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Soziale Normen, Boten und Verarbeitungskompetenz zur Verbesserung der Einhaltung von Medikamenten gegen Bluthochdruck

10. Januar 2025 aktualisiert von: Niteesh K. Choudhry, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Medicare Advantage-Begünstigte im Alter von 65 bis 79 Jahren, die bei Humana versichert sind und im Kalenderjahr 2023 mindestens zwei eindeutige Füllungen mit Bluthochdruckmedikamenten haben und deren Einhaltungsgrad zwischen 60 und 85 % liegt, werden anhand der Anspruchsdaten von Humana Medicare Advantage identifiziert. Personen, die diese Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen und mit einem vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigten Verzicht auf die Einverständniserklärung nach dem Zufallsprinzip einer von 6 per Post verschickten Nachrichten oder einer Kontrollnachricht (keine Nachricht) zugeteilt. Die Nachrichten werden von Humana gesendet und nutzen unterschiedliche Verhaltenstechniken (soziale Normen, Boteneffekte und/oder Verarbeitungskompetenz), um den Medikamentennachfüllwert zu ermitteln. Humana sendet innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Nachricht eine zweite Nachricht, in der etwaige Änderungen des Nachfüllpunktes vermerkt werden.

Das primäre Ergebnis wird die durchschnittliche Einhaltung am Jahresende in jedem Arm sein. Ein sekundäres Ergebnis wird der Anteil der Studienteilnehmer sein, deren Einhaltung am Jahresende mindestens 80 % beträgt. Die Hypothese des Studienteams ist, dass Nachrichten, die dynamische soziale Normen, Messenger-Effekte und Verarbeitungsflüssigkeit in Kombination nutzen, die durchschnittliche Adhärenz am Jahresende im Vergleich zur üblichen Pflege effektiver erhöhen.

Humana wird sämtliche Kontaktaufnahmen und Datenanalysen der Studienteilnehmer durchführen, die unter Verwendung routinemäßig erfasster Daten zu Versicherungsansprüchen durchgeführt werden. Die Regulierungsaufsicht wird durch das zentrale Institutional Review Board (IRB) von Humana durchgeführt. Die von Humana-Studienmitarbeitern durchgeführten Arbeiten werden von Humana, Inc. finanziert.

Dr. Choudhry und seine Kollegen (einschließlich der Subpreisträger ideas42 und der Tuck School of Business in Dartmouth) werden technisches und thematisches Fachwissen in Bezug auf Studienforschungsdesign und -implementierung, Protokolldesign, statistische Analyse, Veröffentlichungsvorbereitung (Abstract, Poster, Manuskript) usw. bereitstellen /oder Überprüfung und Unterstützung während des gesamten Peer-Review-Prozesses, einschließlich Überarbeitungen und zusätzlicher Analysen, falls für dieses Projekt erforderlich. Die vom Studienpersonal des Brigham and Women's Hospital, von ideas42 und der Tuck School of Business in Dartmouth durchgeführten Arbeiten werden von der NIA finanziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Humana, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medicare Advantage-Begünstigter ist bei Humana versichert
  • Im Alter zwischen 65 und 79 Jahren
  • Innerhalb des Kalenderjahres (2023) mindestens zwei einzigartige Füllungen einer beliebigen Klasse von Bluthochdruckmedikamenten haben.
  • Einhaltungsgrad (gemessen anhand des Anteils der abgedeckten Tage [PDC]) zwischen 60 % und 85 %

Ausschlusskriterien:

  • Begünstigte von Plänen, die aufgrund vertraglicher Vereinbarungen, Datenschutzrichtlinien und -regeln oder gesetzlicher Anforderungen nicht an der Forschung teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Scorecard
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Studienzweig zugeteilt werden, erhalten von Humana eine Scorekarte, auf der anhand eines „Nachfüll-Scores“ die Medikamenteneinhaltung der Patienten dokumentiert wird. Während des Eingriffs werden zwei Nachrichten gesendet: Die erste Nachricht enthält den Baseline-Nachfüllwert. In der zweiten Nachricht werden alle Änderungen in der Nachfüllpunktzahl vermerkt.
Den Teilnehmern wird von Humana per Post eine Scorekarte zugeschickt, auf der anhand eines „Nachfüll-Scores“ die Medikamenteneinhaltung der Patienten dokumentiert wird.
Experimental: Scorecard + Soziale Normen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten die Scorecard für Arm 1 sowie dynamische Nachrichten zu sozialen Normen (unter Angabe des Anteils der Humana-Mitglieder, die ihre Scores für das Nachfüllen von Medikamenten verbessern). Während des Eingriffs werden zwei Nachrichten gesendet: Die erste Nachricht enthält den Baseline-Nachfüllwert. In der zweiten Nachricht werden alle Änderungen in der Nachfüllpunktzahl vermerkt.
Den Teilnehmern wird von Humana per Post eine Scorekarte zugeschickt, auf der anhand eines „Nachfüll-Scores“ die Medikamenteneinhaltung der Patienten dokumentiert wird.
Den Teilnehmern wird per E-Mail eine dynamische Nachricht zu sozialen Normen zugesandt (wobei der Anteil der Humana-Mitglieder vermerkt wird, die ihre Punkte beim Nachfüllen von Medikamenten verbessern).
Experimental: Scorecard + Messenger-Effekte
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeteilt werden, erhalten die Scorecard für Arm 1, die vom vertrauenswürdigen Boten eines von Humana identifizierten Apothekers stammt, der das gleiche Medikament einnimmt. Während des Eingriffs werden zwei Nachrichten gesendet: Die erste Nachricht enthält den Baseline-Nachfüllwert. In der zweiten Nachricht werden alle Änderungen in der Nachfüllpunktzahl vermerkt.
Den Teilnehmern wird von Humana per Post eine Scorekarte zugeschickt, auf der anhand eines „Nachfüll-Scores“ die Medikamenteneinhaltung der Patienten dokumentiert wird.
Den Teilnehmern wird per Post eine Scorekarte zugesandt, die vom vertrauenswürdigen Boten eines von Humana identifizierten Apothekers stammt, der das gleiche Medikament einnimmt.
Experimental: Fließende Verarbeitung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten eine modifizierte Scorecard, die die Verarbeitungsflüssigkeit durch eine visuelle Metapher des „Schließens des Rings“ erhöht. Während des Eingriffs werden zwei Nachrichten gesendet: Die erste Nachricht enthält den Baseline-Nachfüllwert. In der zweiten Nachricht werden alle Änderungen in der Nachfüllpunktzahl vermerkt.
Den Teilnehmern wird per Post eine modifizierte Scorecard zugesandt, die die Verarbeitungsflüssigkeit durch eine visuelle Metapher des „Ringschließens“ erhöht.
Experimental: Sprachkompetenz + Soziale Normen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Zweig zugeteilt werden, erhalten die Bewertungskarte für die Verarbeitungskompetenz von Arm 4 sowie dynamische Nachrichten zu sozialen Normen. Während des Eingriffs werden zwei Nachrichten gesendet: Die erste Nachricht enthält den Baseline-Nachfüllwert. In der zweiten Nachricht werden alle Änderungen in der Nachfüllpunktzahl vermerkt.
Den Teilnehmern wird per E-Mail eine dynamische Nachricht zu sozialen Normen zugesandt (wobei der Anteil der Humana-Mitglieder vermerkt wird, die ihre Punkte beim Nachfüllen von Medikamenten verbessern).
Den Teilnehmern wird per Post eine modifizierte Scorecard zugesandt, die die Verarbeitungsflüssigkeit durch eine visuelle Metapher des „Ringschließens“ erhöht.
Experimental: Flüssige Verarbeitung + Messenger-Effekte
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeteilt werden, erhalten die Scorecard für die Verarbeitungskompetenz von Arm 4 vom vertrauenswürdigen Boten eines von Humana identifizierten Apothekers, der das gleiche Medikament einnimmt. Während des Eingriffs werden zwei Nachrichten gesendet: Die erste Nachricht enthält den Baseline-Nachfüllwert. In der zweiten Nachricht werden alle Änderungen in der Nachfüllpunktzahl vermerkt.
Den Teilnehmern wird per Post eine Scorekarte zugesandt, die vom vertrauenswürdigen Boten eines von Humana identifizierten Apothekers stammt, der das gleiche Medikament einnimmt.
Den Teilnehmern wird per Post eine modifizierte Scorecard zugesandt, die die Verarbeitungsflüssigkeit durch eine visuelle Metapher des „Ringschließens“ erhöht.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Zweig zugeteilt werden, erhalten keine E-Mail-Nachricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Einhaltungsgrad zum Jahresende
Zeitfenster: ca. 4 Monate
Das primäre Ergebnis wird der durchschnittliche Adhärenzgrad am Jahresende in jedem Arm sein (gemessen anhand der Metrik „Proportion of Days Covered“ [PDC]), stratifiziert nach Auffüllzyklus und unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Rasse.
ca. 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einem PDC am Jahresende von ≥ 80 %
Zeitfenster: ca. 4 Monate
Gemessen anhand der Metrik „Proportion of Days Covered“ (PDC).
ca. 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ted Robertson, MPA, Ideas42
  • Hauptermittler: Punam Keller, PhD, MBA, Tuck School of Business at Dartmouth

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023p002222
  • P30AG064199 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Scorecard

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