- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06073418
Ernährungsgewohnheiten, Ernährungswissen und Beurteilung der körperlichen Aktivität bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (DEMETRA)
Ernährungsgewohnheiten, Ernährungswissen und Bewertung der körperlichen Aktivität bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (DEMETRA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Fortschritte in der Früherkennung gepaart mit verbesserten Behandlungen haben dazu geführt, dass die Zahl der Brustkrebsüberlebenden immer größer wird. Neue Methoden zur Verbesserung der Ergebnisse, einschließlich Strategien zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Verringerung des Risikos anderer Krankheiten, können die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen ergänzen. Insbesondere Interventionen, die auf Ernährung, Gewicht und körperliche Aktivität abzielen, können das Krebsrisiko verringern, ein erneutes Auftreten von Krebs verhindern und das Überleben und die Lebensqualität verbessern.
Die Women's Intervention Nutrition Study (WINS) und die Women's Healthy Eating and Living (WHEL) Randomized Trial untersuchten die Auswirkungen von Ernährungsinterventionen auf den Krankheitsverlauf bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, kamen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Im Rahmen der „Women's Intervention Nutrition Study“ wurden 2.437 Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium randomisiert und erhielten eine fettarme Ernährung oder die übliche Pflegekontrolle. Sie zeigte, dass eine Ernährungsintervention das krankheitsfreie Überleben von Brustkrebspatientinnen verbessert, die eine konventionelle Krebsbehandlung erhalten. Obwohl dieser Nutzen bei einer längeren Nachbeobachtungszeit statistisch nicht mehr signifikant war, ergab eine explorative Subgruppenanalyse, dass Patientinnen mit Hormonrezeptor-negativem Brustkrebs weiterhin Vorteile aus der Intervention erfuhren.
In der randomisierten Studie Women's Healthy Eating and Living (WHEL) wurden 3088 Frauen, die zuvor wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt worden waren, randomisiert entweder einer fettarmen, frucht-, gemüse- und ballaststoffreichen Ernährung oder der Kontrollgruppe zugeteilt. In dieser Studie konnte kein Nutzen hinsichtlich der Rezidivraten innerhalb der Versuchsgruppe nachgewiesen werden.
Angesichts der Diskrepanzen zwischen den Ergebnissen dieser beiden großen Studien werden Ernährungsumstellungen nicht routinemäßig als Teil adjuvanter Therapien für Brustkrebsüberlebende empfohlen und weitere Forschung ist erforderlich, um das Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern. Diese Studie zielt darauf ab, Ernährungsgewohnheiten und Ernährungswissen bei Patientinnen mit frühem Hormonrezeptor-positivem und Hormonrezeptor-negativem Brustkrebs zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulia Cudia, MSc
- E-Mail: giulia.cudia@cro.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mattia Garutti, MD
- Telefonnummer: 0434 659092
- E-Mail: mattia.garutti@cro.it
Studienorte
-
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Pordonone
-
Aviano, Pordonone, Italien, 33081
- Rekrutierung
- IRCCS, Centro di Riferimento Oncologico (CRO) di Aviano
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Kontakt:
- Giulia Cudia, MSc
- E-Mail: giulia.cudia@cro.it
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Kontakt:
- Mattia Garutti, MD
- Telefonnummer: 0434 659092
- E-Mail: mattia.garutti@cro.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chirurgisch entferntem hormonrezeptorpositivem oder hormonrezeptornegativem Brustkrebs im Frühstadium (I-IIIa). Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs können sich einer endokrinen Therapie unterziehen; Patienten mit hormonrezeptornegativen Tumoren müssen nachuntersucht werden. Die gleichzeitige Anwendung gezielter Therapien mit antihormonellen Wirkstoffen ist nur im adjuvanten Setting zulässig
- Weibliche Patienten ≥18 Jahre.
- Vor Durchführung einer studienbezogenen Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs.
- Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die eine (neo)adjuvante Chemotherapie oder Anti-HER2-Wirkstoffe erhalten
- Patienten, die eine aktive Behandlung von sekundären Primärtumoren erhalten (ausgenommen Basalzellkarzinome oder In-situ-Neoplasien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Ernährungswissens bei Patientinnen mit operativ entferntem Brustkrebs im Frühstadium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Medianer und interquartiler Bereich der Elemente des Fragebogens zum Ernährungswissen bei Patienten mit operativ entferntem Brustkrebs im Frühstadium
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Bewertung der Ernährungsgewohnheiten bei Patientinnen mit operativ entferntem Brustkrebs im Frühstadium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Häufigkeit unterschiedlicher Antworten beim Fragebogen zu Ernährungsgewohnheiten
|
Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
|
Bewertung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit operativ entferntem Brustkrebs im Frühstadium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Häufigkeit unterschiedlicher Antworten beim Aktivitätsfragebogen
|
Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen Ernährungswissen und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Unterschied im Ernährungswissenswert zwischen Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichem körperlichen Aktivitätsniveau
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Zusammenhang zwischen Ernährungswissen und Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
Unterschied im Ernährungswissenswert zwischen Untergruppen von Patienten mit unterschiedlicher Häufigkeit des Verzehrs ausgewählter Lebensmittel
|
Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
|
Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Verzehrs ausgewählter Lebensmittel und dem Ausmaß der körperlichen Aktivität
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und BMI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
Unterschied in der Verzehrhäufigkeit ausgewählter Lebensmittel zwischen BMI-Kategorien
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
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Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und dem Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Unterschied im mittleren Verhältnis von Taille zu Hüfte zwischen Untergruppen von Patienten mit unterschiedlicher Verzehrhäufigkeit ausgewählter Lebensmittel
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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|
Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und anthropometrischem Maß
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
Unterschied im Mittelwert des Taillen-, Hüft- und Bauchumfangs zwischen Untergruppen von Patienten mit unterschiedlicher Verzehrhäufigkeit ausgewählter Lebensmittel
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
|
Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Bluttestergebnissen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
|
Unterschiede im Mittelwert ausgewählter Bluttests (z. B. Glykämie, HDL, LDL) zwischen Untergruppen von Patienten mit unterschiedlicher Verzehrhäufigkeit ausgewählter Lebensmittel
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Zu Studienbeginn und nach 3–5 Jahren Nachuntersuchung
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Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Krankheitsrückfällen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
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Zusammenhang zwischen den Antworten auf den Fragebogen zu Ernährungsgewohnheiten und dem progressionsfreien Überleben, definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
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Vom Ausgangswert bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
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|
Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
|
Zusammenhang zwischen den Antworten auf den Fragebogen zu Ernährungsgewohnheiten und dem Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Vom Ausgangswert bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mattia Garutti, MD, IRCCS-Centro di Riferimento Oncologico (CRO), Aviano (PN)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO-2022-30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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