- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079918
Mehrfache Mikronährstoffergänzung zur Vorbeugung von mütterlicher Anämie in Tansania (MMS-MAP)
27. Juni 2025 aktualisiert von: Emily Smith, George Washington University
Randomisierte Studie mit höher dosiertem Eisen (60 mg, 45 mg) im Vergleich zu niedrig dosiertem Eisen (30 mg) in Nahrungsergänzungsmitteln mit mehreren Mikronährstoffen in der Schwangerschaft bei mittelschwerer und schwerer mütterlicher Anämie
Hierbei handelt es sich um eine individuell randomisierte kontrollierte Studie zur Beurteilung der Wirkung mehrerer Mikronährstoffpräparate (MMS) mit 60 und 45 mg Eisen im Vergleich zu MMS mit 30 mg Eisen (Standard-UNIMMAP-Formulierung) auf mittelschwere oder schwere Anämie der Mutter.
Diese Studie wird dazu beitragen, Länder wie Tansania, die derzeit IFA mit 60 mg Eisen verwenden, über die bei MMS anzuwendende Eisendosis zu informieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6381
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christopher R Sudfeld, ScD, ScM
- E-Mail: csudfeld@hsph.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily R Smith, ScD, MPH
- Telefonnummer: 202-994-3589
- E-Mail: emilysmith@gwu.edu
Studienorte
-
-
-
Dar es Salaam, Tansania
- Rekrutierung
- Muhimbili University of Health and Allied Sciences
-
Kontakt:
- Andrea Pembe, MD
- Telefonnummer: 255-754-262-483
- E-Mail: bpembe@muhas.ac.tz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme am ersten ANC-Besuch in Studienkliniken
- Schwangere Frauen < 20 Schwangerschaftswochen (bis zu 19 Wochen und 6 Tage) nach der letzten Menstruationsperiode (LMP)
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Ich beabsichtige, bis 6 Wochen nach der Entbindung in Daressalam zu bleiben
- Bietet eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (definiert als Hämoglobin < 8,5 g/dl gemäß tansanischem Behandlungsstandard)
- Sichelzellenanämie
- Gleichzeitig Teilnahme an einer anderen klinischen Ernährungsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MMS mit 30 mg Eisen
MMS mit der Standard-UNIMMAP-Formulierung von 15 Mikronährstoffen, darunter 30 mg Eisen
|
MMS mit 30 mg Eisen ist die aktive Vergleichsgruppe.
Die Standardformulierung von UNIMMAP MMS enthält 30 mg Eisen, das vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Entbindung einmal täglich oral eingenommen wird.
|
|
Experimental: MMS mit 45 mg Eisen
MMS mit 45 mg Eisen plus Standard-UNIMMAP-Formulierung für weitere 14 Mikronährstoffe
|
MMS mit 45 mg Eisen ist eine Interventionsgruppe.
MMS mit 45 mg Eisen plus Standard-UNIMMAP-Formulierung für andere 14 Mikronährstoffe wird vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Entbindung einmal täglich oral eingenommen.
|
|
Experimental: MMS mit 60 mg Eisen
MMS mit 60 mg Eisen plus Standard-UNIMMAP-Formulierung für weitere 14 Mikronährstoffe
|
MMS mit 60 mg Eisen ist eine Interventionsgruppe.
MMS mit 60 mg Eisen plus Standard-UNIMMAP-Formulierung für andere 14 Mikronährstoffe wird vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Entbindung einmal täglich oral eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der schwangeren Frauen mit mittelschwerer oder schwerer Anämie dritter Trimester
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Definiert als Hämoglobinkonzentration <10 g/dl.
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mütterliche Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Kontinuierliche Hämoglobinkonzentration, gemessen aus venösem Blut durch großes Blutbild
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anteil postpartaler Frauen mit Anämie
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Hb-Konzentration < 12 g/dL
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anteil der Frauen mit antepartalen Blutungen
Zeitfenster: Von der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
Selbstberichtete oder klinische Diagnose einer Blutung aus oder in den Genitaltrakt
|
Von der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kontinuierliches Geburtsgewicht bei Lebendgeburten
|
Bei der Geburt
|
|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Schwangerschaftsdauer in Wochen als kontinuierliches Maß bei Lebendgeburten, basierend auf der besten geburtshilflichen Schätzung bei Lebendgeburten
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der Frühgeburten
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Lebendgeburt <37 Schwangerschaftswochen (basierend auf der besten geburtshilflichen Schätzung)
|
Bei der Geburt
|
|
Geburtsgewicht für Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kontinuierliches Perzentil basierend auf dem 21. Standard-Geburtsperzentil von INTERGROWTH unter Lebendgeburten
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der für das Gestationsalter kleinen Lebendgeburten (<10. Perzentil)
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Größe für das Gestationsalter <10. nach dem INTERGROWTH-21.-Standard bei Lebendgeburten
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der für das Gestationsalter kleinen Lebendgeburten (<3. Perzentil)
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Größe im Gestationsalter <3. Perzentil des INTERGROWTH-21. Standards bei Lebendgeburten
|
Bei der Geburt
|
|
Hämoglobinkonzentration bei Säuglingen
Zeitfenster: Im Alter von 6 Wochen
|
Kontinuierliche Hb-Konzentration, gemessen im Kapillarblut mittels großem Blutbild
|
Im Alter von 6 Wochen
|
|
Ferritin im Säuglingsserum
Zeitfenster: Im Alter von 6 Wochen
|
Kontinuierliche Entzündung korrigiert Serumferritin
|
Im Alter von 6 Wochen
|
|
Anteil der Todesfälle bei Neugeborenen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 28. Lebenstag
|
Tod eines lebendgeborenen Säuglings während der ersten 28 vollendeten Lebenstage
|
Von der Geburt bis zum 28. Lebenstag
|
|
Anteil der Säuglingssterblichkeit < 42 Tage
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 42. Lebenstag
|
Tod eines lebend geborenen Säuglings während der ersten 42 vollendeten Lebenstage
|
Von der Geburt bis zum 42. Lebenstag
|
|
Anteil der Frauen mit Präeklampsie
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
Schwangerschaftshypertonie und Schwangerschaftsproteinurie bei Teilnehmern ohne chronische Hypertonie oder Schwangerschaftsproteinurie bei Teilnehmern mit chronischer Hypertonie (überlagerte Präeklampsie) oder klinische Diagnose einer Präeklampsie durch das Management des klinischen Teams oder Entwicklung schwerer Merkmale einer Präeklampsie auch ohne Proteinurie
|
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
|
Anteil der Lebendgeburten mit niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Lebendgeburt mit Geburtsgewicht < 2500 g
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der Säuglinge mit Eisenmangel
Zeitfenster: Im Alter von 6 Wochen
|
Entzündungsbereinigtes Serumferritin < 20 ug/L
|
Im Alter von 6 Wochen
|
|
Mütterliche Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Kontinuierliche Hämoglobinkonzentration gemessen aus venöses Blut durch vollständige Blutzahl
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil schwangerer Frauen mit Anämie
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Hb -Konzentration <11 g/dl
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Mütterliches Serum Ferritin
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Entzündungsbereinigte Serumferritin
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil schwangerer Frauen mit Eisenmangel
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Entzündungsbereinigte Serumferritin <15 ug/l
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil der schwangeren Frauen mit Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Anämie (HB <11 g/dl) und Eisenmangel (entzündungsbereinigte Serumferritin <15 ug/l)
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil der Frauen mit postpartaler Blutung
Zeitfenster: Von der Lieferung bis zur Lieferung von 42 Tagen nach Lieferung
|
Klinische Diagnose einer postpartalen Blutung oder Verwendung kritischer Eingriffe zur Behandlung von postpartalen Blutungen
|
Von der Lieferung bis zur Lieferung von 42 Tagen nach Lieferung
|
|
Anteil der Frauen mit infektionsbedingten schwerwiegenden mütterlichen Ergebnissen
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft über 42 Tage nach der Geburt
|
Schwere Infektionen im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt bei Infektionen, Frauen, die WHO-Beinahe-Miss-Kriterien zur Definition von Organsystemfunktionsstörungen, invasives Verfahren zur Behandlung der Infektionsquelle (Vakuumaspiration, Dilatation und Kurettierung, Kurettierung, Wunddebrident, Entwässerung, Laparotomie und Lavage, andere Chirurgie), oder mütterlichen Todesfälle durch Infektion durch Infektion, vorlegen.
|
Während der Schwangerschaft über 42 Tage nach der Geburt
|
|
Anteil von Frauen mit schwangerschaftsbedingter Tod
Zeitfenster: Schwangerschaft durch 42 Tage Schwangerschaftsabbruch
|
Tod einer Frau während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft, unabhängig von der Todesursache
|
Schwangerschaft durch 42 Tage Schwangerschaftsabbruch
|
|
Anteil der Frauen mit Symptomen, die mit Depressionen übereinstimmen
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Fragebogen-9 (Patient Health-Fragebogen-9) (PHQ-9) -Schabe von 0 bis 27, wobei höhere Werte mit Depressionen und Angstzuständen übereinstimmen
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil der Frauen mit Symptomen, die mit Depressionen übereinstimmen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Fragebogen-9 (Patient Health-Fragebogen-9) (PHQ-9) -Schabe von 0 bis 27, wobei höhere Werte mit Depressionen und Angstzuständen übereinstimmen
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anteil der Frauen mit Symptomen im Einklang mit Müdigkeit
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Der Bewertungswert der Fazit im Bereich von 0 bis 52, wobei niedrigere Werte mit Müdigkeit übereinstimmen.
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil der Frauen mit Symptomen im Einklang mit Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Der Bewertungswert der Fazit im Bereich von 0 bis 52, wobei niedrigere Werte mit Müdigkeit übereinstimmen.
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anteil der Frauen mit Malaria -Infektion
Zeitfenster: Schwangerschaft über 42 Tage nach der Geburt
|
Basierend auf HRP2-Biomarker- oder Rapid-Diagnostic-Tests (RDTs)
|
Schwangerschaft über 42 Tage nach der Geburt
|
|
Anteil an fetalen Todesfällen
Zeitfenster: Bei Schwangerschaftsabschluss (Wochen 1-42 Schwangerschaft)
|
Ein Produkt der menschlichen Empfängnis, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft, die nach der Ausweisung oder Extraktion keine anderen Beweise für das Leben wie das Schlagen des Herzens, die Pulsation der Nabelschnur oder eindeutige Bewegung der freiwilligen Muskeln zeigt, ob die Nabelschnur geschnitten wurde oder die Placenta befestigt ist oder nicht
|
Bei Schwangerschaftsabschluss (Wochen 1-42 Schwangerschaft)
|
|
Anteil der Totgeburten
Zeitfenster: Bei Schwangerschaftsabschluss (Wochen 1-42 Schwangerschaft)
|
Fetaler Tod ≥ 28 Wochen Schwangerschaft
|
Bei Schwangerschaftsabschluss (Wochen 1-42 Schwangerschaft)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Einhaltung
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Der Prozentsatz der Tage, an denen eine schwangere Frau eine MMS -Pille aus der Gesamtzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entbindung herausnimmt
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Durchfall
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Selbstberichtliche Durchfallsymptome während der Interventionsperiode
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Sodbrennen
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Selbstberichtete Sodbrennen während der Interventionsperiode selbst gemeldet
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Verstopfung
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Selbst berichtete jegliche Verstopfungssymptome während der Interventionszeit
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Selbst berichtete jegliche Erbrechen-Symptome während der Interventionsperiode
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Selbstbericht über Übelkeitssymptome während der Interventionsperiode
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Beinkrämpfe
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Ich habe während der Interventionsperiode alle Beinkrämpfe selbst gemeldet
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Niedriger Rücken-/Beckenschmerz
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
Selbst gemeldet jeglichen Schmerzen im unteren Rücken-/Beckenschmerz während der Interventionsperiode
|
Während der Schwangerschaft (bis zum 42. Woche)
|
|
Blutblutkonzentration mütterlicherseits
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Kontinuierliche Blutbleikonzentration gemessen aus Vollblut
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
|
Zinkkonzentration des mütterlichen Plasmas
Zeitfenster: 3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Kontinuierliche Zinkkonzentration gemessen aus Plasma
|
3. Trimester (Wochen 28-42 Schwangerschaft)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Honorati Masanja, PhD, Ifakara Health Institute
- Hauptermittler: Blair Wylie, MD, MPH, Columbia University
- Hauptermittler: Andrea Pembe, MD, MMed, PhD, FCOG, Muhimbili University of Health and Allied Sciences
- Hauptermittler: Christopher R Sudfeld, ScD, ScM, Harvard University
- Hauptermittler: Emily R Smith, ScD, MPH, The Goerge Washington University
- Hauptermittler: Alfa Muhihi, MD, MPH, Africa Academy for Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMS-MAP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten