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Curcumin-Supplementierung bei Gebärmutterhalskrebs

22. Mai 2025 aktualisiert von: National Institute of Cancerología

Bewertung der Curcumin-Supplementierung auf p53-Spiegel und Apoptose in Tumorzellen von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

Kurze Zusammenfassung.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, mehr über die Wirkung einer Curcumin-Supplementierung bei lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebspatientinnen zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Erhöht eine Curcumin-Supplementierung den p53- und Apoptosespiegel in Tumorzellen von Gebärmutterhalskrebspatientinnen?
  • Bei welcher Dosis einer Curcumin-Supplementierung wird der breitere Effekt auf die p53-Expression und Apoptose in Tumorzellen von Gebärmutterhalskrebspatientinnen beobachtet?
  • Sind alle Dosen für eine Nahrungsergänzung sicher?

Die Teilnehmer werden gebeten, während ihrer gesamten Krebsbehandlung Curcumin-Tabletten einzunehmen. Die Forscher werden 6 verschiedene Gruppen vergleichen. Jede Gruppe erhält eine andere Dosis Curcumin mit oder ohne Piperin, um die Dosis mit der breiteren Wirkung und Sicherheit einer Curcumin-Supplementierung zu ermitteln:

  1. 1 g Curcumin
  2. 1 g Curcumin + Piperin
  3. 3 g Curcumin
  4. 3 g Curcumin + Piperin
  5. 6 g Curcumin
  6. 6 g Curcumin + Piperin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Gebärmutterhalskrebs (CC) ist in Mexiko weiterhin ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Heutzutage sterben jedes Jahr mehr als 4.000 Frauen an dieser Krankheit, was die Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen erfordert, insbesondere bei lokal fortgeschrittenen Erkrankungen. Heute ist klar, dass anhaltende Hochrisikoinfektionen mit humanen Papillomaviren der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CC sind. Am National Cancer Institute of Mexico (INCan) werden 80 % der Patienten im lokal fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert (IB3-IVA). Die Standardbehandlung für diese Stadien ist eine begleitende Radiochemotherapie (CCRT) gefolgt von einer Brachytherapie (BT).

p53 schränkt das Tumorwachstum ein, fördert den Zelltod und verringert die Lebensfähigkeit der Zellen. Die Aktivierung von p53 ist für die CCRT-induzierte Zytotoxizität von entscheidender Bedeutung, während die Inaktivierung von p53 mit Resistenz oder Unempfindlichkeit gegenüber der Behandlung in Verbindung gebracht wird. Verschiedene Nutrazeutika wie Berberin und Curcumin können endogenes p53 reaktivieren und seine Wirkung bei CC entfalten. Das E6-Onkoprotein inaktiviert den p53-Signalweg bei CC; Daher könnte die Wiederherstellung von p53 eine vielversprechende therapeutische Strategie sein.

Die gesundheitlichen Vorteile, die der Verzehr von Obst, Gemüse, Tees und Gewürzen mit sich bringt, sind auf das Vorhandensein sekundärer Pflanzenstoffe zurückzuführen. Diäten, die durch den regelmäßigen Verzehr von Obst und Gemüse gekennzeichnet sind, wurden mit einer Verringerung des CC-Risikos in Verbindung gebracht. Eine besondere Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen sind Polyphenole. Das Polyphenol Curcumin wird von der FDA (Food and Drug Administration) als sicher und ungiftig eingestuft und seine Verabreichung verursacht nur minimale, geringfügige Nebenwirkungen (hauptsächlich Durchfall 1. Grades). Basierend auf dem Sicherheits- und Toxizitätsprofil klinischer Studien kann eine Dosis von bis zu 8000 mg Curcumin pro Tag als sicher angesehen werden.

Die aktuellen Informationen zur Bioverfügbarkeit von sekundären Pflanzenstoffen sind nach wie vor begrenzt, weshalb der Erforschung von Polyphenolen als möglichen neuen Therapeutika große Bedeutung beigemessen wird. Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit und des komplexen Stoffwechsels von Polyphenolen ist es jedoch schwierig, eine Dosis für den täglichen Verzehr zu empfehlen. Es wurde gezeigt, dass der Zusatz von Piperin zur Curcumin-Supplementierung die Absorption im Darm erhöht.

Verschiedene biologische Wirkungen wurden mit der Curcumin-Supplementierung bei Krebspatienten in Verbindung gebracht. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erhielten acht Monate lang orale Verabreichung von Curcumin in einer Dosis von 8 g/Tag in Kombination mit Gemcitabin, was gut verträglich war und eine Verbesserung des Gesamtüberlebens zeigte. Die Curcumin-Aktivität wurde bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs untersucht und ergab, dass es in Kombination mit FOLFOX sicher und verträglich war.

Bei lokal fortgeschrittenen CC-Patienten wurde die Wirkung von Curcumin auf die Expression von p53 in Tumorzellen nicht untersucht, obwohl In-vitro-Studien seine Wirkung auf die Hemmung von Onkoproteinen wie E6 und die daraus resultierende Stabilisierung von p53 gezeigt haben macht CC-Zellen anfälliger für die Zerstörung.

Die vorliegende Pilotstudie soll zeigen, dass eine Curcumin-Supplementierung molekulare Marker wie p53 und Apoptose in Tumorzellen reguliert. Dies könnte die Grundlage für weitere Untersuchungen liefern, ob diese Modulation durch Curcumin zu einer größeren Anfälligkeit des Tumors für Standardkrebsbehandlungen führt , daher ein besseres Ansprechen auf die Behandlung.

METHODEN Die Arbeit wird am National Cancer Institute of Mexico (INCan) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem CC durchgeführt. Sechs Ergänzungsgruppen werden eingeschlossen; In drei Gruppen wird Curcumin in Tablettenform in oralen Dosen von 1, 3 und 6 g/Tag verabreicht, und in den anderen drei Gruppen wird Curcumin in Tablettenform in oralen Dosen von 1, 3 und 6 g/Tag verabreicht. Tag jeweils plus 5 mg Piperin/g Curcumin (um die Aufnahme von Curcumin zu erleichtern).

Einladung zum Studienprotokoll: Die Diagnose wird in der INCan Functional Gynecology Oncology Unit bestätigt. Die entsprechenden Studien werden durchgeführt, um zu bestätigen, dass der Patient die Einschlusskriterien erfüllt. Am Tag der Einladung an den Patienten wird ihm erklärt, woraus die Studie besteht, und die Einverständniserklärung wird verlesen. Wenn die Patientin der Teilnahme zustimmt und die Einwilligung unterzeichnet, wird sie der entsprechenden Curcumin-Dosisgruppe zugeordnet.

Die Patienten werden während der gesamten Studie bei vier Besuchen beobachtet: (1) 2 Wochen vor Beginn der Behandlung; (2) zu Beginn der CRT; (3) im dritten CRT-Zyklus; und (4) bei BT.

Die Patienten werden in 4 Besuchen untersucht:

  • Besuch 1: Indikationen für eine Standarddiät werden entsprechend den Anforderungen des Patienten gestellt. Der Patientin wird Curcumin zur Verfügung gestellt und es werden Anweisungen zu dessen Verwendung entsprechend der Gruppe gegeben, der sie zugeordnet wurde. Es werden Urin- und Serumproben gesammelt. Es wird eine Abstrichprobe des Gebärmutterhalses entnommen.
  • Besuch 2: Der Tag des Behandlungsbeginns mit begleitender CRT. Es werden Kot-, Urin- und Serumproben entnommen. Es wird eine Abstrichprobe des Gebärmutterhalses entnommen.
  • Besuch 3: Sobald die 3 CRT-Zyklen abgeschlossen sind. Es werden Kot-, Urin- und Serumproben entnommen. Es wird eine Abstrichprobe des Gebärmutterhalses entnommen.
  • Besuch 4: Zu Beginn der Behandlung mit BT. Es werden Urin- und Serumproben gesammelt.

Biologische Proben:

Bei jedem Besuch werden zervikovaginale Zytologien durchgeführt. Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie analysiert, um p53-positive Zellen zu quantifizieren, und Annexin wird zur Identifizierung von Apoptose verwendet.

Die Einhaltung der Nahrungsergänzung wird überwacht, die Bioverfügbarkeit wird untersucht, die gastrointestinale Toxizität bestimmt und die Sicherheit der Nahrungsergänzung bewertet. Gastrointestinale Symptome werden bei jedem Besuch während der Behandlung nach allgemeinen Toxizitätskriterien (CTCAE v. 5) klassifiziert. Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, Blutchemie und hämatische Biometrie werden überwacht, um die Sicherheit einer Curcumin-Supplementierung zu beurteilen. Es werden Stuhl-, Urin- und Serumproben entnommen, aus denen die Bioverfügbarkeit von Curcumin mittels Flüssigkeitschromatographie-Elektrospray-Ionisations-Massenspektrometrie beurteilt wird. Eine vergleichende Analyse dieser Variablen wird zwischen den verschiedenen Ergänzungsgruppen durchgeführt, um die Dosis zu ermitteln, bei der ein Einfluss auf die Expression von p53 und Apoptose beobachtet wird.

Datenanalyse:

Die Daten werden mit der Statistica-Software analysiert und Diagramme werden in GraphPad Prism erstellt. Es wird eine Ein-Faktor-Analyse wiederholter Messungen mit wiederholten Messungen über alle Behandlungen hinweg durchgeführt. Der Analyseplan besteht aus:

  • Normalitätstest. Der Shapiro-Wilk-Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Variablenverteilung normal ist.
  • Beschreibende Analyse. Die Verteilung der quantitativen unabhängigen Variablen wird mithilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests bestimmt. Der Mittelwert ± Standardabweichung wird für Variablen mit Normalverteilung oder der Median mit dem 25. und 75. Perzentil für Variablen mit freier Verteilung angegeben.
  • Zur Bestimmung der Signifikanz von Unterschieden zwischen Gruppen wird eine einfaktorielle oder zweifaktorielle ANOVA durchgeführt, gefolgt vom Tukey-Test für die Signifikanz der Unterschiede. Konfidenzintervalle werden bei 95 % erstellt und ein Wert wird als statistisch signifikant erklärt, wenn p <0,05 ist.
  • Multivariate Analyse. Die folgenden Tests werden verwendet, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen den Patienten gibt, denen die verschiedenen Curcumin-Dosen verabreicht wurden, und denen, die zusätzlich Piperin erhielten:

    • Student-T-Test für quantitative Variablen mit Normalverteilung.
    • Mann-Whitney-U-Test für quantitative Variablen mit freier Verteilung oder ordinale Variablen.
    • Chi-Quadrat-Test für dichotome und polytome Variablen.

ERWARTETE ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN Die Forscher erwarten, dass eine Curcumin-Supplementierung die Expression von p53 stabilisiert und die Apoptose von Tumorzellen erhöht. Die Forscher erwarten außerdem, dass Piperin seine Absorption erhöht. Darüber hinaus wurde nicht über eine Dosis beim Menschen berichtet, die mit der Expression von p53 in Zusammenhang steht, so dass diese Studie die Identifizierung der Dosis ermöglichen wird, die diese Expression beim Menschen begünstigt. Zusätzlich zu seiner molekularen Wirkung erwarten die Forscher aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften, dass Patienten die mit der Behandlung mit CCRT verbundenen Magen-Darm-Symptome verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Cancerologia
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnis der Art der Studie und Erstellung eines schriftlichen Einwilligungsberichts.
  2. Frauen > 18 Jahre alt.
  3. ECOG-Leistungsstatus: 0-2.
  4. Seien Sie bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
  5. Patienten mit einer histologischen Diagnose von Gebärmutterhalskrebs: Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöskarzinom, Adenokarzinom und Glaszellkarzinom.
  6. Klassifiziert im klinischen Stadium IB3-IVA (FIGO 2018).
  7. Kandidaten erhalten gleichzeitig QT-RT, gefolgt von BT.
  8. Mit einer Krankheit, die mit jedem bildgebenden Verfahren (CT/MRT/PET-CT) gemäß den RECIST v 1.1-Kriterien messbar ist.
  9. Patienten ohne vorherige Behandlung basierend auf QT-RT.
  10. Hämoglobin ≥ 10 g/dl.
  11. Leukozyten ≥ 4000/mm3.
  12. Blutplättchen ≥ 100.000/mm3.
  13. Ausreichende Leberfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Ernährungsbehandlung unterziehen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, einschließlich solcher, die Kurkuma oder Kurkuma-Derivate, Ingwer oder Rhizome der Kurkuma-Familie enthalten.
  2. Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektionen, die eine CT kontraindizieren.
  3. Patienten, die gleichzeitig mit einem experimentellen Arzneimittel behandelt werden.
  4. Bei Patienten wird eine vesikovaginale oder vesikorektale Fistel diagnostiziert.
  5. Patienten mit früherer oder begleitender bösartiger Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinomen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
1g Curcumin.
Die Patienten erhalten Kapseln mit Curcumin C3 (Sabinsa Corp, NJ, USA), die 1 g Curcumin enthalten. Sie werden angewiesen, für Gruppe 1 1 Kapsel zum Frühstück, für Gruppe 3 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit und für Gruppe 5 2 Kapseln zu jedem Essen einzunehmen.
Experimental: Gruppe 2
1 g Curcumin + 5 mg Piperin.
Die Patienten erhalten Kapseln mit Curcumin C3 (Sabinsa Corp, NJ, USA), die 1 g Curcumin und 5 mg Piperin enthalten. Sie werden angewiesen, für Gruppe 2 1 Kapsel zum Frühstück, für Gruppe 4 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit und für Gruppe 6 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit einzunehmen.
Experimental: Gruppe 3
3 g Curcumin.
Die Patienten erhalten Kapseln mit Curcumin C3 (Sabinsa Corp, NJ, USA), die 1 g Curcumin enthalten. Sie werden angewiesen, für Gruppe 1 1 Kapsel zum Frühstück, für Gruppe 3 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit und für Gruppe 5 2 Kapseln zu jedem Essen einzunehmen.
Experimental: Gruppe 4
3 g Curcumin + 15 mg Piperin.
Die Patienten erhalten Kapseln mit Curcumin C3 (Sabinsa Corp, NJ, USA), die 1 g Curcumin und 5 mg Piperin enthalten. Sie werden angewiesen, für Gruppe 2 1 Kapsel zum Frühstück, für Gruppe 4 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit und für Gruppe 6 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit einzunehmen.
Experimental: Gruppe 5
6 g Curcumin.
Die Patienten erhalten Kapseln mit Curcumin C3 (Sabinsa Corp, NJ, USA), die 1 g Curcumin enthalten. Sie werden angewiesen, für Gruppe 1 1 Kapsel zum Frühstück, für Gruppe 3 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit und für Gruppe 5 2 Kapseln zu jedem Essen einzunehmen.
Experimental: Gruppe 6
6 g Curcumin + 15 mg Piperin.
Die Patienten erhalten Kapseln mit Curcumin C3 (Sabinsa Corp, NJ, USA), die 1 g Curcumin und 5 mg Piperin enthalten. Sie werden angewiesen, für Gruppe 2 1 Kapsel zum Frühstück, für Gruppe 4 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit und für Gruppe 6 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
p53-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Unter Verwendung der flüssigkeitsbasierten zervikovaginalen Zytologieproben wird p53 mit der ELISA-Methode quantifiziert. p53-positive Zellen werden durch Durchflusszytometrie quantifiziert.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Häufigkeit der Apoptose
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Ein Konjugat aus Annexin V und Fluorophor wird verwendet, um die Apoptose in Zellen mittels flüssigkeitsbasierter Zytologie mittels Durchflusszytometrie zu bestimmen. Die Anzahl der apototischen Zellen (positiv für Annexin V) wird quantifiziert und der Prozentsatz berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit gastrointestinaler Toxizität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Symptome einer gastrointestinalen Toxizität werden bei jedem Besuch während der Behandlung gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v.5) aufgezeichnet und bewertet. Häufigkeit und Schweregrad werden beurteilt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Bioverfügbarkeit von Curcumin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Um die Bioverfügbarkeit von Curcumin zu bestimmen, werden Blut-, Stuhl- und Urinproben entnommen. Es wird vorgeschlagen, die Methode von Chen (1997) mit einigen Modifikationen zu verwenden, um die Gesamtmenge an bioaktiven Stoffen, einschließlich Lupeol und Polyphenolen in freier Form und in konjugierter Form, zu bestimmen. Die Methodik hängt von der entsprechenden biologischen Probe ab, durch ultrahochauflösende Flüssigkeitschromatographie mit gekoppelter chemischer Ionisation bei Atmosphärendruck oder Elektrospray-Ionisation mit MS (UPLC-API oder ESI-MS/MS).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Denisse Castro, RDN, PhD, Conacyt / National Cancer Institute of Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Abschlussbericht wird weitergegeben und andere Informationen oder Daten werden auf begründete Anfrage weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Curcumin

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