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Hochstaplersyndrom und Burnout bei Schweizer Assistenzärzten und Chefanästhesisten

27. November 2023 aktualisiert von: Mia Gisselbaek, University Hospital, Geneva

Prävalenz und Erfahrungen des Impostor-Syndroms bei Assistenzärzten und Oberärzten der Anästhesiologie

Umfragen, darunter ein demografisches Diagramm, die Clance Impostor-Phänomenskala (CIPS) und das Malash-Burnout-Inventar für medizinisches Personal (MBI-HSS-MP), werden an Assistenzärzte und Oberärzte der Anästhesiologie in der lateinischen Schweiz (VD, VS, GE, Ti).

Anschließend wird eine qualitative Studie die Erfahrungen und Bewältigungsstrategien von Selbstzweifeln und Hochstaplersyndrom von anästhesiologischen Assistenzärzten am Genfer Universitätsspital während ihres Übergangs von der Pflichtausbildung in der Inneren Medizin zur Anästhesiologie untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Impostor-Syndrom (IS), wie es erstmals von Clance und Imes beschrieben wurde, ist die „Unfähigkeit, Erfolg zu verinnerlichen und die Tendenz, Erfolg externen Ursachen wie Glück, Fehler oder der Kenntnis der richtigen Personen zuzuschreiben“. Die Nichtanerkennung persönlicher oder beruflicher Erfolge kann zu einem Gefühl von Betrug oder Hochstapler führen und negative Folgen für den beruflichen Aufstieg und das Wohlbefinden haben. IS wurde weltweit in verschiedenen Situationen bei Männern und Frauen beschrieben. Eine systematische Überprüfung von IS ergab, dass es häufig zusammen mit Depressionen und Angstzuständen auftritt und zu schlechter Arbeitsleistung und Burnout führen kann.

Eine Reihe von Studien hat IS bei Gesundheitsfachkräften und ihre Auswirkungen auf die berufliche Leistung untersucht. Gesundheitsfachkräfte mit hoher Arbeitsbelastung und Verantwortung für die Patientenversorgung können Fehlern, Selbstzweifeln, Ängsten und Schuldgefühlen ausgesetzt sein. Eine kürzlich durchgeführte Scoping-Überprüfung von IS bei Ärzten und Ärzten in der Ausbildung zeigte, dass ein geringes Selbstwertgefühl, eine geringe institutionelle Kultur und ein geringes weibliches Geschlecht mit höheren IS-Raten verbunden waren, was wiederum mit höheren Burnout-Raten verbunden war. Erfahrungen mit schlechter Leistung und unzureichender Selbsteinschätzung bei Ärzten waren auch mit Selbstzweifeln und Betrugsgefühlen verbunden. Die medizinische Kultur selbst kann solche individuellen Schuldzuweisungen und Perfektionismus fördern.

IS wurde im Bereich der Anästhesie nicht ausreichend untersucht. Die Anästhesie ist ein technisches medizinisches Fachgebiet, das sich durch einen hohen Belastungsgrad auszeichnet. Anästhesisten sind aufgrund ihres arbeitsbedingten Stresses und des erleichterten Zugangs zu Medikamenten anfällig für Burnout und Drogenabhängigkeit. Die Verantwortung, für das Leben von Patienten in instabilen Phasen zu sorgen, die durch einen chirurgischen Eingriff oder eine medizinische Erkrankung verursacht werden, stellt für Anästhesisten eine besonders große Belastung dar.

Der Zweck unserer Studie besteht darin, die Prävalenz von IS und Burnout bei Assistenzärzten und Oberärzten der Schweizer Anästhesiologie zu beurteilen und die Erfahrungen und Bewältigungsstrategien von Junior-Anästhesisten in einem französischsprachigen Schweizer Krankenhaus eingehend zu untersuchen.

Dazu wird zunächst eine Umfrage durchgeführt, die zwei Skalen (eine zur Beurteilung von Burnout (MBI-HSS MP) und eine zur Beurteilung des Impostor-Syndroms (CIPS)) und einen demografischen Teil umfasst, um zu verstehen, welche Bewohner und Oberärzte häufiger darunter leiden solche Gefühle. Die Forscher möchten auch verstehen, ob diese Gefühle mit einem kürzlich erfolgten Wandel in den Institutionen oder in der Rolle zusammenhängen.

Darüber hinaus wollen die Forscher ausführliche Interviews mit Assistenzärzten der Anästhesiologie führen, um zu verstehen, wie und in welchen Situationen diese Gefühle entstehen, und um herauszufinden, welche Bewältigungsstrategien sie anwenden.

Die vorgeschlagene Studie entspricht der Risikokategorie A, da für die Studienteilnehmer kein unmittelbares Gesundheitsrisiko besteht. Dennoch steht den Teilnehmern der qualitativen Teilstudie psychologische Unterstützung zur Verfügung, falls bei Umfragen und Interviews schwierige Emotionen geweckt werden.

Diese Ergebnisse werden verwendet, um mögliche Strategien zur Prävention von IS und seinen negativen Folgen, möglicherweise Burnout, bei Schweizer Anästhesisten zu identifizieren. Die Ermittler planen, (Test-)Interventionen zu konstruieren und umzusetzen, die sich an Medizinstudenten und Assistenzärzte richten, um das Wissen über Hochstaplersyndrom und Burnout zu erweitern und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie auf solche Gefühle reagieren können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Geneva's university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Assistenzärzte und Oberärzte der Anästhesiologie in der Lateinischen Schweiz.

Die Bewohner absolvieren derzeit eine postgraduale medizinische Ausbildung in Anästhesiologie

Die Chefärzte haben ihre Facharztausbildung abgeschlossen und sind staatlich geprüfte Anästhesisten, die in Schweizer Einrichtungen arbeiten.

Wir schätzen die Gesamtbevölkerung auf etwa 140–150 Einwohner und 100–120 Hauptbewohner.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Umfrage:

• Derzeit aktive Krankenhäuser im COMASUL-Netzwerk (COMmission Latine d'engagement pour l'Anesthésie et SUisse Latine: HUG - CHUV - Lugano - Bellinzona - Morges - Nyon - Rennaz - Payerne - Sion - Neuchâtel - Fribourg)

Ausschlusskriterien für die Umfrage:

  • Arbeiten außerhalb des COMASUL-Netzwerks
  • Spezialisierte Anästhesisten, die derzeit nicht Oberärzte sind.

Einschlusskriterien für die Tiefeninterviews:

• Beginn der Anästhesiologie-Ausbildung an den Genfer Universitätskliniken (HUG) entweder im Mai oder November (Standard-Anfangszeiten der Facharztausbildung, die als Rekrutierungszeit verwendet werden)

Ausschlusskriterien für die Tiefeninterviews:

• Die Anästhesiologie-Ausbildung am HUG vor den Rekrutierungsterminen im Mai oder November begonnen haben oder bereits über Berufserfahrung am HUG in der Anästhesiologie-Abteilung verfügen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Assistenzärzte für Anästhesiologie

Die Assistenzärzte für Anästhesiologie (Französischsprachiger Teil der Schweiz) werden für beide Kurse eingeschrieben:

  • Füllen Sie eine Querschnitts-Onlineumfrage aus
  • Nehmen Sie ab Beginn Ihrer Facharztausbildung am Genfer Universitätsspital an einer qualitativen Studie teil
Der CIPS wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
  • CIPS
Der MBI-HSS-MP wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
  • MBI-HSS-MP
Chefarzt der Anästhesiologie
Chefärzte (staatlich geprüfte Anästhesisten mit postgradualer Ausbildung) im französischsprachigen Teil der Schweiz werden für die Teilnahme an einer Querschnitts-Onlineumfrage eingeschrieben
Der CIPS wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
  • CIPS
Der MBI-HSS-MP wird als „Diagnosetest“ in der Online-Befragung eingesetzt.
Andere Namen:
  • MBI-HSS-MP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochstapler-Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate

Beschreiben Sie die Prävalenz und den Zusammenhang zwischen dem Hochstaplersyndrom bei Assistenzärzten der Anästhesiologie und Burnout (anderes Ergebnis) sowie wichtige soziodemografische Merkmale.

Es wird ein validierter Score verwendet: die Clance-Impostor-Phänomen-Skala (CIPS), bei der es sich um 20 Fragen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala handelt, die Gefühle hinsichtlich der Selbsteinschätzung von Kompetenz, Lob und Erfolg untersuchen. Je höher die Punktzahl, desto anfälliger ist der Teilnehmer für das Hochstaplersyndrom.

6 Monate
Ausbrennen
Zeitfenster: 6 Monate

Beschreiben Sie die Prävalenz und den Zusammenhang zwischen Burnout bei Assistenzärzten der Anästhesiologie und dem Hochstaplersyndrom (anderes Ergebnis) sowie wichtige soziodemografische Merkmale.

Zum Einsatz kommt das MBI-HSS-MP (Maslach Burnout Inventory für medizinisches Personal). Es handelt sich um eine Skala, die drei Dimensionen von Burnout (emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung) erfasst und eine 7-stufige Häufigkeitsskala für 22 Fragen verwendet. Für die Bereiche Depersonalisierung und emotionale Erschöpfung gilt: Je höher der Wert, desto stärker ist der Teilnehmer anfällig für Burnout. Im Bereich der persönlichen Leistung gilt: Je niedriger die Punktzahl, desto stärker ist das Burnout-Risiko des Teilnehmers.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewältigungsstrategien der Bewohner bezüglich Hochstaplersyndrom und Burnout
Zeitfenster: 2 Jahre

Assistenzärzte der Anästhesiologie nehmen an einer qualitativen Studie zum Erleben von Burnout und Hochstaplersyndrom in der Anästhesiologie und den von ihnen verwendeten Bewältigungsstrategien teil.

In den qualitativen Interviews wird untersucht, wie die Bewohner das Hochstapler-Syndrom und Burnout erleben, und es werden Bewältigungsstrategien erfasst, die sie anwenden. Eine Beschreibung der Bewältigungsstrategien wird sich aus der Analyse ergeben.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mia Gisselbaek, MD, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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