- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06091072
Bildgesteuerte Navigation während der Entfernung des Roboter-Sentinel-Knotens (N21LND)
Machbarkeit einer bildgesteuerten In-vivo-Navigation während der Entfernung des Roboter-Sentinel-Knotens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bildgesteuerte Navigationschirurgie ermöglicht die vollständige Nutzung der präoperativen Bildgebung während der Operation und hat das Potenzial, sowohl radikalische Resektionen als auch die Morbidität zu reduzieren. In der AvL wird es erfolgreich für die offene Bauchchirurgie eingesetzt, jedoch werden immer mehr Operationen weniger invasiv mittels Roboterchirurgie durchgeführt. Die rasche Ausbreitung der robotergestützten Chirurgie hat den Bedarf an roboterkompatiblen bildgesteuerten Techniken erhöht.
Leider fehlt bei diesen Roboteroperationen das taktile Feedback, was den Mehrwert der bildgeführten Navigation erhöht. In dieser Studie werden die Patienten einer abdominalen Sentinellymphknotendissektion unterzogen, um den tatsächlichen technischen Nutzen der Roboternavigation zu bewerten. Dies ist die erste Machbarkeitsstudie zur klinischen Implementierung des Navigationsaufbaus in der robotergestützten bildgesteuerten Navigationschirurgie. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Grundlage für neue Studien bilden, die den klinischen Nutzen der bildgeführten Navigation für Roboteroperationen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Aguilera Saiz, MSc
- Telefonnummer: +31205127491
- E-Mail: l.aguilera@nki.nl
Studienorte
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Theo Ruers, Prof. Dr.
-
Unterermittler:
- Wout Heerink, Dr.
-
Unterermittler:
- Harald Groen, Dr.
-
Kontakt:
- Laura Aguilera Saiz, MSc
- Telefonnummer: +31205127491
- E-Mail: l.aguilera@nki.nl
-
Unterermittler:
- Laura Aguilera Saiz, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine abdominale Roboter-Wächterlymphknotenresektion
- ≥ 18 Jahre alt
- Vorliegen einer schriftlichen „Einverständniserklärung“
- Sentinel-Knoten sollten relativ zu retroperitonealen Strukturen oder großen Gefäßen fixiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Metallische Hüftimplantate / Implantate im Beckenbereich
- Herzschrittmacher, Defibrillator
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, bei denen ein Sentinel-Lymphknoten-Eingriff geplant ist
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Machbarkeitsstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Gesamtleistung des chirurgischen Navigationssystems während der Roboterchirurgie, ohne Auswirkungen auf den chirurgischen Eingriff selbst.
Die Dauer dieser Studie beträgt ca. 2,5 Jahre.
Patienten, bei denen am NKI ein Sentinel-Lymphknoten-Eingriff geplant ist, sind zur Aufnahme berechtigt.
Die Patienten werden vor der geplanten Operation über die Studie informiert und nach Erhalt der notwendigen Informationen zur Teilnahme an der Studie um eine Einverständniserklärung gebeten.
Mit dem NDI-Navigationssetup ist kein zusätzliches Risiko zu erwarten.
Aufgrund des CT-Scans während der Operation werden die Patienten etwas zusätzlicher Strahlung ausgesetzt; Es wird ein perioperativer CBCT-Scan (~ 4 mSv) durchgeführt.
Diese zusätzliche Dosis ist gering, wenn man andere Standardbildgebungsverfahren bei diesen Patienten berücksichtigt, wie z. B. die präoperative Bildgebung mit SPECT/CT-Scans.
Nach der Operation ist keine weitere Beteiligung oder Mitarbeit des Patienten erforderlich.
|
Mithilfe eines verfügbaren präoperativen SPECT/CT-Scans wird ein patientenspezifisches 3D-Modell erstellt.
Präoperativ werden drei elektromagnetische Patiententracker auf der Haut des Patienten in der Nähe des Beckens angebracht, um die Position des Patienten während der Operation zu verfolgen.
Nach der Anästhesie und vor der Hautdesinfektion wird der Patient in die endgültige Operationsposition gebracht, wo ein intraoperativer DVT-Scan durchgeführt wird, der für den bildgeführten Operationsablauf erforderlich ist.
Während der Operation sind die präoperativen Bilder und das 3D-Modell für den Chirurgen zusammen mit einem elektromagnetischen Zeiger mit stumpfer Spitze sichtbar, der die chirurgische Navigation während der Roboterchirurgie ermöglicht.
Anatomische Strukturen werden verwendet, um die Genauigkeit der Navigation zu validieren.
Wenn das Ziel vom Chirurgen identifiziert wird, wird der Zeiger verwendet, um den Standort digital zu speichern.
Der geplante klinische Standard-99mTc wird als Validierung für die Zielidentifizierung verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der bildgestützten Sentinel-Node-Entfernung
Zeitfenster: Einmal
|
Der Prozentsatz erfolgreich entfernter Sentinel-Knoten mit Bildführungsunterstützung, bei denen ein Ausfall als Sentinel-Knoten definiert ist, die von der Navigation pro Operation fälschlicherweise als Ziel-SN identifiziert wurden.
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benutzerfreundlichkeit der bildgeführten Navigation
Zeitfenster: Einmal
|
Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der bildgeführten Navigation erfolgt anhand der System Usability Scale (SUS).
Diese Skala reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
Einmal
|
Zeit
Zeitfenster: Einmal
|
Die Zeit bis zur Lokalisierung und Entfernung des Wächterknotens sowie die gesamte Operationszeit werden aufgezeichnet.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL77462.031.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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