- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094634
IGHID 12219 – Eine kurze Alkoholintervention zur PrEP-Nutzung bei MSM in Vietnam: Eine randomisierte kontrollierte Studie (BPrEP) (BPrEP)
IGHID 12219 – Eine kurze Intervention zur Alkoholreduzierung zur Reduzierung des Alkoholkonsums und zur Verbesserung der PrEP-Ergebnisse bei Männern, die Sex mit Männern haben: Eine randomisierte kontrollierte Studie in Vietnam
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie (RCT) zum Vergleich der kurzen Alkoholintervention (BAI) mit dem Standard of Care (SOC) bei MSM mit ungesundem Alkoholkonsum, die eine orale, ereignisgesteuerte oder injizierbare PrEP einleiten oder wieder einleiten in Vietnam.
Das BAI basiert auf Motivational Interviewing (MI)/Motivational Enhancement Therapy (MET) und Cognitive Behavioral Therapy (CBT) und umfasst zwei persönliche Sitzungen und zwei Telefonsitzungen.
Berechtigte Teilnehmer (n=564) werden 1:1 jedem Arm (282 pro Arm) zugeteilt. Zusätzliche Bewertungen bei einer Untergruppe von Teilnehmern im BAI-Arm werden die Akzeptanz der Intervention bewerten (n=48). Die Studienaktivitäten werden sich über 5 Jahre erstrecken. Einzelne MSM-Teilnehmer werden 12 Monate lang mit Beurteilungsbesuchen 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam
- Hanoi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neubeginn mit PrEP oder erneuter Beginn mit PrEP nach mindestens 3 Monaten nach einem verpassten PrEP-Termin, basierend auf vietnamesischen PrEP-Richtlinien
- Zugeordnetes männliches Geschlecht bei der Geburt
- Identifizieren Sie sich als männlich
- Empfänglicher oder penetrativer Analverkehr mit einem Mann in den letzten 6 Monaten
- AUDIT-C-Score ≥ 4 (ungesunder Alkoholkonsum)
- 16 Jahre oder älter
- Absicht, 12 Monate lang PrEP-Betreuung in Hanoi zu erhalten
- Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störung, kognitive Beeinträchtigung oder bedrohliches Verhalten
- Ich bin nicht bereit, Ortungsinformationen bereitzustellen
- Aktuelle Teilnahme an Alkoholprogrammen
- Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale (CIWA) ≥ 10, was auf ein Risiko für einen Alkoholentzug hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Nur-Bewertungskontrolle
Die Teilnehmer erhalten Studienbeurteilungsbesuche und Standardversorgung von Anbietern der PrEP-Klinik.
|
|
|
Experimental: Die kurze Alkoholintervention (BAI)
Die Teilnehmer erhalten die kurze Alkoholintervention (2 persönliche Sitzungen und 2 Telefonsitzungen), Besuche zur Studienbewertung und Standardversorgung von Anbietern in der PrEP-Klinik.
|
Das BAI basiert auf Motivational Interviewing (MI)/Motivational Enhancement Therapy (MET) und Cognitive Behavioral Therapy (CBT) und umfasst zwei persönliche persönliche Sitzungen und zwei telefonische Auffrischungssitzungen durch einen ausgebildeten Berater.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die PrEP-Persistenz ist ein Maß für die fortlaufende PrEP-Nutzung, definiert als konsistente Präsentation zur Pflege und zum Nachfüllen.
|
12 Monate
|
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) wird als inkrementelle Kosten der kurzen Alkoholintervention (BAI) pro gewonnenem qualitätsbereinigten Lebensjahr (QALY) ausgedrückt.
ICER ist definiert als [Ci – Ca]/[Ei – Ea], wobei Ci und Ca die jeweiligen Kosten des BAI [i] und nur der Bewertung [a] und Ei und Ea die entsprechende Wirksamkeit sind.
|
12 Monate
|
|
Tage mit starkem Alkoholkonsum (Komasaufen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Tage mit ≥6 Standardalkoholgetränken pro Anlass in den letzten 30 Tagen, wie im Timeline Followback bewertet.
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz der kurzen Alkoholintervention, gemessen mit mHIST
Zeitfenster: 3 Monate
|
Akzeptanz ist ein umsetzungsorientiertes Ergebnis und wird anhand der Akzeptanzskala für Verbraucher von Mental Health Implementation Science Tools (mhIST) bewertet, die aus 15 Elementen mit Antworten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala besteht.
Der mhIST-Score wird als Mittelwert aller Antworten im Bereich von 0 bis 3 berechnet.
Höhere mhIST-Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz hin.
|
3 Monate
|
|
Machbarkeit - Anteil abgeschlossen 4 Sitzungen (Interventionsarm)
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Machbarkeit ist ein implementierungsorientiertes Ergebnis und wird als BAI-Abschlussrate unter den Teilnehmern gemessen.
Drei Metriken werden berücksichtigt.
Die erste Metrik ist der Anteil der Teilnehmer, die alle 4 Sitzungen unter denen abgeschlossen haben, die dem Interventionsarm zugewiesen wurden, gemessen vom Datum der Randomisierung.
|
17 Wochen
|
|
Machbarkeit - Anteil abgeschlossen 2 Sitzungen (Interventionsarm)
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Machbarkeit ist ein implementierungsorientiertes Ergebnis und wird als BAI-Abschlussrate unter den Teilnehmern gemessen.
Drei Metriken werden berücksichtigt.
Die zweite Metrik ist der Anteil der Teilnehmer, die mindestens 2 Sitzungen unter denen abgeschlossen haben, die dem Interventionsarm zugewiesen wurden, gemessen ab dem Datum der Randomisierung.
|
17 Wochen
|
|
Machbarkeit - Anteil abgeschlossen 4 Sitzungen (unter Initiatoren) abgeschlossen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Machbarkeit ist ein implementierungsorientiertes Ergebnis und wird als BAI-Abschlussrate unter den Teilnehmern gemessen.
Drei Metriken werden berücksichtigt.
Die dritte Metrik ist der Anteil der Teilnehmer, die mindestens 4 Sitzungen unter denen abgeschlossen haben, die mindestens eine Sitzung initiiert haben, gemessen ab dem Datum der ersten persönlichen Sitzung.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikogerechter PrEP-Einsatz
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die risikoorientierte PrEP-Nutzung ist ein Maß dafür, ob die PrEP-Nutzung mit gleichzeitigem Risikoverhalten vereinbar ist. Es ist definiert als anhaltende orale/injizierbare PrEP, ereignisgesteuerte PrEP (2+1+1) oder ärztlich überwachtes Absetzen der PrEP. Genauer gesagt ist risikoorientierte PrEP definiert als:
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Trinktage
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Anzahl der Trinktage ist definiert als die Anzahl der Tage mit jeglichem Alkoholkonsum innerhalb der letzten 30 Tage, wie im Timeline Followback bewertet.
Die zeitliche Nachverfolgung erfolgt bei der Einschreibung, nach 3 Monaten und 12 Monaten.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Getränke pro Trinktag sind definiert als die Anzahl der an einem Trinktag in den letzten 30 Tagen konsumierten Standardgetränke Alkohol, wie im Timeline Followback bewertet.
Die zeitliche Nachverfolgung erfolgt bei der Einschreibung, nach 3 Monaten und 12 Monaten.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Vorbereitungseinhaltung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Vorbereitungseinhaltung ist ein Maß für das Verhalten von Pillen und wird durch Selbstberichts- und Apothekenaufzeichnungen bewertet. Die Einhaltung wird pro Person basierend auf der Art der vorgeschriebenen Vorbereitung bewertet, wird jedoch als einzelne Maßnahme verglichen. Die orale und ereignisgesteuerte Vorbereitungsantrieb wird als selbstberichtete Anzahl von Dosen bewertet. Die orale Vorbereitung der Vorbereitung ist mit zwei Schwellenwerten definiert: ≥ 4 Tagen/Woche, ein Schwellenwert, der mit Standardpräventionsdefinitionen übereinstimmt, und 7 Tage pro Woche, was auf eine perfekte Einhaltung hinweist. Die ereignisgesteuerte Vorbereitungseinhaltung wird als Abschluss des 2+1+1-Regimes für jedes gemeldete Geschlechtsverkehrsereignis definiert. |
Bis zu 12 Monate
|
|
Penetration
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
|
Fertigstellung von mindestens einer Sitzung unter denen, die dem Interventionsarm zugewiesen wurden, gemessen vom Datum der Randomisierung.
|
Bis zu 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vivian F Go, PhD, University of North Carolina
- Hauptermittler: William C Miller, MD, PhD, University of North Carolina
- Hauptermittler: Le Minh Giang, MD, PhD, Hanoi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0256
- R01AA030479 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ungesunder Alkoholkonsum
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Die kurze Alkoholintervention (BAI): Verhalten
-
Taipei Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendEmotionale Störung | Neuroentwicklungsstörungen | VerhaltensstörungenTaiwan