessen Abweichungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz von vordefinierten Schwellenwerten sowie die Infusionsraten vasoaktiver Wirkstoffe und Flüssigkeiten.
Null entspricht dem Fehlen peroperativer hämodynamischer Veränderungen und 160 den maximal möglichen peroperativen hämodynamischen Veränderungen.
|
während der Operation (von der Einleitung des Patienten unter Vollnarkose bis zur Entlassung aus dem Operationssaal)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Brunaud, CHU Nancy, Department CVMC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buitenwerf E, Boekel MF, van der Velde MI, Voogd MF, Kerstens MN, Wietasch GJKG, Scheeren TWL. The haemodynamic instability score: Development and internal validation of a new rating method of intra-operative haemodynamic instability. Eur J Anaesthesiol. 2019 Apr;36(4):290-296. doi: 10.1097/EJA.0000000000000941.
- Buitenwerf E, Osinga TE, Timmers HJLM, Lenders JWM, Feelders RA, Eekhoff EMW, Haak HR, Corssmit EPM, Bisschop PHLT, Valk GD, Veldman RG, Dullaart RPF, Links TP, Voogd MF, Wietasch GJKG, Kerstens MN. Efficacy of alpha-Blockers on Hemodynamic Control during Pheochromocytoma Resection: A Randomized Controlled Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jul 1;105(7):2381-91. doi: 10.1210/clinem/dgz188.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Paragangliom
- Adenom
- Phäochromozytom
- Nebennierenrindenadenom
Andere Studien-ID-Nummern
- reference 2020PI123
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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