- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095791
Identifizierung von Immunmodulatoren im Zusammenhang mit der Meldung von Vorhofflimmern: Analyse der Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO
Vorhofflimmern ist weltweit die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung mit einer hohen Morbimortalität. Einige Bevölkerungsgruppen haben ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, beispielsweise Patienten mit entzündlichen Erkrankungen oder Patienten mit Krebs. Dies lässt sich zumindest durch das entzündliche Milieu erklären, das mit diesen beiden Erkrankungen einhergeht. Viele experimentelle Studien und klinische Studien belegen die Rolle von Entzündung und Immunität bei der Entstehung von Vorhofflimmern durch Modulation des Vorhofaktionspotentials und durch Förderung der Fibrose.
Immunmodulatoren sind Medikamente, die zur Stimulierung oder Hemmung des Immunsystems bei zwei Hauptindikationen eingesetzt werden: Krebs und Immunerkrankungen, die beide Vorhofflimmern fördern. Aufgrund ihrer Wechselwirkungen mit Entzündungen und Immunität können Immunmodulatoren das Risiko von Vorhofflimmern weiter erhöhen, insbesondere in einer bereits gefährdeten Bevölkerungsgruppe.
Basierend auf der globalen Datenbank der Weltgesundheitsorganisation besteht das Hauptziel dieser Studie darin, den Zusammenhang zwischen Immunmodulatoren und dem in der Datenbank gemeldeten Auftreten von Vorhofflimmern zu untersuchen.
Es wird eine Disproportionalitätsanalyse durchgeführt. Ziel ist es zu beurteilen, ob Immunmodulatoren mit einem höheren Risiko für Vorhofflimmern verbunden sind.
Sekundäre Ziele zielen darauf ab, die Fälle von Vorhofflimmern unter den mit Vorhofflimmern assoziierten Immunmodulatoren in der Hauptanalyse zu beschreiben, die Koverschreibung unter mit Vorhofflimmern assoziierten Immunmodulatoren in der Hauptanalyse zu beschreiben, die Rolle der medizinischen Indikation von Immunmodulatoren beim Überrisiko von Vorhofflimmern zu analysieren, und zu versuchen, einige Immunmechanismen, die Vorhofflimmern fördern, im Hinblick auf die mit Vorhofflimmern verbundenen Immunmodulatoren in der Hauptanalyse hervorzuheben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basse Normandie
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Caen, Basse Normandie, Frankreich, 14000
- Alexandre Joachim
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bis zum 01.09.2022 in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit individuellen Sicherheitsfallberichten gemeldeter Fall
- Patienten, die mit von der FDA zugelassenen Immunmodulatoren behandelt werden (Zulassung am 1. Januar 2023).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Immunmodulatoren
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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In der multivariaten Analyse wird eine Disproportionalitätsanalyse unter Berücksichtigung von Cofounding-Faktoren (Faktoren, die bekanntermaßen Vorhofflimmern begünstigen) durchgeführt.
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In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibende Analyse der Fälle von Vorhofflimmern mit Immunmodulatoren, die in der Primäranalyse signifikant mit Vorhofflimmern assoziiert waren
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Die Forscher beschreiben in der Hauptanalyse das Profil der Fälle von Vorhofflimmern unter Immunmodulatoren, die mit Vorhofflimmern assoziiert sind.
Wir haben uns insbesondere auf Faktoren konzentriert, von denen bekannt ist, dass sie Vorhofflimmern fördern.
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In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Identifizierung des molekularen/zellulären Signalwegs durch den Wirkmechanismus von mit Vorhofflimmern assoziierten Immunmodulatoren in der Primäranalyse.
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Ziel ist es, ein physiopathologisches Modell vorzuschlagen, das sich auf die Rolle des Immunsystems bei der Entstehung von Vorhofflimmern konzentriert, indem der Wissensstand und die Mechanismen berücksichtigt werden, die von den mit Vorhofflimmern verbundenen Immunmodulatoren in der Hauptanalyse vorgeschlagen wurden.
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In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Explorative Analyse: Zusammenhang zwischen der medizinischen Indikation von Immunmodulatoren und Vorhofflimmern.
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Beschreibende Analyse der Koverschreibung zwischen Immunmodulatoren im Zusammenhang mit Vorhofflimmern in der Hauptanalyse.
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Einzelfallbericht zur Sicherheit bis September 2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexandre J, Salem JE, Moslehi J, Sassier M, Ropert C, Cautela J, Thuny F, Ederhy S, Cohen A, Damaj G, Vilque JP, Plane AF, Legallois D, Champ-Rigot L, Milliez P, Funck-Brentano C, Dolladille C. Identification of anticancer drugs associated with atrial fibrillation: analysis of the WHO pharmacovigilance database. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2021 Jul 23;7(4):312-320. doi: 10.1093/ehjcvp/pvaa037.
- Lazzerini PE, Capecchi PL, Laghi-Pasini F. Systemic inflammation and arrhythmic risk: lessons from rheumatoid arthritis. Eur Heart J. 2017 Jun 7;38(22):1717-1727. doi: 10.1093/eurheartj/ehw208.
- Guo Y, Lip GY, Apostolakis S. Inflammation in atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol. 2012 Dec 4;60(22):2263-70. doi: 10.1016/j.jacc.2012.04.063.
- Lazzerini PE, Laghi-Pasini F, Acampa M, Srivastava U, Bertolozzi I, Giabbani B, Finizola F, Vanni F, Dokollari A, Natale M, Cevenini G, Selvi E, Migliacci N, Maccherini M, Boutjdir M, Capecchi PL. Systemic Inflammation Rapidly Induces Reversible Atrial Electrical Remodeling: The Role of Interleukin-6-Mediated Changes in Connexin Expression. J Am Heart Assoc. 2019 Aug 20;8(16):e011006. doi: 10.1161/JAHA.118.011006. Epub 2019 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CaenUH_JF_1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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