- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06097325
Hochstaplersyndrom und Burnout bei Schweizer Assistenzärzten und Chefanästhesisten
Prävalenz und Erfahrungen des Impostor-Syndroms bei Assistenzärzten und Oberärzten der Anästhesiologie
Umfragen, darunter ein demografisches Diagramm, die Clance Impostor-Phänomenskala (CIPS) und das Malash-Burnout-Inventar für medizinisches Personal (MBI-HSS-MP), werden an Assistenzärzte und Oberärzte der Anästhesiologie in der lateinischen Schweiz (VD, VS, GE, Ti).
Anschließend wird eine qualitative Studie die Erfahrungen und Bewältigungsstrategien von Selbstzweifeln und Hochstaplersyndrom von anästhesiologischen Assistenzärzten am Genfer Universitätsspital während ihres Übergangs von der Pflichtausbildung in der Inneren Medizin zur Anästhesiologie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Impostor-Syndrom (IS), wie es erstmals von Clance und Imes beschrieben wurde, ist die „Unfähigkeit, Erfolg zu verinnerlichen und die Tendenz, Erfolg externen Ursachen wie Glück, Fehler oder der Kenntnis der richtigen Personen zuzuschreiben“. Die Nichtanerkennung persönlicher oder beruflicher Erfolge kann zu einem Gefühl von Betrug oder Hochstapler führen und negative Folgen für den beruflichen Aufstieg und das Wohlbefinden haben. IS wurde weltweit in verschiedenen Situationen bei Männern und Frauen beschrieben. Eine systematische Überprüfung von IS ergab, dass es häufig zusammen mit Depressionen und Angstzuständen auftritt und zu schlechter Arbeitsleistung und Burnout führen kann.
Eine Reihe von Studien hat IS bei Gesundheitsfachkräften und ihre Auswirkungen auf die berufliche Leistung untersucht. Gesundheitsfachkräfte mit hoher Arbeitsbelastung und Verantwortung für die Patientenversorgung können Fehlern, Selbstzweifeln, Ängsten und Schuldgefühlen ausgesetzt sein. Eine kürzlich durchgeführte Scoping-Überprüfung von IS bei Ärzten und Ärzten in der Ausbildung zeigte, dass ein geringes Selbstwertgefühl, eine geringe institutionelle Kultur und ein geringes weibliches Geschlecht mit höheren IS-Raten verbunden waren, was wiederum mit höheren Burnout-Raten verbunden war. Erfahrungen mit schlechter Leistung und unzureichender Selbsteinschätzung bei Ärzten waren auch mit Selbstzweifeln und Betrugsgefühlen verbunden. Die medizinische Kultur selbst kann solche individuellen Schuldzuweisungen und Perfektionismus fördern.
IS wurde im Bereich der Anästhesie nicht ausreichend untersucht. Die Anästhesie ist ein technisches medizinisches Fachgebiet, das sich durch einen hohen Belastungsgrad auszeichnet. Anästhesisten sind aufgrund ihres arbeitsbedingten Stresses und des erleichterten Zugangs zu Medikamenten anfällig für Burnout und Drogenabhängigkeit. Die Verantwortung, für das Leben von Patienten in instabilen Phasen zu sorgen, die durch einen chirurgischen Eingriff oder eine medizinische Erkrankung verursacht werden, stellt für Anästhesisten eine besonders große Belastung dar.
Der Zweck unserer Studie besteht darin, die Prävalenz von IS und Burnout bei Assistenzärzten und Oberärzten der Schweizer Anästhesiologie zu beurteilen und die Erfahrungen und Bewältigungsstrategien von Junior-Anästhesisten in einem französischsprachigen Schweizer Krankenhaus eingehend zu untersuchen.
Dazu wird zunächst eine Umfrage durchgeführt, die zwei Skalen (eine zur Beurteilung von Burnout (MBI-HSS MP) und eine zur Beurteilung des Impostor-Syndroms (CIPS)) und einen demografischen Teil umfasst, um zu verstehen, welche Bewohner und Oberärzte häufiger darunter leiden solche Gefühle. Die Forscher möchten auch verstehen, ob diese Gefühle mit einem kürzlich erfolgten Wandel in den Institutionen oder in der Rolle zusammenhängen.
Darüber hinaus wollen die Forscher ausführliche Interviews mit Assistenzärzten der Anästhesiologie führen, um zu verstehen, wie und in welchen Situationen diese Gefühle entstehen, und um herauszufinden, welche Bewältigungsstrategien sie anwenden.
Die vorgeschlagene Studie entspricht der Risikokategorie A, da für die Studienteilnehmer kein unmittelbares Gesundheitsrisiko besteht. Dennoch steht den Teilnehmern der qualitativen Teilstudie psychologische Unterstützung zur Verfügung, falls bei Umfragen und Interviews schwierige Emotionen geweckt werden.
Diese Ergebnisse werden verwendet, um mögliche Strategien zur Prävention von IS und seinen negativen Folgen, möglicherweise Burnout, bei Schweizer Anästhesisten zu identifizieren. Die Ermittler planen, (Test-)Interventionen zu konstruieren und umzusetzen, die sich an Medizinstudenten und Assistenzärzte richten, um das Wissen über Hochstaplersyndrom und Burnout zu erweitern und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie auf solche Gefühle reagieren können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Geneva's university hospitals
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Assistenzärzte und Oberärzte der Anästhesiologie in der Lateinischen Schweiz.
Die Bewohner absolvieren derzeit eine postgraduale medizinische Ausbildung in Anästhesiologie
Die Chefärzte haben ihre Facharztausbildung abgeschlossen und sind staatlich geprüfte Anästhesisten, die in Schweizer Einrichtungen arbeiten.
Wir schätzen die Gesamtbevölkerung auf etwa 140–150 Einwohner und 100–120 Hauptbewohner.
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Umfrage:
• Derzeit aktive Krankenhäuser im COMASUL-Netzwerk (COMmission Latine d'engagement pour l'Anesthésie et SUisse Latine: HUG - CHUV - Lugano - Bellinzona - Morges - Nyon - Rennaz - Payerne - Sion - Neuchâtel - Fribourg)
Ausschlusskriterien für die Umfrage:
- Arbeiten außerhalb des COMASUL-Netzwerks
- Spezialisierte Anästhesisten, die derzeit nicht Oberärzte sind.
Einschlusskriterien für die Tiefeninterviews:
• Beginn der Anästhesiologie-Ausbildung an den Genfer Universitätskliniken (HUG) entweder im Mai oder November (Standard-Anfangszeiten der Facharztausbildung, die als Rekrutierungszeit verwendet werden)
Ausschlusskriterien für die Tiefeninterviews:
• Die Anästhesiologie-Ausbildung am HUG vor den Rekrutierungsterminen im Mai oder November begonnen haben oder bereits über Berufserfahrung am HUG in der Anästhesiologie-Abteilung verfügen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Assistenzärzte für Anästhesiologie
Die Assistenzärzte für Anästhesiologie (Französischsprachiger Teil der Schweiz) werden für beide Kurse eingeschrieben:
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Der CIPS wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
Der MBI-HSS-MP wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
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Chefarzt der Anästhesiologie
Chefärzte (staatlich geprüfte Anästhesisten mit postgradualer Ausbildung) im französischsprachigen Teil der Schweiz werden für die Teilnahme an einer Querschnitts-Onlineumfrage eingeschrieben
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Der CIPS wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
Der MBI-HSS-MP wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochstapler-Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreiben Sie die Prävalenz und den Zusammenhang zwischen dem Hochstaplersyndrom bei Assistenzärzten der Anästhesiologie und Burnout (anderes Ergebnis) sowie wichtige soziodemografische Merkmale. Es wird ein validierter Score verwendet: die Clance-Impostor-Phänomen-Skala (CIPS), bei der es sich um 20 Fragen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala handelt, die Gefühle hinsichtlich der Selbsteinschätzung von Kompetenz, Lob und Erfolg untersuchen. Je höher die Punktzahl, desto anfälliger ist der Teilnehmer für das Hochstaplersyndrom. |
6 Monate
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Ausbrennen
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreiben Sie die Prävalenz und den Zusammenhang zwischen Burnout bei Assistenzärzten der Anästhesiologie und dem Hochstaplersyndrom (anderes Ergebnis) sowie wichtige soziodemografische Merkmale. Zum Einsatz kommt das MBI-HSS-MP (Maslach Burnout Inventory für medizinisches Personal). Es handelt sich um eine Skala, die drei Dimensionen von Burnout (emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung) erfasst und eine 7-stufige Häufigkeitsskala für 22 Fragen verwendet. Für die Bereiche Depersonalisierung und emotionale Erschöpfung gilt: Je höher der Wert, desto stärker ist der Teilnehmer anfällig für Burnout. Im Bereich der persönlichen Leistung gilt: Je niedriger die Punktzahl, desto stärker ist das Burnout-Risiko des Teilnehmers. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewältigungsstrategien der Bewohner bezüglich Hochstaplersyndrom und Burnout
Zeitfenster: 2 Jahre
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Assistenzärzte der Anästhesiologie nehmen an einer qualitativen Studie zum Erleben von Burnout und Hochstaplersyndrom in der Anästhesiologie und den von ihnen verwendeten Bewältigungsstrategien teil. In den qualitativen Interviews wird untersucht, wie die Bewohner das Hochstapler-Syndrom und Burnout erleben, und es werden Bewältigungsstrategien erfasst, die sie anwenden. Eine Beschreibung der Bewältigungsstrategien wird sich aus der Analyse ergeben. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mia Gisselbaek, MD, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- LaDonna KA, Ginsburg S, Watling C. "Rising to the Level of Your Incompetence": What Physicians' Self-Assessment of Their Performance Reveals About the Imposter Syndrome in Medicine. Acad Med. 2018 May;93(5):763-768. doi: 10.1097/ACM.0000000000002046.
- Gottlieb M, Chung A, Battaglioli N, Sebok-Syer SS, Kalantari A. Impostor syndrome among physicians and physicians in training: A scoping review. Med Educ. 2020 Feb;54(2):116-124. doi: 10.1111/medu.13956. Epub 2019 Nov 6.
- Bravata DM, Watts SA, Keefer AL, Madhusudhan DK, Taylor KT, Clark DM, Nelson RS, Cokley KO, Hagg HK. Prevalence, Predictors, and Treatment of Impostor Syndrome: a Systematic Review. J Gen Intern Med. 2020 Apr;35(4):1252-1275. doi: 10.1007/s11606-019-05364-1. Epub 2019 Dec 17.
- Sirriyeh R, Lawton R, Gardner P, Armitage G. Coping with medical error: a systematic review of papers to assess the effects of involvement in medical errors on healthcare professionals' psychological well-being. Qual Saf Health Care. 2010 Dec;19(6):e43. doi: 10.1136/qshc.2009.035253. Epub 2010 May 31.
- Clance PR, Imes SA. The imposter phenomenon in high achieving women: Dynamics and therapeutic intervention. Psychotherapy: Theory, Research & Practice US: Division of Psychotherapy (29), American Psychological Association; 1978; 15: 241-7
- Rivera N, Feldman EA, Augustin DA, Caceres W, Gans HA, Blankenburg R. Do I Belong Here? Confronting Imposter Syndrome at an Individual, Peer, and Institutional Level in Health Professionals. MedEdPORTAL. 2021 Jul 6;17:11166. doi: 10.15766/mep_2374-8265.11166. eCollection 2021.
- Hutchins H, Rainbolt H. What triggers imposter phenomenon among academic faculty? A critical incident study exploring antecedents, coping, and development opportunities. Human Resource Development International 2016; 20: 1-21
- Neufeld A, Babenko O, Lai H, Svrcek C, Malin G. Why Do We Feel Like Intellectual Frauds? A Self-Determination Theory Perspective on the Impostor Phenomenon in Medical Students. Teach Learn Med. 2023 Apr-May;35(2):180-192. doi: 10.1080/10401334.2022.2056741. Epub 2022 Apr 17.
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- Freeman KJ, Houghton S, Carr SE, Nestel D. Measuring impostor phenomenon in healthcare simulation educators: a validation of the clance impostor phenomenon scale and leary impostorism scale. BMC Med Educ. 2022 Mar 3;22(1):139. doi: 10.1186/s12909-022-03190-4.
- Gurman GM, Klein M, Weksler N. Professional stress in anesthesiology: a review. J Clin Monit Comput. 2012 Aug;26(4):329-35. doi: 10.1007/s10877-011-9328-7. Epub 2011 Dec 17.
- Maslach Burnout Inventory - Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS (MP)) - Assessments, Tests | Mind Garden - Mind Garden [Internet]. [cited 2022 Sep 28]. Available from: https://www.mindgarden.com/315-mbi-human-services-survey-medical-personne
- Feenstra S, Begeny CT, Ryan MK, Rink FA, Stoker JI, Jordan J. Contextualizing the Impostor "Syndrome". Front Psychol. 2020 Nov 13;11:575024. doi: 10.3389/fpsyg.2020.575024. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2022-01782
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