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Auswirkungen verschiedener Anästhesiearten auf den Augeninnendruck während einer Bandscheibenvorfalloperation

29. September 2023 aktualisiert von: Elvan Yilmaz, Giresun University

Auswirkungen von Propofol, Desfluran und Spinalanästhesie auf den Augeninnendruck während einer Bandscheibenvorfalloperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf den Augeninnendruck bei lumbalen Bandscheibenoperationen in Bauchlage zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 75 Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, laut American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1-2. Die Patienten wurden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt: Propofol, Desfluran, Spinal. Der Augeninnendruck (IOD) wurde zu 5 Zeitpunkten während der Operation gemessen, einschließlich des Ausgangswerts (T1), 10 Minuten nach der Anästhesie (T2), 10 Minuten nach der Bauchlage (T3: frühe Bauchlage) und 30 Minuten nach der Bauchlage (T4: späte Bauchlage). ) und 10 Minuten nach Rückkehr in die Rückenlage (T5). Zu diesen Zeitpunkten wurden hämodynamische Parameter gemessen. Hämoglobin- und Hämatokritwerte wurden präoperativ und am ersten postoperativen Tag gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gi̇resun
      • Giresun, Gi̇resun, Truthahn, 28100
        • Elvan Tekir Yılmaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1-2 gemäß der Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Wer hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben?
  • Patienten, die eine Notoperation benötigten,
  • Empfänger einer Augenoperation,
  • Personen mit akuten oder chronischen Augenerkrankungen außer Brechungsfehlern,
  • Personen, bei denen bei präoperativen Messungen ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für Spinalanästhesie
Bei den mit Spinalanästhesie operierten Patienten wurden die Augeninnendruckwerte gemessen
Wirkung der Spinalanästhesie auf den Augeninnendruck
Aktiver Komparator: Desflurane-Gruppe
Bei Patienten, die unter Vollnarkose mit Desfluran operiert wurden, wurden die Augeninnendruckwerte gemessen.
Wirkung einer Vollnarkose mit Desfluran auf den Augeninnendruck
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Bei Patienten, die unter Vollnarkose mit Desfluran operiert wurden, wurden die Augeninnendruckwerte gemessen.
Wirkung einer Vollnarkose mit Propofol auf den Augeninnendruck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
Der Augeninnendruck wurde während des gesamten Eingriffs insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
Der mittlere arterielle Druck wurde während der Verfahren insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
Pulsschlag
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
Die Herzfrequenz wurde während des gesamten Verfahrens insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
Kohlendioxid (CO2) am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
Der CO2-Gehalt am Ende der Gezeiten wurde während des gesamten Verfahrens insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elvan Tekir Yılmaz, M.D., Giresun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gruppe für Spinalanästhesie

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