- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070480
Auswirkungen verschiedener Anästhesiearten auf den Augeninnendruck während einer Bandscheibenvorfalloperation
29. September 2023 aktualisiert von: Elvan Yilmaz, Giresun University
Auswirkungen von Propofol, Desfluran und Spinalanästhesie auf den Augeninnendruck während einer Bandscheibenvorfalloperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf den Augeninnendruck bei lumbalen Bandscheibenoperationen in Bauchlage zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 75 Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, laut American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1-2.
Die Patienten wurden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt: Propofol, Desfluran, Spinal.
Der Augeninnendruck (IOD) wurde zu 5 Zeitpunkten während der Operation gemessen, einschließlich des Ausgangswerts (T1), 10 Minuten nach der Anästhesie (T2), 10 Minuten nach der Bauchlage (T3: frühe Bauchlage) und 30 Minuten nach der Bauchlage (T4: späte Bauchlage). ) und 10 Minuten nach Rückkehr in die Rückenlage (T5).
Zu diesen Zeitpunkten wurden hämodynamische Parameter gemessen.
Hämoglobin- und Hämatokritwerte wurden präoperativ und am ersten postoperativen Tag gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gi̇resun
-
Giresun, Gi̇resun, Truthahn, 28100
- Elvan Tekir Yılmaz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1-2 gemäß der Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Wer hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben?
- Patienten, die eine Notoperation benötigten,
- Empfänger einer Augenoperation,
- Personen mit akuten oder chronischen Augenerkrankungen außer Brechungsfehlern,
- Personen, bei denen bei präoperativen Messungen ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe für Spinalanästhesie
Bei den mit Spinalanästhesie operierten Patienten wurden die Augeninnendruckwerte gemessen
|
Wirkung der Spinalanästhesie auf den Augeninnendruck
|
Aktiver Komparator: Desflurane-Gruppe
Bei Patienten, die unter Vollnarkose mit Desfluran operiert wurden, wurden die Augeninnendruckwerte gemessen.
|
Wirkung einer Vollnarkose mit Desfluran auf den Augeninnendruck
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Bei Patienten, die unter Vollnarkose mit Desfluran operiert wurden, wurden die Augeninnendruckwerte gemessen.
|
Wirkung einer Vollnarkose mit Propofol auf den Augeninnendruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Der Augeninnendruck wurde während des gesamten Eingriffs insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
|
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Der mittlere arterielle Druck wurde während der Verfahren insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
|
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Die Herzfrequenz wurde während des gesamten Verfahrens insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
|
Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Kohlendioxid (CO2) am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Der CO2-Gehalt am Ende der Gezeiten wurde während des gesamten Verfahrens insgesamt fünfmal zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.
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Zeit 1: Grundlinie in Rückenlage, Zeit 2: 10. Minute in Rückenlage, Zeit 3: 20. Minute in Bauchlage, Zeit 4: 30. Minute in Bauchlage, Zeit 5: 10. Minute nach Rückkehr in die Rückenlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elvan Tekir Yılmaz, M.D., Giresun University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunha PD, Barbosa TP, Correia G, Silva R, Cruz Oliveira N, Varanda P, Direito-Santos B. The ideal patient positioning in spine surgery: a preventive strategy. EFORT Open Rev. 2023 Feb 21;8(2):63-72. doi: 10.1530/EOR-22-0135.
- Kwee MM, Ho YH, Rozen WM. The prone position during surgery and its complications: a systematic review and evidence-based guidelines. Int Surg. 2015 Feb;100(2):292-303. doi: 10.9738/INTSURG-D-13-00256.1.
- DePasse JM, Palumbo MA, Haque M, Eberson CP, Daniels AH. Complications associated with prone positioning in elective spinal surgery. World J Orthop. 2015 Apr 18;6(3):351-9. doi: 10.5312/wjo.v6.i3.351. eCollection 2015 Apr 18.
- Pinar HU, Kasdogan ZEA, Basaran B, Coven I, Karaca O, Dogan R. The effect of spinal versus general anesthesia on intraocular pressure in lumbar disc surgery in the prone position: A randomized, controlled clinical trial. J Clin Anesth. 2018 May;46:54-58. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.01.026. Epub 2018 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Desfluran
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK 04/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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