- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06089070
Machbarkeit eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems bei Jugendlichen mit T2D (FREE_CGM)
Machbarkeit des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems FreeStyle Libre bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes (FREE_CGM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Beginn der Studie werden die Teilnehmer gebeten, an Umfragen teilzunehmen, bei denen demografische, klinische und Verhaltensdaten erfasst werden. Wir werden die Teilnehmer bitten, 14 Tage lang einen „blinden“ Glukosesensor zu tragen, damit wir Basisdaten über den Blutzuckerspiegel sammeln können.
Um mit dem nächsten Teil der Studie fortzufahren, müssen die Teilnehmer den CGM-Sensor mindestens 10 der 14 Tage der Verblindungszeit tragen. Nach dem Tragen des Blindsensors teilt das Studienteam die Teilnehmer einer von zwei Gruppen zu:
Einer Gruppe (Interventionsgruppe) wird gezeigt, wie die Sensoren zusammen mit der FreeStyle Libre App verwendet werden, und die andere Gruppe (Kontrollgruppe) wird mit ihrer Standard-Diabetesversorgung ohne Verwendung des CGM-Systems fortfahren. Die Teilnehmer werden in eine der unten beschriebenen Studiengruppen „randomisiert“. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer in die Gruppe aufgenommen werden, die den Glukosesensor erhält und Zugriff auf die Daten hat, beträgt 2 zu 3.
Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten den FreeStyle Libre 3-Sensor und haben während der Studie Zugriff auf die Daten auf ihrem Smartphone.
Teilnehmer der Gruppe 2 werden gebeten, die Standard-Blutzuckerüberwachung mit einem Glukometer fortzusetzen. Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Kontrollen pro Tag durchzuführen, nämlich zu fasten und zwei Stunden nach dem Abendessen, wie es üblich ist.
Bei der Randomisierung in Gruppe 1 erhalten die Teilnehmer das FreeStyle Libre 3-System mit Schulungen vom Studienkoordinator zum Einsetzen von Sensoren und zum Anzeigen von Daten in der verbundenen mobilen App.
Darüber hinaus werden standardisierte Lernmaterialien mit Vorschlägen zur Reaktion auf die Daten bereitgestellt, beispielsweise zum Verzicht auf zuckerhaltige Getränke oder zu mehr körperlicher Aktivität.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Sensor für den Rest der sechsmonatigen Teilnahme an der Studie zu tragen.
Bei Randomisierung in Gruppe 2 werden die Teilnehmer gebeten, die Standard-Blutzuckerüberwachung mit einem Glukometer fortzusetzen. Die Teilnehmer erhalten außerdem standardisierte Lernmaterialien zur Reaktion auf Glukosewerte. Die Teilnehmer werden gebeten, wie üblich zwei Glukosekontrollen pro Tag durchzuführen, nüchtern und zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
Im Rahmen der üblichen Pflege kommen die Teilnehmer drei Monate nach Beginn der Studie in die Klinik, um sich mit ihrem üblichen Diabetesberater und einem Diabetesberater zu treffen. Wir werden auch einen telefonischen Check-in-Besuch mit den Teilnehmern 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate und 5 Monate nach Beginn der Studie durchführen.
Im dritten und sechsten Monat der Studie werden die Teilnehmer bereits in der Klinik sein, um ihren regulären Diabetes-Anbieter aufzusuchen, und wir können ihren Klinik- und Forschungsbesuch kombinieren. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer zu einer optionalen Online-Fokusgruppe eingeladen, um mit den Studienforschern über die von Ihnen verwendete Technologie zu sprechen.
Die Teilnehmer können die Dinge mitteilen, die ihnen an der Technologie gefallen oder nicht gefallen haben. Die Forscher werden mit etwa 5-7 Teilnehmern gleichzeitig in einer Gruppe sprechen. Das Gespräch wird über eine sichere Videokonferenz aufgezeichnet, damit sich die Forscher alles Gesagte merken können. Die Audiodateien werden an sicheren Orten gespeichert und die vollständigen Namen der Teilnehmer werden in den Sitzungen nicht verwendet.
Zusätzliche Bemerkungen:
- Wenn die Teilnehmer nicht über das entsprechende Gerät zum Herunterladen der App verfügen, stellt das Studienteam ein Lesegerät zur Verfügung.
- Diagnosen, Medikamentenhistorie, Krankengeschichte und Laborergebnisse werden zu Forschungszwecken aus der Krankenakte erfasst.
- Zur Randomisierung wird ein Zufallszahlengenerator verwendet.
- Die Studienkoordinatoren und/oder die Prüfärzte verteilen die Teilnehmerumfragen.
- Die Studienkoordinatoren und die Forscher werden die Fokusgruppen leiten.
- Es gibt keine patienteninternen Verfahren.
- Für jüngere Teilnehmer, die möglicherweise nicht in der Lage sind, die Umfragen selbst auszufüllen, können Eltern oder Erziehungsberechtigte jüngere Teilnehmer beim Ausfüllen der Umfragen unterstützen.
Die Eltern werden gebeten, die Elternberichte auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shylaja Srinivasan, MD, MAS
- Telefonnummer: 415-353-9084
- E-Mail: shylaja.srinivasan@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Anne Dapkus Humphries, NCPT
- Telefonnummer: 628-224-8364
- E-Mail: laura.dapkus@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco (UCSF)
-
Kontakt:
- Shylaja Srinivasan, MD, MAS
- Telefonnummer: 415-353-9084
- E-Mail: shylaja.srinivasan@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Shylaja Srinivasan, MD, MAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8–20 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes.
- Dauer des Typ-2-Diabetes mindestens 4 Wochen.
- HbA1C ≥ 6,5 % .
- Stabiles Medikationsschema (Keine Medikamentenänderungen und keine Änderung der Basalinsulindosis um mehr als 20 % in den 2 Wochen vor der Einschreibung).
- Naiv gegenüber CGM-Nutzung.
- Englisch- oder Spanischsprachige.
- Bereit, Empfehlungen und Studienverfahren einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, das Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der bereit und in der Lage ist, das ICF zu unterzeichnen.
- Bereitschaft des Teilnehmers und der Eltern/Erziehungsberechtigten, an allen Schulungssitzungen gemäß den Anweisungen des Studienpersonals teilzunehmen. Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Pankreas-Autoantikörper-Positivität (GAD-65, Insulin, IA-2, ICA 512, Zn-T8).
- Planen Sie, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen.
- Bekannte schwere psychische Erkrankung oder Entwicklungsverzögerung in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Lernaktivitäten selbstständig abzuschließen.
- Bekannte Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz oder einer anhaltenden Nieren- oder Lebererkrankung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Befindet sich derzeit in einer Krebsbehandlung oder einer systemischen Behandlung mit Steroiden.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer haben weder während des Screening-Zeitraums noch während des Hauptteils der Studie Zugriff auf die Daten des CGM-Sensors.
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer tragen den CGM-Sensor und haben während des Hauptteils der Studie Zugriff auf die Daten.
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Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem für Menschen mit Typ-2-Diabetes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fähigkeit, CGM zu verwenden
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
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Die Nutzung von CGM wird anhand der Anzahl der Stunden gemessen, in denen die Teilnehmer des Interventionsarms das CGM-Gerät tragen und Daten in der mobilen Anwendung anzeigen.
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Gemessen nach 6 Monaten
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Akzeptanz der CGM-Nutzung gemessen mit Acceptability of Intervention Measure (AIM)
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
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Die Wahrnehmung, dass die CGM-Nutzung angenehm oder zufriedenstellend ist, wird anhand des 4-Punkte-Maßes „Acceptability of Intervention Measure“ (AIM) gemessen.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Akzeptanz
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Gemessen nach 6 Monaten
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Angemessenheit der CGM-Nutzung gemessen mit Intervention Appropriateness Measure
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
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Die wahrgenommene Eignung des CGM zur Verbesserung diabetesbezogener Kennzahlen, gemessen mit dem 4-Punkte-Interventionsangemessenheitsmaß (IAM).
Je höher die Punktzahl, desto angemessener ist der CGM-Einsatz
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Gemessen nach 6 Monaten
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Durchführbarkeit des CGM-Einsatzes gemessen anhand der Durchführbarkeitsmaßnahme der Intervention.
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
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Das Ausmaß, in dem eine CGM-Studie erfolgreich durchgeführt werden kann, wird mit dem 4-Punkte-Maß „Feasibility of Intervention Measure“ (FIM) gemessen.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Machbarkeit des CGM-Einsatzes
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Gemessen nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Veränderung des HbA1C nach 6 Monaten, angepasst an den Ausgangswert bei Jugendlichen mit T2D.
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Zeit im Zielglukosebereich
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Zeit, die im Zielglukosebereich von 70 bis 180 mg/dl verbracht wird
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Zeit oberhalb des hohen Glukosebereichs
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Prozent der Messwerte und Zeit >250 mg/dL
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Zeit über dem Glukosebereich
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Prozent der Messwerte und Zeit 181–250 mg/dl
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Zeit unterhalb des Glukosebereichs
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Prozent der Messwerte und Zeit 54–69 mg/dl
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Zeit unterhalb des niedrigen Glukosebereichs
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
|
Prozent der Messwerte und Zeit <54 mg/dl
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Indikator für das Glukosemanagement
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
|
CGM-Metrik, die den durchschnittlichen Blutzucker angibt
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
|
Variationskoeffizient der Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
|
CGM-Metrik, die die Variabilität der CGM-Werte misst
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Veränderung des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Änderung des BMI-SDS im Verlauf der Studie
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
|
Häufigkeit der Einnahme von Diabetes-Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung in der letzten Woche vor dem Besuch
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Beginnen oder Absetzen von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden, bei denen Diabetes-Medikamente hinzugefügt oder entfernt wurden
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Titration der Insulindosierung durch den Anbieter
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die eine Insulindosistitration erhalten
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Diätetische Maßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Änderung der Punktzahl im SEARCH for Diabetes in Youth-Fragebogen zur Nahrungsmittelhäufigkeit.
Hierbei handelt es sich um eine Umfrage mit 85 Fragen (Mayer-Davis EJ, Nichols M, Liese AD et al. (2006) Dietaryaufnahme unter Jugendlichen mit Diabetes: die SEARCH for Diabetes in Youth Study.
J Am Diet Assoc.2006)
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
|
Maßnahmen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Anzahl der Minuten körperlicher Aktivität in der letzten Woche vor dem Besuch.
Je größer der Wert, desto besser die Punktzahl.
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Lebensqualitätsbewertung in der Umfrage
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Bewertung des Diabetes-Moduls für das pädiatrische Lebensqualitätsinventar.
33 Punkte.
Je größer der Wert, desto besser die Punktzahl.
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Problembereiche bei Diabetes
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID).
Umfrage mit 20 Fragen.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis
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Ausgangswert (0) bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shylaja Srinivasan, MD, MAS, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- TODAY Study Group; Zeitler P, Hirst K, Pyle L, Linder B, Copeland K, Arslanian S, Cuttler L, Nathan DM, Tollefsen S, Wilfley D, Kaufman F. A clinical trial to maintain glycemic control in youth with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2012 Jun 14;366(24):2247-56. doi: 10.1056/NEJMoa1109333. Epub 2012 Apr 29.
- Wagenknecht LE, Lawrence JM, Isom S, Jensen ET, Dabelea D, Liese AD, Dolan LM, Shah AS, Bellatorre A, Sauder K, Marcovina S, Reynolds K, Pihoker C, Imperatore G, Divers J; SEARCH for Diabetes in Youth study. Trends in incidence of youth-onset type 1 and type 2 diabetes in the USA, 2002-18: results from the population-based SEARCH for Diabetes in Youth study. Lancet Diabetes Endocrinol. 2023 Apr;11(4):242-250. doi: 10.1016/S2213-8587(23)00025-6. Epub 2023 Feb 28.
- TODAY Study Group; Bjornstad P, Drews KL, Caprio S, Gubitosi-Klug R, Nathan DM, Tesfaldet B, Tryggestad J, White NH, Zeitler P. Long-Term Complications in Youth-Onset Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2021 Jul 29;385(5):416-426. doi: 10.1056/NEJMoa2100165.
- U.K. prospective diabetes study 16. Overview of 6 years' therapy of type II diabetes: a progressive disease. U.K. Prospective Diabetes Study Group. Diabetes. 1995 Nov;44(11):1249-58. Erratum In: Diabetes 1996 Nov;45(11):1655.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22-38272
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Jeil Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityRekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityGuangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine; The Third Affiliated... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
BayerAktiv, nicht rekrutierend
-
TakedaAbgeschlossen
-
Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.ZurückgezogenTyp-2-Diabetes-Patienten
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
Handok Inc.Abgeschlossen
-
Rush University Medical CenterZurückgezogen