- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06080061
Personalisierte beschleunigte ChEmoRadiation (PACER) für Lungenkrebs
26. Februar 2024 aktualisiert von: Stanford University
Phase-I-Studie zur personalisierten beschleunigten ChEmoRadiation (PACER) bei Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einsatz der hypofraktionierten beschleunigten Strahlentherapie (HART) zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs zu untersuchen.
Abhängig von der Lage und Größe des Tumors.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aneesh Swamy
- Telefonnummer: 650-498-8495
- E-Mail: arswamy@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jillian Skerchak
- Telefonnummer: 650-721-4072
- E-Mail: jskerch1@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Aneesh Swamy
- Telefonnummer: 650-498-8495
- E-Mail: arswamy@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte Malignität der Lunge, einschließlich nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder kleinzelligem Lungenkrebs, geplant für eine endgültige Therapie mit fraktionierter Strahlung (60–66 Gy) und gleichzeitiger systemischer Therapie
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit, das schriftliche, vom IRB genehmigte Dokument mit der Einverständniserklärung persönlich zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen
- Geschätzte Lebenserwartung 12 Wochen oder länger
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für den Erhalt einer Strahlentherapie oder einer systemischen Therapie, wie vom behandelnden Strahlentherapeuten und medizinischen Onkologen festgestellt
- Alter < 18 Jahre alt
- Tumor, der direkt in die großen Lungenarterien, die Aorta, das Herz oder den proximalen Bronchialbaum eindringt
- Diagnose einer interstitiellen Lungenfibrose
- Vorherige Strahlentherapie des Thorax, die zu überlappenden Hochdosis-Strahlungsfeldern führen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hypofraktionierte beschleunigte Strahlentherapie (HART)
Die Patienten werden entweder mit 60–66 Gy in 30, 25 oder 20 Fraktionen behandelt, abhängig von der Fähigkeit, die Einschränkungen wichtiger gefährdeter Organe zu erfüllen
|
Hypofraktionierte beschleunigte Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende pulmonale und ösophageale Toxizität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Toxizitäten werden anhand der CTCAE v5.0-Kriterien bewertet.
Spezifische bewertete Toxizitäten sind Pneumonitis Grad 2+ und Ösophagitis Grad 3+ sowie andere pulmonale, ösophageale oder kardiale Toxizitäten G3+, die wahrscheinlich oder definitiv auf rT zurückzuführen sind.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute und späte Toxizitäten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Patienten werden anhand der Häufigkeit akuter und später Grad-2+-Toxizitäten, einschließlich Lungen-, Speiseröhren-, Herz-, Brustwand- und neurologischer Toxizität, bewertet.
|
36 Monate
|
Integriertes adaptives Dosierungsschema mit automatisiertem Planungssystem
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewertung der Machbarkeit der Integration eines adaptiven Dosierungsschemas mit einem automatisierten Planungssystem unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der verwendeten automatisierten Pläne und der Zeit bis zur Plangenehmigung.
|
36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie und gleichzeitiger systemischer Therapie behandelt werden
|
36 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie und gleichzeitiger systemischer Therapie behandelt werden
|
36 Monate
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bestimmen Sie die lokale Kontrolle bei Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie und gleichzeitiger systemischer Therapie behandelt werden
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas K Vitzthum, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-71744
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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