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Machbarkeit eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems bei Jugendlichen mit T2D (FREE_CGM)

22. Januar 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Machbarkeit des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems FreeStyle Libre bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes (FREE_CGM)

Die primäre wissenschaftliche Frage dieses Vorschlags besteht darin, zu untersuchen, ob Jugendliche mit Typ-2-Diabetes ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) tragen und damit interagieren und ob dies Verhalten und Managemententscheidungen beeinflussen wird. An der Studie nehmen 30 Teilnehmer teil. 20 im Behandlungsarm und 10 im Kontrollarm. Die Dauer der Studienteilnahme beträgt für jeden Teilnehmer 6 Monate.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn der Studie werden die Teilnehmer gebeten, an Umfragen teilzunehmen, bei denen demografische, klinische und Verhaltensdaten erfasst werden. Wir werden die Teilnehmer bitten, 14 Tage lang einen „blinden“ Glukosesensor zu tragen, damit wir Basisdaten über den Blutzuckerspiegel sammeln können.

Um mit dem nächsten Teil der Studie fortzufahren, müssen die Teilnehmer den CGM-Sensor mindestens 10 der 14 Tage der Verblindungszeit tragen. Nach dem Tragen des Blindsensors teilt das Studienteam die Teilnehmer einer von zwei Gruppen zu:

Einer Gruppe (Interventionsgruppe) wird gezeigt, wie die Sensoren zusammen mit der FreeStyle Libre App verwendet werden, und die andere Gruppe (Kontrollgruppe) wird mit ihrer Standard-Diabetesversorgung ohne Verwendung des CGM-Systems fortfahren. Die Teilnehmer werden in eine der unten beschriebenen Studiengruppen „randomisiert“. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer in die Gruppe aufgenommen werden, die den Glukosesensor erhält und Zugriff auf die Daten hat, beträgt 2 zu 3.

Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten den FreeStyle Libre 3-Sensor und haben während der Studie Zugriff auf die Daten auf ihrem Smartphone.

Teilnehmer der Gruppe 2 werden gebeten, die Standard-Blutzuckerüberwachung mit einem Glukometer fortzusetzen. Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Kontrollen pro Tag durchzuführen, nämlich zu fasten und zwei Stunden nach dem Abendessen, wie es üblich ist.

Bei der Randomisierung in Gruppe 1 erhalten die Teilnehmer das FreeStyle Libre 3-System mit Schulungen vom Studienkoordinator zum Einsetzen von Sensoren und zum Anzeigen von Daten in der verbundenen mobilen App.

Darüber hinaus werden standardisierte Lernmaterialien mit Vorschlägen zur Reaktion auf die Daten bereitgestellt, beispielsweise zum Verzicht auf zuckerhaltige Getränke oder zu mehr körperlicher Aktivität.

Die Teilnehmer werden gebeten, den Sensor für den Rest der sechsmonatigen Teilnahme an der Studie zu tragen.

Bei Randomisierung in Gruppe 2 werden die Teilnehmer gebeten, die Standard-Blutzuckerüberwachung mit einem Glukometer fortzusetzen. Die Teilnehmer erhalten außerdem standardisierte Lernmaterialien zur Reaktion auf Glukosewerte. Die Teilnehmer werden gebeten, wie üblich zwei Glukosekontrollen pro Tag durchzuführen, nüchtern und zwei Stunden nach einer Mahlzeit.

Im Rahmen der üblichen Pflege kommen die Teilnehmer drei Monate nach Beginn der Studie in die Klinik, um sich mit ihrem üblichen Diabetesberater und einem Diabetesberater zu treffen. Wir werden auch einen telefonischen Check-in-Besuch mit den Teilnehmern 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate und 5 Monate nach Beginn der Studie durchführen.

Im dritten und sechsten Monat der Studie werden die Teilnehmer bereits in der Klinik sein, um ihren regulären Diabetes-Anbieter aufzusuchen, und wir können ihren Klinik- und Forschungsbesuch kombinieren. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer zu einer optionalen Online-Fokusgruppe eingeladen, um mit den Studienforschern über die von Ihnen verwendete Technologie zu sprechen.

Die Teilnehmer können die Dinge mitteilen, die ihnen an der Technologie gefallen oder nicht gefallen haben. Die Forscher werden mit etwa 5-7 Teilnehmern gleichzeitig in einer Gruppe sprechen. Das Gespräch wird über eine sichere Videokonferenz aufgezeichnet, damit sich die Forscher alles Gesagte merken können. Die Audiodateien werden an sicheren Orten gespeichert und die vollständigen Namen der Teilnehmer werden in den Sitzungen nicht verwendet.

Zusätzliche Bemerkungen:

  • Wenn die Teilnehmer nicht über das entsprechende Gerät zum Herunterladen der App verfügen, stellt das Studienteam ein Lesegerät zur Verfügung.
  • Diagnosen, Medikamentenhistorie, Krankengeschichte und Laborergebnisse werden zu Forschungszwecken aus der Krankenakte erfasst.
  • Zur Randomisierung wird ein Zufallszahlengenerator verwendet.
  • Die Studienkoordinatoren und/oder die Prüfärzte verteilen die Teilnehmerumfragen.
  • Die Studienkoordinatoren und die Forscher werden die Fokusgruppen leiten.
  • Es gibt keine patienteninternen Verfahren.
  • Für jüngere Teilnehmer, die möglicherweise nicht in der Lage sind, die Umfragen selbst auszufüllen, können Eltern oder Erziehungsberechtigte jüngere Teilnehmer beim Ausfüllen der Umfragen unterstützen.

Die Eltern werden gebeten, die Elternberichte auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco (UCSF)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shylaja Srinivasan, MD, MAS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 8–20 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  2. Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes.
  3. Dauer des Typ-2-Diabetes mindestens 4 Wochen.
  4. HbA1C ≥ 6,5 % .
  5. Stabiles Medikationsschema (Keine Medikamentenänderungen und keine Änderung der Basalinsulindosis um mehr als 20 % in den 2 Wochen vor der Einschreibung).
  6. Naiv gegenüber CGM-Nutzung.
  7. Englisch- oder Spanischsprachige.
  8. Bereit, Empfehlungen und Studienverfahren einzuhalten.
  9. Bereit und in der Lage, das Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der bereit und in der Lage ist, das ICF zu unterzeichnen.
  10. Bereitschaft des Teilnehmers und der Eltern/Erziehungsberechtigten, an allen Schulungssitzungen gemäß den Anweisungen des Studienpersonals teilzunehmen. Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Pankreas-Autoantikörper-Positivität (GAD-65, Insulin, IA-2, ICA 512, Zn-T8).
  2. Planen Sie, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen.
  3. Bekannte schwere psychische Erkrankung oder Entwicklungsverzögerung in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Lernaktivitäten selbstständig abzuschließen.
  4. Bekannte Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz oder einer anhaltenden Nieren- oder Lebererkrankung.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Befindet sich derzeit in einer Krebsbehandlung oder einer systemischen Behandlung mit Steroiden.
  7. Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer haben weder während des Screening-Zeitraums noch während des Hauptteils der Studie Zugriff auf die Daten des CGM-Sensors.
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer tragen den CGM-Sensor und haben während des Hauptteils der Studie Zugriff auf die Daten.
Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, CGM zu verwenden
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
Die Nutzung von CGM wird anhand der Anzahl der Stunden gemessen, in denen die Teilnehmer des Interventionsarms das CGM-Gerät tragen und Daten in der mobilen Anwendung anzeigen.
Gemessen nach 6 Monaten
Akzeptanz der CGM-Nutzung gemessen mit Acceptability of Intervention Measure (AIM)
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
Die Wahrnehmung, dass die CGM-Nutzung angenehm oder zufriedenstellend ist, wird anhand des 4-Punkte-Maßes „Acceptability of Intervention Measure“ (AIM) gemessen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Akzeptanz
Gemessen nach 6 Monaten
Angemessenheit der CGM-Nutzung gemessen mit Intervention Appropriateness Measure
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
Die wahrgenommene Eignung des CGM zur Verbesserung diabetesbezogener Kennzahlen, gemessen mit dem 4-Punkte-Interventionsangemessenheitsmaß (IAM). Je höher die Punktzahl, desto angemessener ist der CGM-Einsatz
Gemessen nach 6 Monaten
Durchführbarkeit des CGM-Einsatzes gemessen anhand der Durchführbarkeitsmaßnahme der Intervention.
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
Das Ausmaß, in dem eine CGM-Studie erfolgreich durchgeführt werden kann, wird mit dem 4-Punkte-Maß „Feasibility of Intervention Measure“ (FIM) gemessen. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Machbarkeit des CGM-Einsatzes
Gemessen nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Veränderung des HbA1C nach 6 Monaten, angepasst an den Ausgangswert bei Jugendlichen mit T2D.
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Zeit im Zielglukosebereich
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Zeit, die im Zielglukosebereich von 70 bis 180 mg/dl verbracht wird
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Zeit oberhalb des hohen Glukosebereichs
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Prozent der Messwerte und Zeit >250 mg/dL
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Zeit über dem Glukosebereich
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Prozent der Messwerte und Zeit 181–250 mg/dl
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Zeit unterhalb des Glukosebereichs
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Prozent der Messwerte und Zeit 54–69 mg/dl
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Zeit unterhalb des niedrigen Glukosebereichs
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Prozent der Messwerte und Zeit <54 mg/dl
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Indikator für das Glukosemanagement
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
CGM-Metrik, die den durchschnittlichen Blutzucker angibt
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Variationskoeffizient der Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
CGM-Metrik, die die Variabilität der CGM-Werte misst
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Veränderung des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Änderung des BMI-SDS im Verlauf der Studie
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Häufigkeit der Einnahme von Diabetes-Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung in der letzten Woche vor dem Besuch
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Beginnen oder Absetzen von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, bei denen Diabetes-Medikamente hinzugefügt oder entfernt wurden
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Titration der Insulindosierung durch den Anbieter
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, die eine Insulindosistitration erhalten
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Diätetische Maßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Änderung der Punktzahl im SEARCH for Diabetes in Youth-Fragebogen zur Nahrungsmittelhäufigkeit. Hierbei handelt es sich um eine Umfrage mit 85 Fragen (Mayer-Davis EJ, Nichols M, Liese AD et al. (2006) Dietaryaufnahme unter Jugendlichen mit Diabetes: die SEARCH for Diabetes in Youth Study. J Am Diet Assoc.2006)
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Maßnahmen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Anzahl der Minuten körperlicher Aktivität in der letzten Woche vor dem Besuch. Je größer der Wert, desto besser die Punktzahl.
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Lebensqualitätsbewertung in der Umfrage
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Bewertung des Diabetes-Moduls für das pädiatrische Lebensqualitätsinventar. 33 Punkte. Je größer der Wert, desto besser die Punktzahl.
Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Problembereiche bei Diabetes
Zeitfenster: Ausgangswert (0) bis 6 Monate
Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID). Umfrage mit 20 Fragen. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis
Ausgangswert (0) bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shylaja Srinivasan, MD, MAS, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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