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BPA in CTEPD ohne PH (BALLOON)

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Josien van Es, Amsterdam UMC, location VUmc

Ballon-Lungenangioplastie bei chronischer thromboembolischer Lungenerkrankung ohne oder mit leichter pulmonaler Hypertonie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Ballon-Lungenangioplastie (BPA) auf die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronischer tromboembolischer Lungenerkrankung (CTEPD) ohne pulmonale Hypertonie (PH) zu bewerten.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Welche Auswirkung hat BPA auf die Lebensqualität, gemessen mit dem PEmb-QoL-Fragebogen, bei Patienten mit CTEPD ohne PH?
  • Welche Auswirkung hat BPA auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit CTEPD ohne PH?

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit Cross-Over-Design. Die Teilnehmer werden in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe randomisiert. Zu Studienbeginn werden bei allen Patienten Fragebögen und Belastungstests durchgeführt. Die Interventionsgruppe erhält zunächst eine BPA-Behandlung. Nach 6 Monaten füllen alle Patienten die Fragebögen aus und unterziehen sich den Belastungstests. Zu diesem Zeitpunkt erhält auch die Kontrollgruppe eine BPA-Behandlung. Nach 12 Monaten werden die Studienergebnisse bei allen Teilnehmern mit den gleichen Fragebögen und Belastungstests gemessen. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

BALLOON-TRIAL ist eine monozentrische, prospektive, offene, randomisierte klinische Studie mit PROBE-Design. Durch die Übernahme eines Cross-Over-Teils wird schließlich allen Patienten eine Behandlung mit Ballon-Pulmonal-Angioplastie (BPA) angeboten. Darüber hinaus ermöglicht dieses Design die Bewertung mehrerer wichtiger sekundärer Endpunkte, wie z. B. der Dauer der therapeutischen Wirkung der Intervention und des am besten geeigneten Zeitpunkts der Intervention. Schließlich minimiert dieses Design den Einfluss verwirrender Kovariaten, da jeder Patient als seine eigene Kontrolle bei der Bewertung mehrerer sekundärer Endpunkte dient.

Im Rahmen der klinischen Versorgung werden anhaltende Dyspnoe und Funktionseinschränkungen (NYHA-Klasse ≥2) routinemäßig mindestens drei Monate nach der Index-LE-Diagnose beurteilt. Alle symptomatischen Patienten werden routinemäßigen Bluttests unterzogen, einschließlich Hb, NT-proBNP und Kreatinin, transthorakaler Echokardiographie in Ruhe, Computertomographie der Lungenangiographie (CTPA), Perfusionsbildgebung und/oder Lungenangiographie (< 6 Monate) sowie Herz-Lungen-Belastungstests (CPET). ein stationäres Fahrradergometer, ein Work Rate Cycle Test (CWRT) und Lungenfunktionstests. Darüber hinaus wird bei allen Patienten vorzugsweise eine Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt.

Die Rehabilitation scheint bei Patienten mit akuter LE und bei Patienten mit CTEPH wirksam und sicher zu sein und kann als Standardbehandlung für Patienten mit chronisch-tromboembolischer Lungenerkrankung (CTEPD) ohne pulmonale Hypertonie (PH) angesehen werden. Da Dekonditionierung bekanntermaßen zu einer Belastungsunverträglichkeit nach einer akuten Lungenembolie beiträgt, müssen die Patienten vor der Aufnahme ein Rehabilitationsprogramm von mindestens 8 Wochen absolviert haben. Je nach lokalem Protokoll können Rehabilitationssitzungen täglich oder einige Male pro Woche stattfinden. Zu beachten ist, dass, wenn vor der Rehabilitation Belastungstests durchgeführt werden, diese anschließend wiederholt werden sollten, um die Wirkung der Rehabilitation als Teil der klinischen Versorgung zu bewerten. Anschließend werden alle Testergebnisse in einem multidisziplinären Team von PH-Experten mit spezifischer Expertise in CTEPH/CTEPD besprochen, darunter Kardiologen, Pulmonologen, (Interventions-)Radologen, Herz-Thorax-Chirurgen und Gefäßmediziner. Patienten, bei denen CTEPD mit mPAP < 25 mmHg und PVR < 3 WU diagnostiziert wurde und die für diese Studie in Frage kommen, werden um eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme gebeten. Zu beachten ist, dass Patienten, wenn beim Screening keine Rechtsherzkatheterisierung verfügbar ist, dennoch randomisiert werden können und im Falle eines mPAP > 25 mmHg, gemessen am ersten BPA, Patienten von der Studie ausgeschlossen werden. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden alle PROMS gesammelt; Alle Fragebögen werden automatisch per Post verteilt und die Patienten werden gebeten, sie digital auszufüllen und zurückzusenden.

Die Patienten werden randomisiert (Verhältnis 1:1) zwischen BPA und Standardbehandlung, einer konservativen Behandlung ohne spezifische Intervention. Da es bei CTEPD mit PVR < 3 auch zu einer spontanen Erholung der Symptome kommen kann, wird die Studie durch den Nicht-Interventionsarm kontrolliert. Allerdings haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich während der Cross-Over-Phase der Studie einer BPA zu unterziehen. Der Crossover findet sechs Monate nach der Randomisierung und nach Auswertung der primären und sekundären Ergebnisse statt. Nach dem Crossover werden Patienten, die dem BPA-Arm unterzogen wurden, sechs Monate lang ohne jegliche Intervention beobachtet. Umgekehrt wird die andere Kohorte nach genau demselben Behandlungsprotokoll BPA ausgesetzt. Alle Patienten werden 24 Monate lang beobachtet. Die Patienten werden gebeten, PROMS bei der Randomisierung und nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung abzuschließen. Die durch Belastungstests gemessene körperliche Leistungsfähigkeit wird in beiden Studienarmen 6 und 12 Monate nach der Randomisierung (und mindestens 2 Monate nach dem letzten BPA) bewertet.

Die Studie ist für Prüfer und Patienten nicht verblindet, die Beurteilung des primären Ergebnismaßes erfolgt jedoch durch ein verblindetes Komitee.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1117
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
        • Kontakt:
          • Aleid Breuning, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akute Lungenembolie mindestens 3 Monate vor Aufnahme und angemessen behandelt
  • anhaltende funktionelle Einschränkungen: (Klasse ≥2 der New York Heart Association (NYHA))
  • persistierende radiologische Perfusionsdefekte: ≥ 3 segmentale Perfusionsdefekte
  • CPET-Ergebnis mit:

    1. mindestens 2 der folgenden Kriterien:

      • Spitzen-VO2 < 80 %;
      • Spitzen-O2-Puls < 80 % des vorhergesagten Werts;
      • V'E/V'CO2 @ Nadir > 34;
      • Vd/Vt steigt bis zum Spitzenbelastungsmaximum oder Spitzenwert Vd/Vt > 0,4;
      • allmählicher Abfall von SpO2 um ≥ 3 %;
    2. Diese Trainingsergebnisse können nicht anders erklärt werden. 2. Die Patienten haben vor der Randomisierung ein Lungenrehabilitationsprogramm von mindestens 8 Wochen und nicht länger als 2 Monaten abgeschlossen.

      3. Belastungstests wurden nach dem Lungenrehabilitationsprogramm durchgeführt. 4. Alter zwischen 18 und 80 Jahren. 5. Ergebnis der Clinical Frailty Scale (CFS) < 5 (CFS ist eine 9-Punkte-Skala, die den allgemeinen Grad der Fitness oder Gebrechlichkeit eines älteren Erwachsenen zusammenfasst ) 6. schriftliche Einverständniserklärung 7. vorherige Behandlung oder Wiederaufnahme der therapeutischen Dosis einer Antikoagulationsbehandlung vor der Randomisierung

      Ausschlusskriterien:

      1. Vorgeschichte einer Ballon-Pulmonalis-Angiographie (BPA) oder einer pulmonalen Endarteriektomie
      2. verbleibende Thromben, die nicht für BPA geeignet sind
      3. schwere akute oder chronische kardiopulmonale Komorbiditäten mit erwarteter Auswirkung auf das Überleben, die körperliche Leistungsfähigkeit und/oder den Gasaustausch, z.B. schwere koronare Herzkrankheit, diastolische/systolische Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie (mPAP > 25 mmHg), schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) GOLD-Klasse ≥3, interstitielle Lungenerkrankung (ILD), behindernde neuromuskuläre Erkrankung, Malignität
      4. Unfähigkeit, sich Belastungstests zu unterziehen
      5. Kontrastallergie
      6. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
      7. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention, BPA
Erhält zu Studienbeginn Fragebögen, Belastungstests und BPA. Nach 6, 12 und 24 Monaten werden Fragebögen und Belastungstests durchgeführt.
Eine Ballon-Lungenangioplastie ist ein minimalinvasives Eingriffsverfahren zur Entfernung von Blutgerinnseln aus den Lungenarterien.
Kein Eingriff: Kontrolle, kein BPA
Erhält zu Studienbeginn Fragebögen und Belastungstests. Aufgrund des Crossover-Designs erhalten sie BPA nach 6 Monaten. Nachuntersuchungen mit Fragebögen und Belastungstests werden nach 6,12 und 24 Monaten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate

Lebensqualität, gemessen mit PEmb-QoL

Der PEmb-QoL ist ein Fragebogen, der 40 Punkte umfasst und die krankheitsspezifische Lebensqualität während der letzten 4 Wochen in 6 Dimensionen bewertet: Häufigkeit von Beschwerden, Einschränkungen der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), arbeitsbedingte Probleme, soziale Einschränkungen, Intensität der Beschwerden und emotionale Beschwerden. Die Gesamtpunktzahl wird unter Berücksichtigung der Differenz der Gesamtpunkte berechnet. Der minimale klinisch wichtige Unterschied beträgt 15 Punkte.

Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Belastung im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Belastung in Watt, gemessen im Ruhezustand, anaerobe Schwelle und maximale Kapazität
Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Veränderung der Sauerstoffaufnahme (VO2) im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
VO2 gemessen in ml/min und ml/min/kg in Ruhe, anaerobe Schwelle und maximale Kapazität
Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Änderung des O2-Pulses im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
O2-Puls, gemessen in VO2/HF, gemessen in ML in Ruhe, anaerobe Schwelle und maximale Kapazität
Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Änderung der Sauerstoffsättigung im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
spO2 gemessen in %, im Ruhezustand, anaerobe Schwelle und maximale Kapazität
Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Änderung des eqCO2 der körperlichen Leistungsfähigkeit im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
eqCO2 ist das Atemminutenvolumen (VE) in ml dividiert durch das Minutenvolumen von CO2 (VCO2) in ML. Das eqCO2 wird daher als VE/VCO2 beschrieben und wird in Ruhe, an der anaeroben Schwelle und bei der maximalen Kapazität gemessen
Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Änderung des Tests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate

Der Test mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit ist ein Ausdauerbelastungstest, bei dem der Teilnehmer mit einer Belastung Rad fährt, die 75 % der maximalen Belastung entspricht, die im kardiopulmonalen Belastungstest gemessen wurde.

Die Zeit in Sekunden anhaltenden Trainings in dieser Intensität ist das Ergebnismaß

Ausgangswert, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL83240.018.23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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